Welche Gegend für 2-3 Wochen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• whale
    antwortet
    Ja, das ist mir bekannt. Wenn ich mich nicht verlaufe, sollte ich das aber wohl rechtzeitig schaffen.

Einen Kommentar schreiben:

• Flachlandtiroler
    antwortet
    Was die Puffins angeht, irgendwann im August beschließen die ihr Brutgeschäft und verziehen sich auf das offene Meer... "Pech gehabt"

• whale
    antwortet
    Vielen Dank, toppturzelter. Auf Sarek und das Gebiet drumherum hatte ich schon ein Auge geworfen. Gut, dass du meine Einschätzung bestätigen kannst und danke für die Infos zur Anfahrt!

• Detlef
    antwortet
    Papageientaucher gibt es auch auf der Insel Runde (mit dem Festland ueber eine Bruecke verbunden, suedwestlich von Ålesund)

• Enja
    antwortet
    Für mich hört sich das jedenfalls nach Norwegen an. Mücken hatten wir nur an einer einzigen Übernachtungsstelle. Papageientaucher gibt es auf den Lofoten. Ansonsten haben wir keine getroffen, haben aber auch nicht besonders gesucht. Wir bevorzugen Seeadler und Kormorane.

• toppturzelter
    antwortet
    Von Abisko oder Nikkaluokta aus, oder von der Strecke Gällivare-Ritsem, oder auch Kvikkjokk (alles Schweden) aus querfjällein nach Narvik (Norwegen)?
    An- und Abreise per Nachtzug ueber Stockholm, ggf ein Stueck Bus (ab Gällivare richtung Ritsem, Boden-Kvikkjokk, oder das kurze Stueck Kiruna - Nikkaluokta), sehr gut machbar. Route zwischendurch frei wählbar nach Geschmack und Zeit, mit einigen Huetten mit Verpflegungsstationen, auf Wegen oder auch weglos. Ein paar "wilde" Nationalparks (oder noch wildere Gebiete ausserhalb der Nationalparks) könntest du auch mitnehmen, dann kommen aber ein paar Flussquerungen, die unter Umständen als waghalsig eingestuft werden könnten (aber eigentlich immer alles machbar)

Ende Juni wäre womöglich etwas frueh, Juli/August geht ganz gut, vom Schnee-/Wasserstand her (und 2021 aufgrund von Corona mit den Grenzueberquerungen wahrscheinlich eh nicht machbar).
    Zuletzt geändert von toppturzelter; 05.04.2021, 09:56. Grund: Kvikkjokk als weiteren mögl. Startpunkt hinzugefuegt

• whale
    hat ein Thema erstellt Welche Gegend für 2-3 Wochen?.

Welche Gegend für 2-3 Wochen?

Moin,

ich tue mich schwer bei der Planung meiner nächsten Tour, weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt.
    Nach vielen Sommern in den Alpen möchte ich mal nach Skandinavien. Vermutlich alleine, wenn sich nicht noch jemand zum Mitlaufen findet. Unterwegs sein will ich 2-3 Wochen, Zeitraum wäre zwingend Ende Juni - Ende Juli. Vermutlich wird es dieses Jahr aber nichts mit dem Sommerurlaub; dann würde ich 2022 zwischen Anfang Juli und Mitte August laufen können. Die Mücken werden mich eh auffressen, darauf stelle ich mich ein... Überwiegend Zelt und Selbstversorgung. Möglichkeit zum Proviantkauf zwischendrin wäre prima. DNT-Mitgliedschaft strebe ich an. Anreise darf lange dauern, aber muss mit den Öffentlichen machbar sein.

Ich suche eine Gegend mit eher einsamen Wegen, höheren Bergen und insgesamt etwas Abwechslung. Mal ein Tiefblick in einen Fjord, mal ein einsames Flusstal, mal ein Gipfelpanorama wäre meine Wunschvorstellung. Orientierungssinn mit Karten ist gut, als Navi nur Smartphone vorhanden. Viele Höhenmeter und Geröllwüsten schrecken mich überhaupt nicht, Gletscherquerungen und allzu waghalsige Flussquerungen schon. Ich denke, dass Norwegen mir landschaftlich am meisten zusagt. Und jetzt meine absolute Traumvorstellung: wenn am Ende der Tour ein Abstecher an die Küste anzuhängen ist und ich dort Papageientaucher beobachten kann.
    Hat jemand beim Lesen an ein bestimmtes Gebiet gedacht und verrät mir seine Idee? Welche Gegend könnte mir all das bieten?
    Ich bedanke mich dann mit einem Reisebericht. (Dabei sitze ich immer noch an dem vom letzten Sommer in Frankreich...)
Lädt...
X