[KG] Kirigistan: Terskej Alatau / Kyzyl-Suu Ende Juni?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• marphin
    Gerne im Forum
    • 06.06.2009
    • 87
    • Privat

• Meine Reisen

[KG] Kirigistan: Terskej Alatau / Kyzyl-Suu Ende Juni?

Hallo liebes Forum

Nachdem es die letzten Jahre beständig gegen Norden ging war dieses Jahr eigentlich Island auf der Wunschliste für 2-3 Wochen Sommertour. Nur dann kam der willo mit seinem Kirgistan Hochtrekking Reisebericht und seitdem will ich dahin.

Problem: Das Reisefenster von Seite des Arbeitgebers der Freundin sieht leider Urlaubssperre im Juli und August vor. Also ist jetzt mal Sommerurlaub für 17.6. - 1.7. eingetaktet. Wie sieht es denn zu der Zeit im Terskej Alatau aus? Wir würden die "klassische" Route der Terskej-Alatau-Traverse wie im Stein-Outdoor-Führers beschrieben wählen (11 Tage, 4 Pässe, bis auf knapp 4000 hoch). Mal abgesehen vom Wetter - das es auf 4000m kalt werden kann und Regen auch in Flockenform zu erwarten ist sollte klar sein - interessiert uns vor allem die zu erwartende "Restschneemenge" und simple Machbarkeit der Pässe ohne hochalpine Ausrüstung. Irgendwelche Erfahrungen hierzu oder Ratschläge?

Wenn das Forum sagt: zu früh - Alternativen gerne gesehen. Reisebudget ist eher schmal (2015 soll es 1 Jahr noch Kanada gehen, dafür muss gespart werden), Reiselust groß. Vielleicht nicht unbedingt Skandinavien, aber generell eher nördlich als südlich.

Vielleicht schnell zu "uns": Trekkingerfahrene "um die 30er", mehrere Touren zu zweit von je 3 Wochen mit kompletter Selbsversorgung (Zelt, Essen für komplette Zeit im Rucksack), meist Norwegen, aber auch Pyrenäen. Ich war 2013 drei Monate solo in Norwegen (Geilo-Abisko). Ausrüstung soweit vorhanden, eventuell noch Wärempotential nach oben. Kirgistan/Hochgebirge wäre konditionell für Sie ne Herausforderung, die aber machbar ist.

Danke!!

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5138
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [KG] Kirigistan: Terskej Alatau / Kyzyl-Suu Ende Juni?

Als wir die Traverse gegangen sind, lag ebenfalls einiges an Restschnee. Am dritten Pass mussten wir durch ordentliche Restschneefelder. Und wir waren Mitte Juli dort. Könnt mir also vorstellen, dass es durchaus etwas tricky werden könnte.

Unseren Bericht zum weiteren Einstimmen findest du hier:

https://www.outdoorseiten.net/forum/...s-im-Tien-Shan

Edit: sagt überall statt nirgendwo.... Keine Ahnung was da die Texterkennung getrieben hat

gesendet vom Schmatfon
    Zuletzt geändert von codenascher; 05.02.2015, 01:25.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• marphin
      Gerne im Forum
      • 06.06.2009
      • 87
      • Privat

• Meine Reisen

hallo

vielen dank für die antwort - die reiseberichte hab ich natürlich schon vorher verschlungen gehabt :-)

neues reisedatum ist jetzt anfang / mitte august, wohl so um den 10.8. rum für 15, 16 tage (inkl. an und abreise) in die berge. das sollte passen und ich kann es kaum erwarten!

Kommentar

• benclimb
        Neu im Forum
        • 04.05.2007
        • 1

• Meine Reisen

August ist eindeutig die bessere Zeit. Wetter ist viel stabiler und der Restschnee viel weniger. Ich kenne die Strecke persönlich nicht, war aber mehrfach im Alatau Bergsteigen. Im Juni/Juli gab es spätestens ab Mittag fast immer Gewitter. Im August war es dann deutlich schöner.
        Viel Spass auf der Tour!

Kommentar

• marphin
          Gerne im Forum
          • 06.06.2009
          • 87
          • Privat

• Meine Reisen

hallo

geplant ist jetzt so um den 14./15.8. rum loszumachen und dann für 14-15 tage (inkl. an und ab) die region zu bewandern. noch jemand tipps bzgl. günstiger flüge? zB in der art "erst mit billigfliger nach X weil es von dort günstig nach KG geht"?

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
            • 30.06.2009
            • 5138
            • Privat

• Meine Reisen

Günstig nach KG? In unserem Fall, so früh wie möglich gebucht. Erfahrungsgemäß wird gerade Aeroflot nicht günstiger.

Wir hatten knapp über 500€ gezahlt

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• slarti
              Erfahren
              • 08.01.2011
              • 121
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marphin Beitrag anzeigen
              noch jemand tipps bzgl. günstiger flüge? zB in der art "erst mit billigfliger nach X weil es von dort günstig nach KG geht"?
              Der Billigflieger Air Baltic fliegt via Riga nach Taschkent/Usbekistan. Vor ein paar Jahren haben die alle "Stan"-Länder Zentralasiens angeflogen, mussten sich aber leider wieder gesundschrumpfen. Auch die Kooperation mit Aeroflot scheint wieder eingestellt worden zu sein.

Generell hilft auch das englische Wiki bei der Suche weiter, welche Fluglinien überhaupt den Flughafen in Bischkek anfliegen: http://en.wikipedia.org/wiki/Manas_I...d_destinations

Kommentar

• marphin
                Gerne im Forum
                • 06.06.2009
                • 87
                • Privat

• Meine Reisen

swoodoo und konsorten spucken alle was um die 450,- aus...das wirds dann wohl werden, dafür bequem ab BER über istanbul mit halbwegs verkraftbaren aufenthalten....

UPDATE: flüge gebucht. turkish airlines, TXL-IST-FRU, ankunft 18.8., zurück FRU-IST-TXL am 2.9....470,- inkl. Gepäck und aller gebühren. freu mich schon!
                Zuletzt geändert von marphin; 08.06.2015, 16:49.

Kommentar

• marphin
                  Gerne im Forum
                  • 06.06.2009
                  • 87
                  • Privat

• Meine Reisen

moin moin liebes forum

hat denn jemand hier (oder weiß wo) entsprechend GPS daten der traverse um das etrex damit zu füttern? wäre nett, das teil als backup mit der entsprechenden route dabei zu haben...

danke

EDIT: wer lesen kann und so...im anderen thread auf ODS wunderbar aufbearbeitet gefunden...
                  Zuletzt geändert von marphin; 30.06.2015, 21:56.

Kommentar

Lädt...
                  X