Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausbrecherin
    Anfänger im Forum
    • 29.01.2012
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

    Hallo Toni,

    hmm das verstehe ich jetzt nicht..

    Die haben doch die gleichen Winterperioden wie wir in Deutschland?
    Bitte klär mich auf!

    Kommentar


    • Ausbrecherin
      Anfänger im Forum
      • 29.01.2012
      • 34
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

      http://atmemoirs.com/


      kennt ihr die Seite?

      Hab ich gerade entdeckt, allein das Bärenbild ist einen Blick wert!
      Stabile Bänke haben die da ;)

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

        Ich hab davon irgendwann mal gelesen. Die Idee dahinter ist, das man dabei nicht so ein "Zeitdruck" gegen Ende hat, weil Springer Mountain, im Gegensatz zu Mount Katahdin, nicht geschlossen wird. Außerdem Ist der Herbst weiter südlich (Virginia) deutlich angenehmer als in Maine. Des weiteren nehmen deutlich weniger Wanderer diese Richtung in Angriff, sodass man es ruhiger haben sollte.
        Mögliche Nachteile sind, das man den "100 mile wilderness" und das "schwierige" Maine am Anfang hat. Allerdings hab ich damit auch keine Erfahrung.

        Viele Grüße
        Toni

        Edith: hab grad noch ein Info's auf der AT Seite gefunden.
        Zuletzt geändert von ToniBaer; 10.02.2012, 11:32.

        Kommentar


        • German Tourist
          Dauerbesucher
          • 09.05.2006
          • 849
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

          Ich bin den AT als letzten Trail der Triple Crown (AT, PCT und CDT) in 2008 gelaufen und zwar Southbound. Ueber die Wanderung habe ich wie ueblich auf meinem Blog geschrieben und zwar hier auf diesen Seiten.
          Eine Southbound - Wanderung hat zwar den Vorteil, dass man weniger Mitlaeufer hat, man am Ende nicht in Zeitdruck geraet und der Herbst tatsaechlich im Sueden angenehmer ist, aber: Die Neuengland-Staaten im Sommer sind brutal. In meinem Blog habe ich das damals spasseshalber mit Wandern in Franzoesisch-Guyana verglichen: Es ist heiss mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit und die Muecken sind die Hoelle. Zudem ist dieser erste Teil technisch der schwerste. Wer noch keine grosse Erfahrung im Langstreckenlaufen hat, fuer den ist ein southbound hike eher abschreckend. Selbst wenn ich den AT nochmals gehen wuerde, wuerde ich northbound gehen und einfach relativ spaet, d.h. Anfang Mai anfangen. Dann sind die Massen weg.
          Viel Spass,
          Christine
          http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

          Kommentar


          • Ausbrecherin
            Anfänger im Forum
            • 29.01.2012
            • 34
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

            Hallo Christine!

            Danke für Deine Hinweise,
            dann lauf ich lieber etwas später los. Und dafür Northbound.
            Auf die paar Monate kommts nicht mehr an und was Du über die Hitze schreibst,
            das lässt sich ja vermeiden!!!

            Bist Du allein gelaufen?

            Gruß

            Kommentar


            • Ausbrecherin
              Anfänger im Forum
              • 29.01.2012
              • 34
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

              Tolle Seite hast Du da, Respekt!!!

              Vor allem die Liste mit den Dingen, die Du wann und wie oft gebraucht hast,
              finde ich suuuper!

              Kommentar


              • German Tourist
                Dauerbesucher
                • 09.05.2006
                • 849
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                Wie Du mittlerweile wahrscheinlich auf meinem Blog gesehen hast, bin ich alleine gelaufen.
                Die Hitze wirst Du so oder so erleiden. Laeufst Du den AT southbound, hast Du es gleich am Anfang heiss und schwuel mit Mosquitoes. Laeufst Du northbound, hast Du es in den mid-Atlantik-Staaten heiss, etwas schwuel, aber immerhin kaum Mosquitoes. Laeufst Du frueh los, hast Du einen Pulk von hikern um Dich, aber viel Zeit. Laeufst Du spaet los, hast Du weniger um Dich rum, aber musst auch in 5 Monaten durchkommen (ist aber kein Problem). Es kommt halt darauf an, was Dir persoenlich wichtig ist und wie Deine eigene Zeitplanung ist - und das musst Du letztendlich selbst entscheiden.
                http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                Kommentar


                • PharmazieFlip
                  Erfahren
                  • 22.09.2007
                  • 371
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                  Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
                  Wie Du mittlerweile wahrscheinlich auf meinem Blog gesehen hast, bin ich alleine gelaufen.
                  Die Hitze wirst Du so oder so erleiden. Laeufst Du den AT southbound, hast Du es gleich am Anfang heiss und schwuel mit Mosquitoes. Laeufst Du northbound, hast Du es in den mid-Atlantik-Staaten heiss, etwas schwuel, aber immerhin kaum Mosquitoes. Laeufst Du frueh los, hast Du einen Pulk von hikern um Dich, aber viel Zeit. Laeufst Du spaet los, hast Du weniger um Dich rum, aber musst auch in 5 Monaten durchkommen (ist aber kein Problem). Es kommt halt darauf an, was Dir persoenlich wichtig ist und wie Deine eigene Zeitplanung ist - und das musst Du letztendlich selbst entscheiden.
                  Hallo Christine
                  Ich hab grad mal ein bischen in deinem Blog die Posts zum AT gelesen, du schreibst, dass am PCT die Versorgung ähnlich einfach wie am AT ist; auf anderen Seiten liest man das genaue Gegenteil

                  Ich plane 2014 auch einen der Fernwanderwege zu gehen, und hatte bisher vor allem den AT im Auge, besonders wegen der oft gepriesenen "einsteigerfreundlichkeit"; In deiner Bewertung kommt er aber ja im Vergleich zu den PCT & CDT eher nicht so gut weg, daher überlege ich gerade evtl. doch einen der anderen anzugehen

                  Wie würdest du das einschätzen?

                  Viele Grüße
                  Jan
                  mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                  Kommentar


                  • Carsten010

                    Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                    Da ich ja auch schon beide gelaufem bin, melde ich mich auch kurz.

                    Die Versorgung ist auch auf dem PCT ansich lückenlos gut. Vielleicht nicht ganz so dicht wie
                    auf dem AT.

                    Etwas Trekkingerfahrung vorrausgesetzt ist der PCT landschaftlich sicher der schönere Trail.

                    CU

                    Carsten
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                    Kommentar


                    • German Tourist
                      Dauerbesucher
                      • 09.05.2006
                      • 849
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                      Hallo Jan,

                      Du beziehst Dich wahrscheinlich auf die Aussage in meinem Blog, dass AT und PCT "logistically equally easy" sind. Zur Logistik gehört für mich eine ganze Menge:

                      Verpflegung: Wie schon von Carsten gesagt, sind die Verpflegungsmöglichkeiten auf beiden Trails relativ einfach. Sicher hast Du auf dem AT mehr Auswahl und musst nicht wirklich trampen (wenn Du nicht willst), aber auch auf dem PCT kommst Du mit wenig und einfachem Trampen und etwas Vorausplanung gut durch. Auf dem AT musst Du nie mehr Proviant als für eine Woche mitschleppen und auf dem PCT nur einmal in der High Sierra. Auf keinem der beiden Trails ist der Resupply ein echtes Problem wie z.B. auf dem CDT, wo Du auf dirt roads trampen musst, wo 3 Stunden lang überhaupt kein Auto kommt.

                      An- und Abfahrten: Sowohl bei AT und PCT kommst Du einfach hin und zurück zum Trail mit Trail angeln und Shuttle Services. Wenn Du auf dem PCT mal in eine Stadt zum Resupply trampen musst, dann geht das relativ einfach.

                      Navigation: Die Navigation ist auf beiden Trails kein Problem. Beide sind durchgehend markiert und Verlaufen ist echt schwer. Das sieht auf dem CDT schon ganz anders aus....

                      Infomaterial: Für beide Trails gibt es Massen an Infos online und in Führern. Du musst also kaum Recherche betreiben.

                      Dennoch gibt es auch grosse Unterschiede zwischen den Trails und gerade der AT wird oft romantisch verklärt.

                      Technische Schwierigkeit: Der AT ist eindeutig der technisch schwierigere Trail von beiden. In den New England Staaten musst Du oft auch ein bisschen Klettern, was mir persönlich ziemlich auf die Nerven ging. Einfach und einsteigerfreundlich ist er dort bestimmt nicht. Einen Tagesschnitt von 20 plus Meilen kannst Du da vergessen. Der PCT ist technisch eigentlich supereinfach, da er auch für Reiter angelegt wurde. Die Schwierigkeiten auf dem PCT ergeben sich einzig und allein aus den ungünstigen Jahreszeiten, da Du durch die Sierra musst, wenn dort noch Schnee liegt.

                      Schönheit: Ich muss das hier mal ganz deutlich sagen: Der AT ist weder spektakulär noch überwältigend schön. Er heisst ja nicht umsonst long green tunnel. Du wirst vor allem Bäume sehen - ganz viele Bäume und ganz wenige Ausblicke. Die Aussichten sind dann ja ganz nett, aber spektakulär sind sie so gut wie nie. Das ist auf dem PCT ganz anders. Auch noch fast 25.000 km Wandern ist die Strecke durch die High Sierra für mich immer noch so ziemlich das schönste und spektakulärste, was ich gelaufen bin.

                      Einsamkeit: Auch hier muss ich mal ganz deutlich sagen: Auf dem AT bist Du nicht alleine und Deine Mitmenschen sind oft nicht gerade Engel. Auf dem AT tummelt sich Gott und die Welt und auch einige hiker, deren Gesellschaft ich gerne vermieden habe. Ich habe AT hiker erlebt, die so besoffen waren, dass sie die Shelter vollgekotzt haben. Es gibt Diebstähle von Equipment auf dem Trail. Einige vor allem jüngere thruhiker sind mehr auf partying in den trail towns aus als auf Naturerlebnisse. Das sind natürlich Einzelfälle - die überwältigende Mehrzahl der AT hiker ist freundlich und nett, aber die Kameradschaft auf dem PCT war deutlich besser. Dennoch kannst Du den wenigen unangenehmen sozialen Kontakten relativ einfach aus dem Weg gehen, indem Du nicht in den Sheltern übernachtest. Diese Aussagen sollen Dich jetzt nicht abschrecken, sondern nur verdeutlichen, dass es auf dem AT deutlich mehr "schwarze Schafe" gibt als auf dem PCT.

                      Einsteigerfreundlichkeit: Der AT bietet deutlich mehr Toleranz für "Anfängerfehler". Wenn Du Dich mit dem Proviant verkalkulierst, dann gibt es ständig Ausstiegsmöglichkeiten, um Futter nachzukaufen. Wenn Du die falsche Ausrüstung dabei hast, dann kannst Du das in den vielen Outdoorshops am Weg einfach korrigieren. Wenn Du die Nase voll hast, dann kannst Du einfach mal in ein gutes Hotel zum Entspannen oder kommst auch einfach weg. Wenn das Wetter schlecht ist, dann kannst Du die Shelter nutzen. Das Zeitfenster auf dem AT ist riesig, während Du auf dem PCT ständig Zeitdruck hast, vor dem ersten Schneefall fertig zu werden. Learning by doing ist auf dem AT einfach, während der PCT Fehler sehr viel drastischer bestraft.

                      Was würde ich Dir raten? Das kommt einfach darauf an, was für Dich persönlich wichtig ist und was Du an Erfahrung mitbringst. Ich hoffe, ich habe mit diesem doch recht ausführlichen Post alle Aspekte beleuchtet - jetzt musst Du Dir raussuchen, was auf Dich zutrifft. Wichtig ist letztendlich: Du kannst keine "falsche" Entscheidung treffen, denn Spass kannst Du auf beiden Trails haben.

                      In diesem Sinne,
                      Christine aka German Tourist
                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                      Kommentar


                      • PharmazieFlip
                        Erfahren
                        • 22.09.2007
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                        Vielen vielen Dank für die superausführliche Antwort

                        Damit tendiere ich jetzt umso mehr zum PCT
                        Weil das "nur Wald", relativ viel los und die sehr zahlreichen Berge am AT wären auch ok, aber wenn es auch was passenderes gibt kann man das ja dann auch gleich angehen

                        Zu meiner bisherigen Trekkingerfahrung
                        eine Trekkingtour in Schweden über 1 Woche (die erste größere Tour (wie so oft) mit viel zu schwerem Gepäck )
                        dazu einige 2-Tageshikes mit den Pfadfindern
                        und viele Tageswanderungen in D

                        Beim Draußen leben/übernachten wiederum sind schon einige Monate auf vielen Zeltlagern & Aktionen zusammengekommen, da sehe ich eher kein Problem


                        Nächstes Jahr will ich dann noch verstärkt Touren "zur Vorbereitung" und Material(Gewichts)optimierung unternehmen.


                        Ein AT-Vorteil wäre für mich aber dann noch der Wald, als sehr hellhäutiger Typ werde ich auf dem PCT wohl einiges an Sonnencreme brauchen.


                        Dann werde ich mich jetzt mal Richtung PCT informieren

                        Vg
                        Jan
                        mein Reiseblog, doch nicht auf dem AT, aber in Irland, Nepal & in Tschernobyl

                        Kommentar


                        • oesi

                          Fuchs
                          • 22.06.2005
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                          Oder einen großen Hut nutzen.

                          Jetzt aber ernsthaft. Viele benutzen gerade auf dem Teil durch die Wüste einen Trekkingschrim, den man auch am Rucksack befestigen kann. Dann spart man auch den Nässeschutz, also Gewicht.

                          Hat auch schon ein Forenmitglied so gemacht. Weiß aber nicht mehr welches. Carsten?
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                          (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • heron
                            Fuchs
                            • 07.08.2006
                            • 1745

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                            Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                            Oder einen großen Hut nutzen.

                            Jetzt aber ernsthaft. Viele benutzen gerade auf dem Teil durch die Wüste einen Trekkingschrim, den man auch am Rucksack befestigen kann. Dann spart man auch den Nässeschutz, also Gewicht.

                            Hat auch schon ein Forenmitglied so gemacht. Weiß aber nicht mehr welches. Carsten?
                            Ich werde das zumindest dieses Jahr so machen ;)
                            Ausserdem gibt es ja auch noch lange Hosen und langärmlige Shirts bis man sich die passende Staubschicht als Sunblock erarbeitet hat
                            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                            Kommentar


                            • German Tourist
                              Dauerbesucher
                              • 09.05.2006
                              • 849
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                              Jan,
                              Du hast es ja wohl schon selbst erkannt: Der Schlüssel zum erfolgreichem thruhike ist die Gewichtsoptimierung. Als ich 2004 unerwartet die Möglichkeit hatte, den PCT zu laufen, habe ich 3 Monate fast ausschliesslich damit zugebracht, meine bis dahin traditionelle Ausrüstung auf UL umzustellen. Hierauf solltest Du wirklich Deinen Hauptaugenmerk richten. Wenn Du Dich ernsthaft für den PCT interessierst, dann ist Yogis Handbuch die beste Informationsquelle.
                              Viel Erfolg,
                              Christine
                              http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                              Kommentar


                              • heron
                                Fuchs
                                • 07.08.2006
                                • 1745

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                Und bevor man sich Bücher kauft, gibt es auch im Internet hervorragende und vor allem aktuelle Infos: Trip PLanning Info von pmags
                                Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                                Kommentar


                                • Ausbrecherin
                                  Anfänger im Forum
                                  • 29.01.2012
                                  • 34
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                  Hallo Christiane,

                                  Deine ausführliche Antwort hat mich auch etwas ins Nachdenken gebracht...
                                  Leute, die die Shelters vollk...?? Muss nicht sein! Und der PCT ist wirklich
                                  einfacher vom Geländer als der AT? Ich hab da nämlich beim PCT was von sehr
                                  hohen Bergen gelesen... Ja ich tendier´ als Anfänger eben mehr zum AT,
                                  weil ich Bedenken hab, in 6 Monaten den PCT nicht ganz zu schaffen!
                                  Da musst ja durchschnittlich mind. 30 km am Tag laufen, eher mehr.

                                  Andererseits lockt mich die faszinierende Landschaft.. Schwierig.

                                  Viele Grüße!

                                  Ich hab ja gottseidank noch etwas Zeit, mich zu entscheiden

                                  Kommentar


                                  • Paradiso
                                    Erfahren
                                    • 16.09.2009
                                    • 156
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                    Leute die sich daneben benehmen gibt es überall. Selbst auf nicht so bekannten Trails in Patagonien laufen Leute rum auf die man ganz gut verzichten könnte.

                                    Das kann dir auf dem PCT genauso passieren wie auf dem AT, doch ist die wahrscheinlichkeit anscheinend höher auf dem AT. Ich schließe es auch mal auf die ganzen Sheltern die es auf dem Trail gibt.
                                    Wo es ein gutes "Hüttennetz" gibt da sind auch mehr Leute.

                                    Ich sag ja gern im Leben ist alles Ansichtsache und jeder muss für sich selber wissen was er will.
                                    Willst du den Trail nur gehen wegen der Landschaft oder um die selbst zu "erforschen"?

                                    Bervor ich jetzt weiter so ne Gülle schreibe, geh ich lieber ins Bett und freu mich auf den AT im April zu gehen.

                                    Jedem das seine
                                    Gruß Daniel

                                    Kommentar


                                    • German Tourist
                                      Dauerbesucher
                                      • 09.05.2006
                                      • 849
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                      Nochmals zur Klarstellung: Mit meiner AT-PCT-Gegenüberstellung möchte ich niemandem den AT madig machen, sondern nur verklärte Vorstellungen zurechtrücken. Schwarze Hiker-Schafe gibt es überall, nur halt auf dem AT etwas häufiger als auf anderen Trails. Das sollte aber kein Grund sein, den AT nicht zu laufen: Die negativen Begegnungen sind die Ausnahme und man kann sie fast komplett vermeiden, wenn man Gruppen meidet.
                                      Wer schon vor Beginn der Wanderung Zweifel hat, ob er/sie einen Tagesschnitt von 30 km schafft und keine Langstreckenerfahrung hat, sollte lieber den AT laufen, der vielmehr Spielraum für Fehler bietet und ein größeres Zeitfenster hat.
                                      Auch sollte die spektakuläre Landschaft nicht der ausschlaggebende Faktor für die Entscheidung AT/PCT sein. Ein thruhike ist eine Kombination aus vielen Faktoren und die Landschaft ist nur einer davon.

                                      PS: Obwohl mir ganz persönlich der AT von den drei Triple Crown hikes am wenigsten gefallen hat, werde ich ihn wahrscheinlich in einem Jahr im Rahmen einer längeren Winterwanderung teilweise nochmals laufen
                                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                                      Kommentar


                                      • Ausbrecherin
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.01.2012
                                        • 34
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                        Ich hab keine Zweifel, ob ich 30 km am Tag laufen kann....
                                        Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass der PCT eben mehr Zeitdruck birgt als
                                        der AT, da beim PCT ne Tagesdistanz von 30 km notwendig ist, um ihn überhaupt
                                        in 6 Monaten zu schaffen. (4200 / 130 )

                                        Ja ich hab ja noch Zeit mit meiner Entscheidung,
                                        den PCT würde ich nicht alleine (los)laufen. Da ist auch weniger los als am AT,
                                        zumindest hab ich das so gelesen.

                                        Meine Frage nach den technischen Schwierigkeiten hast Du nicht beantwortet,
                                        wäre mir aber wichtig. Du meintest, AT sei schwieriger?
                                        Wie kommst Du darauf?

                                        Um die Kondition mach ich mir weniger Sorgen, ich mach ziemlich viel,
                                        und das ist mir immerno oft zu wenig ;)

                                        Kommentar


                                        • Ausbrecherin
                                          Anfänger im Forum
                                          • 29.01.2012
                                          • 34
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Appalachian Trail 2014 --- Wer läuft mit??

                                          Servus Daniel!

                                          Ich will den Trail vorallem gehen, um mich zu erforschen!
                                          "Um ein besserer Mensch zu werden" ) - nein das war jetzt ein Witz.

                                          Bin schon zufrieden mit mir und dem Leben,
                                          es gibt aber einige Einschnitte in meinem Leben,
                                          die ich noch nicht verarbeitet habe.

                                          Darum, denke ich, ist es mir so wichtig,
                                          und darum fasziniert es mich so, mich auf eine Wanderung zu begeben.

                                          Eigentlich ist dabei für mich mehr die Länge dieser Wanderung entscheidend,
                                          als, wo sie hin führt. Nur mir hat das mit den Mengen von Alkoholikern (vorsicht - IRONIE!!)
                                          ein bisschen Angst gemacht, gebe ich ganz ehrlich zu.

                                          Na dann kannst mir ja Du berichten,
                                          wie es war!

                                          Jeder läuft ja sowieso seinen eigenen Trail!
                                          Was für den einen schrecklich gewesen sein mag,
                                          empfindet der andere als tolles Erlebnis.

                                          Na ja das hast ja schon selbst geschrieben.


                                          Gute Nacht!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X