Packliste Nepal, Burma, Thailand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phobos
    Gerne im Forum
    • 28.04.2009
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Nepal, Burma, Thailand

    Hallo,

    in 2 Wochen breche ich nach Nepal auf, um den Trek zum Everest Basecamp und die Annapurna Runde zu gehen. Danach gehts nach Burma, Thailand und zum Abschluss ein paar Tage nach Hongkong.
    Insgesamt werde ich von Oktober bis kurz vor Weihnachten unterwegs sein.

    Ich habe jetzt folgende Packliste zusammengestellt:
    https://dl.dropbox.com/u/3560118/Packliste.pdf
    Wäre toll, wenn ihr mal einen Blick darauf werfen könntet und mir eure Anmerkungen mitteilt.
    Wichtig ist mir v.a. dass ich nichts entscheidendes vergessen habe.
    Auch, was davon nicht wirklich notwendig ist/mir Gewicht sparen könnte ist interessant.
    Gerechnet ist das Gewicht ohne den Bergschuhen, allerdings mit dem Gewand, dass ich am Körper tragen werde...
    Gewicht der Ausrüstung meist laut Internetangaben, bei Hygiene, Medikamente und so einfach mal Pie mal Daumen geschätzt.

    Sollte ich nach Nepal noch etwas benötigen, wie zb leichtes Gewand oder so, werd ichs mir dort dann kaufen, dann spielt auch das Gewicht keine allzugroße Rolle mehr, da ich nicht mehr oder nicht mehr so viel Trekken werde. Allerdings wär's blöd, wenn ich in Nepal draufkomme, ich hab was vergessen.

    Danke!

  • Klippenkuckkuck
    Fuchs
    • 23.11.2008
    • 1556
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Nepal, Burma, Thailand

    Für knapp 3 Wochen Trekking im Everestgebiet hatte ich folgende Ausrüstung an Bord (aus dem Gedächtnis ohne Gewichtsangaben)

    1x Trekkingstiefel
    1x FlipFlops
    3x Trekkingsocken
    1x Trekkinghose
    1x Regenhose
    1x Flieshose
    3x T-shirt kurz (Merino, Kufa, Baumwolle)
    1x T-shirt lang (Kufa)
    1x T-shrt lang etwas dicker (Kufa)
    1x Fliesshirt
    1x Softshelljacke
    1x Regenjacke
    1x Bascap
    2x Mützen
    2x Handschuhe
    1x Buff
    1x Erste Hilfe Pack (diverses Verbandsmaterial, Elastische Binden,Kopfschmerzmittel (Ibu 400), Durchfallmittel (Imodium, Kohletabletten, Perenterol), Desinfektionsmittel, Toilettenpapier (würde ich von Europa mitnehmen), Hustenmittel
    1x Freßpaket ca. 1,5kg (Riegel, Nüsse, Schokolade, Kaffe, Kaugummi, Fischermans Friend (bei mir bei leichtem Husten), mein Trekkingkumpel hat sogar noch eine Büchse Leberwurst und eine Büchse Atombrot hervorgezaubert
    Warum das ganze?: das Essensangebot in den Lodges ist recht übersichtlich und zukaufen kann man Sniggers und Marsriegel
    bzw. diverse Kekse und Überschüssiges kann man an Träger und Kinder verschenken
    1x Waschset (Miniverpackungen Zahnpasta, Duschbad, Sonnenschutz LG 50 usw.)
    1x Sigbottle
    1x Daunenschlafsack
    1x Taschenmesser, Kopflampe und anderen Kram
    1x Kamera + 3 Ersatzakkus (die Möglichkeiten zu Laden sind eh begrenzt)
    1x Reisedokumente+Geld (TIMS und die anderen Permits schon im Kasten?)
    1x Rucksack 60l
    3x dünne Packsäcke
    1x Daunenschlafsack
    1x Trekkingstöcke
    1x Trekkingführer

    alles in allem ca. 11kg im Rucksack
    Dein überschüssiges Reisegepäck kannst du in KTM in deinem Guesthouse deponieren (sei denn du mietest dir einen Träger, die sind einiges gewohnt).
    Dann wüsche ich dir viel Spaß und komm gesund zurück.
    Und lauf nicht die Trekkingautobahn zum EBC (wir eh überschätzt) hoch und wieder zurück, im Khumbu gibt es massig Möglichkeiten.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29168
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Nepal, Burma, Thailand

      Wenn Du beide Trecks nacheinander machst, wird es ja wohl Mitte November werden -> kalt.

      Daher würde ich mal ein zweites Paar Handschuhe als Reserve mitnehmen, denn ohne dem (naß geworden, Loch drin oder verloren oder...) wird's womöglich bitter.

      Eine Thermoskanne halte ich persönlich dann auch für eine sehr angenehme Sache.

      Insgesamt sollte Kapazität für 2-3 Liter da sein, denn ich würde nicht aus jedem Bach nachfüllen wollen.
      Außerdem halte ich von Flipflops nix, auch wenn diese ja durchaus von den Trägern sinnvoll eingesetzt werden. Aber in den höheren Lodges sitzt Du dann garantiert den ganzen Abend mit den Bollerschuhen rum (die dann nicht trocknen können). übersehen, da stehen noch Trekkingschuhe dabei...

      Insgesamt hast Du glaube ich ziemlich viele Klamotten dabei und einen sehr großen Rucksack (wobei ich da nicht extra einen kaufen würde, nur um mit weniger Volumen und Tragekomfort ein Pfund zu sparen).

      Gruß, Martin
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 29.09.2012, 17:58.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Phobos
        Gerne im Forum
        • 28.04.2009
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Nepal, Burma, Thailand

        Die Flipflops hab ich eigentlich mehr zum Duschen dabei bzw für den Strand, wenns dann nach Burma bzw evt. Thailand weitergeht. Werden aber vermutlich eher meine Five Fingers werden.
        Fürs Trinken hab ich meine 1l Nalgene + 2 oder 3 l Camelbak mit, das müsste passen.

        Thermosflasche ist tatsächlich keine schlechte Idee. Allerdings bin ich am bissl skeptisch, weil das Ding einfach sauschwer ist. Vllt. wickle ich einfach die Nalgene in den Schlafsack ein oder so? Platz im Packsack ist auf jeden Fall genug. Hmm, das muss ich mir noch gut überlegen und auch einfach vom Endgewicht abhängig machen.



        Viele Klamotten? Ernsthaft? Meine Verwandten + Bekannten haben alle schon den Kopf geschüttelt, weil ich ja nichts anzuziehen mit hätte
        Wo meint ihr, besteht da noch Optimierungspotential?

        Muss dazu sagen, wird meine erste längere Tour, d.h. ich bin halt auch vermutlich etwas übervorsichtig.

        In KTM werd ich mir vermutlich noch Daunenpatscherl + evt. warme Handschuhe kaufen.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29168
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Nepal, Burma, Thailand

          Zitat von Phobos Beitrag anzeigen
          Viele Klamotten? Ernsthaft?
          Ein Reisebegleiter (...) hat kürzlich zwei Wochen Trekking mehr oder minder mit einem (oder waren es zwei) langärmligen Icebreaker absolviert. Zweite Hose ist Luxus, aber warum nich'. Aber wozu vier oder fünf (die andere Packliste) T-Shirts?
          Die zieht man doch nicht stapelweise übereinander...
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 29.09.2012, 19:09.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Klippenkuckkuck
            Fuchs
            • 23.11.2008
            • 1556
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Nepal, Burma, Thailand

            Ich würde mir an Phopos`s stelle nur eine Waffel über die Packlisten seiner Trekkingtouren im Nepal machen.
            Anderen Kram kann man günstig in KTM, Burma oder Thailand kaufen. Selbst im Khumbu kann man sich in Namche Bazar mit
            Ausrüstungsgegenständen (meist zu 95% gefälschter Chinaware) eindecken.

            Kommentar

            Lädt...
            X