Krisengebiete bereisen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nimrodxx
    Fuchs
    • 10.03.2009
    • 1662
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Krisengebiete bereisen?

    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
    Eingemischt habe ich mich, weil user die Mitteilungen des AA nicht lesen konnten und nicht unterschieden haben zwischen Reisewarnung, Reisehinweis und Sicherheitshinweis.
    Ditschi, du willst direkt angesprochen werden, wenn man an dir Kritik übt und nicht "Rätselraten", wäre schön wenn du dich an deine eigenen Wünsche halten würdest.

    Könntest du bitte folgendes mal genauer erklären?
    Nach offizieller Sprachregelung des AA ist eine Reisewarnung definiert als "Reisewarnungen enthalten einen dringenden Appell des Auswärtigen Amts[...]", auf der Seite der Philippinen steht dann "Von Reisen [...] wird dringend abgeraten". Also selbst wenn es keine offizielle Teilreisewarnung gibt, enthält der Ländereintrag doch trotzdem einen dringenden Appell und damit per Definition eine Reisewarnung?

    Ansonsten sind die Gebiete auf den Philippinen gefährlicher als es am Roten Meer in Ägypten zu Zeiten der Unruhen je war... Das ist dann auch einer der Politischen Aspekte...

    Kommentar


    • Sternenstaub
      Alter Hase
      • 14.03.2012
      • 3378
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Krisengebiete bereisen?

      illegale Bewaffnung, mocc.
      äh. da scheinen wir ein Verständnisproblem zu haben. Im Jemen eine Knarre zu haben, ist dort normal. Oder woanders den Dolch. Das heißt NICHT, dass er eingesetzt werden soll sondern dies ist quasi dier Zier des Mannes. Finde ich als Frau ja auch ein klein wenig daneben.
      Beim reisepasseinzug geht es explizit darum, dass jemand an Kampfhandlung von terrororganisationen teilnehmen will und das kannst du doch nicht ernshaft meinen oder?

      wo du uns aber immer noch den Beweis schuldig bist, inwiefern schädigt es das Ansehen Deutschlands (was mir eh ziemlich brause ist), wenn ein Herr Grenzenlos sich vermutlich von seiner Frau mit einer Waffe fotogrtafieren lässt? In den US wärest du damit hipp, da gibt es youtube videos, wo schon Babies damit spielen.
      Two roads diverged in a wood, and I—
      I took the one less traveled by,
      And that has made all the difference (Robert Frost)

      Kommentar


      • grenzenlos
        Dauerbesucher
        • 25.06.2013
        • 566
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Krisengebiete bereisen?

        Zitat von Zoidberg Beitrag anzeigen
        die Aussage war wie gesagt auch nicht auf Euch bezogen. Nach dem was ich über Euch und Eure Reisen gelesen habe, packe ich Euch sicher nicht in diese Kategorie und ich gehe davon aus, dass Ihr Euch nicht planlos in Gefahr begebt.
        Ich habe aber während meiner eigenen Reisen diverse selbsternannte Globetrotter kennengelernt, die sich mit Erlebnissen in z.B. Gaza oder Ost-Timor brüsteten, nach genauerem Nachfragen allerdings keinerlei Ahnung von der Geschichte oder der aktuellen politischen Situation in den Ländern vorweisen konnten. Da drängt sich mir eben der Verdacht auf, dass die Ziele auschliesslich wegen des 'Coolness-Faktors' gewählt wurden.
        Verstehe ich ja auch so nicht. Wollte nur anmerken, dass wir anderen Reiseformen auch viel abgewinnen können
        Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

        Gruß, Wi grenzenlos

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Krisengebiete bereisen?

          Zitat smo: Man weis es wirklich nicht, aber man traut es ihnen zu.
          Wenn Dir das als Argument ausreicht, irgendetwas ohne Beleg zu glauben, unterscheiden wir uns.
          Ditschi

          Kommentar


          • grenzenlos
            Dauerbesucher
            • 25.06.2013
            • 566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Krisengebiete bereisen?

            Zitat von Clarence Beitrag anzeigen
            illegale Bewaffnung, mocc.
            äh. da scheinen wir ein Verständnisproblem zu haben. Im Jemen eine Knarre zu haben, ist dort normal. Oder woanders den Dolch. Das heißt NICHT, dass er eingesetzt werden soll sondern dies ist quasi dier Zier des Mannes. Finde ich als Frau ja auch ein klein wenig daneben.
            Beim reisepasseinzug geht es explizit darum, dass jemand an Kampfhandlung von terrororgansisatuin teilnehmen will und das kannst du doch nicht ernshaft meinen oder?

            wo du uns aber immer noch den Beweis schuldig bist, inwiefern schädigt es das Ansehen Deutschlands (was mir eh ziemlich brause ist), wenn ein Herr Grenzenlos sich vermutlich von seiner Frau mit einer Waffe fotogrtafieren lässt? In den US wärest du damit hipp, da gibt es youtube videos, wo schon Babies damit spielen.
            Zum Glück habe ich nicht das Bild eingestellt, wo meine Frau mit Waffe zu sehen ist.
            Wir haben oft bewaffnete Beduininnen (also Frauen) in den Wüstengebieten nördlich von Sanaa getroffen. Die meisten davon waren alleine mit dem Auto unterwegs. Es ist sozusagen ihre Vollkasko-Versicherung. Na ja, andere Länder, andere Sitten.
            Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

            Gruß, Wi grenzenlos

            Kommentar


            • Sternenstaub
              Alter Hase
              • 14.03.2012
              • 3378
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Krisengebiete bereisen?

              ditschi - man kann auch sehenden auges durch diese Welt gehen und einiges wissen ohne dass es eines konkreten Beweises bedarf. Und sorry, nichts leichter als Beweise zu vernichten, da weißt du doch sicherlich auch.
              Two roads diverged in a wood, and I—
              I took the one less traveled by,
              And that has made all the difference (Robert Frost)

              Kommentar


              • Mocc
                Gesperrt
                Anfänger im Forum
                • 04.02.2015
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Krisengebiete bereisen?

                Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                Also 100% Unverbesserliche. Was machen wir mit all den Unverbesserlichen. Da du dich ja dort hervorragend auskennst, kannst du uns ja einen Tipp geben.
                Im bin weit davon entfernt, alle Jemeniten als unverbesserlich zu bezeichnen. Ich will diesem Volk auch keinen unerbetenen Ratschlag geben, wie es seine Zukunft gestalten soll.

                Aber ich rate jedem deutschen Touristen, auf eine Einreise zu verzichten, wenn das AA davon dringend abrät. So wie es vor deiner Einreise ja gewesen ist. Außerdem natürlich verurteile ich unter allen Umständen eine illegale Bewaffnung deutscher Touristen im Ausland (und im Jemen ausdrücklich auch per jemenitischem Gesetz), so wie du es gemacht hast und auch noch öffentlich dokumentiert hast.

                Kommentar


                • Gast20200802
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 25.04.2014
                  • 632
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Krisengebiete bereisen?

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Wenn Dir das als Argument ausreicht, irgendetwas ohne Beleg zu glauben, unterscheiden wir uns.
                  Ditschi
                  Ich habe nicht gesagt, dass ich es glaube, sondern dass es ihnen zuzutrauen ist. Das ist ein Unterschied. Und, ich finde es schlimm dass es so ist. Leute die das nicht verstehen und mir pauschal unterstellen dass ich wiederum anderen Leuten was unterstelle bringen mir nicht so viel als dass ich Zeit auf so etwas verwenden würde
                  Und damit bin ich auch raus aus der Diskussion.

                  Viele Grüße
                  Steve

                  Kommentar


                  • Sternenstaub
                    Alter Hase
                    • 14.03.2012
                    • 3378
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Krisengebiete bereisen?

                    Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                    Zum Glück habe ich nicht das Bild eingestellt, wo meine Frau mit Waffe zu sehen ist.
                    Wir haben oft bewaffnete Beduininnen (also Frauen) in den Wüstengebieten nördlich von Sanaa getroffen. Die meisten davon waren alleine mit dem Auto unterwegs. Es ist sozusagen ihre Vollkasko-Versicherung. Na ja, andere Länder, andere Sitten.
                    - ob des Ernstes der Angelegenheit vielleicht doch ein
                    deine Frau gefällt mir.
                    Two roads diverged in a wood, and I—
                    I took the one less traveled by,
                    And that has made all the difference (Robert Frost)

                    Kommentar


                    • Mocc
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 04.02.2015
                      • 21
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Krisengebiete bereisen?

                      Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                      Zum Glück habe ich nicht das Bild eingestellt, wo meine Frau mit Waffe zu sehen ist.
                      Wir haben oft bewaffnete Beduininnen (also Frauen) in den Wüstengebieten nördlich von Sanaa getroffen. Die meisten davon waren alleine mit dem Auto unterwegs. Es ist sozusagen ihre Vollkasko-Versicherung. Na ja, andere Länder, andere Sitten.
                      Auch deine Frau, wenn sie keine jemenitische Staatsangehörigkeit besitzt, darf dort keine Waffen haben.

                      Kommentar


                      • Sternenstaub
                        Alter Hase
                        • 14.03.2012
                        • 3378
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Krisengebiete bereisen?

                        Two roads diverged in a wood, and I—
                        I took the one less traveled by,
                        And that has made all the difference (Robert Frost)

                        Kommentar


                        • grenzenlos
                          Dauerbesucher
                          • 25.06.2013
                          • 566
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Krisengebiete bereisen?

                          Zitat von Mocc Beitrag anzeigen
                          Auch deine Frau, wenn sie keine jemenitische Staatsangehörigkeit besitzt, darf dort keine Waffen haben.
                          Ja Junge, kann ich doch verstehen. Wenn's doch aber ihrer Voll-Versicherung dienlich ist? Was bleibt da anders übrig.

                          Übrigens Mocc, Du riechst mir zu stark nach Turist
                          Zuletzt geändert von grenzenlos; 12.02.2015, 23:54.
                          Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                          Gruß, Wi grenzenlos

                          Kommentar


                          • grenzenlos
                            Dauerbesucher
                            • 25.06.2013
                            • 566
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Krisengebiete bereisen?

                            Zitat von Clarence Beitrag anzeigen
                            - ob des Ernstes der Angelegenheit vielleicht doch ein
                            deine Frau gefällt mir.
                            Ich richte es ihr aus
                            Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                            Gruß, Wi grenzenlos

                            Kommentar


                            • grenzenlos
                              Dauerbesucher
                              • 25.06.2013
                              • 566
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Krisengebiete bereisen?

                              Zitat von Mocc Beitrag anzeigen
                              Im bin weit davon entfernt, alle Jemeniten als unverbesserlich zu bezeichnen. Ich will diesem Volk auch keinen unerbetenen Ratschlag geben, wie es seine Zukunft gestalten soll.

                              Aber ich rate jedem deutschen Touristen, auf eine Einreise zu verzichten, wenn das AA davon dringend abrät. So wie es vor deiner Einreise ja gewesen ist. Außerdem natürlich verurteile ich unter allen Umständen eine illegale Bewaffnung deutscher Touristen im Ausland (und im Jemen ausdrücklich auch per jemenitischem Gesetz), so wie du es gemacht hast und auch noch öffentlich dokumentiert hast.
                              Haste doch aber. 75 + 25 sind doch hundert?
                              Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                              Gruß, Wi grenzenlos

                              Kommentar


                              • Mocc
                                Gesperrt
                                Anfänger im Forum
                                • 04.02.2015
                                • 21
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Krisengebiete bereisen?

                                Zitat von grenzenlos Beitrag anzeigen
                                Wenn's doch aber ihrer Voll-Versicherung dienlich ist?
                                Es gibt in Krisengebieten, vor deren Einreise das AA auf höchster Stufe abrät, kein Voll-Versicherung. Niemals unter keinen Umständen. Auch und erst Recht nicht im Jemen. Jede Bewaffnung von Touristen erhöht das Risiko im Konfliktfall. Da sind sich alle Experten weltweit einig.

                                Ich nehme das jetzt nach allen meinen ausführlichen Versuchen der Aufklärung resignierend einfach zur Kenntnis, daß du offensichtlich unbelehrbar bist.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12372
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Krisengebiete bereisen?

                                  Zitat nimrodxx: Ditschi, du willst direkt angesprochen werden, wenn man an dir Kritik übt und nicht "Rätselraten", wäre schön wenn du dich an deine eigenen Wünsche halten würdest.

                                  Könntest du bitte folgendes mal genauer erklären?
                                  Nach offizieller Sprachregelung des AA ist eine Reisewarnung definiert als "Reisewarnungen enthalten einen dringenden Appell des Auswärtigen Amts[...]", auf der Seite der Philippinen steht dann "Von Reisen [...] wird dringend abgeraten". Also selbst wenn es keine offizielle Teilreisewarnung gibt, enthält der Ländereintrag doch trotzdem einen dringenden Appell und damit per Definition eine Reisewarnung?
                                  Eine Reisewarnung ist ein juristischer Terminus und hat auch juristische Konsequenzen, zum Beispiel im Reiserecht.
                                  Eine Reisewarnung besteht für ein Land, das vom AA auf dieser Seite aufgelistet ist:
                                  http://www.auswaertiges-amt.de/DE/La...iste_node.html
                                  Es sind 25 Länder, wobei für 16 eine Teilreisewarnung besteht. Das kann sich aber ständig ändern.
                                  Für alle anderen Länder besteht keine Reisewarnung. Das ist so definiert. Eine Reisewarnung besteht nur für ein Land, das vom AA in die Liste der Reisewarnungen aufgenommen wird. Es ist die höchste Stufe der Warnung.
                                  Unterhalb dieser Schwelle gibt es für jedes Land Reise- und Sicherheitshinweise. Auch da wird gewarnt, aber es sind dann eben Sicherheitshinweise ( auch ein Terminus) und keine Reisewarnungen.
                                  Das sind halt festgelegte Termini, die man möglichst nicht durcheinander werfen sollte.
                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • grenzenlos
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.06.2013
                                    • 566
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Krisengebiete bereisen?

                                    Zitat von Mocc Beitrag anzeigen
                                    Es gibt in Krisengebieten, vor deren Einreise das AA auf höchster Stufe abrät, kein Voll-Versicherung. Niemals unter keinen Umständen. Auch und erst Recht nicht im Jemen. Jede Bewaffnung von Touristen erhöht das Risiko im Konfliktfall. Da sind sich alle Experten weltweit einig.

                                    Ich nehme das jetzt nach allen meinen ausführlichen Versuchen der Aufklärung resignierend einfach zur Kenntnis, daß du offensichtlich unbelehrbar bist.
                                    Du solltest mal Urlaub machen. Kommst mir irgendwie überspannt vor.

                                    Du scheinst nicht zu begreifen, dass wir dort auf persönliche Einladung waren. Und dies in einer Familie mit ca. 1000 Mitgliedern. Also ein Familienclan, wo wir nicht aufkreuzen um geile Fotos zu schießen, sondern um dort zu helfen. Das höchste Gut im Jemen ist die Gastfreundschaft und somit auch der Schutz von Gästen (übrigens auch von ungeliebten Gästen). Wenn die Staatsmacht keinen Schutz mehr bietet (vorher war dies anders), haben wir kein Problem die Schutzmaßnahmen oder Fürsorgepflicht dankend anzunehmen.
                                    In Deutschland musste ich unseren eingeladenen Jemeniten im Auto auch immer sagen, Junge schnalle dich an. Das ist hier Pflicht oder kostet Knete. Ich bin meiner Fürsorgepflicht also nachgekommen. Die Welt ist nicht einfach, doch irgendwie schön

                                    Übrigens hast du bisher keine der Fragen beantwortet. Finde ich komisch. Auch finde ich es langsam langweilig, mich ständig im Kreis zu drehen, denn deine Beiträge haben mit den zu Anfang gestellten 3 Fragen nichts zu tun.
                                    Zuletzt geändert von grenzenlos; 13.02.2015, 04:29. Grund: Ergänzung
                                    Unsere Webseite: http://www.grenzenlosabenteuer.de

                                    Gruß, Wi grenzenlos

                                    Kommentar


                                    • _Matthias_
                                      Fuchs
                                      • 20.06.2005
                                      • 2170
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Krisengebiete bereisen?

                                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                      Und eingemischt habe ich ich, weil ich eine Behauptung, die doch ziemlich ungeheuerlich ist, nicht belegt finde. Jetzt sagt mir Matthias oben, ich werde sie nicht belegt finden, aber die Richtigkeit sei doch " manchmal nur zu offentlich".
                                      Mir nicht. Woher schöpft er dann so eine Erkenntnis dann und tradiert sie? Da hört Wissen auf und fängt Glaube an.
                                      Das im thread aufgeführte Beispiel war die Warnung der USA vor der Reise in ein Land mit einer der USA nicht genehmen Regierung, eben Allende in Chile. Was für die USA möglich ist kannst du für das AA gänzlich ausschließen? Ist das dann nicht genauso Glaube anstatt Wissen wie andersrum? Ist es nicht eher so, dass man jede Quelle kritisch betrachten sollte und versuchen sich aus mehreren unabhängigen Quellen eine eigene Meinung zu bilden?
                                      Ministerien sind politische Institutionen, geleitet von politischen Ministern und einer Führungsebene von politischen Beamten. Dass dies keinerlei Einfluss auf die Entscheidungen des Ministeriums hat halte ich für eine sehr gewagte These. Die Reisewarnungen werden von einem Ministerium ausgesprochen, nicht von einer unabhängigen Gremium.

                                      Wenn du, wie du weiter oben sagst, nur glaubst, wenn es Belege gibt, dann muss ich sagen mir geht es genauso. Ich habe aber noch keine Belege gesehen, dass das AA völlig objektiv ist.
                                      Mit Ländern mit Reisewarnung hab ich mich noch nicht beschäftigt, aber mit Ländern mit Sicherheitshinweisen. Und die sind relativ oft daneben, teilsübertrieben, teils untertrieben, manchmal passts auch.

                                      Um aber nochmal zum Ursprungsthema zurück zu kommen und dem Dauerargument der potentiellen Kostenverursachung für die Allgemeinheit. Das Argument spricht aber eigentlich gegen alle Reisen. Irgend ein Unfall bei einer Extremsportart oder beim einfachen wandern der radfahrn, schon muss die Gemeinschaft dafür haften, dass jemand ein Risiko eingegangen ist. Reise in ein Land mit gefährlichen Krankheiten, Malaria, Dengue usw. und schon wieder geht jemand ein Risko ein, das potentiell die Gemeinschaft teuer zu stehen kommt. Also alles verbieten? Kein Skifahrn, kein klettern, kein Mountenbiking? Oder ums wie Mocc zu sagen, nehmt ihnen die Pässe ab, damit sich niemand mit tötlichen Latten und Stöcken bewaffnet die Berge runterstürzen kann. Zumindest bis zur Schneeschmelze.
                                      Oder ist es vielleicht doch eine persönliche Entscheidung wieviel Risiko man eingehen will?

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12372
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Krisengebiete bereisen?

                                        Zitat: Das im thread aufgeführte Beispiel war die Warnung der USA vor der Reise in ein Land mit einer der USA nicht genehmen Regierung, eben Allende in Chile. Was für die USA möglich ist kannst du für das AA gänzlich ausschließen? Ist das dann nicht genauso Glaube anstatt Wissen wie andersrum? Ist es nicht eher so, dass man jede Quelle kritisch betrachten sollte und versuchen sich aus mehreren unabhängigen Quellen eine eigene Meinung zu bilden?
                                        Ministerien sind politische Institutionen, geleitet von politischen Ministern und einer Führungsebene von politischen Beamten. Dass dies keinerlei Einfluss auf die Entscheidungen des Ministeriums hat halte ich für eine sehr gewagte These. Die Reisewarnungen werden von einem Ministerium ausgesprochen, nicht von einer unabhängigen Gremium.

                                        Wenn du, wie du weiter oben sagst, nur glaubst, wenn es Belege gibt, dann muss ich sagen mir geht es genauso. Ich habe aber noch keine Belege gesehen, dass das AA völlig objektiv ist.
                                        Was ist das denn für eine Argumentation ? Warum soll ich denn das Gegenteil der Behauptung völlig ausschließen? Niemand hat behauptet, daß AA übe nie und nimmer politischen Druck aus. Das wäre genausowenig beweisbar und ebenfalls Geschwätz. Ohne Beleg lautet die richtige Antwort sowohl für die Behauptung als auch für ihr Gegenteil: wir wissen es nicht.
                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • qwertzui
                                          Alter Hase
                                          • 17.07.2013
                                          • 2903
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Krisengebiete bereisen?

                                          @mocc
                                          zu glauben, dass jemand der monatelang zu Fuß mit einem Gepäckwagen querfeldein unterwegs ist, die selben Informationsmöglichkeiten hätte, wie wir am heimischen Schreibtisch, lässt schon den Schluss zu, dass Du den heimischen Schreibtisch noch nicht wirklich verlassen hast. Wenn Du dann noch mehrfach beleidigend wirst, dann wirkt das so, als ob das von Dir gewählte Adjektiv auf Dich zuträfe - ein wenig Nettiquette steht jedem gut!

                                          @Ausgangsthema
                                          Eine ausdrückliche Reisewarnung des AA ist sicher ein guter Hinweis darauf, dass man in diesem Land als Tourist derzeit "zur falschen Zeit am falschen Ort" wäre. Wer hier unterwegs ist, ist entweder Kriegsberichterstatter, oder ein Mitglied von Rettungsorganisationen, oder bei der Bundeswehr. Der Spaß dieser Einsätze hält sich in Grenzen (ein befreundeter Arzt wird nach zwei Afghanistaneinsätzen sicher nie wieder der Alte sein)
                                          Zurzeit brodelt es leider an sehr vielen Stellen weltweit, so dass man sich schon bei vielen Reiseländern vorher gut überlegen muss, wo man sich wann aufhält.
                                          Trotzdem gibt es einige erfahrene Reisende, die durch ihre Orts-, Sprach- und Menschenkenntnis relativ sicher in Gebieten unterwegs sind, die für den Normaltouristen (nicht abwertend) nicht mehr empfehlenswert sind. Diese Entscheidung und Abwägung trifft jeder Erwachsene für sich. Die Entscheidung Fernreisen zu machen, ist dabei genauso von unseren Grundrechten abgedeckt, wie die Entscheidung sich in den Bergen zu gefährden oder die Gesundheitskassen durch übermäßigen Chips- und Alkoholgenuss vor dem Fernseher zu belasten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X