Appalachian Trail - "Class of 2012"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rausundweg
    Erfahren
    • 14.03.2011
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    Appalachian Trail - "Class of 2012"

    Hallo,

    Plant evtl. nochmal jemand, den "AT" dieses Jahr anzugehen? Falls ja, würde ich mich über einen Erfahrungsaustausch freuen. Ein paar Leute kenne ich ja schon!
    :-)

    Da es nur noch wenige Woche bis zum Start am Springer Mountain sind, beschäftige mich so langsam mit ein paar ganz praktischen Aspekten, wie Krankenversicherung, Mobilfunk & Internet, Anreise oder auch dem komischen Gefühl im Bauch, schon bald für ein paar Monate im "Grünen Tunnel" zu verschwinden [... etc.].

    Steph
    rausundweg.wordpress.com

  • mekong
    Neu im Forum
    • 12.01.2012
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

    hallo steph,
    ich hab 2 thru hikes hinter mir, ist zwar ein paar wochen her 98 u 99, aber da hat sich kaum etwas geändert. mitm fahrrad hab ich alaska-mex und LA- halifax gemacht (ua). eine neuguinea durchquerunq, 50ntage extremes djungle trekking war das härteste was ich gemacht hab 2006.
    ich 98 der schnellste und 99 der 2. schnellste aller hiker auf dem trail. das liegt aber nicht daran, dass ich irgendwelche rekorde brechen wollte. ich hatte 7 monate zeit. mein motto ist aber, ich lauf solang ich lust hab oder es dunkel wird.es wurde fast immer zuerst dunkel. morgens in der dämmerung ist die schönste zeit und abends wieder und was machste zwischendrin allein im wald, läufste halt weiter.höhenmeter
    mein zweiter hike 97 tage +4 ruhetage war von anfang bis ende reines genusshiken. besser kanns einem nicht gehen.
    - ganz wichtig, energieeffizientes wandern, der trail hat 160 000!!!!!!!!!!!! höhenmeter
    -nicht zu früh loslaufen, ich hab die wetterstatistiken (in abhängigkeit von el nino jahren abgecheckt und mein startdatum um 6 wochen verschoben. (22.4.) ich musste nicht von der us army aus dem schnee rausgeholt werden, hab die totale schlammschlacht nicht mitgemacht, hatte keine eisigen nächte, dh leichterer schlafsack
    -gewicht runter und nochmals runter, beim ersten mal hatte ich ein trocken gewicht (ohne nahrung) von 11kg, beim 2. mal 8.5kg. heut würd ich mit nicht über 5kg laufen, wenns denn noch ging. letztes jahr auf dem jakobsweg hatte ich 3.5kg mit zelt, matte , schlafsack, raingear, mobil, kamerau rucksack wäsche zum wechseln
    -durchdachtes maildrop system, ich beide mal 17 maildrops
    -vernünftige diät, beim ersten mal bin ich vvöllig auf den hund gekommen durch eiweiss mangel, esssens plan ist sehr wichtig und trägt entscheident zum erfolg bei. so wie die amis mit instantnudeln jeden tag mach ichs nicht. ich hatte von allen leuten, die ich getroffen hab das beste essen
    -die ausrüstung und die verpflegung nicht auf worst case ausrichten. kommt wirklich ein harter kälteeinbruch steigt man halt für 3 tage ab, statt en monsterschlfsack mitzunehmen
    - niedriges gewicht heisst nicht auf genuss sondern nur auf unnützes verzichten, ich hatte das beste essen, jeden abend ein gläschen edlen whisky, einmal die woche en guten wein, jeden abend was zum lesen im zelt.
    das wars erst mal
    wahrscheinlich willst du noch mehr wissen
    gruss
    mekong

    Kommentar


    • mekong
      Neu im Forum
      • 12.01.2012
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

      langzeit auslandskrankenversicherung zb adac
      auf dem trail kommt man durch ganze 4 ortschften, also internet fehlanzeige und ob die amis inzwischen ihr vmobilnetz auf die reihe gekriegt haben bezweifel ich. das hinterste afrikanische land hat bessere verbindungen.
      aber du gehst ja in den wald.
      das beste was der trail dir gibt ist das was sich im kopf abspielt. ich hab nach meinem ersten thruhike einen fruend in indien getroffen, der hat mioch nur angeschaut und gefragt ob ich ein halbes jahr im kloster war.
      der trailm ist meditation pur, wenn du nicht mit einer der party party klicke versumpfst, die alle 3 tage absteigt
      der trail verändert dein leben

      Kommentar


      • HansDampf
        Anfänger im Forum
        • 06.10.2011
        • 35
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

        Servus,

        ich bin dabei dieses Jahr. Urlaub ist Mitte April - Mitte Oktober. Plane Flug nach Atlanta am 17.04. Rückflug erste Oktoberwoche. Kannst dich ja mal melden. Die 100 Tage frist ist angebrochen:



        Jeden Tag ein Schnipsel weniger

        Kommentar


        • Fruehpatrouille
          Erfahren
          • 13.01.2011
          • 304
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

          Zitat von mekong Beitrag anzeigen
          gruss
          mekong
          Darf man dazu eine Packliste sehen? Mich würde die von deinem zweiten AT-Hike brennend interessieren.
          Mitwanderzentrale auf Facebook

          kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

          Kommentar


          • tereglu
            Erfahren
            • 04.02.2004
            • 128

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

            Zitat von mekong Beitrag anzeigen
            hallo steph,
            ich hab 2 thru hikes hinter mir, ist zwar ein paar wochen her 98 u 99, bla bla bla bla
            bla
            -durchdachtes maildrop system, ich beide mal 17 maildrops
            -vernünftige diät, beim ersten mal bin ich vvöllig auf den hund gekommen durch eiweiss mangel, esssens plan ist sehr wichtig und trägt entscheident zum erfolg bei. so wie die amis mit instantnudeln jeden tag mach ichs nicht. ich hatte von allen leuten, die ich getroffen hab das beste essen
            gruss
            mekong
            Hallo AT- Interessenten,

            naaaja, seit 99 ist doch schon beträchtlich viel Zeit vergangen und es hat sich viel verändert...
            Nur mal ein paar Beispiele (von 2011):
            Internet gibt's fast überall AUF dem Trail übers Handynetz (Smartphone), in den Städten über WIFI, und in fast jeder Stadt gibt's ne Bibliothek mit kostenlosen Internetcomputern...
            Wer einigermassen schnell ist kann alle paar Tage luxuriös im Restaurant essen gehen und im Hotelbett schlafen...
            Es gibt so viele Einkaufsmöglichkeiten, dass viele ganz ohne Maildrops auskommen...
            Es gibt sogar Angebote für Gepäcktransport, Wandern nur mit Tagesgepäck (Slackpacking)...

            etc.

            Gruß
            Hike lite, sleep tight!
            www.durchreise.blogspot.com

            Kommentar


            • MatthiasK
              Dauerbesucher
              • 25.08.2009
              • 923
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

              Zitat von mekong Beitrag anzeigen
              auf dem trail kommt man durch ganze 4 ortschften, also internet fehlanzeige

              Ich glaube er spricht von Neuguinea




              äh und warum jetzt noch ein AT faden? gabs nicht erst einen?
              3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

              Kommentar


              • HansDampf
                Anfänger im Forum
                • 06.10.2011
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

                Zitat von rausundweg Beitrag anzeigen
                Hallo,

                Da es nur noch wenige Woche bis zum Start am Springer Mountain sind, ...
                Wann geht es denn bei dir los? Flüge schon gebucht?

                Kommentar


                • rausundweg
                  Erfahren
                  • 14.03.2011
                  • 117
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Den Start habe ich für +- 1. April ins Auge gefasst. Das genaue Datum hängt noch von meinen beruflichen Projekten ab.
                  Wenn man schon etwas genauer wüsste, wie das Wetter sein wird, könnte man das noch einplanen.
                  rausundweg.wordpress.com

                  Kommentar


                  • HansDampf
                    Anfänger im Forum
                    • 06.10.2011
                    • 35
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

                    Update: Flugtickets, 1x Hotelübernachtung in Atlanta und Shuttle zum Amicalola Falls State Park sind gebucht
                    Noch 90 Tage ...

                    Kommentar


                    • jonnydarocca
                      Erfahren
                      • 19.01.2009
                      • 338
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

                      Zitat von mekong Beitrag anzeigen
                      wahrscheinlich willst du noch mehr wissen
                      gruss
                      mekong
                      Alter Vadder!
                      Du hast aber einiges vor, wenn man Deinen 8 Posts zwischen 14:49 und 16:20Uhr (12.01) glauben kann.

                      RESPECT!

                      Grüße Jo
                      Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                      Kommentar


                      • rausundweg
                        Erfahren
                        • 14.03.2011
                        • 117
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

                        Flug nach Atlanta ist für den 3. April reserviert, dann kann es am 4. oder 5. losgehen!
                        :-)
                        rausundweg.wordpress.com

                        Kommentar


                        • SeboDortmund
                          Neu im Forum
                          • 04.11.2011
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

                          Hallo zusammen,

                          wir, also Bike und ich, werden am 15.03. nach Atlanta fliegen und unseren Thru-Hike am 19.03. am Amicalola Falls State Park beginnen. Das Wochenende vorher verbringen wir in Dahlonega beim Trail Festival (http://www.dahlonegatrailfest.org).

                          Nähere Informationen zu uns und unseren Plänen haben wir auf unserem Blog www.bikeundsebo.de festgehalten.

                          Wir würden uns freuen, hier Kontakte zu anderen Thru-Hikern zu knüpfen.


                          Viele Grüße

                          Bike und Sebo

                          Kommentar


                          • HansDampf
                            Anfänger im Forum
                            • 06.10.2011
                            • 35
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

                            Immer noch unschlüssig bin ich im Bezug auf meine Kameraausrüstung. Ich kann es noch nicht übers Herz bringen mit einer einfachen Kompaktknipse aufzubrechen. Aktuell steht in meiner Packliste noch immer die Spiegelreflex von Nikon. Mit Objektiv, GPS-Adapter und Ladegerät. Gewicht 1,8 kg.

                            Trotzdem kann sich sich das Gesamtgewicht durchaus sehen lassen. Meine gesamte Ausrüstung wiegt ohne Lebensmittel und Wasser momentan 12,5kg. Beeinhaltet 500ml Spiritus für meinen Kocher.
                            Je nachdem wieviel Kleidung ich am Körper trage, variiert das Gewicht des Rucksacks zwischen 9,7 und 8,3 kg - inklusive der großen Kamera.

                            Wer kann mir ein paar pro/ kontra Argumente liefern?

                            Kommentar


                            • heron
                              Fuchs
                              • 07.08.2006
                              • 1745

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

                              Ich nehme auf den PCT meine sehr bewährte kleine FujiFinepix F31 mit. Habe ein bisschen überlegt, ob ich sie durch eine NEX ersetzen soll ...
                              Was du mitnimmst hängt von deinen persönlichen Ansprüchen an die Bilder ab.
                              Meine Prioritäten liegen bei leicht, geringer Energieverbrauch und immer bereit für ein schnelles Bild, nicht zu sensibel und wertvoll für einen langen Trail.
                              Mit der Qualität bin ich zufrieden, die Finepix hat einen grösseren Sensor als die üblichen Kompakten und macht für meine Ansprüche sehr schöne Bilder.

                              Nach meiner Erfahrung sinkt die Bereitschaft unterwegs Bilder zu machen mit dem Aufwand, der damit verbunden ist - je mehr auspacken, fummeln, überlegen damit verbunden ist, desto weniger Bilder mache ich.
                              Unterm Strich ist mir ein vielleicht nicht perfektes Bild immer noch lieber als ein nicht gemachtes
                              Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                              Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                              Kommentar


                              • rausundweg
                                Erfahren
                                • 14.03.2011
                                • 117
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

                                Zitat von SeboDortmund Beitrag anzeigen
                                Nähere Informationen zu uns und unseren Plänen haben wir auf unserem Blog www.bikeundsebo.de festgehalten.

                                Wir würden uns freuen, hier Kontakte zu anderen Thru-Hikern zu knüpfen.
                                Danke für Euren Eintrag hier! Inzwischen gibt es schon ein recht ansehnliches Grüppchen, das zwischen März und April einen "Thru-Hike" in Angriff nimmt. Euer Blog gefällt mir gut! Wie pflegt Ihr das von unterwegs?

                                Ich bin gespannt, ob wir uns auf dem AT noch treffen. Mit Euren drei Wochen vorsprung dürfte es jedoch nicht ganz einfach sein, Euch noch einzuholen....

                                Viele Grüße,

                                Steph
                                rausundweg.wordpress.com

                                Kommentar


                                • rausundweg
                                  Erfahren
                                  • 14.03.2011
                                  • 117
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

                                  Zitat von heron Beitrag anzeigen
                                  Meine Prioritäten liegen bei leicht, geringer Energieverbrauch und immer bereit für ein schnelles Bild, nicht zu sensibel und wertvoll für einen langen Trail.
                                  In Sachen Kamera habe ich auch noch nicht die optimale Lösung. Meine Prioritäten sind im wesentlichen dieselben. Bei "leicht & kompakt" wünsche ich mir das auch für das Ladegerät. Am liebsten wäre mir ja was, was man unkompliziert mit einem Mini-USB Ladegerät (für das Mobiltelefon schon dabei) laden könnte oder gar mit Standard AA oder AAA Batterien befüttern könnte...
                                  rausundweg.wordpress.com

                                  Kommentar


                                  • SeboDortmund
                                    Neu im Forum
                                    • 04.11.2011
                                    • 3
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

                                    Hallo Steph,

                                    vielen Dank für das Lob :-) Wir haben uns ein kleines Netbook besorgt, mit dem wir dann entweder mittels Smartphone oder in den jeweiligen Dörfern via normalem Internet Beiträge online stellen wollen. Wir können gerne unterwegs in Kontakt treten, um evtl. ein Treffen zu vereinbaren....darf ich deinen Blog in unsere Link-Liste aufnehmen?

                                    Ich würde die 3 Wochen Vorsprung nicht überbewerten. Ich bin letztes Jahr 250km auf dem Jakobsweg gewandert und Bike hat bisher noch gar keine Wandererfahrung. Daher können wir auch noch absolut nicht einschätzen, wie hoch unsere tägliche Kilometerleistung aussehen wird.

                                    Mit dem Kameraproblem habe ich mich auch länger beschäftigt. Natürlich ist eine gute Kompaktkamera vom Packmass und Gewicht ein großer Vorteil, ich persönlich möchte meine Spiegelreflex aber nicht missen. Meine Kamera (Canon EOS D1000) wiegt mit Objektiv 1,1kg nicht allzu viel. Einziges Problem ist meiner Meinung nach der Transport. Wenn die Kamera im Rucksack verpackt ist, bleibt sie da auch den halben Tag. Um den Hals möchte ich sie aber auch nicht 3500km durch den Wald schleppen. Daher habe ich mich für ein Transportsystem von B-Grip entschieden. Hiermit kann ich die Kamera mittels der Stativhalterung an meinem Gürtel befestigen. Es gibt noch ein Upgrade dieses Systems, damit die Kamera am Rucksackriemen befestigt werden kann. Bei Kurzwanderungen getestet und vorerst für gut befunden :-)
                                    Hier ein paar Infos des Anbieters: http://www.bgrip.com/

                                    Viele Grüße Sebo

                                    Kommentar


                                    • rausundweg
                                      Erfahren
                                      • 14.03.2011
                                      • 117
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi Sebo,

                                      Gerne dürft Ihr mein Blog verlinken. Ich bin ja mal gespannt, ob ich es schaffe, Euch einzuholen. Es dürfte dann ja sicherlich Sommer sein, so dass das Bier auch wirklich schmeckt.

                                      Meine Kontaktdaten schicke ich separat per PN.

                                      Eine EOS mit vernünftigem Objektiv hatte ich letztens bei einer Kollegin auch mal neidisch in der Hand und auch ein paar Fotos geschossen. Die wog allerdings über ein Kilo. Zu Hause habe ich dann mal die kompakte Kamera gewogen und es waren halt nur 100 Gramm. Wenn es irgendwie geht, wollte ich mit dem Rucksackgewicht unter 10 Kilo bleiben.

                                      Falls noch Platz bleiben sollte, hatte ich auch schon an ein kleines Netbook oder ein iPad gedacht, um im Internet zu Surfen und mit zu Hause in Kontakt zu bleiben.
                                      rausundweg.wordpress.com

                                      Kommentar


                                      • MatthiasK
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.08.2009
                                        • 923
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Appalachian Trail - "Class of 2012"

                                        @rausundweg:

                                        Hast du dir schon mal ein Smartphone angesehen?
                                        3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X