Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Reisevorbereitung - März 2010 - Padjelantaleden

Die Fahrpläne für den Winter sind noch nicht online, da wirst du noch bis Anfang Dezember Geduld haben müssen.
    Gällivare - Kvikkjokk könnte eine Knacknuss werden, da du erst von Gällivare nach Jokkmokk musst und dann dort in den Bus nach Kvikkjokk, da ich nicht weiss wie die Fahrpläne zu der Zeit aussehen, kann ich nicht sagen ob da der Anschluss passt (Wochenende ist auf der Strecke Gällivare - Jokkmokk manchmal etwas problematisch).
    Allenfalls halt mit dem Zug von Gällivare nach Murjek und dort auf den Bus nach Jokkmokk - Kvikkjokk.
    Von Ritsem nach Gällivare ist kein Problem, da fährt der Bus durch.

Mach dich mal nicht irre, sondern wart einfach bis im Dezember (Vielleicht auch schon Ende November) dann sind die Fahrpläne online.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde ja gerne warten. Das Problem, durch das warten werden die Flüge nicht billiger. Jetzt wäre es noch recht "günstig". Später sind da schnell ein paar 100 Euro mehr zusammen Dann hilft einfach nur hoffen das an diesen Tagen irgendwie ein Bus fährt oder die Strecke einfach anders herum laufen und in Ritsem starten.

Kommentar

• Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

• Meine Reisen

Genau
        Die Sache mit den Bussen regelt sich auf jeden Fall irgendwie, im "schlimmsten" Fall halt durch die umgekehrte Marschrichtung.

Gruss
        Henning
        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Aber danke für den Tip mit Murjek. Von Gällivare nach Murjek fährt schon mal ein Zug früh um 6:43 mit Ankunft um 7:38. Von dort sollte man dann schon irgendwie bis Kvikkjokk kommen. Irgendwie ist echt immer die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln die schlimmste Planungsarbeit

Kommentar

• Gast-Avatar

Dann müssen wir wohl doch einen Tag nach vorne verschieben das ganze wenn wir an der Marschrichtung festhalten wollen.

During springtime there are no buses to Kvikkjokk on Saturday and Sunday. From Monday to Friday you can go by bus 13:05 from Gällivare to Jokkmokk (arr. 14:35) and than 15:10 from Jokkmokk to Kvikkjokk. You will arrive to Kvikkjokk 17:50.

19/3 you can go by bus from Ritsem to Gällivare 07:05, 13:45, 17:45 or 20:50. During Saturday and Sunday there is only 1 bus 17:45. It's 45 minutes of driving from Ritsem to Gällivare.

I can recommend you to check all times by yourself in December on www.ltnbd.se. But I hope it will not be changed so much.

Jokkmokks Turistbyrå

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11003
              • Privat

• Meine Reisen

Laut länsstrafiken in norbotten gelten die aktuellen Busverbindungen bis 12.12.2009. Dann kommt der Winterfahrplan.

Das einzige was bei mich stutzen ließ: Samstag nach Kvikkjokk. Meines Wissens fährt nur in der Sommersaison ein Bus auch am Wochenende. Ansonsten ist die Verbindung Jokkmokk-Kvikkjokk ein Schulbus. Und samstags ist keine Schule.

D.d. es könnte sein, dass man Samstags nur von Murjek bis Jokkmokk kommt und dann ein Taxi nehmen muss?
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Das ist wohl so
                Der einzige Winterfahrplan auf den ich im Moment Zugriff habe stammt von 2001 und schon damals gab es nur Montag bis Freitag einen Bus von Jokkmokk nach Kvikkjokk.
                Also entweder Marschrichtung umdrehen oder einen Tag früher reisen.

Gruss
                Henning
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Gast-Avatar

Reisedatum geändert auf

11.3 bis 27.3.

Donnerstag früh Ankunft in Gällivare und dann direkt weiter bis Kvikkjokk. Eine Nacht entspannen in der STF Station und dann am 12.3 los Sollten wir den Bus am 11.3 nicht mehr erwischen hätten wir dann immer noch Freitag den 12.3. Sollte also ohne Probleme passen.

Wir hätten nach aktueller Planung und wenn die Anreise so klappt. Ganze 10 Tage für den Padjalanta + 4 Reservetage die man bei nicht gebrauch auch noch ab Ritsem mit zusätzlichen Tourtagen verpulvern könnte. Somit ausreichend Puffer.

Am 26.3. dann wieder zurück nach Gällivare und am nächsten Tag durch bis München. Dank zuvieler Flugmeilen bei Lufthansa waren zumindest die Flüge bis Stockholm für 0 und die Weiterreise nach Gällivare auch recht günstig.

Nun muss nur noch die STF Hütte antworten ob es möglich ist seinen Kocher per Post vorzusenden. Sollte das nicht klappen hat sich der Campingplatz in Gällivare aber schon dazu bereit erklärt ^^

So und nun erstma wieder auf die Tour im Dezember in der Vidda konzentrieren.

Danke euch!
                  Gruß Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

Weitere dumme Fragen sind aufgetaucht

- Gibt es eine Übersicht welche Hütten im März auf dem Padjelanta geöffnet haben?

- Sind die auch die größeren Flüsse zu dieser Zeit befahrbar?

- Kennt jemand die Strecke nördlich von Tarraluoppalstugorna entlang der Sarek Nationalparksgrenze nach Kisurisstugan?

- Kann man eigentlich die Rentierzüchterhütten (Renvaktastuga) in irgendeiner Form als Unterschlup nutzen oder sind diese verschlossen?

- auf der Karte ist von Laddejakkastugan Richtung osten ein langes Rentiergehänge eingezeichnet. Sind diese Zäune überwindbar oder muss man diese "umfahren"

Vielen Dank und Gruß
                    Thomas
                    Zuletzt geändert von ; 05.01.2010, 11:44.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die STF- Hütten haben auf, alle Padjelanta- Hütten haben eine geöffnete Hütte pro Platz.
                      Immer die mit Nottelefon

Die Flüsse sind befahrbar, aber man sollte aufpassen - es gibt gefährliche Stellen. Am besten Scooterspuren folgen!

Die Strecke entlang der Sarekgrenze sollte gut machbar sein.
                      Bin die im Herbst öfter gelaufen, im Winter kleine Abschnitte.
                      Manchmal kann es anstrengend sein die Pulkas durch tiefen Schnee zu wuchten, aber es geht.

So in etwa ist das dort...bei schönem Wetter.

So bei schlechtem...

Renwächterhütten sind normalerweise zu und nicht nutzbar!
                      Wenn offen sind das alte Hütten bei denen zu überlegen ist ob es im Zelt nicht doch angenehmer ist

Die Zäune sind in der Regel kein Problem, in Senken verschwinden die ganz unter Schnee.
                      Und es gibt Lücken in den Zäunen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich plane im Moment 4 Tage für die Strecke Tarraluoppalstugorna entlang der Sarek Nationalparksgrenze nach Kisurisstugan. Mal schauen ob das machbar ist.

Die Vidda hat mir gelernt das es nicht ganz so einfach ist sein gestecktes Etappenziel Kilometertechnisch zu erreichen Ich hoffe also das im März die längern Tage für sich sprechen

Bis Tarraluoppalstugorna hätte man also zumindest täglich die Möglichkeit auf eine warme Hütte. Ich glaube vor dem großen Nichts wäre eine guter Zeitpunkt für einen Pausetag ^^

Danke!

Kommentar

• Gast-Avatar

Mal schauen ob das machbar ist.
                          Ja, wenn das Wetter mitspielt. Und es kann sein dass entlang des Sarek Skooterspuren sind. Dann ist es einfacher.
                          Mit der warmen Hütte ist das so eine Sache.
                          Dei Sami nutzen diese Hütten um z.B. den Auftrieb der Rentierherden vorzubereiten, um Eisangeln zu gehen u.s.w.
                          Es kann sein dass die Hütten kalt sind da die Gasflaschen leer sind.
                          Letztes Jahr hatten wir Glück dass 2 alte Sami an der Tarraluoppal-Hütte waren und eine der anderen Hütten aufgesperrt haben.
                          Ganz wichtig an den Hütten:
                          Die äusseren Abdeckungen der Gasheizung bei Ankunft abschrauben und bei Abfahrt auch wieder anschrauben! Sonst weht da Schnee hinein, bzw. kann es eine Explosion geben wenn man versucht die Öfen anzufeuern!
                          Ich hab mich da letztes Jahr sehr geärgert...

Untrer dem Fenster die Abdeckung und Öffnung:

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            Ganz wichtig an den Hütten:
                            Die äusseren Abdeckungen der Gasheizung bei Ankunft abschrauben und bei Abfahrt auch wieder anschrauben! Sonst weht da Schnee hinein, bzw. kann es eine Explosion geben wenn man versucht die Öfen anzufeuern!
                            Ich hab mich da letztes Jahr sehr geärgert...
                            Ist notiert und gespeichert

Kommentar

• OttoStover
                              Fuchs
                              • 18.10.2008
                              • 1076
                              • Privat

• Meine Reisen

Eimoti the picture Järven gave you is alo a good example for how to find the open hut. Look for the antenna, this is the open hut for it has telephone connection to police and rescue service.

About rivers, it is so solid frosen that there are probably more than one meter of ice, you could possibly run there with a lorry. Avoid places with fast running water, especially outlets and you will be fine.

As noted before I have been there some times. Parts of my two last trips has pictures from the huts and the terrain. Our easter tour went from Vaimok to Tarradalen, and entered the route you are planning about Tarrekaisestugan.

Pictures from a trip the other way (Abisko to Sulitjelma) here.

Renvaktarstugor is in my experience always closed. Never rely on these, unless in a emergency situation. There may be a shed for wood and supplies that is open so you can have a roof over you at least.

Usually no problem to cross the reindeer fences. Usually there are a number of gates in them, and in winter the snowdifts may some times be so high that you walk over the fence.

Btw it is bitterly cold in Sweden also just now. My cousin sent a message saying he had -36C at his cottage one morning last week. Brrr!
                              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Vidda hat mir gelernt das es nicht ganz so einfach ist sein gestecktes Etappenziel Kilometertechnisch zu erreichen Ich hoffe also das im März die längern Tage für sich sprechen
                                Opsa,
                                hast du dir schon mal das Höhenprofil deiner Marschrichtung angeschaut? Ich würde eher von Ritsem nach Kvikkjokk starten...
                                Nur mal so am Rande....

Guck mal bei Stefan:
                                Höhenprofil Padjelantaleden
                                Dein Startpunkt befindet sich rechts.....(Kvikkjokk)
                                Zuletzt geändert von ; 05.01.2010, 19:58.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ewald hat Recht.
                                  Ich würde an eurer Stelle auch von Ritsem starten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke für den Hinweis. Werde das bei der weiteren Planung sicher berücksichtigen.

Das Forum hat wie immer verdient. Thx

Kommentar

• Gast-Avatar

Bei dieser Route wären das um die 120km. Aufgeteilt in 10 Etappen + 4 Reservetage. Ich gehe dann schon mal auf den Hometrainer

Kommentar

• OttoStover
                                        Fuchs
                                        • 18.10.2008
                                        • 1076
                                        • Privat

• Meine Reisen

Aheem, the track you have drawn differs significantly from the original plan. This track does not include Tuottar, Staloluokta, Arasluokta and Loddejokk. Instead it takes a route over an area where there are no open huts at all over a distance of about 50 km. Since it is a first time long distance wilderness trip, I think it would be wise to stick to the route where the huts are. Admittedly your new route is about 20 km shorter, but you have so much time to spare that there should be no problem to reach the transport home. And the sami summer settlements are very nice in the winter.

I also agree to the suggestion to start at Ritsem. This gives you a slow start and also a long sloping downhill after Tuottar down to Kvikkjokk. Just my two cents
                                        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

Kommentar

• Gast-Avatar

Da hat Otto recht, auf der Strecke sind nun keine Hütten mehr.
                                          Ich denke man kann die ganz gut laufen wenn Skooterspuren vorhanden sind.
                                          (wir hatten letztes Jahr ein paar hässliche Stellen mit Schneewehen hinter dem Alggajaure, da wurde viel geflucht und geschwitzt)
                                          Aber da ist dann Zelten angesagt.
                                          Ich würde eher z.B. von Arrasluokta nach Tuoddar abkürzen.
                                          Haben wir 2007 gemacht, ging sehr gut.
                                          Oder Laddejakk- Alggajaure- einmal zelten- und von dort nach Tuoddar oder Tarreluoppal. (ich würde Tuoddar mit dem Uschelmuschelkuschelplatz vorziehen- das ist einfach traumhaft dort oben )

Kommentar

Lädt...
                                          X