Schottland alleine als erste Tour?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frenzy
    Neu im Forum
    • 24.12.2022
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Schottland alleine als erste Tour?

Hallo,
    ich bin ganz neu hier im Forum und möchte im April meine erste Tour gehen. Ich habe an den West Highland Way gedacht.
    nun habe ich ein paar Fragen, auf die ich bislang keine Antworten gefunden habe.
    icv hoffe, hier kann mir vielleicht jemand helfen.
    1. Ist der West Highland Way Mitte April überhaupt sinnvoll?
    2. Als Frau alleine und als erste Tour?
    3. ich bin mir unsicher, was die Zeit angeht, die ich zur Verfügung habe, ist es sinnvoll möglich die Tour zu verkürzen vor Ort und zurück Richtung Glasgow zu kommen?

Lieben Dank im Vorraus und frohe Weihnachten,
    Franzi

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5198
    • Privat

• Meine Reisen

Willkommen im Forum,
    Zu erstens: April ist schon recht früh für Schottland. Könnte halt noch frisch sein, aber eigentlich kein Grund es nicht zu tun.
    Zweitens: ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte
    Drittens: eigentlich ebenfalls kein Problem. An der A82 fahren Busse, die Bahn und per Anhalter sollte es ebenfalls klappen.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Frenzy
      Neu im Forum
      • 24.12.2022
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
      Willkommen im Forum,
      Zu erstens: April ist schon recht früh für Schottland. Könnte halt noch frisch sein, aber eigentlich kein Grund es nicht zu tun.
      Drittens: eigentlich ebenfalls kein Problem. An der A82 fahren Busse, die Bahn und per Anhalter sollte es ebenfalls klappen.
      Vielen Dank dir für deine Antwort 😊
      ja, frisch habe ich mir schon gedacht, aber ich komme mit kalt auch besser zurecht als mit warmen Temperaturen.
      ich hab halt alleine doch immer Bedenken, das hat mich jetzt sehr lange davon abgehalten, endlich mal loszuziehen.

Kommentar

• Blubbi
        Erfahren
        • 17.01.2016
        • 467
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Frenzy,
        ich bin dieses Jahr im Sommer den WHW alleine als Frau gelaufen.
        Falls du Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
        Ich habe in den letzten Jahren schon mehrere Touren alleine als Frau gemacht. Hier im Forum findest du meine Berichte dazu. Der Bericht vom WHW ist aber leider noch nicht fertig.
        Ich kann dich nur ermutigen, dich zu trauen. Die Leute in Schottland waren supernett und sehr hilfsbereit. Falls du im Zelt schlafen wirst, brauchst du wirklich warme Sachen, insbesondere einen guten Schlafsack. Falls du in Betten übernachten möchtest, solltest du sehr bald buchen. Auf dem WHW sind viele Unterkünfte schon Monate im Vorraus ausgebucht.
        Erstmal viele liebe Grüße,
        Blubbi

Kommentar

• momper
          Dauerbesucher
          • 05.12.2011
          • 759
          • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du auf wildes Wetter stehst, spricht nichts gegen den Monat. Für erste Touren ist der WHW sehr geeignet. Zum Thema "Frau alleine" werden Dich sicherlich andere Frauen ermuntern und diverse Ausstiegspunkte gibt es auch. Viel Spaß! Ich fahre erst im Mai
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
          ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kommentar

• Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1737
            • Privat

• Meine Reisen

Ganz kurze Antwort:
            1. Ja
            2. Ja.
            3. Ja.

Etwas ausführlicher:
            1. Das Wetter kann man nicht vorhersagen. Im Mai 2019 hatte ich noch Schnee. Wenn du dich auf kühlere Temperaturen einstellst (Klamotten, Schlafsack, Matte uns so), ist das kein Problem. Und wenn es ganz übel kommt, kannst du an ganz vielen Orten "aussteigen".
            2. Als Frau alleine war ich zuerst 1985 in Schottland unterwegs, und seitdem immer wieder. Zuletzt vor zwei Monaten (allerdings mit Auto und festen Unterkünften), demnächst im Februar, und wenn alles gut geht und die alten Knochen noch mitmachen, gehe ich Mitte April wieder mit Zelt und Rucksack auf Tour.
            3. Du kommst auf dem WHW täglich mindestens einmal durch einen Ort. Die Fahrpläne für Bus und Bahn findest du bei https://www.travelinescotland.com/.

Kann sein, dass sich unsere Wege im April kreuzen; einige wenige km WHW kommen in meiner geplanten Tour vor.

Kommentar

• Frenzy
              Neu im Forum
              • 24.12.2022
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

Ich danke euch vielmals für eure Antworten und eure Hilfe das ermutigt mich doch sehr, es endlich mal zu wagen )

Kommentar

• Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1737
                • Privat

• Meine Reisen

Mach es einfach. Der WHW ist ideal als "Einsteigerwanderung". Du kannst sogar dein Gepäck transportieren lassen, wenn dir der Rucksack zu schwer wird.
                Das ist übrigens ein klassischer WHW-Anfänger-Fehler: Zu viel Gepäck, vor allem zu viel zu Futtern. Fast überall kann man unterwegs Essen nachkaufen.

Kommentar

• Frenzy
                  Neu im Forum
                  • 24.12.2022
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                  Mach es einfach. Der WHW ist ideal als "Einsteigerwanderung". Du kannst sogar dein Gepäck transportieren lassen, wenn dir der Rucksack zu schwer wird.
                  Das ist übrigens ein klassischer WHW-Anfänger-Fehler: Zu viel Gepäck, vor allem zu viel zu Futtern. Fast überall kann man unterwegs Essen nachkaufen.
                  Tatsächlich würde ich meinen Rucksack gern selbst tragen, da bin ich auch recht optimistisch. Ich bin mal gespannt, mit was für einem Startgewicht ich losziehen werde, beim ersten Mal aber ich freue mich schon sehr und hoffe, dass es nur die erste von vielen Touren bleibt (Schweden hat auch so einige Ecken, in die ich gerne mal würde). Tausend Dank für deinen Zuspruch

Kommentar

• anja13

Alter Hase
                    • 28.07.2010
                    • 4883
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Willkommen im Forum,
                    +1

Dem ist nichts hinzuzufügen - WHW war auch meine erste Solo-Tour. Einfach machen.

Kommentar

• Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4894
                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn du "immer Bedenken" hast, als Frau alleine loszuziehen, würde ich es an deiner Stelle doch erst einmal im heimatlichen Umfeld versuchen.
                      Ich genieße das eigentlich immer. Nie kommt man so gut mit Menschen ins Gespräch, wie alleine unterwegs.

Kommentar

• Frenzy
                        Neu im Forum
                        • 24.12.2022
                        • 7
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                        Wenn du "immer Bedenken" hast, als Frau alleine loszuziehen, würde ich es an deiner Stelle doch erst einmal im heimatlichen Umfeld versuchen.
                        Ich genieße das eigentlich immer. Nie kommt man so gut mit Menschen ins Gespräch, wie alleine unterwegs.
                        Ich glaub ja, dass das recht natürlich ist etwas bedenken zu haben. Und für mich macht das auch wenig Unterschiede, wo ich unterwegs bin

Kommentar

• Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4894
                          • Privat

• Meine Reisen

Naja, dann erst recht. Es müssen nicht immer Fernreisen sein......

Kommentar

• Frenzy
                            Neu im Forum
                            • 24.12.2022
                            • 7
                            • Privat

• Meine Reisen

Das war jetzt auf meine Bedenken bezogen. Ich verstehe grade nicht so richtig, was du mir sagen möchtest ;)

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
                              • 30.06.2009
                              • 5198
                              • Privat

• Meine Reisen

Noch eine Ergänzung, ja ick bin nen Kerl, aber meine erste Soloerfahrung (und überhaupt zweite Tour) habe ich auf dem WHW gehabt 2010

https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...september-2010

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Bergahorn
                                Erfahren
                                • 13.04.2019
                                • 471
                                • Privat

• Meine Reisen

Nur zu, ein paar Bedenken gibt es immer, nicht nur bei Solo-Touren! Ich bin vor Ewigkeiten den WHW zwar zu dritt und nur teilweise gegangen, aber der ist eigentlich so bekannt und damit bevölkert genug, dass er sich gut für dein Vorhaben eignet. Würde ich mal so sagen. Ich habe gerade mal nachgeschaut, meine erste Solo-Tour war 2004 in den Alpen rund ums Virgental. Die hatte ich so ausgesucht, dass ich im Falle des Falles von jeder Hütte auch wieder ins Tal hätte absteigen können, was ich dann aber gar nicht wollte! Danach war ich infiziert... Und wenn es dir nicht gefallen sollte, weißt du das danach immerhin. Also: Viel Spaß und schreibe gerne einen Bericht!

Kommentar

• Goldi
                                  Erfahren
                                  • 11.09.2022
                                  • 272
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Franzi,

den WHW kann ich nur empfehlen. Es war dieses Jahr im Mai auch meine erste Solotour, hier ist der Bericht: https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...lt#post3156065. Es war super. Ich plane für 2023 schon meine nächste Schottland-Tour.
                                  Eine Anmerkung noch: Im Mai war es ziemlich voll, man hatte eigentlich immer andere Wanderer vor oder hinter sich. Im April wird es vermutlich deutlich leerer sein. Es ist aber trotzdem nicht unberührte Wildnis, also nichts für die "Sarek-Ultras" hier im Forum😉.
                                  Zu deiner dritten Frage: 5 Tage sind etwas sportlich, 6-7 sind aber vollkommen ausreichend. Nichts gegen das Loch Lomond-Ufer, aber ich fand den späteren Teil deutlich interessanter. Wenn du also absehen kannst, dass die Zeit eng sein wird, würde ich am Ende nichts wegnehmen, sondern lieber in Ardlui am Ende von Loch Lomond einsteigen. Andererseits verpasst du dann die Glengoyne Distillery bei Meile 6, und eine Führung lohnt sich wirklich. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß.

Kommentar

Lädt...
                                  X