Patagonien November/Dezember

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bleausard
    Erfahren
    • 24.04.2008
    • 146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Patagonien November/Dezember

    Hallo,

    hab natürlich die SUFU schon benutzt und habe schon ne Menge nützlicher Infos aus den Treats gezogen, gleichwohl betrafen die Anfragen andere Zeiträume und Längen der Reise.

    Wir überlegen Mitte November bis Mitte Dezember, knapp 4 1/2, vll. auch 5 Wochen zum Trekken nach Patagonien zu fliegen. Wenn ich die Infos aus Büchern und Internet zusammennehme, kann man das Ziel über Santiago (Chile) oder Buenos Aires ansteuern. Wir wollen beim ersten Mal natürlich in die Torres del Paine.

    In Hinblick auf die Masse an Möglichkeiten sind wir aber ein wenig bei der Tourenplanung überfordert und hoffen auf ein paar Tips von Euch.

    Was kann man im o.g. Zeitraum in 4 1/2 Wochen abzügl. ca. 10 Tage Torres alles sehen, was sollte man sehen und das ganze unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln fort bewegen und ich ungern fliege.

    In Hinblick auf die uns unbekannten Länder müssen wir uns nicht zwingend die ganze Zeit in Patagonien aufhalten, die Atacama Wüste klingt auch sehr spannend, dürfte aber zu weit entfern sein...

    Ich habe in den Treats von einer Schiffspasage glesen - lohnt sich die auch unter Berücksichtigung des engen Zeitfensters?

    Ein Kumpel der vor zehn Jahren "drüben" war erzählte von ziemlichen bürokratischem Aufwand bei den Grenzübertritten Argentienien-Chile. Ist das immer noch so? (Die Problematik wegen der frischen Nahrungsmittel ist mir bekannt). EDIT: Dieser Teil der Frage wurde schon hinreichend beantwortet, Danke!

    So. ich bin gespannt und danke schonmal im Voraus.
    Zuletzt geändert von Bleausard; 08.05.2011, 13:11.

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Patagonien November/ Dezember

    Ein Kumpel der vor zehn Jahren "drüben" war erzählte von ziemlichen bürokratischem Aufwand bei den Grenzübertritten Argentienien-Chile. Ist das immer noch so? (Die Problematik wegen der frischen Nahrungsmittel ist mir bekannt).
    Das hat sich um einiges gebessert.
    Da ich vom 12.12.2011-06.01.2012 selber dort bin,
    habe ich auch schon mal rumgegoogelt wegen der
    Grenzübertritte.Frische Lebensmittel sind aber immer
    noch absolut tabu!

    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Patagonien November/ Dezember

      Grenzübertritte sind problemlos,kein Obst ,Fleisch oder andere frische Lebensmittel sonst kann es teuer werden!In die Rücksäcke wird nur kurz geschaut und das wars.
      Fahrradfahrer mit Hänger werden gründlicher kontrolliert
      Busfahren:Langstrecke Nachtbus nehmen und Supercama(Liegesessel wird zum Bett)nehmen
      Es gibt oft mehere Gesellschaften die die gleiche Strecke fahren,Preise vergleichen gibt immer wieder Sonderangebote

      Kommentar


      • thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Patagonien November/ Dezember

        bei Grenzübertritten nach Chile gehen alle Gepäckstücke durch den X-Ray. Das einzige "Problem" ist dass die Übertritte zuweilen Stunden dauern können.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Patagonien November/ Dezember

          in Patagonien hatten die kein Röntgengerät
          ein voller Bus mit 40Personen dauert max 1h(Grenzübertritt Chalten -Natales)

          wenn du die Torres machst gleich auch Fitz Roy anschauen und im Park Glaciares rumlaufen
          oder Feuerland

          Kommentar


          • thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Patagonien November/ Dezember

            Glückspilz :-)

            ich habe für Natales -> Calafate insgesamt 7 Stunden mit Fahrt gebraucht Zurück dann 5, alle Sachen sind hier durch den X-Ray gegangen, an beiden Übergängen von Natales nach Calafate standen letzten Dezember Geräte.
            Der einzige Übergang an dem keiner steht ist Puerto Navarino, hier musste ich meinen Rucksack auspacken.


            grüße

            Kommentar


            • Bleausard
              Erfahren
              • 24.04.2008
              • 146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Patagonien November/ Dezember

              Ups danke für die kurzfristigen Antworten. Ich fasse zusammen, Grenzübertritt ist bis auf den üblich Wahnsinn recht problemlos möglich....

              Bleibt die Frage nach der Reiseroute. Wenn ich mich recht erinnere Lutz, hast Du den Park Los Claciares schonmal irgendwo angepriesen. Würde doch dann, in Verbindung mit Fritz Roy bedeuten, dass es Sinn machen würde via Buenos A. per Bus (?)/Flugzeug in die Torres und dann langsam wieder zurück über F.R., L.C. Richtung Hauptstadt?

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Patagonien November/ Dezember

                BUE- Calafate Flug wenn du von D nach BUE mit AA fliegst bekommst du den preiswert.
                oder willst du 30h mit dem Bus Fahren
                oder D-Santiago und Flug nach Natales mit LAN
                Von Natales nach Calafate oder Chalten schafft man an einem Tag (oder viceversa)

                Flug :BUE-FTE im Nov. bekommst du ab 120€ mit LAN Argentina,kannst du aber erst in BUE kaufen oder du hast ein interkontinental Ticket von LAN
                Zuletzt geändert von lutz-berlin; 08.05.2011, 14:30.

                Kommentar


                • Sunset
                  Anfänger im Forum
                  • 22.09.2009
                  • 15
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Patagonien November/ Dezember

                  im November/Dezember kann es gut sein, dass der Circuito Grande (Torres) noch gesperrt ist, weil auf dem höchsten Pass noch zuviel Schnee hängt. Dann schrumpfen 10 anvisierte Tage schnell mal auf 4 Tage fürs "W"...

                  Bei uns war das nämlich so 2009.

                  Grüße

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Patagonien November/ Dezember

                    such dir ein Wanderziel aus

                    oder in Chile

                    Kommentar


                    • Paradiso
                      Erfahren
                      • 16.09.2009
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Patagonien November/ Dezember

                      Interresante Touren hab ich im Reiseführer "Patagonien und Feuerland 50 Touren" gefunden.
                      Werd Ende Dezember auch den Torres del Paine, Cabo Froward und den Dientes de navarino.


                      Gruss Daniel

                      Kommentar


                      • Klappstuhl
                        Alter Hase
                        • 25.01.2009
                        • 4235
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Patagonien November/ Dezember

                        Zitat von Bleausard Beitrag anzeigen
                        In Hinblick auf die uns unbekannten Länder müssen wir uns nicht zwingend die ganze Zeit in Patagonien aufhalten, die Atacama Wüste klingt auch sehr spannend, dürfte aber zu weit entfern sein...

                        Ich habe in den Treats von einer Schiffspasage glesen - lohnt sich die auch unter Berücksichtigung des engen Zeitfensters?
                        Hallo,
                        also ich bin damals nach Chile geflogen, da die Flüge nach Buenos Aires teurer waren.

                        Das war unsere Route in 4 Wochen

                        Wenn ihr aber schon mal noch ne halbe Woche länger habt, würde ich die Atacama noch irgendwie reinquetschen. Muß der Hammer sein.
                        Allerdings fällt mir gerade ein, wir hatten halt Inlandsflüge (schon vorab gebucht in D, da wir mit LAN flogen und deshalb billiger)...das willst du ja nicht...das nimmt natürlich wieder ein paar Tage - hm....

                        Und jetzt wollt ich noch fragen, welche "Schiffspassage" meinst du? Den Beagle Canal?

                        Falls ihr Punta Arenas einplant...da langen 2-3 Tage...wir hatten falsch geplant und saßen 7 Tage da fest...grooooßer Fehler!!!

                        Kommentar


                        • berniehh
                          Fuchs
                          • 31.01.2011
                          • 2408
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Patagonien November/ Dezember

                          Hallo,

                          wenn ihr überwiegend trekken wollt: In Südpatagonien gehört Feuerland und/oder Isla Navarino unbedingt mit auf die Planungsliste. Auf Navarino der Circuito de los Dientes (=südlichster Trek der Erde). Sowohl der Circuito de los Dientes als auch die Berge im Hinterland von Ushuaia (z.B. Cordillera Valdiviesco) sind spektakulär schön und bieten ein Trekkingerlebnis völlig abseits der überlaufenen Standartrouten wie Torres del Paine oder PN Los Glaciares. Falls ihr keine Zeit für beides habt, eines von beiden würde ich auf jeden Fall als MUSS mit einplanen Um die Jahreszeit muss aber noch mit Schnee in den Bergen gerechnet werden.

                          Ushuaia als Stadt lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, also wenn ihr dort runterfahrt, dann zum trekken.

                          Ausserdem: Cabo Froward Trek = phantastisch & wenig begangen = MUSS!

                          gruss Bernd
                          www.trekking.magix.net

                          Kommentar


                          • thefly
                            Lebt im Forum
                            • 20.07.2005
                            • 5382
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Patagonien November/ Dezember

                            Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                            Auf Navarino der Circuito de los Dientes (=südlichster Trek der Erde).
                            na, ein kleines bisschen mehr Süden geht noch .. imho kann man sich die Torres sparen wenn man auf Navarrino trekken geht, allerdings ist das auch ein anderes Kaliber.
                            Allerdings ist November/Dezember für die Dientes imho ganz schön früh.

                            um Fitz-Roy gibt es ebenfalls genug Material um ein paar Wochen zu trekken, Die Karte von Zagier und Urruty bietet eine gute Übersicht. Sonst bietet der Lonely Plantet "Trekking in the Patagonian Andes" eine Reihe von interessanten Treks.

                            Ushuaia als Stadt lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, also wenn ihr dort runterfahrt, dann zum trekken.
                            jup, Calafate ebenso.

                            viele Grüße

                            Fred

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Patagonien November/ Dezember

                              in Ushuaia einkaufen und ab mit dem Bus in den NP(erschreck mir die Bieber nicht)
                              Schnee ist da bestimmt noch aber da wird sonst kaum einer sein.


                              Atacama noch mit rein ist die Zeit zu knapp,außer du bist Japaner(klick&run)

                              die Karte gibt es in Calafate
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 09.05.2011, 18:55.

                              Kommentar


                              • Klappstuhl
                                Alter Hase
                                • 25.01.2009
                                • 4235
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Patagonien November/ Dezember

                                Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                Atacama noch mit rein ist die Zeit zu knapp,außer du bist Japaner(klick&run)


                                Im übrigen fand ich Ushuaia ziemlich nett, kann man mal shoppen, Kaffeeklatsch, lecker Steak, mal Schiffstour.... (ich glaub ich werd alt )
                                Man kann auch nach oben laufen, dort leben die richtigen "Ushuaier" (schreibt man das so? )...schöner Ausblick aufs Städtle und den Canal.

                                Calafate fand ich auch toll...

                                Kommentar


                                • lutz-berlin
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 08.06.2006
                                  • 12441
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Patagonien November/ Dezember

                                  BootstourNatales Puerto Montt wird warscheinlich ausgebucht sein
                                  aber Chiloe lohnt sich auch sonst

                                  Bootstour Ushuaia
                                  nimm die Tres Marias(falls es die noch gibt)
                                  ist ein kleiner Kutter fand ich gemütlicher als die High Tech Catamarane

                                  Kommentar


                                  • Bleausard
                                    Erfahren
                                    • 24.04.2008
                                    • 146
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Patagonien November/ Dezember

                                    Lutz => meine Kamera ist Japanerin und entwickelt knipsenderweise ein rasantes Eigenleben...

                                    Allgemein => Danke für eure Antworten. Werd jetzt erstmal in Ruhe die Tips und Links durchgehen. Der LP ist schon bestellt.... mal sehen wann ich es schaffe ihn abzuholen.

                                    Ich meld mich wieder, bin aber offen für weitere Tips.

                                    Kommentar


                                    • Klappstuhl
                                      Alter Hase
                                      • 25.01.2009
                                      • 4235
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Patagonien November/ Dezember

                                      Ich würde noch zu einer klassischen TouriUrlaubsFamilienTripBootstour raten, falls ihr auf sowas steht...bzw, ich steh ja nicht auf sowas.
                                      Habs trotzdem gemacht, und ihr könnt hier nicht nur den Perito Moreno sehen, sondern auch all die anderen Gletscher.

                                      Wenn ihr mit dem TouriBus den Perito Moren ansehen wollt, richtet euch auf ca. 40 weitere Busse voller Touris ein, die mit euch am Gatter stehen
                                      Kleiner Tipp: Bevor der NationalPark öffnet, stehen noch keine Wärter da...d.h. wir haben uns ein Auto gemietet und sind da vor 8h hin...HAMMER!!!! Aber Psssst

                                      Leider hat 3 Monate vor unserer Tour der UpsalaGlacier ordentlich gekalbt, so dass wir nicht so nah hinfahren konnten; aber selbst der Abstand hat gereicht um ordentlichen Respekt vor diesem Gletscher zu entwickeln.

                                      Und so ein bischen Spannung hat man die ganze Zeit, man möchhte schließlich nicht verpassen wenn von irgendnem Gletscher mal ein riesen großes Stück abbricht

                                      Kommentar


                                      • lutz-berlin
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 08.06.2006
                                        • 12441
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Patagonien November/ Dezember

                                        Programm

                                        3 Tage für
                                        Perito Moreno
                                        Uspalata
                                        Todos Glaciares

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X