Anreise nördl. Kungsleden, südl. Teil - Jäckvik

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TausF
    Anfänger im Forum
    • 21.03.2022
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Anreise nördl. Kungsleden, südl. Teil - Jäckvik

Hallo allerseits,

mein Name ist Thomas, geb. in Frankfurt/M, wohnhaft in Berlin und ich war vor einigen Jahren hier schonmal angemeldet und eher weniger aktiv. Dann kamen ja vor wenigen Jahren die Serverprobleme und irgendwie hatte ich versäumt meinen Account zu erneuern, daher starte ich jetzt wieder mit 0 Beiträgen. Anyway...

Meine Freundin und ich haben in den letzten Jahren Schweden bereist und neben dem Padjelantaleden auch die nördlichsten zwei Drittel des Kungsleden bis Jäckvik bewandert. Diesen Sommer planen wir das letzte Drittel in Angriff zu nehmen und ich plane nun die Anreise.

Die Abreise letztes Jahr erfolgte via Arjeplog / Kiruna und meine Überlegung ist nun über Norwegen, z. B Flughafen Bodø, nach Jäckvik zu gelangen, um die Anreise etwas abzukürzen.

Nun mein Problem: Ich finde auf den gängigen Portalen (rome2rio usw.) keine durchgehende Bahn- oder Busverbindung, die einen nördlichen norwegischen Ort mit Flugplatz mit dem Örtchen Jäckvik verbindet. Hat hier jemand evtl. noch einen Tipp wie wir von Norwegen nach Jäckvik gelangen könnten? Klar, via Lulea wäre das auch möglich, ist allerdings nur geringfügig kürzer als Kiruna, deswegen meine Überlegungen das Ganze von Westen, sprich Norwegen her anzugehen.

Ich danke euch für eure Rückmeldungen, bin gespannt ob ich eine Möglichkeit übersehen habe...

Herzliche Grüße
    Thomas

• Ljungdalen

Alter Hase
    • 28.08.2017
    • 3442
    • Privat

• Meine Reisen

Soweit ich weiß, fährt da schon seit Jahren nichts Öffentliches mehr, ich glaube, seit 2013 der "Silverexpressen" eingestellt wurde (und Corona hat die Hoffnung nicht wachsen lassen, das sich das wieder ändert). Seit 2013(?) ist ja auch die Verbindung Hemavan - Mo i Rana weg...

Per Anhalter von Lønsdal? Würde ich mir aber nicht antun, zu unsicher.

Auf schwedischer Seite: Flug nach Skellefteå ginge noch, oder halt Zug nach Jörn, weiter jeweils mit Bus & Umsteigen in Arjeplog. Nach Skellefteå fliegt aber nicht allzu viel, und mit dem Nachtzug nach Jörn ist man auch nicht später da. Man kommt da sowieso immer erst nachmittags an, egal, ob man abends mit dem Zug ab Stockholm fährt oder sehr früh(!) am nächsten Morgen fliegt. Persönlich würde ich zum Zug tendieren, ist stressfreier.

Kommentar

• TausF
      Anfänger im Forum
      • 21.03.2022
      • 11
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

nur zur Info, falls jemand irgendwann vor dem gleichen Problem stehen sollte: Die Anreise ist nun bei der Norwegian via Stockholm nach Lulea gebucht, Rückreise ab Umea abenfalls via Stockholm. Anreise Jäckvik und Abreise Hemavan erfolgt dann per Bus (keine tägl. Verbindungen).

Grüße
      Thomas

Kommentar

Lädt...
      X