Süd Finnland Wandertour ein paar Tage (3) am Stück

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• caotina
    Gerne im Forum
    • 19.05.2009
    • 80
    • Privat

• Meine Reisen

Süd Finnland Wandertour ein paar Tage (3) am Stück

Hat jemand für eine kurze Tour (zu Fuss) mit Kind und Kegel in Südfinnland? Ich bin davor in der Nähe von Mikkeli und habe, bevor es dann 4 Tage später in Helsinki wieder auf die Fähre geht noch etwas Zeit.
    LG Caotina

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12045
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Süd Finnland Wandertour ein paar Tage (3) am Stück

Ich würde mal hier schauen, ob Nationalparks in der Nähe sind. Die sind in der Region zwar kleiner als im Norden, aber meist mit netten Wegen angelegt. Ich kenne nur Petkeljärvi und Patvinsuo, die aber beide in Karelien liegen. Ist allerdings eher was für Tagestouren, im Patvinsuo könnte man vielleicht auch einmal nächtigen.

Gruß Florian

Kommentar

• Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 4006
      • Privat

• Meine Reisen

Als ich in der Gegend war, habe ich auch nur Tagestouren gemacht. War in der Gegnd von Imatra, da hats keine größeren NPs. Evtl. ne Kanutour auf dem Saimaa (See)?
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

Kommentar

• skullmonkey
        Erfahren
        • 04.05.2009
        • 185
        • Privat

• Meine Reisen

In der nähe von Mikkeli ist Isojärvi, welcher sehr schön ist. Repovesi ist auch ne gute Wahl. weiter im Westen sind Seitseminen und Helvetinjärvi, welche ich beide sehr empfehlen kann. Evo ist eine Wandergebiert, welches auch sehr schön ist. Gibt also rund um Mikkeli viele Optionen. Kannst ja mal genauer sagen was Dir vorschwebt, dann kann ich evtl. bessere Tips geben.
        Skills are lighter than gear.

Hiking in Finland

Kommentar

• caotina
          Gerne im Forum
          • 19.05.2009
          • 80
          • Privat

• Meine Reisen

Hi skullmonkey,

wir haben einfach in unserer Urlaubsplanung ein paar Tage (3-4) Zeit, die wir überbrücken wollen. Wir suchen nach einem Nationalpark auf dem Weg von Helsinki nach Mikkeli, in dem man entspannt mal ein paar Tage laufen kann ohne dreimal am gleichen Ort vorbei zu kommen. Wasser zum Angeln wäre auch nicht schlecht. Unsere Tochter ist dann 1 Jahr alt und wir wollen mal testen, ob wir eine mehrtägige Tour hinbekommen. Nichts aufregendes, ganz gemütlich, so als Einstieg. Darf also nicht zu kraxelig werden, da wir lebende Fracht auf dem Rücken haben. Tagestouren machen wir jetzt schon viele (wohnen momentan in den Alpen) und ihre erste Zeltübernachtung hat sie auch schon hinter sich. Also eigentlich relativ unproblematisch. Hast du einn Tipp?
          Zuletzt geändert von caotina; 25.05.2009, 15:31.

Kommentar

• skullmonkey
            Erfahren
            • 04.05.2009
            • 185
            • Privat

• Meine Reisen

Hei caotina,

zwar sind Seitseminen und Helvetinjärvi nicht direkt auf dem Weg sonder würden einen Umweg bedeuten, aber Sie würden die Anforderungen

- Nationalpark
            - entspannt laufen ohne dreimal am gleichen Ort vorbei zu kommen
            - Wasser zum angeln
            - nicht zu kraxelig

erfüllen.

Solltet Ihr den Umweg nicht in kauf nehmen wollen, so ist das bereits erwähnte Wildernis Wandergebiet Evo sicher die beste Alternative, man darf dort angeln, es gibt Schutzhütten und Ihr solltet es so plannen können das Ihr nicht dreimal am gleichen Ort vorbeikommt =) Ich werde wohl im Juni hingehen für ein paar Tage, und werde danach wie gewohnt in meinem Blog drüber berichten (dort könnt Ihr übrigens auch Bilder von Seitseminen und Helvetinjärvi finden). Evo sollte auch nicht zu kraxelig sein, es ist halt kein Nationalparl sondern "nur" ein Wildernis Wandergebiet.

Wie seid Ihr den unterwegs, mit dem Auto oder den Öffentlichen? Das kann dann ja auch noch mal einen Unterschied machen.

Hiking in Finland

Kommentar

• caotina
              Gerne im Forum
              • 19.05.2009
              • 80
              • Privat

• Meine Reisen

Hej,
              danke für deine Tipps. Wir haben ein Auto dabei, so dass man auch ein paar Umwege in Kauf nehmen könnte. Ich schaue mir Seitseminen und Helvetinjärvi jetzt mal genauer an. Evo hab ich mir jetzt schon mal auf der Karte angesehen, da kann man sicher was machen. Repovesi ist wohl mit Kraxe inklusive Kleinkind auf dem Rücken nicht ganz so empfehlenswert? Das wäre nämlich ziemlich in unserer Nähe, da wir uns danach mit Freunden eine Hütte gemietet haben. Auf deinen Blogg werde ich dann wohl mal öfter mal ein Auge werfen
              Lg nach Finnland!

Kommentar

• skullmonkey
                Erfahren
                • 04.05.2009
                • 185
                • Privat

• Meine Reisen

Moro,

ja, Repovesi liegt natürlich sehr passend auf dem Weg, der wäre natürlich sehr passend. Ist aber nicht so groß, der hat nur 15 km2, aber immerhin 40km Trails die allerdings laut Webseite recht anspruchsvoll sind da viele Steigungen drin sind. Aber natürlich sind unsere Hügel hier in Finnland nichts im Vergleich zu den Alpen ;) Vielleicht schaffe ich es ja auch noch nach Repovesi um Bericht zu erstatten!

Hiking in Finland

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12045
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte den Eindruck, daß Repovesi eher als "Adventurepark" aufgemacht ist für Jugendliche, die "Outdooraktion" wie z.B. Klettern wollen. Kann aber auch ein Vorurteil sein.

Gruß Florian

Kommentar

• caotina
                    Gerne im Forum
                    • 19.05.2009
                    • 80
                    • Privat

• Meine Reisen

Hua ... dann fahre ich lieber tausend Umwege, als in einem Adventurepark zu landen, den habe ich hier nämlich seit einigen Jahren direkt vor der Haustür!
                    Lg Tina

Kommentar

• skullmonkey
                      Erfahren
                      • 04.05.2009
                      • 185
                      • Privat

• Meine Reisen

Selbst war ich noch nicht in Repovesi, kann mir das aber schwer vorstellen was Prachttaucher da schreibt - oder warst Du schon dort? Die Beschreibung des Parks deutet jedenfalls nicht darauf hin das es ein "Adventure Park" ist, nur das es ein populärer NP ist; und Reiten, Fahrrad fahren und Klettern kann man auch in den meisten anderen NPs.

Hiking in Finland

Kommentar

Lädt...
                      X