Zugverbindung Gällivare/Kaitum alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 419
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zugverbindung Gällivare/Kaitum alternativen

    In etwas mehr als zwei Wochen soll es losgehen Richtung Nordschweden, der Plan ist mit dem Auto nach Kaitum zu fahren und dort zu starten, am Ende der Tour geht es dann mit dem Bus nach Gällivare und von dort sollte es eigentlich am Sonntag Nachmittag mit dem Zug 7154 zurück nach Kaitum gehen.
    Als ich das ganze vor einigen Wochen geplant hatte ging es so auch gut auf, jetzt habe ich nochmal die Fahrpläne gecheckt und muss leider feststellen das diese Zugverbindung jetzt scheinbar nurnoch Montags-Freitags fährt, am Wochenende gibt es scheinbar keine Verbindungen Richtung Kaitum mehr.

    Das ganze zeitlich verschieben ist schwierig die Tour um 2 Tage zu kürzen ist wohl nicht machbar, und erst Montag Abend beim auto zu sein würde die Rückreise extrem stressig machen.

    Seht ihr irgendwelche alternativen um von Gällivare nach Kaitum zu kommen? Weiß jemand ob es vielleicht die Möglichkeit gibt von Gällivare ein Taxi zu nehmen und was das da oben kosten würde? Wären mit dem Auto 1,5h fahrt...

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Schwierig schwierig...
    Die fehlende Verbindung ist wohl irgendwelchen kurzfristigen Sachen zu verdanken, die verschiedenen Suchseiten liefern mal wieder unterschiedliche Ergebnisse...
    An was für einem Wochentag wolltet ihr denn starten?
    Donnerstags gibt es einen Bus zwischen Skaulo an der E10 und Killinge da könntet ihr das Material in Kaitum ausladen, einer fährt mit dem Auto bis Skaulo, mit dem Bus zurück und läuft dann die 8 km bis Kaitum.
    Nach Skaulo würdet ihr auch am Sonntag problemlos mit dem Bus kommen.

    Alternativen:
    Noch ein Fahrrad einpacken und das Transferproblem damit lösen. Platzproblem.
    Bei der Anreise schauen ob ihr jemanden trefft der euch den Taxidienst macht, so dass ihr das Auto wie oben in Skaulo habt. Schlecht kalkulierbar.
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 27.07.2021, 13:50.
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • SvenW
      Erfahren
      • 02.11.2012
      • 419
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Geplant ist das wir am Sonntag den 15. vormittags oben in Kaitum ankommen und dann direkt loslaufen. Es ist also leider auch nicht möglich das Auto am Endpunkt der Tour zu parken und den Zug zum Startpunkt zu nehmen. Fahrrad wird aus Platzgründen wohl auch schwierig wär aber eine Alternative. Wären bei entspannter fahrt ja nichtmal 3h von Skaulo nach Killinge.
      Was das fahren per Anhalter betrifft habe ich im Norden auch eher schlechte Erfahrung gesammelt, zumal die Strecke Skaulo-Kaitum ja vermutlich nicht sehr stark befahren ist da würde ich mich also nicht drauf verlassen wollen.

      Taxi werd ich wohl einfach mal das Taxiunternehmen in Gällivare anfragen, ansonsten ist mir jetzt als Notfallplan noch aufgefallen das es dort einige Autovermietungen gibt. Also in Gällivare Auto leihen, damit das eigene Auto in Kaitum abholen und dann Leihwagen wieder abgeben kostet dann auch "nur" 100 - 160€.

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4754
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe für eine ähnliche Aktion in Norwegen auch gerade einen Leihwagen gebucht. Wir sind zu viert. Da rechnet sich das gut. Und ein Taxi wäre wesentlich teurer.

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe gerade nochmal etwas rumprobiert...
          Ich vermute so langsam eher einen Bug im System als dass der Zug nicht fährt, an manchen Sonntagen finden die Suchmaschinen die Verbindung, an anderen hängen sie sich auf...
          Frage am Besten mal direkt bei Vy/Norrtåg nach was Sache ist.
          https://www.norrtag.se/servicecenter/

          Ups:
          Gerade mal noch die geplanten Verkehrseinschränkungen durchgeschaut.
          https://www.norrtag.se/planerade-trafikstorningar/
          14.-16.08. Ist der Zug eingestellt.
          28.-30.08. Mehr Info kommt noch... Das ist wohl euer Rückreisewochenende, und da ist noch nicht klar ob der Zug fahren wird.
          Zuletzt geändert von Fjaellraev; 28.07.2021, 11:02.
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Fjellfex
            Fuchs
            • 02.09.2016
            • 1286
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Ich vermute so langsam eher einen Bug im System als dass der Zug nicht fährt]
            Nach dem Fahrplan, den ich gefunden habe, sollte er fahren:
            tag30_23576.pdf (resrobot.se)

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Eben sollte...
              Die Fahrplanfelder werden zwar über das Jahr aktualisiert, sind aber eben doch "nur" ein Nachfolger des gedruckten Kursbuchs und bei kurzfristigen Änderungen überfordert...
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • SvenW
                Erfahren
                • 02.11.2012
                • 419
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                28.-30.08. Mehr Info kommt noch... Das ist wohl euer Rückreisewochenende, und da ist noch nicht klar ob der Zug fahren wird.
                Oh das hatte ich garnicht gesehen das es da noch mehr details gibt. Ist aber auch wieder blöd wir hatten grade in Betracht gezogen ggf. doch erst am Montag den Zug zu nehmen,aber der ist dann ja eventuell auch betroffen auch wenn man ihn z.Z. noch buchen kann.

                Kommentar


                • Fjellfex
                  Fuchs
                  • 02.09.2016
                  • 1286
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich weiß ja nicht, wie eure Routenplanung konkret ausschaut. Könntet ihr auch von Harrå (auch an der Bahn, etwa 15km südlich von Kaitum) starten? Von Gällivare wären das bloß 46 Straßenkilometer statt 95 nach Kaitum, und das Taxi wäre entsprechend günstiger.

                  Kommentar


                  • SvenW
                    Erfahren
                    • 02.11.2012
                    • 419
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Oh hab garnicht genau geschrieben wo es lang gehen soll.
                    Der Plan ist in Kaitum zu starten, bis höhe Riehkkusuando den Fluss hoch zu laufen, mit dem Packraft den Fluss queren dann entlang des Oallajohka zum Nuvjavri, über den See rüber und dann über den Nuvjohka und den Sjaunjaälven bis zur Mündung in den Stora Lulevatten.
                    In der Nähe der Mündung ist die Bushaltestelle Renhagen von wo aus ein bis zwei mal täglich die 93 nach Gällivare fährt. Jetzt geht es nurnoch darum von Gällivare wieder zurück zu kommen.

                    Edit: wo ich mich hier eh schon schlau mache, weiß zufällig jemand ob es bei der genannten buslinie was zu beachten gibt? Bei einigen Bussen da oben muss man ja vorher buchen oder sich telefonisch anmelden o.ä., so wie ich das rauslese ist die 93 aber eine ganz normale Linie wo man sich einfach an die Haltestelle stellt?

                    Kommentar


                    • Ljungdalen
                      Alter Hase
                      • 28.08.2017
                      • 2766
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                      Edit: wo ich mich hier eh schon schlau mache, weiß zufällig jemand ob es bei der genannten buslinie was zu beachten gibt? Bei einigen Bussen da oben muss man ja vorher buchen oder sich telefonisch anmelden o.ä., so wie ich das rauslese ist die 93 aber eine ganz normale Linie wo man sich einfach an die Haltestelle stellt?
                      Naja, "ganz normal" ist die Linie nicht, das ist eine sog. Fjällbuslinie. Im Fahrplan steht ja auch "Speciell Fjällpristaxa gäller", also "Es gilt eine speziell Fjällpreisliste". D.h. teurer als normale Buslinien. Renhagen - Gällivare satte SEK 182. Fährt aber immer, zu den angegebenen Zeiten, muss man nicht anmelden.

                      Obacht: der späte Bus, Renhagen ca. 17:00, fährt am 29.08. zum letzten Mal.

                      (Persönliche buche ich sowas immer per App, sobald ich genau weiß, wann ich fahre... Ich fahre da übrigens, wenn alles gutgeht, am 27.08. mit dem früheren Bus, ab Ritsem. Und noch eine Forumsteilnehmerin wohl am 28.08. )

                      Apropos, wenn ihr ein(?) Packraft habt und eh' in die Sümpfe wollt (brrr... aber OK), geht die oben von Fjellfex vorgeschlagene Variante ab Harrå vielleicht. Dann könnt ihr den Kaitumälven ja schon einmal davor queren, oder gleich südlich davon bleiben.

                      Kommentar


                      • SvenW
                        Erfahren
                        • 02.11.2012
                        • 419
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja die Preise des Busses hatte ich schon gesehen, auch das der nurnoch einmal täglich fährt, dann hätten wir einen längeren aufenthalt in Gällivare aber da kriegt man die zeit schon irgendwie rum.

                        Packrafts haben wir jeder ein Anfibio Delta und ja es soll durch die Sümpfe gehen wird zwar bestimmt mückig aber wir wollen mal was anderes machen als immer nur ins Fjäll und ich finde es spannend das die Gegend so unzugänglich ist.

                        Die Route soll schon entlang des Kaitums gehen, wir sind ja u.A. auch zum Angeln da oben und da soll der Kaitum wohl Weltklasse (gewesen) sein.
                        Von daher sehe ich start in Harrå nicht so wirklich als alternative, Wäre von da aus dann ja quasi ein tagesmarsch bis zum eigentlichen Startpunkt und auf dem Rückweg wären wir dann immernoch auf ein wenn auch günstigeres Taxi angewiesen.

                        ich warte jetzt erstmal ab ob mein kollege einen zusätzlichen Urlaubstag bekommt und ob es weitere infos gibt ob die Bahn am montag dem 30. fährt oder nicht.

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT:
                          Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                          Naja, "ganz normal" ist die Linie nicht, das ist eine sog. Fjällbuslinie. Im Fahrplan steht ja auch "Speciell Fjällpristaxa gäller", also "Es gilt eine speziell Fjällpreisliste". D.h. teurer als normale Buslinien. Renhagen - Gällivare satte SEK 182.
                          Liegt einfach daran, dass die Fjällinien nicht zur normalen ÖPNV-Versorgung zählen. Und abgesehen davon: findest Du 182 Kronen für eine Strecke von gut 55 km wirklich teuer?

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2766
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            OT:
                            Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                            Und abgesehen davon: findest Du 182 Kronen für eine Strecke von gut 55 km wirklich teuer?
                            Naja, verglichen mit anderen halt, zB Kvikkjokk-Jokkmokk SEK 207 für 120 km, pro km nur gut die Hälfte. "Zu" teuer nicht, ich bezahle das ja, und fahre Ritsem-Gällivare für SEK 574. Dafür dann Gällivare-Stockholm Liegewagen für SEK 495, das ist schon ein Missverhältnis...

                            Zuletzt geändert von Ljungdalen; 29.07.2021, 18:44.

                            Kommentar


                            • Vintervik

                              Fuchs
                              • 05.11.2012
                              • 1929
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              OT:
                              Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
                              OT:
                              Naja, verglichen mit anderen halt, zB Kvikkjokk-Jokkmokk SEK 207 für 120 km, pro km nur gut die Hälfte.
                              Ja, mit dem 47er, der ausserhalb der Ferienzeit fahrend zum normalen ÖPNV gehört. Mit dem zu den Fjällinien gehörenden 94er kostet die Strecke 362 Kronen.

                              Kommentar


                              • toppturzelter
                                Fuchs
                                • 12.03.2018
                                • 1871
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                In Schweden kannst du Taxipreise eigentlich online rausfinden und oft auch gleich Festpreise buchen. sverigetaxi.se (da gehört mein ich auch Gällivare Taxi zu) ist eine Möglichkeit, Skaulo - Gällivare kosten dort schon 1400 SEK, näheres hab ich nicht hinbekommen.

                                Ein Taxi Boden - Kvikkjokk kostet, zum Vergleich, gut ueber 4000 Kronen (oder war es von Murjek aus? Jedenfalls - danke SJ ).

                                Kommentar


                                • SvenW
                                  Erfahren
                                  • 02.11.2012
                                  • 419
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zur Info, die Haltestelle Renhagen existiert nicht, wo sie bei google maps und auch Ländstrafiken dargestellt wird, ist ein privates Grundstück, der Anwohner wollte uns nach Porjus schicken, da sei die nächste Haltestelle 😄

                                  Es ist auch sonst keine Haltestelle gekennzeichnet, man muss sich also an die Straße stellen und den Bus anhalten.

                                  Hat aber alles gut geklappt.

                                  Kommentar


                                  • Robtrek
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.05.2014
                                    • 757
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Der Vollständigkeit halber für künftige Tourenplanungen in dieser Gegend, interessant auch für Trekker, die Sjaunja bis zur Bahnlinie durchquert haben und mit dem Zug weiterfahren wollen: Kaitum/Fjällåsen sind keine regulären Haltestellen mehr. Konkret war die Auskunft Ende August: only emergency stops with special permit. Nächstbeste Option für eine Verbindung nach Gällivare ist die Piste Harrå-Gällivare, Bus-auf-Anfrage Nr. 929, Mi u. Fr 08:50 ab Harrå, 91 SEK:

                                    929Tider längs linje
                                    Från → TillLägeTid
                                    HarråA 08:50
                                    Gällivare ResecentrumA 10:00
                                    Riktning: Linjetrafik
                                    Anm: Förbeställd resa E
                                    E - Turen är Efterfrågestyrd och beställs senast 17.00 dagen före resdagen på Tel: 0771-100 110. Länstrafikens enkelbiljettpris tillämpas. Begränsat antal platser. Pälsdjur EJ tillåtna.

                                    Ich habe diesen Bus bestellt. In der Realität senden sie dir ein normales Taxi von Gällivare nach Harrå. Der Fahrer macht die Tour 3-4 x pro Jahr (Harrå hat 5 Häuser, auch hier hält natürlich kein Zug). Hitchhiking dürfte auch möglich sein, man trifft auf den 40 km nach Gällivare immer mal wieder Autos.

                                    Der Fußweg zwischen Harrå und Fjällåsen/Kaitum dauert je nach Ehrgeiz 1-2 Tage. 80% gut sichtbarer Pfad, 20% Sumpf, nasse Füße de rigueur. Handy mit GPS+Kartenapp ist sinnvoll, ansonsten verliert man den Pfad auf den sumpfigen Abschnitten garantiert.

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
                                      Der Vollständigkeit halber für künftige Tourenplanungen in dieser Gegend, interessant auch für Trekker, die Sjaunja bis zur Bahnlinie durchquert haben und mit dem Zug weiterfahren wollen: Kaitum/Fjällåsen sind keine regulären Haltestellen mehr. Konkret war die Auskunft Ende August:
                                      Diese Aussage würde ich mit Vorsicht geniessen.
                                      Aktuell werden die Stationen nach allen schwedischen Informationsseiten nämlich ganz normal bedient.
                                      Allenfalls war das für die Zeit als die beiden dort bei Bedarf haltenden Züge eingestellt waren die Regelung für die übrigen Züge.

                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Robtrek Beitrag anzeigen
                                        Der Vollständigkeit halber für künftige Tourenplanungen in dieser Gegend, interessant auch für Trekker, die Sjaunja bis zur Bahnlinie durchquert haben und mit dem Zug weiterfahren wollen: Kaitum/Fjällåsen sind keine regulären Haltestellen mehr. Konkret war die Auskunft Ende August: only emergency stops with special permit.
                                        Wie Fjällräv auch schreibt, das ist so nicht korrekt.
                                        In Kaitum, Fjällåsen und Sjisjka hält ein Zug von Norrtåg bei Bedarf einmal täglich. Von Kiruna in Richtung Luleå ist es täglich der erste Zug, in Gegenrichtung der letzte des Tages.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X