Wo ansetzen - ausweichen auf Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jcsn
    Neu im Forum
    • 07.05.2021
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Wo ansetzen - ausweichen auf Schweden

Moin zusammen,

erstmal stelle ich mich kurz vor:
    Jo, knackige 38 Jahre jung und immer viel in der Natur unterwegs. Einmal im Jahr machen wir zu dritt ne Männertour. Dieses Jahr war ich mit folgendem Plan in der Planung…

eigentlich waren für Anfang Juni die Trekkingcamps im Schwarzwald als Biwaktour geplant. Leider sind diese bisher weiterhin alle gesperrt. Dann dachten wir ans Wildbiwaken, da es aber wohl Coronabedingt viele Kontrollen geben wird, wollen wir uns diesem nicht aussetzen. Nun die Idee nach Schweden:
    Donnerstags früh aus NRW los und Sonntags zurück.
    Nach Touren etc habe ich bereits geschaut aber vieles und gar nichts gefunden. Daher wäre es super wenn ihr mir zumindest das eine oder andere Schlagwort, Webseite oder der Gleichen geben könntet, damit ich in die Planung gehen kann.

Viele Grüße
    Jo
    Zuletzt geändert von ronaldo; 11.05.2021, 11:18.

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5162
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jo,
    da ich vermute, dass du/ ihr nicht nur für vier Tage nach Schweden wollt (Do los, So zurück), solltest Du vllt sagen wie lange ihr unterwegs sein wollt.
    Ansonsten bist du hier auf ODS doch genau richtig, lies ein wenig in der Sektion "Tourenvorbereitung: Nördliches Europa" und vor allem in der Sektion "Tourenberichte: Nördliches Europa" quer. Hier hast du geballtes Wissen und Anregungen auf einen Schlag. Was will man mehr?

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19443
      • Privat

• Meine Reisen

Nun die Idee nach Schweden:
      Donnerstags früh aus NRW los und Sonntags zurück.
      4 Tage hin, danach 5 Tage Quarantäne?
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Ljungdalen

Alter Hase
        • 28.08.2017
        • 3293
        • Privat

• Meine Reisen

4 Tage Schweden Outdoor inkl. Hin- und Rückfahrt lohnt sich nicht. Oder kaum.

Kommentar

• toppturzelter
          Fuchs
          • 12.03.2018
          • 1877
          • Privat

• Meine Reisen

Vor der Rueckfahrt noch testen nicht vergessen.

Wo ansetzen bei zwei Tagen? So mach ich es, wenn ich zwei Tage unterwegs sein will: such dir einen kleinen See mit Windschutz, den ihr binnen einen Tag vom Parkplatz/Haltestelle aus erreichen könnt. Freitag hin laufen, Samstag zurueck. So Stellen gibt es an jeder Ecke, auch im Sueden. Wenn das Wetter gut ist, wird der Windschutz aber schon bevölkert sein, denn solche Wochenendtouren machen in Schweden viele - vor der Haustuer.

Lokale "Tourvorschläge" findest du auch auf den Seiten einer jeder Kommune - such dir eine aus, die ihr mit eurem Auto/Flugzeug an einem Tag erreichen könnt, und schau dann nach "friluftsliv" und "motion" in etwas wie "kultur och fritid".

Was das "lohnen" eines solchen Unternehmens angeht bin ich ganz bei den anderen

Kommentar

• Jcsn
            Neu im Forum
            • 07.05.2021
            • 6
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für die vielen Rückmeldungen. Natürlich ist mir bewusst, das Länger mehr Sinn macht - aber es passt zu uns. Zudem werden wir wohl Donnerstag gegen 10-12 Uhr in Schweden sein. Somit sind es eigentlich drei Tage Wandern.

Corona ist natürlich auch bewusst. Da wir alle zu dem Zeitpunkt bereits geimpft sein werden und mit der aktuellen Entwicklung könnten wir um die Quarantäne drumherum kommen. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wird es auch nichts mit Schweden.

Werde mich dann auf der Seite weiter einlesen. Gerne nehme ich auch andere Ziele in Deutschland entgegen, wo man gut Biwaken kann - gerne auch per PM.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19443
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen
              4 Tage Schweden Outdoor inkl. Hin- und Rückfahrt lohnt sich nicht. Oder kaum.
              Die Anreise aus Deutschland ist aktuell und das wird noch ne Weile so bleiben, nur direkt möglich.
              Also Fähre ab Trelleborg oder Rostock oder Flug.
              Flug fällt schon mal flach bei der Zeit und Fähre ist kein ganz billiges Vergnügen für 2 Tage Wandern.
              Bedeutet auch schon mal mehr als einen Tag Anreise.

Selbst zu Zeiten vor Corona macht sowas keinen Sinn, jetzt erst Recht nicht.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Jcsn
                Neu im Forum
                • 07.05.2021
                • 6
                • Privat

• Meine Reisen

Okay, das ist ein Argument, da ich bisher es so gelesen habe, dass die Brücken nach Malmö alle offen sind. Dann fällt die Tour tatsächlich raus…

Kommentar

• MartinHuelle
                  Dauerbesucher
                  • 31.01.2010
                  • 944
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Die Anreise aus Deutschland ist aktuell und das wird noch ne Weile so bleiben, nur direkt möglich.
                  Wie steht es da eigentlich um den Zug? Den Snälltåget kann man ja buchen von Berlin oder Hamburg via Kopenhagen nach Schweden ...
                  www.martin-huelle.de

Kommentar

• cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19443
                    • Privat

• Meine Reisen

Du kommst als Tourist nicht durch bzw gar nicht erst rein nach Dänemark. Egal wie.

Einreise
                    Dänemark nimmt eine nach Ländern und Regionen differenzierte Risikobewertung in die Kategorien „gelb“, „orange“ und „rot“ vor, welche wöchentlich aktualisiert wird. Deutschland ist aktuell als „orange“ eingestuft. Ausländer mit Wohnsitz in Ländern der Kategorie „orange“ und „rot“ dürfen grundsätzlich nur bei Nachweis eines wichtigen Grundes nach Dänemark einreisen. Einreisen zu touristischen Zwecken werden in diesem Fall nicht gestattet.

Durch- und Weiterreise
                    Reisenden wird unabhängig vom Wohnsitz die Durchreise erlaubt, wenn sie im Zielland einen triftigen Grund für die Reise haben. Die Durchreise in das Heimatland bzw. Land des ständigen Wohnsitzes ist generell erlaubt. Entsprechende Nachweise müssen vorgelegt werden. Die Pflicht zur Vorlage eines negativen COVID-19-Tests (PCR- oder Antigentest) gilt auch für Transitreisende, es sei denn, diese halten sich nur im Transitbereich des dänischen Flughafens auf. Weitere Informationen bieten die dänischen Behörden.

Urlaub ist kein Grund für die Durchreise.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1930
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:

Durch- und Weiterreise
                      Reisenden wird unabhängig vom Wohnsitz die Durchreise erlaubt, wenn sie im Zielland einen triftigen Grund für die Reise haben. Die Durchreise in das Heimatland bzw. Land des ständigen Wohnsitzes ist generell erlaubt. Entsprechende Nachweise müssen vorgelegt werden. Die Pflicht zur Vorlage eines negativen COVID-19-Tests (PCR- oder Antigentest) gilt auch für Transitreisende, es sei denn, diese halten sich nur im Transitbereich des dänischen Flughafens auf. Weitere Informationen bieten die dänischen Behörden.

Wenn Du mal auf den Link zu den dänischen Behörden oben klickst, wirst Du lesen, dass Deine Aussage so nicht stimmt. Gibt ein paar Regeln zu beachten (Test, und sie verlangen wenn ich es richtig sehe noch Buchungsbestätigungen, bzw. auch schriftliche Bestätigungen mit Adresse bei Privatübernachtungen im Zielland), aber man kommt als Urlaubs-Transit durch, es sei denn, man kommt aus einem "roten" Land (was derzeit für kein EU-Land zutrifft).
                      Die Dänen lassen ausserdem seit dem 1. Mai vollständig Geimpfte (d.h. mit zwei Dosen geimpft) ins Land, wenn die zweite Impfung 14 Tage oder länger vor Einreise geschah.

Kommentar

• MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 944
                        • Privat

• Meine Reisen

Du kommst als Tourist nicht durch bzw gar nicht erst rein nach Dänemark. Egal wie.

(...)

Unter dem von Dir gesetzten Link steht aber:

"You can transit through Denmark for the purpose of going on holiday outside Denmark, the Faroe Islands and Greenland, but the transit should be made without undue delay." Wie Vintervik schon sagte, möchten sie aber wohl ein paar Dokumente sehen ... Für mich wird das aber erst Mitte Juli interessant und dann bin ich mit wohl ausreichendem Vorlauf auch schon das zweite Mal geimpft 😀
                        www.martin-huelle.de

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12070
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                          ...Wie Vintervik schon sagte, möchten sie aber wohl ein paar Dokumente sehen ...
                          War das nicht auch letztes Jahr so, also z.B. ein gebuchtes Hotel in Schweden ?

Ich bin gerade dabei mich schon wieder vom schwedischen Urlaubs-Paddel-Plan Ende Juli zu verabschieden. Fähren sind eher ausgebucht, wen wundert´s.

12 Wochen + 2 Wochen können schon ein ganz schön lange Zeit sein, wobei ich die Zeit schon etwas verkürzt habe Studie hin oder her.

Kommentar

• Jcsn
                            Neu im Forum
                            • 07.05.2021
                            • 6
                            • Privat

• Meine Reisen

Okay… ich sehe schon. Wir weichen auf Deutschland aus. Dann müssen wir darauf hoffen beim Biwak aufm Berg nicht erwischt zu werden, wird schon schief gehen.

Trotzdem danke an alle bezüglich des Inputs und ich werde nach dem Wochenende dann berichten ;)

Kommentar

• berniehh
                              Alter Hase
                              • 31.01.2011
                              • 2627
                              • Privat

• Meine Reisen

Also ein Transit durch Dänemark ist möglich. Brauchst nur einen negativen Coronatest (PCR oder kostenloser Antigentest) der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Und ein Nachweis dass du im Transit bist und gleich wieder das Land verlässt. Zugticket nach Schweden reicht da. Ansonsten nichts weiter.
                              Für die Einreise nach Schweden brauchst du nur einen negativen Coronatest (PCR oder kostenloser Antigen Schnelltest), der nicht älter als 48 Stunden sein darf. Ansonsten nichts weiter.
                              Die Bahnverbindungen von D über Dänemark nach Schweden sind gut und schnell.

Aber mal Ehrlich: Für nur drei Tage Aufenthalt würde auch ich lieber in Deutschland bleiben.
                              www.trekking.magix.net

Kommentar

• cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19443
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                OT:

Wenn Du mal auf den Link zu den dänischen Behörden oben klickst, wirst Du lesen, dass Deine Aussage so nicht stimmt. Gibt ein paar Regeln zu beachten (Test, und sie verlangen wenn ich es richtig sehe noch Buchungsbestätigungen, bzw. auch schriftliche Bestätigungen mit Adresse bei Privatübernachtungen im Zielland), aber man kommt als Urlaubs-Transit durch, es sei denn, man kommt aus einem "roten" Land (was derzeit für kein EU-Land zutrifft).
                                Die Dänen lassen ausserdem seit dem 1. Mai vollständig Geimpfte (d.h. mit zwei Dosen geimpft) ins Land, wenn die zweite Impfung 14 Tage oder länger vor Einreise geschah.
                                Das ist keine Aussage von mir, sondern ein Zitat des Auswärtigen Amts.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...1724#content_0

Was machst du wenn sie dich trotzdem nicht rein lassen?
                                Wer auf einer Wandertour ist hat selten eine Hotelbuchung dabei, den gleichen Unsinn haben die Dänen auch letztes Jahr im Sommer veranstaltet. Ich buche auch keine Brücke bei Scandlines und schanze denen noch mehr Einnahmen zu.
                                Wenn ich um dieses Land drumherum fahren kann und dadurch jegliche Diskussionen vermeide ist das zu empfehlen.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Vintervik

Fuchs
                                  • 05.11.2012
                                  • 1930
                                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                  Das ist keine Aussage von mir, sondern ein Zitat des Auswärtigen Amts.
                                  Es ging um diesen Satz aus Deinem Post, der nicht vom Auswärtigen Amt ist:

[...]

Kommentar

Lädt...
                                  X