Temperatur im Mai in den Highlands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Croth
    Gerne im Forum
    • 06.06.2007
    • 83

• Meine Reisen

Temperatur im Mai in den Highlands

Hallo alle zusammen,

anfang Mai soll es in die Highlands gehen, als ich das letzte Mal im Mai da war steckte ich die Nacht über im Antelope und das war definitiv zu warm . Obwohl es aber nicht einmal fünf Jahre her ist erinnere ich mich nicht mehr an die durchschnittliche Nachttemperatur und eine Recherche brachte eine riesige Spanne zu Tage ... aber mit was soll ich nun planen? Der Antelope kommt nicht mit, als Ersatz liegt hier nur noch der Black Bear Oregon, aber ob der mit seinen rund 4°C [für mich, nicht der Herstellerwert] für Schottland Anfang Mai angemessen ist oder ob doch noch ein Schlafsack her muss... ...was sagen die Schottlandexperten?
    Geschlafen wird im Doppelwandzelt - und nicht oben auf den Munros.
    Philosophie - Artikel, die zum Nachdenken anregen!

• Nic
    Dauerbesucher
    • 03.02.2008
    • 610
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Temperatur im Mai in den Highlands

Statistische Werte findest du hier:

May 2008 Scotland Diary of Highlights

May 2008 Regional Values

Allerdings denke ich, dass dir Statistiken relativ wenig nuetzen, da sich das Wetter gerade dann, wenn du hier bist, wahrscheinlich gar nicht an die Statistik halten wird Der letzte Mai war zum Beispiel aussergewoehnlich trocken und sonnig (trotzdem lag Anfang des Monats noch Schnee auf den Bergen), das kann dieses Jahr natuerlich voellig anders aussehen.

Wenn du nicht gerade extrem kaelteempfindlich bist, wuerde ich einen Schlafsack bis 4 Grad fuer ausreichend halten, und dann, falls noetig, mit entsprechender Kleidung die Temperatur erhoehen.
    Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• hrXXL
      Fuchs
      • 28.08.2007
      • 1771
      • Privat

• Meine Reisen

wie sieht es um den mai mit den midges aus?
      bin nämlich auch am überlegen mal rüber nach inverness zu fliegen und paar tage zu wandern
      hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

Kommentar

• Croth
        Gerne im Forum
        • 06.06.2007
        • 83

• Meine Reisen

@Nic: Vielen Dank, das hilft schon einmal weiter.

@hrXXL: Ich kann bislang nur von einem Mai berichten und da gab es keine, was angeblich ja meistens so sein soll, wenn es nicht schon früh sehr warm wird.

Kommentar

• Paco
          Erfahren
          • 06.04.2008
          • 313
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Croth Beitrag anzeigen
          Hallo alle zusammen,

anfang Mai soll es in die Highlands gehen, als ich das letzte Mal im Mai da war steckte ich die Nacht über im Antelope und das war definitiv zu warm . Obwohl es aber nicht einmal fünf Jahre her ist erinnere ich mich nicht mehr an die durchschnittliche Nachttemperatur und eine Recherche brachte eine riesige Spanne zu Tage ... aber mit was soll ich nun planen? Der Antelope kommt nicht mit, als Ersatz liegt hier nur noch der Black Bear Oregon, aber ob der mit seinen rund 4°C [für mich, nicht der Herstellerwert] für Schottland Anfang Mai angemessen ist oder ob doch noch ein Schlafsack her muss... ...was sagen die Schottlandexperten?
          Geschlafen wird im Doppelwandzelt - und nicht oben auf den Munros.
          Hallo,

Die letzten zwei Jahre hatte es nie unter 0° Grad. Im Durchschnitt eher so in der Nacht um die 5-8° Grad. Allerdings manchmal Schneeregen und Graupel. Die Midges treten nur vereinzelt auf und es hält sich absolut in Grenzen.
          Aus diesen Gründen fahren wir eigentlich immer im Mai in die Highlands.
          Der Mai ist halt der regenärmste Monat, die Midges pennen noch und die Temperaturen sind zum Wandern sehr angenehm. Fahren dieses Jahr auch!

Kommentar

• Croth
            Gerne im Forum
            • 06.06.2007
            • 83

• Meine Reisen

Das klingt doch alles schon recht ermutigend, dann muss doch nicht schnell noch ein Sack her, seidern es melden sich noch erhebliche Einsprüche.
            Bleibt zu hoffen, dass eventuelles feuchtes Klima und mangelnde Lüft- und Trocknungsmöglichkeiten durch schlechtes Wetter mich nicht am Ende doch zum Frieren verdammen.

Kommentar

• Nic
              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 610
              • Privat

• Meine Reisen

feuchtes Klima und mangelnde Lüft- und Trocknungsmöglichkeiten
              In welcher Gegend wirst du denn unterwegs sein? Vielleicht gibt es dort ja Bothies, in denen du, falls noetig, mal eine Nacht verbringen kannst, um deine Sachen trocken zu bekommen. Oder sogar Hostels (ab und zu mal eine warme Dusche und ein richtiges Bett sind ja auch nicht zu verachten, und dort gibt es meist sehr gute Trockenraeume)?

Kommentar

• Croth
                Gerne im Forum
                • 06.06.2007
                • 83

• Meine Reisen

Ich bin mir noch nicht ganz sicher.... eventuell Letterewe, positiv sind hier sicherlich die Bothies, auf der Karte habe ich einige - nein, viele - entdeckt...

Andererseits steht da scheinbar nirgends ein Funkmast, also müssen schon wieder die klobigen Kommunikationsmittel mit... aber das ist wirklich zu verschmerzen für eine Gegend in der man scheinbar 10 Tage Spaß haben kann. Man kann eben nicht alles haben.... wild aber mit Handyempfang ist eben selten.

Ich habe mal zweieinhalb Tage in einer Regenwolke auf einem schottischen Berg gesessen (irgendwo eine Ecke links von Beauly), beständig in dem Gedanken, dass es sicherlich gleich aufhört... danach war wirklich alles nass. Das warme Inverness hat uns dann aber wieder trocken bekommen.
                Zuletzt geändert von Croth; 22.02.2009, 20:41.

Kommentar

• Nic
                  Dauerbesucher
                  • 03.02.2008
                  • 610
                  • Privat

• Meine Reisen

Man kann eben nicht alles haben.... wild aber mit Handyempfang ist eben selten.
                  Das Problem hast du aber nicht nur in Letterewe, sondern so ziemlich ueberall, wo es schoen und abgelegen ist (Knoydart, Glen Affric, Glen Nevis...). Aber das gilt nur fuer die Taeler, auf den Berggipfeln hat man praktisch immer Empfang - obwohl dir das jetzt wahrscheinlich wenig weiter hilft

Kommentar

• Croth
                    Gerne im Forum
                    • 06.06.2007
                    • 83

• Meine Reisen

Hätte jetzt nach der Karte geschätzt, dass auch auf einigen Gipfeln der nächste Mast zu weit weg ist... aber gut, ist ja auch nicht sooo wichtig.

Vielen Dank für deine Mühe!
                    Zuletzt geändert von Croth; 22.02.2009, 21:59.

Kommentar

• TimB
                      Erfahren
                      • 14.10.2008
                      • 436
                      • Privat

• Meine Reisen

Also ich war im letzten September in der Letterewe Wilderness und man hatte dort doch in einigen Ecken Handyempfang, das sollte nicht das Ding sein!
                      newkey.de || discovery earth
                      tourenberichte, photos, etc.

Kommentar

• Polarpics
                        Erfahren
                        • 09.05.2008
                        • 293
                        • Privat

• Meine Reisen

AW: Temperatur Ende März in den Highlands

Hallo,

ich sehe gerade diesen Threat und möchte eine ähnliche Anfrage stellen.

Ich möchte gerne den Western Highland Way laufen, allerdings jetzt Ende März/Anfang April......da ich ganz gerne auch noch Schnee haben möchte ( wegen der Fotos )

Welche Erfahrungen habt Ihr zu dieser Jahreszeit. Werde mit einer Großformatkamera unterwegs sein und dementsprechend langsam. Kalkuliert habe ich ( vom Schreibtisch aus ) mit 8 Tagen reiner Marschzeit + 2 Tage An- & Abreise also alles in allem 10 Tage.

Zelt HB Soulo. Habe mehrere längere Trekkingtouren gemacht aber immer nur im Juli-Sept auf Island und kenne das schottische Hochland gar nicht.

Muß mir auch noch einen möglichst leichten Schlafsack zulgen und dachte da an den WM Apache oder Antelope........ich bin eine Frostbeule und habe es ganz gerne schön kuschelig.

Bitte um Eure Einchätzungen........recht herzlichen Dank

Grüsse Matthias

Kommentar

• loopzero
                          Erfahren
                          • 23.06.2006
                          • 391
                          • Privat

• Meine Reisen

AW: Temperatur Ende März in den Highlands

Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                          Muß mir auch noch einen möglichst leichten Schlafsack zulgen und dachte da an den WM Apache oder Antelope........ich bin eine Frostbeule und habe es ganz gerne schön kuschelig.
                          Besitzt du auch noch einen anderen? Oder soll der Apache als Allroundschlafsack genützt werden?
                          Der Apache ist doch etwas auf der wärmeren Seite für Schottland. Mit einem Schlafsack, der in den leichten Minusbereich geht, bis du IMO ausreichend ausgestattet.

Kommentar

• Polarpics
                            Erfahren
                            • 09.05.2008
                            • 293
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also ich hatte letztes Jahr für meine Islandtour ( Juli-Sptember) einen Polen Yeti - Model Q700 ( war vom Gewicht und Wärmeverhltnis auch sehr zufrieden. Obwohl der Sack ja keine Wasserdichte Hülle hat und erst ab 4-5 Tagen Dauerregen ohne ausreichende Lüftung bemerkte ich, das er anfängt klamm zu werden und die Füllung leidet.

Ich habe nun gesehen das anhand der Temp.Statistiken der März-April der kälteste bzw. schneereichste Monat im Jahr im schottischen Hochland ist.

Leider hatte ich den Q700 wieder verkauft, könnte aber einen solchen sogar mit 860er Füllung neu zu einem wirklich sehr guten Preis wieder bekommen.

Gewicht dann 900gr bei 200cm und -8 C Komfort.

Reicht das ???

Grüsse

Kommentar

• Nic
                              Dauerbesucher
                              • 03.02.2008
                              • 610
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Polarpics Beitrag anzeigen
                              Ich habe nun gesehen das anhand der Temp.Statistiken der März-April der kälteste bzw. schneereichste Monat im Jahr im schottischen Hochland ist.
                              Das bezweifle ich, ehrlich gesagt... kaelter ist es auf jeden Fall im Dez/Jan/Feb, wobei der Schnee meist erst gegen Mitte/Ende des Winters kommt, das stimmt zwar. Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass Maerz und April die schneereichsten Monate sein sollen (wo hast du diese Statistik denn gesehen?).

Kommentar

• Polarpics
                                Erfahren
                                • 09.05.2008
                                • 293
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

unter dem von Dir selbst weiter oben aufgeführten Link, was die Wetterstatistiken in GB anbetrifft.

Aber es soll mir ja nur recht sein, je wärmer desto dünner kann der Sack sein, desto weniger habe ich zu tragen.

Dann dürfte der Yeti Q700 mit -8 Komfort ja auch für mich Frostbeule locker ausreichen.

Grüsse

Kommentar

• Nic
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.02.2008
                                  • 610
                                  • Privat

• Meine Reisen

Auf der weiter oben verlinkten Website findest du hier die Temperaturen und den Schneefall (auf Temperature oder Snowfall klicken, dann runterscrollen) in Northern Scotland, und demnach sind Maerz und April keineswegs die kaeltesten/schneereichsten Monate:

Climate: Northern Scotland

Ein Schlafsack bis -8 Grad sollte also reichen

Kommentar

Lädt...
                                  X