[Fi] Pallas-Yllästunturi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

[Fi] Pallas-Yllästunturi

ich suche alle Infos über das Gebiet.
    Woher bekommt man Karten?
    Bussverbindungen. Wanderwege... u.s.w.
    Will durch verschneite Wälder streifen.
    Mit Schneeschuhen.

• heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

• Meine Reisen

hi

ist zwar schon eine Zeitlang her .... 1987 habe ich in meinem Reisetagebuch gesehen... aber damals noch im Pallas Ounastunturi Nationalpark habe ich die Strecke von Hetta/Enontekiö ab Richtung Süden zum Pallas- Infozentrum gemacht.
    Es gibt zwar Wald, aber der meiste Teil der Strecke ist offen, wenig Steigung, dafür aber ewig lang.
    Da die meisten Wanderwege auch Langlaufstecken sind, wird es vermutlich Markierungen geben. Die Snowmobile-Trails sind gut markiert .

Anreise bis Rovaniemi mit dem Flieger und vom dortigen Busbahnhof gehen die Busse Richtung Norden weiter. Kann die ein ganz nettes und sehr familiäres B&B in Rovaniemi am Stadtrand empfehlen - Johanna Sahimaa, falls du einen Zwischenstopp machst. Ich war 2006 ein paar Tage in Rovaniemi zum Schneeschuhwandern, aber nur aufm Fluss.

Das finnische Fremdenverkehrsamt in München war damals ziemlich fix, ansonsten sind viele Infos im Netz zu finden: hier und
    hier und falls du einen Ansprechpartner brauchst ist Matti sehr nett http://nordische-abenteuer.de/html/a...rfinnland.html.

viel Spass
    sabine

Habe gerade gesehen, dass keine Emailadresse von Matti Laurila auf der Seite ist - liefere ich morgen nach, ist am anderen PC.
    Zuletzt geändert von heron; 20.12.2007, 20:36.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke für die Infos.
      Ich werde aber wohl von Schweden aus anreisen (der Nachtzug nach Kiruna hält hier in der Stadt), muss mal sehen wie ich dann von Kiruna aus z.B. Hetta/Enontekiö erreichen kann. Nach Karesuando geht ja ein Buss von Kiruna aus, danach...?
      Die Nötigen Karten hab ich jetzt durch den einen Link gefunden...
      und die sind auch gut: http://www.retkikartta.fi/?lang=se&id=34361

Peter
      Zuletzt geändert von ; 20.12.2007, 21:13.

Kommentar

• Sapmi
        Fuchs
        • 20.11.2005
        • 2329
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Nach Karesuando geht ja ein Buss von Kiruna aus, danach...?
        Danach geht's auf finnischer Seite mit dem finnischen Bus weiter.
        Fahrpläne hier: www.matkahuolto.fi

Meist passt das mit den Fahrplänen zwischen Schweden und FIN nicht und man muss 'ne Übernachtung einschieben (z. B. im STF Hostel), aber kommt auch auf den Wochentag an.

Ansonsten gibt's die besten Infos zum Gebiet natürlich hier:

http://www.luontoon.fi/page.asp?Section=5157
        Kilpailu ei kuulu erämaahan
        Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

• Meine Reisen

Meine Eltern hatten sich diese Karte besorgt, als sie da mal ne Woche zum (überwiegend Loipen-) Langlaufen waren:
          F25: Pallas - Yllästunturi Nationalpark 1:50.000
          Die machte nen brauchbaren Eindruck. Und sie war auch vor Ort gut erhältlich.

chris

Kommentar

• Gast-Avatar

Sehr schön.
            An genau das da:

dachte ich

Mit der Übernachtung das scheint nach den Fahrplänen zu stimmen.
            Dann könnte man wenn eh ein Tag verloren geht auch andere gebiete raussuchen.
            Lemmenioki, Bärenrunde...

Kommentar

• Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 4006
              • Privat

• Meine Reisen

Warum reist du nicht über Muonio an? Ist fast direkt an der Grenze (E8) und von dort bist du in null komma nix im Park.
              Kuckst du hier: http://www.ltnbd.se/en/Hittabussen.asp
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                Warum reist du nicht über Muonio an?
                Ja warum?
                wegen dieser Bemerkung im Reiseplan der Busgesellschaft:
                "Gång 8.3 km" Und das ist dann noch nicht Mounio sonder Mouniovaara irgendwo in der Einöde
                D.h.ich muss mich erst über die Grenze nach Mounio schleppen und dann sehen dass ich zum Park komme - nochmal 10 km. Gut, es ist Winter und das ginge schon, aber-
                - Mounio liegt genau in der Mitte des Parks - ich wollte das Gebiet aber am Stück durchqueren... (siehe hier:

Zudem ist Mounio schlechter mit dem Buss von einem Bahnhof zu erreichen.
                Also- fällt aus... besser wäre da noch von Kolari aus.
                Aber wir feiern Weihnachten bei einem alten finnischen Freund, der hat mal in Kolari gewohnt und wird noch was darüber zu erzählen haben...

LG

Peter

Kommentar

• marcus
                  Alter Hase
                  • 01.12.2004
                  • 3351
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cd Beitrag anzeigen
                  Meine Eltern hatten sich diese Karte besorgt, als sie da mal ne Woche zum (überwiegend Loipen-) Langlaufen waren:
                  F25: Pallas - Yllästunturi Nationalpark 1:50.000
                  Die machte nen brauchbaren Eindruck. Und sie war auch vor Ort gut erhältlich.

chris

Das sind soweit die besten & genauesten karten die du bekommen kannst.
                  sind gleichzeitig auch die offiziellen karten der nationalparkverwaltungen und die gleichen karten, die an den hütten aushängen.
                  mit etwas glück haben die in pallas auch die gps koordinaten mit ausgehängt. das war zumindest in UKK mittlerweile so.

grüße und frohe weihnachten,
                  marcus
                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Gast-Avatar

Hier ist noch eine Online-Karte für das Gebiet:
                    http://kansalaisen.karttapaikka.fi/linkki?text=j%C3%A4rven&scale=2000000&y=7563011&x=3379095&lang=en-GB
                    Webcams von Enontekio und Kolari findet man hier:
                    http://www.webinfo.fi/index.php?keyword=all&camera=1
                    Und noch ein paar Bilder:
                    http://www.cartinafinland.fi/kuvapankki/browse.php?a=search&lang=fi&word=lapinmaisema
                    Ansonsten ist F25 Pallas Yllaestunturi ja auf dem Weg.

eWald

Kommentar

Lädt...
                    X