Patagonien Vorbereitung weitere Fragen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Patagonien Vorbereitung weitere Fragen?

    Hallo,
    bei der Vorbereitung für meine Patagonien-Reise sind noch mal ein paar weitere Fragen aufgetaucht, bei denen mir vielleicht jemand von Euch helfen kann.

    Ich habe grob geplante, nach Calafate zu fliegen, dann Torres Del Paine, Perito Moreno, El Chalten Gegend ein paar Treks, und dann hoch Richtung Bariloche und Los Alceres. Nach Feuerland plane ich nicht zu reisen.. Insgesamt 6-7 Wochen in Patagonien.
    Jetzt zu den noch offenen Fragen:


    1) Einfache Weglose Treks:
    Welche Gegend wäre am ehesten geeignet, um mal eine Tour oder einen Tourabschnitt weglos zu gehen? Und zwar verhätlnismäßig unkompliziert, d.h. relativ einfacheres Gelände, und am besten so, dass man sich im medizinischen Notfall innerhalb von ca. einem Tag oder so wieder zu ner Straße oder Siedlung schleppen kann.


    2) Wasser:
    Gehe ich korrekt davon aus, dass ich (ähnlich wie z.B. in Lappland) ständig irgendwelche Flüsschen finden werde, und mir daher zwei PET-Flaschen von vor Ort mit auf Tour nehme, aber die größeren Wassersäcke zu Hause lassen kann. Und das ich zumindest bei den bekannteren Treks in den Nationalparks das Wasser nicht behandeln muss.

    3) Busse:
    Wenn ich (das wir bei mir um 16.30 Uhr nachmittags sein) in Calafate lande und weiter Richtung TdP will, kann ich Busse für die Weiterfahrt schon vorher, z.B. in B.A. oder online buchen? Wenn ja, ist das empfehelenswert, weil sie ausverkauft sein könnten? Wie kann ich Buszeiten vorher checken? Wird es überhaupt noch was geben am späten Nachmittag?


    4) Digitale Karten:
    Kennt jemand digitale Karten für die Nationalparks in Patagonien. Bin mit Smartphone und Orux Maps unterwegs


    5) Hostals:
    Sind die günstigen Hostals bei booking.com oder hostelworld oder hostelbookers drin und können darüber gebucht werden? Oder gibt es in Patagonien viele Hostals, die in den Portalen nicht gelistet sind, und wo man anrufen muss, oder einfach vor Ort reinschaut?

    6) Moskitos
    Gibt es viele Moskitos?

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2408
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Patagonien Vorbereitung weitere Fragen?

    Zitat von superflow Beitrag anzeigen
    1) Einfache Weglose Treks:
    Welche Gegend wäre am ehesten geeignet, um mal eine Tour oder einen Tourabschnitt weglos zu gehen? Und zwar verhätlnismäßig unkompliziert, d.h. relativ einfacheres Gelände, und am besten so, dass man sich im medizinischen Notfall innerhalb von ca. einem Tag oder so wieder zu ner Straße oder Siedlung schleppen kann.
    Generell: so weit östlich wie möglich, am besten dort wo die Anden langsam in die argentinische Pampa übergehen.
    Beispiel: http://www.trekking.magix.net/alle-alben/!/oa/6468585/
    dieser Trek war oberhalb der Baumgrenze weglos aber in den bewaldeten Tälern gabs Pfade. Die Route wird garantiert kaum begangen und du kannst jederzeit schnell zu ner Straße absteigen.

    Wo du noch weitere leichte weglose Gegenden findest, hängt stark davon ab wo genau du dich in Patagonien befindest.

    Zitat von superflow Beitrag anzeigen
    2) Wasser:
    Gehe ich korrekt davon aus, dass ich (ähnlich wie z.B. in Lappland) ständig irgendwelche Flüsschen finden werde, und mir daher zwei PET-Flaschen von vor Ort mit auf Tour nehme, aber die größeren Wassersäcke zu Hause lassen kann. Und das ich zumindest bei den bekannteren Treks in den Nationalparks das Wasser nicht behandeln muss.
    ja stimmt, Wasser findet man genug. 2 Petflaschen reichen in der Regel,.......aber das muss man natürlich von Trek zu Trek individuell entscheiden.

    Zitat von superflow Beitrag anzeigen
    6) Moskitos
    Gibt es viele Moskitos?
    Nein
    Aber in einigen Gegenden können die Tabanos (=große Stechfliegen) von Ende Dez bis Ende Januar probleme bereiten.
    www.trekking.magix.net

    Kommentar


    • lorenzo
      Dauerbesucher
      • 21.08.2006
      • 542

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Patagonien Vorbereitung weitere Fragen?

      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
      3) Busse:
      Wenn ich (das wir bei mir um 16.30 Uhr nachmittags sein) in Calafate lande und weiter Richtung TdP will, kann ich Busse für die Weiterfahrt schon vorher, z.B. in B.A. oder online buchen? Wenn ja, ist das empfehelenswert, weil sie ausverkauft sein könnten? Wie kann ich Buszeiten vorher checken? Wird es überhaupt noch was geben am späten Nachmittag?
      www.plataforma10.com
      wegen früher buchen keine ahnung, ich bin immer nur im winter da, da sind die busse nicht so voll. wenn du 16:30 in calafate landest und am gleichen tag weiter willst würd ich das sicher im voraus buchen. brauchst ja alleine schon ne halbe stunde vom flughafen zum busbahnhof, dazu evtl. warten aufs gepäck, flugverspätung etc. bus lieber nicht zu knapp buchen (keine ahnung wie spät die überhaupt noch fahren)


      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
      4) Digitale Karten:
      Kennt jemand digitale Karten für die Nationalparks in Patagonien. Bin mit Smartphone und Orux Maps unterwegs
      sei froh wenn die papierkarten besser sind als google maps...


      Zitat von superflow Beitrag anzeigen
      5) Hostals:
      Sind die günstigen Hostals bei booking.com oder hostelworld oder hostelbookers drin und können darüber gebucht werden? Oder gibt es in Patagonien viele Hostals, die in den Portalen nicht gelistet sind, und wo man anrufen muss, oder einfach vor Ort reinschaut?
      natürlich gibt es viele die nicht online zu finden sind. beste technik ist zur touri-info zu gehen (die leute dort sind in aller regel recht kompetent & nett) und zu fragen. die kennen dann auch eignetlich alle. zum vorausbuchen halt die im internet vefügbaren oder in einem hostel das nächste buchen (machen die immer gern), dann landet man halt in irgendeinem... ich buche immer erst eine nacht, wenns mir dann nicht taugt bin ich am nächsten tag woanders. allerdings wie gesagt im winter, da sind die natürlich nicht voll...
      hostals (die man häufig in chile antrifft) sind übrigens keine hostels, sondern normalerweise eher eine art bed&breakfast (wo man nicht selbst kochen kann) betrieben von alten damen voll mit überstrickten sachen. in puerto natales ggf. nicht immer zureffend.

      Kommentar


      • superflow
        Dauerbesucher
        • 09.09.2013
        • 637
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Patagonien Vorbereitung weitere Fragen?

        Danke. Und ich hab schon wieder die nächste Frage:
        Wie ich gerade erst realisiert habe, heißt es, das Kompasse, die nicht extra für die Südhalbkugel gebaut sind, Probleme machen.
        Ich benutze Kompasse meist eher für die grobe Richtungsbestimmung, und gehe davon aus, dass ich eh vorwiegend auf markierten Wegen untewegs sein werde.

        Fragen:
        - Gehen normale Kompasse gar nicht, oder kann man sie etwas schräg halten, und dann geht das schon, solang man nicht superexakt arbeiten muss damit?
        - Gibt es sonst vor Ort einfache aber zuverlässige Kompasse günstig zu kaufen?
        - Oder sollte ich vorher noch so nen GLobal-Kompass für ca. 70 Euro holen, den ich eigentlich für meine Bedürfnisse etwas überdimensioniert finde?

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4977
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Patagonien Vorbereitung weitere Fragen?

          Kompasse ?

          Ich brauche ebenfalls einen Kompass für da unten. Gerne möcht ich so ein flaches durchsichtiges Teil, welches man auf die Karte legt. Ich denke, ihr wisst was ich meine

          gesendet vom Schmatfon

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Patagonien Vorbereitung weitere Fragen?

            für die grobe Richtung reicht auch ein Recta dt100

            ein Recta ds 50g geht bei ca 50euronen über den ladentisch


            Bus; das wird nicht klappen
            Abfahrt ist 8:00 und16:30
            außerdem ist Hauptsaison

            mit dem 8:00 Bus könnte man den Bus P. Natales- Torres auf der Strecke treffen ,telefonisch anmelden.

            mach lieber am naehsten Tag einen Ausflug zum Largo Argentino



            für den TdP braucht man keine Karte, da reicht das Faltblatt dass was man am Eingang bekommt
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 10.11.2014, 08:18.

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2408
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Patagonien Vorbereitung weitere Fragen?

              Zitat von superflow Beitrag anzeigen
              Fragen:
              - Gehen normale Kompasse gar nicht, oder kann man sie etwas schräg halten, und dann geht das schon, solang man nicht superexakt arbeiten muss damit?
              - Gibt es sonst vor Ort einfache aber zuverlässige Kompasse günstig zu kaufen?
              - Oder sollte ich vorher noch so nen GLobal-Kompass für ca. 70 Euro holen, den ich eigentlich für meine Bedürfnisse etwas überdimensioniert finde?
              Schräg halten und dann geht´s schon, erst recht für deine Bedürfnisse......so habe ich es auch gemacht mit meinem sehr preisgünstigen Nordhalbkugelkompass
              Ich würde mir nicht extra für deinen Patagonientrip neuen teuren Scheiss kaufen
              Was Kompasse vor Ort kosten weiss ich nicht.

              Zu Hostals: wie Lorenzo schon schrieb ist die Bezeichnung Hostal in Chile seeeehr irreführend. Fast jede Unterkunft, die du am Straßenrand siehst, nennt sich Hostal. Aber erst beim Reingehen wirst du feststellen ob es wirklich ein Hostel ist, mit Meerbettenschlafsaal und Kochmöglichkeit, oder nur eine Pension, mit Einzel- und Doppelzimmer, oft teurer und ohne Kochgelegenheit, dafür mit Frühstück inbegriffen.

              Ich habe meine Unterkünfte nie im Vorraus gebucht, bin da einfach aufgetaucht, auch in der Hauptsaison,.....man findet schon was
              Zuletzt geändert von berniehh; 10.11.2014, 08:15.
              www.trekking.magix.net

              Kommentar

              Lädt...
              X