Tour für September 2014 gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lugda
    Neu im Forum
    • 12.07.2013
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour für September 2014 gesucht!

    Hallo zusammen,

    da ich noch nicht sehr erfahren bin, was Routen und Länder angeht, frage ich hier einfach mal die Gemeinschaft:

    Wir würden gerne zu zweit im September eine 2-3 wöchige Trekkingtour planen, wissen aber nicht genau wo es denn hingehen soll und was für konkrete Touren dann in Frage kämen!

    Also unsere Kriterien wären:
    - Anfängertauglich (ich war bis jetzt nur einmal unterwegs, in der Hardangervidda.... mein Kumpel noch auf keiner Tour)
    - Zelten erlaubt und großteils als Übernachtung vorgesehen
    - Atemberaubende Ausblicke von höher gelegenen Punkten
    - Die Landschaft darf auch gerne recht grün sein, da wir leztes Jahr im Westlichen Teil der Hardangervidda unterwegs waren, was ja recht "steinig" ist^^
    - Möglichkeiten während der Tour Proviant nachzukaufen
    - Muss nicht unbedingt das abgelegenste Gebiet überhaupt sein, kann aber
    - Von der körperlichen Verfassung her sind wir eigentlich ganz gut dabei, der Aspekt ist also Recht lässig zu sehen, allerdings würden wir ungern durch die Gegend hetzten, sondern eher auch beim Wandern Zeit haben um uns alles anzusehen!
    - Wir würden im Übrigen auch gerne außerhalb von Europa unterwegs sein!

    Ja am wichtigsten ist es uns eigentlich, dass es ein etwas entfernteres Land ist (ja der Hauch von Abenteuer in fernen Ländern :P) und dass es auf der Tour sehr schöne Ausblicke auf die Landschaft gibt!

    Ich hoffe anhand der Sachen bekommen wir ein paar nette Vorschläge und ich freue mich jetzt schon auf jede Antwort/jeden Tipp!

    Liebe Grüße,
    Chris

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour für September 2014 gesucht!

    Zitat von Lugda Beitrag anzeigen

    Also unsere Kriterien wären:
    - Anfängertauglich
    - Zelten erlaubt und großteils als Übernachtung vorgesehen
    - Atemberaubende Ausblicke von höher gelegenen Punkten
    - Die Landschaft darf auch gerne recht grün sein,
    - Möglichkeiten während der Tour Proviant nachzukaufen
    - Muss nicht unbedingt das abgelegenste Gebiet überhaupt sein, kann aber
    - Von der körperlichen Verfassung her sind wir eigentlich ganz gut dabei, der Aspekt ist also Recht lässig zu sehen, allerdings würden wir ungern durch die Gegend hetzten, sondern eher auch beim Wandern Zeit haben um uns alles anzusehen!
    - Wir würden im Übrigen auch gerne außerhalb von Europa unterwegs sein!
    Für alle dieser Kriterien passt der John Muir Trail in Kalifornien!
    September ist auch noch eine super Zeit dafür

    Proviantnachkaufmöglichkeiten gibt es dort zwar nicht, aber eine Stelle zu der man sich Proviant hinschicken lassen kann und paar Stellen wo man für Einkäufe leicht austeigen und per Anhalter zum nächsten Ort trampen kann.
    www.trekking.magix.net

    Kommentar


    • cane

      Alter Hase
      • 21.10.2011
      • 4401
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour für September 2014 gesucht!

      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
      Für alle dieser Kriterien passt der John Muir Trail in Kalifornien!
      Der John Muir Trail ist auch auf meiner Liste. Tolles Video dazu:
      http://video.unctv.org/video/2312532075/

      Ansonsten könnte auch der GR20 interessant sein.

      mfg
      cane

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour für September 2014 gesucht!

        Wenn ihr es euch leisten könnt:
        Neuseeland!

        Kommentar


        • Lugda
          Neu im Forum
          • 12.07.2013
          • 4
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour für September 2014 gesucht!

          Hey,

          danke für den Tipp, der Trail sieht ja auch ziemlich nice aus!
          Ist mal vorgemerkt für die nächsten Jahre! ;)

          Allerdings hat mir mein Kumpel zu dem Vorschlag gesagt, dass er vor gut einem Jahr (2012) erst in Kalifornien unterwegs war xD
          (Wusste ich bis dato nicht).
          Und nach ein wenig mehr Besprechung haben wir die Zielgebiete jetzt auf Südamerika und Südasien eingeschränkt!

          Gibts da irgendwelche tollen Vorschläge für spannende Routen, die eventuell auch nicht total überlaufen sind?
          (z.B. Torres del Paine soll ja quasi schon Stammstrecke für Touristen sein)

          Vielen Dank nochmal für den Tipp, vorgemerkt ist er auf jeden Fall!

          Hmm Neuseeland wäre ja genial, sind die Kosten (also inc. Flug, Ausrüstung, Verpflegung, Sonstiges) ungefähr mit Südamerika vergleichbar, oder liegt das arg mehr auf der Tasche?

          Lg,
          Chris
          Zuletzt geändert von Lugda; 17.02.2014, 16:04.

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour für September 2014 gesucht!

            Zitat von Lugda Beitrag anzeigen

            Hmm Neuseeland wäre ja genial, sind die Kosten (also inc. Flug, Ausrüstung, Verpflegung, Sonstiges) ungefähr mit Südamerika vergleichbar, oder liegt das arg mehr auf der Tasche?
            Kann ich dir nicht sagen, ich kenne die Kosten in Südamerika nicht

            Was euch der Flug kostet, sagt dir ein Flugsuchportal deiner Wahl. Leidder nicht billig.
            Ausrüstung müßt ihr euch vor Ort doch garnicht kaufen, oder?
            Gefühlt ist das Preiniveau für Outdoorausrüstung aber günstig, besonders wenn man die einheimischen Marken kauft.
            Verpflegung kam mir etwas billiger vor als hier, Unterkünfte deutlich billiger als hier.
            Fortbewegung war für mich sehr billig, ich bin praktsich nur getrampt.
            Es gibt einen billigen Fernreisebus (nakedbus) mit dem man wenn man vorbucht ab 1 $ lange Strecken zurück legen kann.
            Es gibt ein reichhaltig ausgebautes Netz von Wanderwegen in praktisch jeder Schwierigkeitsstufe.
            Ein exzellentes Hüttensystem (mit Backcountry Hut Pass für einen Appel und ein Ei).
            Reichlich Natur.
            Zelten auf praktisch allen Tracks kein Problem.

            Viel Spaß!
            Rana

            Kommentar


            • berniehh
              Fuchs
              • 31.01.2011
              • 2413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour für September 2014 gesucht!

              Zitat von Lugda Beitrag anzeigen
              Südamerika und Südasien eingeschränkt!

              Gibts da irgendwelche tollen Vorschläge für spannende Routen, die eventuell auch nicht total überlaufen sind?
              (z.B. Torres del Paine soll ja quasi schon Stammstrecke für Touristen sein)
              Südamerika ist groß. Welches Gebiet interessiert euch denn? Empfehlenswert sind die Andenländer Peru, Bolivien, Chile und Argentinien.
              Auf meiner Seite www.trekking.magix.net findet ihr viele Trekkingrouten sowohl in Südamerika als auch Neuseeland.
              Zitat von Lugda Beitrag anzeigen
              Hmm Neuseeland wäre ja genial, sind die Kosten (also inc. Flug, Ausrüstung, Verpflegung, Sonstiges) ungefähr mit Südamerika vergleichbar, oder liegt das arg mehr auf der Tasche?
              Flug nach Neuseeland ist teurer als Flug nach Südamerika,......ist ja auch viel weiter weg
              Bezüglich Kosten im Land: In Südamerika gibt es von Land zu Land große Unterschiede, Peru und Bolivien sind sehr billig, Chile und Argentinien dagegen relativ teuer aber noch günstiger wie Neuseeland.

              Ich war 2010 in Südamerika und 2013 in Neuseeland.
              Wenn ihr viel in Hostels übernachten wollt und mit Bussen (Normalpreis) fahren wollt, ist Neuseeland teurer als Südamerika, in NZ lassen sich bez. Transport allerdings auch sehr günstige Spezialpreise finden (nakedbus). Beim trekken macht es kostenmäßig keinen großen Unterschied ob Südamerika oder Neuseeland, wenn ihr campt und Euren Proviant im Supermarkt einkauft. In NZ gibt es ein sehr günstiges Hüttensystem wenn ihr keine Great Walks machen wollt. Die Great Walks sind allerdings extrem teuer (sowohl Hütten als auch Campsites).

              Dass Neuseeland billiger sein soll wie Deutschland kann ich leider nicht bestätigen. 2013 war in Neuseeland Ausrüstung, Hostelunterkünfte und Essen teurer als in D.
              Zuletzt geändert von berniehh; 17.02.2014, 20:31.
              www.trekking.magix.net

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tour für September 2014 gesucht!

                Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                Dass Neuseeland billiger sein soll wie Deutschland kann ich leider nicht bestätigen. 2013 war in Neuseeland Ausrüstung, Hostelunterkünfte und Essen teurer als in D.
                Okee, dann ehm ich alles zurück!
                2013 war ich nicht da.

                Aus Interesse: Was zahlt man denn inzwischen für ein Bunkbed im Hostel?

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tour für September 2014 gesucht!

                  Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                  Okee, dann ehm ich alles zurück!
                  2013 war ich nicht da.

                  Aus Interesse: Was zahlt man denn inzwischen für ein Bunkbed im Hostel?
                  Die Hostelpreise haben sich in den letzten Jahren verteuert. Außerdem war 2013 der Euro-NZD Wechselkurs sehr schlecht
                  2013 kostete ein Bunkbed in den billigsten Hostels (von denen ich gehört habe) um die 25 NZD (ohne bbh-card), im Winter etwas günstiger. Der Durchschnittspreis lag zwischen 28 und 30 NZD.
                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • boulderite
                    Fuchs
                    • 12.05.2012
                    • 1260
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tour für September 2014 gesucht!

                    Ende 2012 war es ohnehin günstiger, auf den teuren Top 10 Campgrounds zu schlafen anstatt im Hostel. Wir haben dort in der Regel 14-16 NZD pro Person gezahlt. Und diese Plätze hatten in der Regel eine bessere Infrastruktur als die Hostels, inklusive Hot Tub, super ausgestatteten Küchen usw.. War zwischen den Wanderungen und kombiniert mit DOC Campsites die günstigste Variante.

                    Kommentar


                    • sommerjule
                      Anfänger im Forum
                      • 27.11.2013
                      • 25
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tour für September 2014 gesucht!

                      Wenn es euch um eine günstige, nicht überlaufene Tour geht, dann kann ich Bolivien empfehlen. Ich war 2007 in Südamerika, und Bolivien war mit Abstand am billigsten, noch hinter Peru, Argentinien und besonders Chile (am teuersten). Ich habe dort in der Umgebung von La Paz Mehrtages-Trekking-Touren unternommen, davon eine mit Guide (ich glaube von Achacachi, das liegt zw. La Paz und Titikaka See, kann mich aber auch irren, ist wie gesagt etwas her), eine selbstorganisiert (Takesi Weg), das waren meine ersten Mehrtagestouren, also auf jeden Fall anfängertauglich . In La Paz gab es damals einen Trekkingladen in dem man auch sehr gute Ausrüstung günstig leihen konnte, auch eine Karte der Cordillera Real habe ich dort vor Ort (von einem Straßenhändler) gekauft. In Bolivien gibt es viele alte Inka Trails, und die sind menschenleer (Stand März/April 2007), also beileibe nicht so überlaufen wie der Inka Trail hoch zum Machu Pichu in Peru
                      Für weitere Details müsste ich erst nochmal in meinen Sachen von damals kramen...wenn gewünscht, bitte melden. Ich hatte meine Infos damals ( glaube ich) aus dem Lonely Planet für Bolivien und dem Thorn Tree Forum vom LP.
                      Allerdings sehe ich gerade nochmal die Reisezeit - ich weiß aus dem Kopf jetzt das Klima für Bolivien für diese Reisezeit nicht, ob das noch Trockenzeit ist.

                      Kommentar


                      • berniehh
                        Fuchs
                        • 31.01.2011
                        • 2413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tour für September 2014 gesucht!

                        Zitat von sommerjule Beitrag anzeigen
                        .
                        Allerdings sehe ich gerade nochmal die Reisezeit - ich weiß aus dem Kopf jetzt das Klima für Bolivien für diese Reisezeit nicht, ob das noch Trockenzeit ist.
                        Das Klima ist im September für Bolivien perfekt

                        ......die spektakulärste Trekkinggegend dort ist die Cordillera Real^^
                        www.trekking.magix.net

                        Kommentar


                        • Lugda
                          Neu im Forum
                          • 12.07.2013
                          • 4
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tour für September 2014 gesucht!

                          Hey Leute,

                          Vieeeeelen Dank für die Infos!

                          Da hört sich Bolivien ja echt sehr gut an!^^

                          @ Bernie: Deine Seite ist ja mal geil! Eventuell wirds dann wirklich einer von den Trails

                          So, die Tage hat der Kollege mal Zeit für intensivere Planung/Suche und da werd ich ihm das ganz mal schmackhaft machen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X