Schlangen in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• prunella
    Erfahren
    • 02.09.2005
    • 111

• Meine Reisen

Schlangen in Schweden

Hallo
    wir werden Ende Juli mit unseren Kindern in Schweden Zelten gehen - auch wild. Nun habe ich gehört, es soll so viele Kreuzottern geben, dass man die Kinder nur mit Gummistiefel herumlaufen lassen kann.
    Ich kann mir das nicht vorstellen, möchte aber dennoch fragen, wie da eure Erfahrungen sind.
    Vielen Dank

• jackknife
    Alter Hase
    • 12.08.2002
    • 2590

• Meine Reisen

Ich glaube die Gefahr vom Blitz in Schweden getroffen zu werden, ist bei weitem größer, als von einer Kreuzotter gebissen zu werden. Der Biss einer Vipera Berus Berus ist im allgemeinen auch nicht gerade umhauend. Du hast genügend Zeit zum Arzt zu gehen, wenn er auch sehr Schmerzhaft sein soll.
    Außerdem sehen die kleinen Würmer immer hurtigst zu, sich rechtzeitig aus dem Staub zu machen, da sie die Eruptionen Deines Ganges recht früh spüren.

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

• Meine Reisen

Dem kann ich nicht voll zustimmen. Kommt drauf an wann und wo du in Schweden unterwegs bist. Ich hatte bisher mit Schlangen nur im Herbst auf dem Ostkust- und Tjustleden zu tun. Dort habe ich dann aber auch des öfteren Kreuzottern gesehen. Die Viecher sind allerdings ziemlich chillig drauf und tun im allgemeinen nix. Problem: Einige hauen sofort ab ... anderen wiederum versuchen sich nicht zu bewegen um unbemerkt zu bleiben - wäre öfter auf eine drauf getreten ... das geht dann wohl weniger gut zu.

Im Sommer hatte ich ansonsten in Südschweden nie Blickkontakt mit Schlangen :wink: ... also alles easy!

Kommentar

• fotograf
        Erfahren
        • 07.03.2006
        • 151

• Meine Reisen

auf dem Bohuslden im Mai habe ich nur eine Kreuzotter getroffen. Die ist sofort abgehauen. In einem Moorgebiet habe ich noch eine Sumpfnatter getroffen, die mich angezischt hat. Die ist aber meiner Meinung nach nicht giftig und beißt auch nicht.

Kommentar

• jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

• Meine Reisen

Daher, keine Angst davor haben und sich vielmehr daran erfreuen, diese seltenen Tiere mal in echt zu sehen.

Kommentar

• chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2232

• Meine Reisen

Zitat von fotograf
            In einem Moorgebiet habe ich noch eine Sumpfnatter getroffen, die mich angezischt hat. Die ist aber meiner Meinung nach nicht giftig und beißt auch nicht.
            Was bitte soll das für eine sein?

Kreuzottern: Der Biss ist für Kinder sicher lebensbedrohend, das sogar in relativ kurzer Zeit. Allerdings: Kreuzottern sind eine hervorragende Gelegenheit Kindern den Umgang mit Gefahren beizubringen (und dass man die dann nicht gleich tothauen muss deswegen). Was Kinder auch schneller lernen als Erwachsene ist, diese zu finden. Wenn man sich einmal "eingesehen" hat auf die Muster, dann entdeckt man die in Schweden, Norwegen, Dänemark (sic!) überall. Und im Heidekraut würde ich dort meine Kinder nicht mit Sandalen rumlatschen lassen.

Gruss

-chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Mandalay
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 26.03.2006
              • 66

• Meine Reisen

Da hast Du was verwechselt mit den Gummistiefeln...
              hier in Schweden ist eher Zeckenalarm als Schlangenalarm
              Es gibt wohl Schäreninseln auf denen recht viele Kreuzottern hausen.
              Gefährlich sind die aber noch nicht geworden.
              Und das mit den Zecken kann je nach Gebiet sehr schlimm sein- und Fsme (seklten- aber gefährlich) und noch viel schneller Boreliose kann man sich da schon mal einfangen. Gegen ersteres impfen- gegen das zweite hilft leider nur beobachten und eventuell testen und Antibiotika nehmen.

Kommentar

• Marvin G.
                Gerne im Forum
                • 24.06.2006
                • 51

• Meine Reisen

Ich hab in Schweden als ich dort war nicht einmal eine Schlange gesehen. Denke die sind vorher immer abgehauen
                Das mit den Zecken würd ich etwas mehr in betracht ziehen denn die Viecher gibts da sehr verbreitet. Aber Gummistiefel würd ich nicht gleich anziehen. Ich glaube festes Schuhwerk und ne lange Hose reicht :wink:

Kommentar

• MacBundy
                  Erfahren
                  • 17.08.2005
                  • 288

• Meine Reisen

Beim Pilze-, Blaubeeren sammeln sollte man schon die Augen offen halten. Da haben wir desoefteren schon Kreuzottern vor uns liegen sehen. Manchmal machen sie sich vom Acker, manchmal bleiben sie aber auch liegen. Zum Angriff uebergegangen ist freilich noch keine.
                  Das einzige was mich, bis jetzt, oefter mal gebissen hat, was dann (einige Tage) koerperliche Schaeden hinterlassen hat, waren Ameisen. Keine Ahnung, was das fuer kleine rote Bestien sind, ick schwelle jedenfalls regelmaessig immens davon an. Die anderen machen mir nuescht aus, aber so kleine (wirklich echt mutige, immerhin bin ick ja riesig fuer die) rote, die wollens echt wissen...
                  --
                  \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                  [Al Bundy]

Kommentar

• master of survival
                    Gerne im Forum
                    • 22.06.2006
                    • 55

• Meine Reisen

Zeckenbiss

Zitat von MacBundy
                    Beim Pilze-, Blaubeeren sammeln sollte man schon die Augen offen halten. Da haben wir desoefteren schon Kreuzottern vor uns liegen sehen. Manchmal machen sie sich vom Acker, manchmal bleiben sie aber auch liegen. Zum Angriff uebergegangen ist freilich noch keine.
                    Das einzige was mich, bis jetzt, oefter mal gebissen hat, was dann (einige Tage) koerperliche Schaeden hinterlassen hat, waren Ameisen. Keine Ahnung, was das fuer kleine rote Bestien sind, ick schwelle jedenfalls regelmaessig immens davon an. Die anderen machen mir nuescht aus, aber so kleine (wirklich echt mutige, immerhin bin ick ja riesig fuer die) rote, die wollens echt wissen...
                    Ich habe einen Zeckenbiss, aber was macht das schon...Ich halte sowas aus...

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

• Meine Reisen

Ich habe einen Zeckenbiss, aber was macht das schon...Ich halte sowas aus...
                      Was hat das mit °Aushalten° zu tun? Es geht doch nicht um den Zeckenbiss, sondern um die Krankheiten, die dadurch von den Zecken übertragen werden.
                      Wenn du es schlichtweg nicht weißt, solltest du dich schleunigst informieren; wenn du es weißt und ignorierst, ist es nichts anderes als Dummheit.

Christine

Kommentar

• Mandalay
                        Gesperrt
                        Gerne im Forum
                        • 26.03.2006
                        • 66

• Meine Reisen

Lieber Meister des Survival.
                        lies dir unter www.zecken.de die Artikel durch.
                        Wenn du den Biss aushalten kannst und danach im Rollstuhl sitzt oder dich nicht mehr bewegen kannst musst du dein Pseudonym wohl ändern
                        Ich würde das nicht ganz auf die leichte Schulter nehmen...

Kommentar

• prunella
                          Erfahren
                          • 02.09.2005
                          • 111

• Meine Reisen

vielen Dank für eure Infos. Hatte mir doch gedacht, dass das nicht ganz so schlimm sein kann mit den Schlangen. Im Engadin oder im Tessin gehen wir ja auch wandern, obwohl es auch dort recht viele Schlangen gibt. Trotzdem ist es natürlich gut, wenn man sensibilisiert ist.

Kommentar

• sjusovaren
                            Lebt im Forum
                            • 06.07.2006
                            • 6043

• Meine Reisen

Zecken

Vor Kreuzottern müßt ihr keine Angst haben. Erstens sind sie nicht angriffslustig, eher im Gegenteil, und zweitens für Menschen normalerweise auch nicht lebensgefährlich (tragische Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel). Ihr werdet euch wundern wie klein die sind. Also bitte nicht mit ner Blindschleiche verwechseln :wink:
                            Ich kann mich den anderen nur anschließen, für eure Kinder geht die größere Gefahr sicher von Zecken aus. Ich will hier aber mal was Konstruktives dazu beizutragen, daher ein paar Tips...
                            (es gibt hier zwar auch n extra Zeckenbeitrag, aber wer kämpft sich schon durch 9 Seiten aus 4Jahren ?)

Zecken sind im Prinzip große Milben, die mehrfach in ihrem Leben Blut saugen müssen, um ihre Entwicklung abzuschließen. Die Biester, die uns plagen, hatten also schon vorher andere, kleinere Opfer. Sie lauern daher auch dort, wo diese Tiere vorbeikommen, also in niedriger Vegetation (Gräser, Büsche) bis etwa 1 m Höhe, vor allem am Weg-u. Waldrand. Sie lassen sich definitiv nicht von Bäumen fallen! Sondern man streift sie im Vorbeigehen von den Blättern ab. Wenn man länger auf einer Wiese liegt, sollen sie aber auch aktiv auf einen zukrabbeln.
                            Es empfiehlt sich daher lange Hosen zu tragen (Definitiv der beste Zeckenschutz! Bei Hitze halt dünne Stoffe) und Schuhe und Hosenbeine ab und zu mal abzusuchen (helle Farben helfen da). Viele Zecken kann man schon in dem Stadium entfernen. Auch gute Mückenmittel wie Autan sollen eine gewisse Wirkung haben (siehe Stiftung Warentest).
                            Spätestens abends sollte man die Kleidung und sich absuchen (macht euch nackig ). Es lohnt, denn Zecken laufen meist mehrere Stunden auf einem rum, bevor sie eine geeignete Stelle gefunden haben (dünne Haut, geschütze Lage, wie unter den Achseln, Genitalbereich, hinter den Ohren, in den Haaren). Auch nach dem Beißen dauert es meist Stunden bis Krankheitserreger übertragen werden (zum Glück ist zudem nicht jede Zecke infiziert).
                            Also Suchen, suchen, suchen !! Und dann sofort entfernen. Dazu die Zecke möglichst hautnah am Kopf fest packen und gerade ! (das Tier hat kein Schraubgwinde) herausziehen. Nicht nur am Hinterleib und schon gar nicht drehen! Man erhöht nur die Gefahr, daß sie zerreißt, und ihre eventuell infektiöse Körperflüssigkeit in die Wunde gerät. Zudem bleibt der Kopf im Fleisch stecken und das kann böse eitern.
                            Aus dem gleichen Grund sollte man die Zecke nicht mit Klebstoff, Nagallack oder sonstwas zu Tode foltern. Das Vieh kotzt euch (würde ich auch ) vorher nämlich nochmal in die Bißstelle und falls ihr noch nicht infiziert wart, spätestens jetzt hat sie euch.
                            Mit den speziellen Zeckenzangen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem die Plastikdinger fassen nicht gut genug zu. Und das Desinfizieren ist bei Kunststoff auch so ne Sache. Die Pinzetten aus den Nagelsets sind aber auch nicht das wahre. Sehr gut geht es mit (wen wunderts) medizinischen oder wenigstens naturwissenschaftlichen Modellen. Sowas gibts (zur Not) auch im Outdoorhandel, z.B. bei Globetrotter. Damit kann man zudem gut jegliche Splitter entfernen. Bei spitzen Pinzetten muß man Zecken dann aber vorsichtig von der Seite her packen. Wenn das gelingt, ist sie also optimalerweise völlig intakt, und man muß sie noch töten. Zerdrücken geht bei den Viechern kaum, daher am besten mit einem Feuerzeug... (aber nicht, wenn sie schon vollgesogen sind )
                            Am Ende nach ein bißchen Jodsalbe auf die Stelle. Gut is!

Noch ein paar Worte zu den Krankheiten.
                            FSME (eine virale Hirnhautentzündung) gibt es nur regional. Man kann Impfen (hält aber nicht lange). Eine spezifische Therapie gibt es dafür aber nicht, denn Antibiotika wirken nicht bei Viren (was nicht lebt kann man auch nicht töten).
                            Borreliose (auch Lyme-desease genannt, bakteriell) ist auch bei uns sehr verbreitet. Eine prophylaktische Impfung gibt es hier nicht, dafür ist eine Behandlung mit Antibiotika möglich. Das typische Zeichen ist eine sich ausbreitende, ringförmige Rötung um die Bißstelle (Erythema chronicum migrans). Tritt aber nur etwa in der Hälfte der Fälle auf!! Ansonsten sind die Beschwerden vielfältig und kommen oft erst nach Wochen oder Monaten, das ist das Tückische.
                            Die meisten Leute stecken aber auch ne Borrelioseinfektion ohne Schäden weg, meist ohne davon überhaupt was zu bemerken! Man hört halt immer nur von den wenigen Problemfällen.
                            Also keine Panik!! sondern viel Spaß in Schweden!

Ps, schonmal über Fuchsbandwurm informiert
                            Zuletzt geändert von sjusovaren; 16.03.2008, 21:30.
                            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Mandalay
                              Gesperrt
                              Gerne im Forum
                              • 26.03.2006
                              • 66

• Meine Reisen

Hallo Siebenschläfer,
                              das war ein sehr guter Artikel.
                              Zuviel Panik ist nicht angebracht, etwas Vorsicht schon.
                              Und was den Fuchsbandwurm angeht...mach die Leute nicht verrückt
                              Es gibt das wohl giftigste nordeuropäische Tier übrigends an der schwedichen Westküste (beide Bilder auf der selben Insel aufgenommen):

nicht dieses ...

der hier ist es...

zur Info: http://www.angeltreff.org/fische/mee...rmannchen.html

schmeckt aber sehr sehr lecker...

Peter

Kommentar

• Moltebaer
                                Freak

Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 21.06.2006
                                • 12876
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ((glaube ich) noch) gegen FSME geimpft und habe meine Zecken bisher immer problemlos per Hand oder mit Hilfsmitteln entfernen können ohne Infektionen zu bemerken.

Was mich aber wundert: Die Biester haben bei mir noch nie gesaugt... auch wenn sie schon seit einigen Stunden zugestochen haben müssen (erst am nächsten Morgen entdeckt), waren sie immer noch klein.
                                Ist das wirklich normal, daß die sich tagelang Zeit lassen oder führen die nur Manöver auf mir durch?
                                Wandern auf Ísland?
                                ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Mandalay
                                  Gesperrt
                                  Gerne im Forum
                                  • 26.03.2006
                                  • 66

• Meine Reisen

Sind wohl schwedische Zecken?
                                  Da hast Du dann Glück. Die brauchen erst mal etwas Zeit um sich an das deutsche Hautmilieu zu gewöhnen.
                                  Bei Schweden mit Lättöl bis max 3,5% Alkohol ist das anders.
                                  Bei Dir spüren die wohl dass Du mit stärkeren Stoffen gross geworden bist und sind erst mal verunsichert.

Kommentar

• Moltebaer
                                    Freak

Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12876
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hrhrhr, nee bei den deutschen Zecken war es genauso.
                                    Und ich denk auch nicht, daß die Zecken nach dem ersten Schlückchen zu blau/breit sind um weiterzusaugen

OT: Sollte es mir zu denken geben, daß Zecken mein Blut nicht mögen?
                                    Können die vielleicht Leukämie/AIDS/Typhus oder sowas schmecken!?
                                    HILFE!

Ach, zurück zu den Schlangen...
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Exonym
                                      Erfahren
                                      • 22.05.2005
                                      • 111
                                      • Privat

• Meine Reisen

nochma kurz weg von den schlagen zu den zecken:

soweit ich weiss, sucht sich eine zecke in ihrem leben nur 3mal einen wirt zum blutsaugen. des erste ma an ner maus oder so, jedenfalls ein kleines tier und erst beim 2. oder 3. "gang" gehts an größere tiere oder eben an uns menschen, bei denen sie dann sie dann glaub ich die bakterien oder viren (je nach dem) weitergeben können. soweit hatte ich es eben verstanden.

en einschub kurz dazu, obwohl ich gar nimmer weiss, was ich damit eigentlich sagen wollte!
                                      naja, vll wars trotzdem ne kleine interessante info?!

greetz
                                      Exo

Kommentar

Lädt...
                                      X