Allein nach Sibirien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • volx-wolf

    Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Allein nach Sibirien

    Ich glaube, Putorana ist weniger interessant:

    n den westlichen Ausläufern liegt jedoch Norilsk, die einzige Großstadt der weitläufigen und dünn besiedelten Gegend. Deren Industrie hat dazu geführt, dass Teile des Gebietes heute stark mit Schwermetallen und diversen Umweltgiften belastet sind.
    Quelle: Wikipedia

    ...hätte kein Lust, dort Wasser aus irgendeinem Gebirgsbach zu trinken

    Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

    Kommentar


    • loewe
      Dauerbesucher
      • 31.07.2010
      • 996
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Allein nach Sibirien

      Wir könnten jetzt nach dem Ausschlussverfahren das geeignetste Gebiet raussuchen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Allein nach Sibirien

        Wenn sich niemand findet der in den ganz entlegenen Gebieten unterwegs war- dann wird er das selber herausfinden müssen.
        Es gibt ja auch spezielle Russland- foren die da eventuell hilfreich sein könnten.

        Kommentar


        • Gassan
          Gesperrt
          Fuchs
          • 23.03.2009
          • 1467
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Allein nach Sibirien

          Zitat von Järven Beitrag anzeigen
          Wenn sich niemand findet der in den ganz entlegenen Gebieten unterwegs war- dann wird er das selber herausfinden müssen.
          Es gibt ja auch spezielle Russland- foren die da eventuell hilfreich sein könnten.
          Gib mir n paar Jahre dann geb ich bescheid

          Kommentar


          • fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Allein nach Sibirien

            Falls Kuguar trotz all den unzähligen hier genannten Gründen, warum sein Vorhaben nicht machbar ist, aber den wenigen hilfreichen Tips , trotzdem hier noch mitliest, versuch ich zumindest auf Literatur zu verweisen, die hilfreich sein könnte:
            http://www.amazon.co.uk/gp/product/1...F8&me=&seller=
            http://www.amazon.co.uk/Trekking-Rus...5325152&sr=8-2

            Zu dem Thema Essen/40kg gewicht etc:
            Man könnte zb, sofern man sich über eine ungefähre Route im Klaren ist, ein Food-Droppoint einrichten lassen.Was heissen will, man lässt sich an einem gewissen Punkt (natürlich vorher genau festgelegt) von einem entsprechendem Unternehmen oder dergleichen das Essen per Helikopter einfliegen.
            Alles eine Frage der Organisation bzw des Geldes (bzw des vodkas)
            Mein Stammtischkollege hat sowas heuer in Alaska gemacht, bin gespannt was er darüber berichten kann...

            Kommentar


            • Gismo834
              Erfahren
              • 25.01.2010
              • 223
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Allein nach Sibirien

              Ich habe einen interessanten link gefunden mit ein paar Tips zum Gebiet

              http://www.backpackinglight.com/cgi-...hread_id=13690


              Mit Bären sollte man sich wohl auch auseinandersetzten.

              http://en.wikipedia.org/wiki/East_Siberian_Brown_Bear
              Zuletzt geändert von Gismo834; 24.09.2010, 13:29.

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Allein nach Sibirien

                Hallo!

                @fjellstorm

                Ich glaube du übersiehst hier etwas!
                Die meisten hier meinen nicht "Diese Tour ist nicht möglich!" sondern viel mehr "Diese Tour ist so nicht möglich!". Der TO möche ja ebend NICHT: die Route fest vorplanen, Depots anlegen/anlegen lassen und auf keinen Fall jemanden unterwegs sehen. Mit etwas Planung könnte man die Tour locker noch länger als "nur" 2 Monate machen aber nicht mit der jetzigen Einstellung.


                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar


                • aftersunset
                  Erfahren
                  • 20.05.2010
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Allein nach Sibirien

                  Zu den Bären:

                  "They hunt hares and ungulates such as reindeer or elk by ambushing them from pine trees."

                  Also keine Routen durch bewaldete Gebiete planen oder einen Stachelhelm mitnehmen.

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Allein nach Sibirien

                    Schau mal in diesen Thread
                    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=42528

                    Dort hab ich fürs Altai wichtige Punkte zusammen getragen.
                    Dom (der hier nicht alles gelesen hat)
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • Gassan
                      Gesperrt
                      Fuchs
                      • 23.03.2009
                      • 1467
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Allein nach Sibirien

                      Wir haben ja schon was über Nahrungsmittel und Energiebilanz geredet. Da frag ich mich glatt, was wohl das Nahrungsmittel mit der größten Energiedichte wäre.
                      Ich hab mal Robbenblubber gegessen. Das haut einen glatt um.
                      Ich hab gehört braunes Fett von jungtieren sei noch Nahrhafter als weißes.
                      Da würde man wohl in den Wirbelsäulen von Robbenbabys die beste Ausbeute machen.
                      Dann könnte man erstmal nen abstecher an die Küste der Taymirhalbinsel machen und die Vorräte in der nächsten Kegelrobbenkolonie auffüllen.
                      Ober ob es eher ein Künstlich erzeugts Präparat ist??



                      btw: keine sorge, das ist rein spekulativ und ich bin eher der Gegner von den kanadischen Robbenknüpplern

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Allein nach Sibirien

                        Jetzt drehts aber ziemlich ab....
                        Bitte erst mal grundsätzliche Infos!

                        Kommentar


                        • blenn
                          Erfahren
                          • 08.06.2010
                          • 152
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Allein nach Sibirien

                          Ich denke, dieser Mann:
                          http://www.lonelytraveller.de/

                          wird trotz anderer Reisemethode recht genau über die Gegend Bescheid wissen.
                          --
                          http://www.rolf-blenn.de/adventure.htm

                          "da ist so `n Mann im Wald"

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Allein nach Sibirien

                            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                            Jetzt drehts aber ziemlich ab....
                            Bitte erst mal grundsätzliche Infos!
                            OT: Gassan hat ein paar Bierchen zu viel gehabt und wollte nur spielen. Er war wohl im Nachtschwärmer-Thread nicht ausgelastet.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Gassan
                              Gesperrt
                              Fuchs
                              • 23.03.2009
                              • 1467
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Allein nach Sibirien

                              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              OT: Gassan hat ein paar Bierchen zu viel gehabt und wollte nur spielen. Er war wohl im Nachtschwärmer-Thread nicht ausgelastet.
                              OT: Wein!!!

                              Kommentar


                              • Kuguar
                                Gerne im Forum
                                • 13.09.2010
                                • 58
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Allein nach Sibirien

                                Hallo zusammen, ich bin zurück und wie es scheint habe ich jetzt erstmal eine ganze Menge Antworten zu geben.

                                Die ganze Arbeit kann ich mir natürlich sparen, wenn Ihr mir einfach sagt, dass Ihr meine Antworten schon kennt, dann brauche ich nicht so viel zu tippen.

                                Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                Nein eben nicht. Der limitierende Faktor sind deine fehlenden Skills und darum musst du dich mit allerlei Tand beladen um über die Runden zu kommen.
                                Anscheinend ist ja inzwischen außer meiner, noch nichteinmal richtig begonnenen, Tourenplanung auch schon eine Übersicht meiner Fähigkeiten und sogar mein Packplan bekannt.

                                @loewe
                                Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                                Kurze Zusammenfassung fürs Essen:
                                Volumen 70/50/33 l bei einem Gewicht von 39/30/20 kg und einem täglichen Brennwert von 3432 kcal bei einer Tourlänge von 60/45/30 Tagen
                                Danke!!!
                                Das hätte ich so nicht ohne Weiteres hinbekommen

                                An der Rechnung werde ich mich erstmal orientieren, natürlich nehme ich nicht nur Nudeln und Nüsse mit, aber diese Hochrechnung kann jetzt als Maß herhalten um andere Nahrungsmittel zu bewerten.

                                (Falls es jemanden interessiert: Ich habe diese Woche die EPA der Bundeswehr ausprobieren können und muss sagen, die sind wirklich gut. Fast schon ein Luxuspaket was da alles drin ist.)

                                Zum Kocher:
                                Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                                Bei einer 30 Tage Tour beträgt das Gewicht zB
                                932g (Kocher) + 212g (1.5 l Behältnis) + 2,13 kg = 3,274 kg
                                Mit der Multiplikation der Herstellerangaben mit einer kleinen korrektur von 1.05 also etwa: 3,4 kg.
                                Der vorgeschlagene Kocher ist ja ein ziemliches Ungetüm, hat das einen bestimmten Grund?
                                Ich hatte da eher einen kleinen, zusammenschiebbaren Mehrstoffkocher im Blick.


                                @willo:
                                Danke, ich hoffe das bringt einige Leute hier wieder ein bisschen auf den Boden zurück

                                Zitat von willo Beitrag anzeigen
                                - Ein normales Visa gilt für max. 30 Tage. Alles darüber hinaus wird komplizierter, bzw. teuer.
                                Weißt Du darüber Genaueres? Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass man als Tourist ein Visum für maximal 30 Tage bekommt, ansonsten eines zum Arbeiten oder Ähnliches braucht.


                                Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                Ich frage mich ob er sich der Grösse und Entferungen überhaupt bewusst ist
                                So gut es geht bin ich das, genau das ist ja so ziemlich der Hauptgrund warum ich ausgerechnet nach Sibirien will.
                                "So weit die Füße tragen" habe ich übrigens schon mehrmals gesehen, ein klasse Film..
                                Wenn man es richtig anstellen wollte, müsste man eigentlich mal den Weg von Clemens Forell nachlaufen
                                Das wär doch mal was.

                                Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
                                Nur frage ich mich die ganze Zeit: Warum Sibirien? Wenn ich sowas machen wollen würde dann würde ich es in Alaska machen.
                                Das hat mehrere Gründe, erstmal muss ich nach Sibirien nicht oder nur kurz fliegen. Das ist erstens finanziell vorteilhaft und zweitens einfacher was das Gepäck angeht. Außerdem muss man ab 20kg doch für jedes Gramm draufzahlen, oder nicht? Oo

                                Ich möchte auch unbedingt einmal nach Alaska/Kanada, an der Stelle ist das kein Entweder-oder sondern nur die Frage was zuerst an die Reihe kommt

                                Mit Bären ist natürlich an keinem der Orte zu spaßen und abgesehen von den üblichen Sicherheitsmaßnahmen, werde ich wohl auch noch versuchen mich bei jemandem zu erkundigen, der wirklich was davon zu verstehen scheint.

                                Ich war zwar nicht bei Globetrotter, aber die Lastenkraxe habe ich am Wochenende testen können, dazu folgt bei Gelegenheit ein Beitrag im "Rucksackthread". Vorab kann ich schonmal sagen, dass sie wesentlich kleiner ist als ich gedacht hatte.




                                Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
                                Zitat"
                                Also bin ich etliche Kilometer gekrochen, dann ist das eben so.
                                Jetzt geht es mir vortrefflich und ich habe eine sehr intensive Erfahrung gemacht. "Zitat Ende

                                Sorry, aber so eine Erfahrung kannst du doch nicht als Grundlage nehmen um dann noch einen drauf zu setzten und nach Sibirien zu gehen.

                                Eher sollte sie Dir vor Augen führen das Dein Unternehmen so nicht zu machen ist. In Sibirien wäre dann auch nach den "etlichen kilometern nichts mehr gekommen". Die Erfahrung wäre dann tatsächlich Intensiv geworden.
                                Diese Erfahrung kam nur zustande, weil ein völlig unvorhersehbares Naturereignis mir nach dem Leben trachtete
                                Es gibt eben Dinge, die kann man nicht vorhersehen und muss dann vor Ort damit klarkommen. Das wird in Sibirien nicht anders sein, aber wenn das da nochmal passieren sollte, dann fang ich echt an Lotto zu spielen

                                Inwiefern ich diese Erfahrung als Grundlage für irgendwas nehme verstehe ich auch nicht ganz, es ist einfach kein Hinderungsgrund.
                                Ich bin auch mal vom Rad gefallen und stell Dir vor, ich hab einen drauf gesetzt, fahre Auto und lebe immernoch Oo..

                                Nach "etlichen Kilometern" konnte ich übrigens wieder halbwegs gehen, gekommen ist da noch lange nichts


                                Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
                                Du hast:

                                - Keine Visa Reisevormalitäten erledigt
                                - Kein Reise Gebiet ausgesucht
                                - Sprichst die Sprache nicht
                                - Keinerlei Erfahrung in der Region
                                - Keinerlei Erfahrung über die Wetterverhältnisse der Region.
                                - Keinen Kontakt vorab zu Einheimischen bzw. Leuten die genau das Gebiet kennen in das du gehen willst.
                                - Keinen Kontakt zu Leuten die Dich im Notfall rausholen können.
                                - Keine Karte
                                Stimmt genau.
                                Nämlich aus dem einfachen Grund, dass ich noch überhaupt nichts geplant habe.

                                Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
                                Es gilt alle Risiken möglichst zu vermeiden.
                                Klar, wundert mich nicht, dass Du das so siehst..
                                Wie oft hast Du in den letzten Jahren Dein Haus verlassen?


                                Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
                                Zitat"
                                Was ist denn wenn, wie so oft in den Bergen, das Wetter schlecht wird?
                                Wenn Du in einem Tal läufst das auf einmal Endet? Klettern?

                                Meiner Meinung nach wirst Du es nicht schaffen die benötigten Kalorien selber mitzunehmen.
                                Wenn du nur am Tag 500 gr Nahrung ißt so sind das in 60 Tagen schon 30 kg.

                                1. Entweder das Wetter aushalten, oder absteigen.
                                Wenn ich irgendwo nicht weiterkomme, dann kann geh ich eben zurück.. Hab doch Zeit ;)

                                2. Dann sind das in 60 Tagen 30kg.. ist doch super..
                                Loewe hat doch oben schonmal vorgerechnet, dass das rein theoretisch machbar ist.


                                Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
                                Es geht doch nicht um ein rotes Tuch. Sondern um die Aussage wie einfach es ist sich im Gebirge zu orientieren. Diese Aussage sagt alles über die Erfahrung aus.

                                Der sämtliche guten Ratschläge hier mit Argumenten ablehnt die auf eine gewisse Beratungsresistenz gepaart mit Unkentniss schliessen lässt.

                                Das sagt zumindest aus, dass ich schonmal auf einem Berg stand und daher weiß, dass ich von oben mehr sehe als von unten.. Wie siehts mit Dir aus?

                                Wie schon öfters gesagt, alles eine Frage der Beratung..
                                Die Formulierung "fokussiert" gefällt mir


                                @Klappstuhl:
                                Vielen Dank, allerdings möchte ich anmerken, dass ich mein Vorhaben nicht als Expedition oder ähnliches sehe und sie ganz bestimmt keinerlei Bedeutung für meine Mitmenschen hat. Ich will ja eigentlich gar nichts "Besonderes" oder Glorreiches machen ich will eigentlich nur meine Ruhe..

                                Es gibt immer Zweifler und immer Beratungsresistente, wer recht behält muss sich dann zeigen.


                                Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                                Den einzigen größeren Fehler, den der Threadersteller bislang gemacht hat, war, dass er seinen Traum hier gepostet hat, bevor er größere Planungen getätigt hat.
                                Das sehe ich inzwischen auch so, allerdings habe ich mich eigentlich nur nach Rucksäcken erkundigt.. Alles weitere hat sich dann ergeben.


                                Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                                Was ich für gefährlich halte ist das Allroundargument: "Dann ist das eben so!"
                                Damit bringst er sich nur unnötig in Gefahr, da es keinen "Plan B" gibt, was ist wenn... (Verletzung, Krankheit, etc.pp.)

                                @Kuguar:
                                Was willst du denn dann machen, gesetzt den Fall, du brichst dir ein Bein?
                                Das geht schnell mit 40-50kg Gepäck! Einmal fehltreten/stolpern... und dann hast dus..
                                Was dann?
                                Manche Dinge muss man eben akzeptieren, man kann halt nicht anfangen zu weinen weils grad ungemütlich wird. Naja man kann schon, es bringt eben nur nichts.
                                Das heißt aber nicht, dass es keinen Plan-B gibt.
                                Plan-B ist vielleicht das falsche Wort, wenn was passiert kann man sich nicht in die Ecke setzen und sich wegwünschen, man kann aber auch nicht jede Eventualität vorausplanen.. Dann heißt es nachdenken, improvisieren, entschlossen handeln.

                                Wenn ich mir ein Bein breche, hm, ich würde sagen dann hab ich erstmal ein nettes Problem. Ich kenne ja jetzt keine Rahmenbedingungen dieses Szenarios, aber spontan würde ich sagen: versuchen den Bruch zu schienen und wegzukommen. Es ist dann eben die Frage ob man das schafft. Aber das hängt dann auch nicht mehr von Planung ab oder von Ausrüstung, sondern einzig und allein davon, was man aushält und was man kann.


                                Zitat von Finnwal Beitrag anzeigen
                                Aber 2 Monate mit Rucksack!!! Meiner Meinung nach ist das nicht machbar...
                                Er schreibt ja später dann, wenn es nur 4 Wochen werden auch ok, aber auch das wird eng mit dem Gewicht, wenn er Ersatzstiefel braucht...
                                Manche Leute können sich eben nicht vorstellen, was andere längst gemacht haben.

                                @Dominik und blenn:
                                vielen Dank



                                So ich hoffe nun erstmal alle offenen Fragen beantwortet und dabei nicht allzuviel gelabert zu haben
                                Nochmals Dank allen, die noch mehr Infos rausgesucht haben

                                Ps:
                                Zitat von Gassan Beitrag anzeigen
                                Ich hege die Philosophie Skill beats Stuff zumindest bis zu einem gewissen Grad.
                                Bitte was? xD
                                Zuletzt geändert von Kuguar; 26.09.2010, 16:08.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  AW: Allein nach Sibirien

                                  Hallo Kuguar,

                                  wie wäre es, wenn Du deine Ausrüstung auf einen Sulky plazierst und diesen dann ziehst.

                                  Da kriegst Du das Gewicht locker drauf. Ok Du kannst dann nicht durch das Gebirge so einfach laufen. Aber, Du hast das Gewicht nicht auf dem Rücken.

                                  Christian Stangl war damit schon unterwegs.

                                  Kommentar


                                  • loewe
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.07.2010
                                    • 996
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Allein nach Sibirien

                                    Noch kurz zum kocher:
                                    Mein Vorschlag/Beispiel ist schon ein kleines Ungetüm. Ich habe dieses Modell allerdings bewusst gewählt, da einerseits das Gewicht komplett angegeben ist und andererseits dieses Kochersystem ziemlich effizient sein soll.
                                    Hinzu kommt noch die Eigenschaft, das der Kocher ein Benziner ist, was meiner Ansicht nach für die Tour vermutlich die beste Wahl darstellt. Zudem hätte ich ihn mir mal fast selber zugelegt.
                                    Das Mehrgewicht des Kochers sollte man über die Einsparungen an Benzin/Gas wieder locker reinholen können. Zudem kann man noch Gewicht einsparen, indem man nicht benötigte Teile weglässt...

                                    Aber was den Kocher angeht vermute ich mal das sowieso schon einer vorhanden ist. Falls nicht, kann man sich ja noch ein/zwei Gedanken dazu machen. Eine Überlegung wäre noch, sich die Wärmetauschertöpfe (von Primus) einzeln zu holen.

                                    Vom Handling her leicher wäre vermutlich Gas.
                                    Wie das mit Kocher und dem Fliegen aussieht können dir andere hier sicherlich besser weiterhelfen.

                                    Kommentar


                                    • Sapbattu
                                      Fuchs
                                      • 27.05.2009
                                      • 1716
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Allein nach Sibirien

                                      Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                                      Hallo Kuguar,

                                      wie wäre es, wenn Du deine Ausrüstung auf einen Sulky plazierst und diesen dann ziehst.

                                      Da kriegst Du das Gewicht locker drauf. Ok Du kannst dann nicht durch das Gebirge so einfach laufen. Aber, Du hast das Gewicht nicht auf dem Rücken.

                                      Christian Stangl war damit schon unterwegs.
                                      anscheinend wurde die idee nicht für gut befunden oder überlesen, denn:
                                      Zitat von Sapbattu Beitrag anzeigen
                                      ich vermute mal das die abteilung gebirge fest eingeplant ist. ansonsten hätte man vll noch über ein sulky nachdenken können... *grübel*

                                      aber ich hatte auch dran gedacht es ihm nochmal vorzuschlagen
                                      Dass es nichts zu erreichen gibt,
                                      sind keine leeren Worte,
                                      sondern die allerhöchste Wahrheit
                                      >> Huang Po <<

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Allein nach Sibirien

                                        Am besten ein Sulky, der einen Elektromotor hat und Sonnenkollektoren. Dann kann man einfach nebenher laufen und die Tour macht auch noch viel Spass.

                                        Kommentar


                                        • Kuguar
                                          Gerne im Forum
                                          • 13.09.2010
                                          • 58
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Allein nach Sibirien

                                          Ein Sulky kommt für mich auch nicht in Frage, gerade weil ich ja in die Berge möchte. Das Flachland reizt mich so gar nicht.
                                          Allerdings würde ich es auch da nicht benutzen. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, ich finde das Teil lächerlich

                                          Was ich super finde, ist ein Schlitten, aber eben nur im Schnee..

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X