Von zuhause zu Fuß nach Trondheim

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gena
    Anfänger im Forum
    • 15.02.2022
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Von zuhause zu Fuß nach Trondheim

    Hallo liebe Forianer,

    Ich heiße gena, bin 31 Jahre alt und will in ein paar Monaten eine lange Trekkingtour machen. Ich habe schon viele Wanderungen in Deutschland gemacht, meistens so 4 Nächte, allerdings hatte ich immer lust weiter zu gehen. Deshalb gehe ich jetzt auf unbestimmte Zeit wandern

    Dazu habe ich noch so einige Fragen, wenn der ein oder andere, eine beantworten würde, würde ich mich sehr freuen.

    Im dnt habe ich mich schon online angemeldet, nur habe ich noch nicht den Beitrag gezahlt, da dieses nur mit Kreditkarte online möglich ist und ich keine besitze. Beim stöbern hier durch das Forum, habe ich oft gelesen dass man die Mitgliedschaft auch vor Ort bezahlen kann.
    Kommt man mit der normalen Girocard der Sparkasse gut in Norwegen zurecht, empfehlt ihr Bargeld mitzunehemen?
    Ab und zu werde ich in einer der dnt Hütten übernachten, da gibt es ja eine App zum bezahlen, die wohl auch offline funktioniert.

    Mein Plan steht bis jetzt nur ganz grob.
    Ich möchte zu fuß von Münster nach Hirtshals (Dänemark) gehen und von dort aus mit der Fähre nach (Norwegen) fahren.
    Von dort soll es dann weiter bis nach Trondheim gehen, am liebsten durch die handergavidda, jotunheimen, dovrefjell und rondane nationalparks. Da ich mich mit der Planung von gpx Routen nicht so auskenne, habe ich mal was gesucht, was ungefähr meinen Vorstellungen entspricht.
    Und zwar diese Route hier:
    https://ut.no/turforslag/115417547/n...domen-lysebotn
    Nun weiß ich nicht genau wie es mit dem Schnee und wandern dort ist, habe auf senorge.no mal für das letzte Jahr geschaut, am besten sieht es so im Juli/August aus. Allerdings wollte ich ca mitte Mai in Deutschland losgehen. Könnt ihr das empfehlen, die Strecke in Norwegen ab mitte Juni zu laufen oder ist da noch zu viel Schnee? Wobei unten im Süden, da wo ich starte (hirtshals) liegt da ja auch nicht mehr so viel bzw garnichts.

    Proviant möchte ich alle ca 5-6 Tage irgendwo in Ortschaften im Supermarkt einkaufen oder zur not in Dnt Hütten.
    Dafür würde ich es auch in kauf nehmen meine Route zu verlassen und einen zb. Einen Tag zu opfern um in eine Ortschaft zu kommen. Norwegen ist teuer, lese ich immer wieder, meint ihr mann kommt mit 10 euro am Tag für Nahrung aus? Ich meine nur Nahrung aus dem Laden oder dnt Hütten Proviant, kein Bier keine Restaurants etc. Und wie sieht es mit Wasser auf der Tour aus, man ließt immer kein Problem, überall Wasser zum Trinken, ist dass so?

    Meine Route wird auch etwas spontan sein, damit meine ich, wenn ich Lust habe und irgendein Berg hoch will, mache ich auch mal einen Umweg, oder verlängere quasi die Tour. Zur Navigation lade ich mir noch irgendeine App runter, die offline Karten von Norwegen hat, könnt ihr was empfehlen? Also quasi nur mit Handy GPS und halt Routen Markierungen vom Dnt. Sollte reichen oder?

    Dann noch eine Frage zum Strom, da ich mit Handy und Gps navigieren möchte, muss ich für ausreichend Strom sorgen. Mein Handy hat 5000mah und ich nehme noch eine Powerbank mit 20.000 mah mit.
    Nur wo kann ich laden?
    Ich denke ich Ortschaften komme ich schon irgendwo an Strom oder an Campingplätzen und wenn ich Glück habe auch mal in einer der Hütten.

    Liebe grüße, gena








  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6484
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kenne Norwegen als Land der Kreditkarten. 10Euro kann knapp werden. Auch im normalen Lebensmittelladen klappen einem die Fußnägel hoch bei den Preisen. Leider.
    Was das Handy angeht hoffe ich Du hast schon Erfahrungen bzgl. Handy und Powerbank. Ich komme nur über viele Tage mit so einem Setup, wenn ich tags die Telefonie ausschalte und Nachts das Handy ganz aus mache. Das würde ich an Deiner Stelle nochmal trocken testen. Gerade Empfang. Je weiter der nächste Sendemast, desto mehr Leistung pumpt das Handy über GSM raus.

    Kommentar


    • gena
      Anfänger im Forum
      • 15.02.2022
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi, danke für deine Antwort. Habe schon erfahrungen mit meinem handy, hält so 3 tage, da ich eigentlich immer im Flugzeugmodus bin beim Wandern und nur auf Gps gucke, wenn ich den Weg nicht mehr finde. Den Rest, also telefonate und internet würde ich nur machen, wenn ich irgendwo bin, wo ich strom habe, oder genau weiß, dass ich bald an welchen komme.

      Kommentar


      • Ljungdalen
        Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 2742
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        • "Girocard der Sparkasse" - Geld aus Automaten ziehen sollte kein Problem sein, wenn Karte mit Maestro (noch, soll ja 2023 vom Markt genommen werden) oder Visapay; mitgenommen habe ich schon 1997 oder so nichts mehr. Aber besser vorher recherchieren, wo überhaupt Automaten stehen, oder gleich in Kristiansand genug holen. Bezahlen mit so einer Karte: keine Ahnung, habe in den letzten Jahren immer mit Kreditkarte (und auch kein Bargeld gezogen).
        • 10 Euro/Tag: kommt drauf an, was du isst Bei DNT-Proviant auf jeden Fall knapp (wie ist das da aktuell? Geht bar überhaupt?)
        • Wasser: ich trinke das (fast) immer einfach so. Habe aber auch schon von Problemen bei Leuten mit empfindlichem Magen gehört. Und natürlich "gesunden Menschenverstand" walten lassen: nicht aus (kleineren) stehenden Gewässern, nicht neben/unterhalb Viehweiden... Ausnahme: manchmal wird zB per Aushang in Hütten über Verunreinigung mit Hasenpest-Erregern gewarnt (Tularämie), war zB 2019 in Nordnorwegen so, aber bezieht sich isbd. auf Brunnen/Wasserstellen bei den Hütten. Muss man dann halt abkochen. Filter würde ich nicht extra "mitschleppen", aber wie man mag...
        • Mitte Juni: schwer vorherzusagen, was in höheren Lagen ist, auch im Süden. Aber nicht prinzipiell unmöglich, würde ich meinen. Musst halt ggf. improvisieren. Man kann ja auch über Schnee gehen; in Teilen Norwegens ist das eh teils ganzjährig so (Pässe in Jotunheimen und so)
        • Handy/Powerbank: könnte gehen, bei mir hat das so im Sarek 14 Tage gehalten. Aber meist ganz aus, hatte auch Papierkarte; auf so einer langen Strecke natürlich nicht so praktisch. In NO haben relativ viele Hütten Strom zumindest zum Handyladen (12 V, steht auf ut.no normalerweise dabei).

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4751
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Es ist nicht so, dass man in Norwegen gar kein Bargeld mehr benutzt, aber es ist schon selten. Ohne Kreditkarte würde ich da nicht hinfahren. Und für den Fall, dass irgendein Apparat die mal nicht anerkennt, am besten noch eine zweite. Ein Campingplatz ließ sich nur in bar bezahlen. Und da wir überhaupt keine Kronen dabei hatten, erlaubte man uns in Euro zu bezahlen. Die kamen in eine Ziplocktüte und dann in die Schublade. Rausgegeben wurde auch in Euro.

          Die Preise sind ordentlich. Mal eben so eine Tasse Kaffee ist eher nicht drin.

          Ich könnte mir vorstellen, dass der Olavsweg ganz gut zu deinen Plänen passt.

          https://www.olavsleden.de/etappen-dauer-laenge-olavsweg

          Da findest du auch allerhand praktische Hinweise zur Reisezeit etc.

          Kommentar


          • Igelstroem
            Fuchs
            • 30.01.2013
            • 1888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Enja Beitrag anzeigen
            Ich könnte mir vorstellen, dass der Olavsweg ganz gut zu deinen Plänen passt.
            Das wäre so, wenn man beispielsweise in Oslo starten würde. Dann hätte man zwischen Oslo und Rondane sozusagen die Wahl zwischen Olavsweg und Rondanestien. Aber die geplante Route verläuft ja weiter westlich und führt weit an Oslo vorbei. Es empfiehlt sich wahrscheinlich, sich das Höhenprofil dieser Route genau anzuschauen, wenn man dort im Juni, also relativ früh unterwegs ist.
            Ich habe selbst keine Erfahrung (außer dass ich für den Rondanestien mal ein bisschen vage geplant habe). Grundsätzlich ist es aber in Norwegen so, dass man auf einer östlichen Route statistisch mit weniger Niederschlag rechnen kann.

            Vielleicht könnten diejenigen, die in Norwegen schon mal länger als zwei Wochen unterwegs gewesen sind, mal etwas dazu sagen, was eigentlich als Verpflegungskonzept in Frage kommt, wenn man ungefähr wöchentlich nachkaufen will. Denn dann muss man sich ja möglichst (auch mit der Kocher-Ausrüstung) auf Lebensmittel einstellen, die es überall zu kaufen gibt. Welche wären das? Pasta, Reis, Haferflocken, bestimmte landesübliche Fertiggerichte? Trockenfisch? Knäckebrot? Tubenkäse? Gibt es irgendwelche erschwinglichen Vitamin-C-Lebensmittel? Vielleicht hat da jemand Erfahrung; mich würde das auch interessieren, da ich, wenn ich jemals nach Norwegen fahre, planerisch und versorgungstechnisch ähnlich vorgehen würde wie die TO.
            Lebe Deine Albträume und irre umher

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4751
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Einfach BernieHH fragen, würde ich meinen. Wir waren in den letzten Jahren 2x vier Wochen und 1x acht Wochen in Norwegen. 2x mit Öffis unterwegs, 1x mit dem Auto. Alle drei Touren ausschließlich im Grünen (wegen Corona) und sind halt alles abgewandert, was unterwegs so möglich war. Gewandert aber nicht wochenlang. Es gibt Discounterketten in Norwegen. Da kann man eigentlich alles kaufen. Teuer eben. Und unterwegs gibt es reichlich Beeren jeder Art. Pilze wohl auch. Aber damit haben wir uns nicht befasst.

              Die Autotour passt auch zu der vorgeschlagenen Laufroute. Da sind wir viele Etappen Olavsweg gelaufen.
              Spätestens ab Jotunheimen ist man da in der Spur. Die Hardangervidda liegt natürlich woanders.

              Statistisch weniger Regen hört sich gut an. Ob man das merkt? Wir hatten meistens ziemlich schlechtes Wetter.

              Kommentar


              • gena
                Anfänger im Forum
                • 15.02.2022
                • 14
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Vielen vielen Dank erstmal für eure Antworten, das hilft mir die ganze Sache besser einzuschätzen. Werde wohl unterwegs improvisieren müssen, was für mich kein Problem ist.
                Habe gerade gelesen dass man bei
                Mini-banken und geldautomaten die sparkassen karte akzeptiert. Jedoch wird sie mancherorts nicht akzeptiert. Also werde ich sparkassenkarte + genug bargeld auf der tour mitnehmen um auf der sicheren Seite zu sein. Bei Essen bin ich nicht wählerisch, hauptsache genug Kalorien, außerdem schmeckt alles viel viel besser beim Wandern Trinken tue ich nur Wasser und Tee. Also etwas mehr einplanen sagen wir 15 euro pro tag...
                Aus großen stehenden Gewässern kann man auch trinken? Werde den Wasserfilter eh dabei haben, da ich in Deutschland starte.

                Liebe grüße, gena

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2408
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                  Einfach BernieHH fragen, würde ich meinen.
                  Was genau mir fragen?
                  Routentips kann und will ich hier nicht geben. Eine Routenplanung ist auch immer mit Arbeit verbunden und hängt ab von persönlichen Vorlieben und Erfahrung.
                  Die meisten Fragen von gena wurden hier ja bereits beantwortet, wenn ich das richtig überflogen habe.
                  Nur mal paar persönliche Erfahrungen:

                  Wo Akkus laden?
                  Wenn Du nichts zahlen willst sind öffentliche Bibliotheken gut geeignet. Bahnhöfe gehen auch, Du musst halt dann die ganze Zeit daneben sitzen bleiben.
                  Ansonsten Campingplätze, jede Art von Unterkünften und auch Restaurants (normale oder Fastfood), wenn Du dort was essen gehst. Einmal habe ich sogar im Supermarkt geladen (Kassiererin gefragt ob ich die Steckdose nutzen kann). DNT-Hütten weiss ich nicht. Ich habe zwei/dreimal in Nicht-DNT-Hütten übernachtet, also von irgendeinem anderen Verein betrieben, dort ging laden nicht.

                  Mit oder ohne Kreditkarte?
                  In NO kannst Du wirklich alles mit Kreditkarte zahlen. Alle Einkäufe, ob im Supermarkt oder sonstwo gehen aber problemlos auch in Bar. Auch Campingplatzübernachtungen ging bei mir immer in Bar. Kreditkarte ist aber ganz praktisch und für bestimmte Sachen unerlässlich.
                  Eine Fährüberfahrt ging bei mir z.B. nur über online-Buchung mit Kreditkarte. Busse bin ich nie gefahren, hatte aber gehört dass ein Ticketkauf wegen Corona auch nur online geht. Habe mir am Ende meiner Reise ein Bahnticket online gekauft. Das würde auch am Automaten im Bahnhof gehen, habe aber nicht darauf geachtet ob die auch Bargeld akzeptieren oder nicht.
                  Es gibt auch gratis Kreditkarten! Ich würde mir so eine gratis-Kreditkarte für die Reise zulegen. Bei mir wurde sie von jedem Geldautomaten akzeptiert, sogar mit geringerer Gebühr als wenn ich meine EC-Karte dafür nutzen würde.

                  Reichen 10 Euro pro Tag fürs Essen?
                  Wie schon geschrieben, das kann knapp werden. Hängt aber davon ab was und wieviel Du isst. Du kannst das ganz leicht feststellen: Kauf mal bei Dir zuhause im Supermarkt das ein was Du auf Tour essen willst, rechne aus was das pro Tag kostet und für Norwegen zählst du dann einfach 80 bis 100 Prozent hinzu. Wenn Du in DNT-Hütten einkaufst noch mehr.
                  15 Euro pro Tag sollte normalerweise reichen.
                  Auf meiner 2013er Norwegenreise war Rema1000 eindeutig die günstigste Supermarktkette.
                  Auf meiner 2021er Norwegenreise hatte ich den Eindruck daß es preislich keine große Rolle mehr spielt ob Du bei Rema1000, Coop, Kiwi, Joker oder sonstwo einkaufen gehst. Das Preisniveau der verschiedenen Supermarktketten scheint sich weitgehend angeglichen zu haben.

                  Viel Spaß bei der Planung


                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • derray

                    Vorstand
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2010
                    • 5386
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo gena!

                    Ich hab mich für eine ähnliche Reise nach Osten für eine, bzw. mehrere Karten entschieden. Meine Route habe ich auch eher spontan von Tag zu Tag geplant und so hatte ich die gesamte Region auf einen Blick, inklusive aller schönen Umwege. Außerdem musste ich mir keine Gedanken um Strom, Handy und Co. machen. Eine Handyladung hielt so weit über zwei Wochen (nur alle paar Tage bei WLan zu Hause melden).

                    mfg
                    der Ray

                    Kommentar


                    • gena
                      Anfänger im Forum
                      • 15.02.2022
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Vielen dank nochmal für eure Antworten.
                      Habe mir zur sicherheit 2 gebührenfreie Kreditkarten zugelegt.
                      Am nächsten montag also den 23.mai geht es los

                      Kommentar


                      • zeank
                        Anfänger im Forum
                        • 01.05.2017
                        • 40
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Schau dir mal TopoGPS an, die haben auch Karten speziell für Norwegen. Du kannst eine Route eingeben und dann die Kartenabschnitte dafür offline runterladen.

                        Kommentar


                        • gena
                          Anfänger im Forum
                          • 15.02.2022
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke für den tipp. Was ich noch gerne wissen würde ist, wie sieht es mit schraubgas kartuschen aus in Norwegen?
                          Stimmt es, dass es die an fast jeder Tankstelle gibt?

                          Kommentar


                          • berniehh
                            Fuchs
                            • 31.01.2011
                            • 2408
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von gena Beitrag anzeigen
                            . Was ich noch gerne wissen würde ist, wie sieht es mit schraubgas kartuschen aus in Norwegen?
                            Stimmt es, dass es die an fast jeder Tankstelle gibt?
                            Schraubkartuschen kriegst Du in jedem Outdoorladen, manchmal auch im Supermarkt oder an der Tanke.
                            Definitiv nicht an jeder Tanke, sondern wenn dann überwiegend in Circle K Tankstellen.
                            www.trekking.magix.net

                            Kommentar


                            • Haddy
                              Neu im Forum
                              • 11.01.2021
                              • 4
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hey, ich war im August 2016 mit einer Freundin 4 Wochen auf dem Olavsleden unterwegs (unsere erste Trekkingtour). Als Studenten mussten wir damals natürlich genau auf unser Budget achten. Und ich meine, dass wir im Endeffekt so um die 10€ am Tag ausgegeben haben.
                              ABER es war auch eine sehr limitierte Diät. Wir haben damals meist nur Nudeln mit Ketchup gegessen . Aufgepeppt mit Gewürzen (Salz, Pfeffer, cayennepfeffer, paprikapulver, currypulver) und Frischkäse. Allerdings kommt man auf dem Olavsleden auch alle 1-3 Tage an einem Supermarkt vorbei. Daher mussten wir nicht so sehr auf das Gewicht des Essens achten. Ich erinnere mich auch, dass wir viel Brot und Gebäck im Angebot gekauft haben. Außerdem war die Dosenleberwurst viel besser als der Tubenkäse. Also wenn man sich einschränkt, kam man damals auch mit 10€ am Tag aus. Allerdings sind bei uns die Lebensmittelpreise in der letzten Zeit gestiegen, daher wird das in Norwegen bestimmt ähnlich sein.
                              Auf dem Olavsleden befindet man sich eigentlich fast immer in der Nähe von Ortschaften und Weiden. Aber ganz ehrlich, wir haben nur in den ersten Tagen gefiltert, dann hat uns das zu lange gedauert (2 Personen und 1 Saywer Mini) und wir haben das Wasser immer so getrunken, wenn uns die Quelle sicher erschien. Von uns ist keiner krank geworden, aber ich denke, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
                              Bargeld haben wir damals einfach an der Supermarktkasse in Oslo abgehoben, sowie das mittlerweile bei uns auch geht. Dadurch hatten wir auch keine Gebühren für die Benutzung des Automaten einer fremden Bank. Ich weiß aber nicht, wie gut das in Supermärkten in kleineren Orten funktioniert.
                              Unsere Handys haben wir bei jeder Gelegenheit geladen (damals noch ohne Powerbank unterwegs). Meist auf Campingplätzen oder in Pilgerunterkünfte (die gibts wahrscheinlich nur auf dem Olavsleden und sind von Privatleuten betrieben). Wenn wir was raushatten, dann Steckdosen zu finden. Man lernt das schnell Vielleicht, weißt du das schon oder es funktioniert mit deiner Powerbank nicht. Aber viele, neuere Powerbanks mit USB-C Anschluss können über Power Delivery geladen werden. Dann geht das VIEL schneller! Man braucht das passende Kabel und einen Netzstecker mit der entsprechenden Leistung. Meine 20.000 mAh Powerbank lässt sich so in 3h anstatt >10h aufladen.

                              Viel Spaß und liebe Grüße
                              Haddy

                              Kommentar


                              • gena
                                Anfänger im Forum
                                • 15.02.2022
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hey, berniehh und Haddy, vielen dank für eure guten tipps

                                Liebe grüße, gena

                                Kommentar


                                • gena
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.02.2022
                                  • 14
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hey, falls jemand gucken will. Kann man mich hier verfolgen. Heute ist der 27 tag und ca 705 km sind geschafft.

                                  www.findpenguins.com/genageht

                                  Liebe grüße, gena

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42960
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18


                                    Das hört sich alles sehr gut an!
                                    Und es freut mich außerdem, dass auf dem E1 offensichtlich doch mehr los ist als bisher gedacht :-) Ich habe bisher erst selten weitere E1-Wanderer getroffen.

                                    Kommentar


                                    • Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4751
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Es macht Spaß, Gena beim Wandern zu folgen. Den Link hat er oben schon eingestellt. Inzwischen ist er in Norwegen angekommen.

                                      Kommentar


                                      • gena
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.02.2022
                                        • 14
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Vielen dank enja! Und lina: in welche richtung gehst du denn? Ich bin ja richtung norden unterwegs und in de auf dem e1 kamen mir alle die ich getroffen habe entgegen, liefen also richtung süden.

                                        LG, Gena

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X