San Francisco für 5 Tage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    San Francisco für 5 Tage

    Ich muss Ende Oktober fix nach San Francisco für paar Tage. Nun plane ich meine doch recht spärlich bemessene Freizeit ein wenig zu planen. Was würdet Ihr empfehlen?

    Ich hab natürlich bereits ein wenig recherchiert und kundige Freunde gefragt. Was ich auf jeden Fall machen werde: Alcatraz bei Nacht! Soll richtig rocken, laut einem Freund der mehrere Jahre in SF gewohn hat.
    Cable Car werd ich auch fahren ... aber ansonsten?

    Irgendwer ein paar Geheimtips die ich berücksichtigen sollte?

    Danke Euch!

  • boehm22

    Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: San Francisco für 5 Tage

    Hi Mene,

    genieß die Zeit, lass dich treiben in Chinatown.
    Fahr mal nach Norden über die Golden Gate Brigde in die Marin Headlands.
    Apple-Fans müssen nach Cupertino in den Store der Zentrale.

    Oder lies einfach mal im usa-reise.de Forum im Highlight-Thread nach.

    Ich beneide dich, bin leider erst wieder nächstes Jahr dort.
    Viele Grüße
    Rosi

    ---
    Follow your dreams.

    Kommentar


    • GoingSoLite
      Erfahren
      • 28.03.2006
      • 123

      • Meine Reisen

      #3
      AW: San Francisco für 5 Tage

      ./
      Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:52.

      Kommentar


      • casper

        Alter Hase
        • 17.09.2006
        • 4940
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: San Francisco für 5 Tage

        Ohhh, Neid!

        War vor ca. 10 Jahren das letzte Mal drüben.
        Hab mir auch Chinatown angetan und dort mal zu Mittag gegessen.
        Ist ne nette Erfahrung gewesen.
        Die haben 15 Minuten gebraucht, um jemanden aufzutreiben, der englisch sprach !!!

        Ansonsten ist die Pier sehr schön (z.B. Fisherman's Warf).


        Wünsch dir viel Spaß da drüben!!!

        Kommentar


        • Skollvaldr
          Erfahren
          • 21.02.2007
          • 291

          • Meine Reisen

          #5
          AW: San Francisco für 5 Tage

          moin,

          ich war dieses frühjahr für ein paar tage da. sehr geile stadt!
          alcatraz blieb mir allerdings verwehrt, da ich nicht im voraus karten gebucht hatte. als ich freitag vormittags rüberfahren wollte, hieß es, die nächste möglichkeit käme erst wieder montags. bis dahin alles ausgebucht. also, vorher per internet bestellen.

          für einen groben überblick bieten sich die bustouren mit nachgebauten cable cars an. so hab ichs zumindest gemacht. ein zwei stunden durchgefahren und dann alles was ich interessant fande nochmal zu fuß abgelaufen.

          mein persönliches highlight war der coit tower. bietet einen grandiosen ausblick über die bucht und die stadt. ansonsten china town, klar, aber abseits der großen einkaufsstraße. einfach mal ein paar gassen abseits laufen. japantown hingegen kann man sich meiner meinung nach schenken.

          sehr empfehlenswert ist das asian art museum am civic center. da könnte man wirklich tage drin verbringen!

          hach mensch, ich könnte noch ne stunde schreiben.
          pacific heights war interessant. palace of fine arts ist momentan eingerüstet, also nicht so dolle. grace kathedral um mal was anderes zu sehen
          cable cars, klar.

          schenken würd ich mir im nachhinein pier 39, dafür aber den zweiten und dritten links davon. dort kannst du am ersten ein altes uboot besichtigen und ein versorgungsschiff aus dem zweiten wk. am zweiten liegen weitere alte schiffe, vom alten schlepper zum großen segelschiff und dort hast du am ende des piers sowohl einen grandiosen ausblick auf alcatraz und die bridge.
          ebenfalls m.M.n. nicht sehenswert war der union square (nur shopping) und der financial district. gut, die transamerica pyramid ist schon imposant, aber die siehst du von überall aus.

          ganz klar, abseits der massenwege ist san francisco eine atemberaubende stadt! ja, ein wenig verliebt hab ich mich schon

          falls du zeit hast, fahr nach norden den highway 101 lang nach point reyes national seashore. ein kleiner, aber wunderschöner küsten-nationalpark in dem man noch seine ruhe findet.

          noch ein kleiner tipp, versuch ausserhalb der city zu übernachten und nimm den öpnv um reinzukommen. hierfür bietet sich http://www.bart.gov/guide/german.aspx einfach perfekt an. sauber, günstig, schnell und sicher!

          falls du noch fragen hast, nur los damit

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: San Francisco für 5 Tage

            Jungs, Mädels, Ihr seid klasse.
            Ich hab jetzt mal alles sortiert was Ihr vorgeschlagen habt und werd nun ein internes Ranking erstellen. Aber wahrscheinlich werd ichs so machen wie immer ... planlos losziehen und einfach bissle genießen. Leider bleibt mir nicht wirklich viel Zeit ...

            @Skoll
            Mit ausserhalb wird leider nix, obwohl das perfekt klingt. Mein "Sponsor" hat bereits ein Hotel gebucht ... am Berkley Campus, in Berkley, nördlich von Oakland.

            Wäre nice, wenn ich von dort aus abends oder gegen späteren Mittag noch was starten könnte. Wie lange braucht man von dort bis downtown mit der Bahn?

            Kommentar


            • Christine M

              Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

              • Meine Reisen

              #7
              AW: San Francisco für 5 Tage

              Zitat von Skollvaldr Beitrag anzeigen
              falls du zeit hast, fahr nach norden den highway 101 lang nach point reyes national seashore. ein kleiner, aber wunderschöner küsten-nationalpark in dem man noch seine ruhe findet.
              Kann ich bestätigen, habe mal eine Nacht in der dortigen Jugendherberge verbracht. Für einen Outdoorer ist ein Ausflug in die Natur ja eigentlich ein "muss". Entlang der Küste nach Süden runter gibt es auch schöne State Parks. Setzt natürlich jeweils voraus, dass Du ein Auto zur Verfügung hast. Autofahren in San Francisco mit (US-typischer) Automatikschaltung ist aber auch eine Erfahrung.

              Ende Oktober solltest Du eventuell Grauwale sehen können, die ziehen dann die Küste entlang nach Süden.

              Christine

              Kommentar


              • Skollvaldr
                Erfahren
                • 21.02.2007
                • 291

                • Meine Reisen

                #8
                AW: San Francisco für 5 Tage

                das gute ist, für mich war san francisco sehr entspannt. ich war drei tage in der stadt. nach einem bis zwei tagen hat man all das tolle gesehen, von dem einen die leute erzählt haben und kann sich ab da an vollkommen auf das stadtgefühl an sich konzentrieren. und gerade das ist es, was sf so unbeschreiblich schön macht. du siehst keine polizisten, aber du fühlst dich sicher, was einfach an der atmosphäre dort liegt. ganz im gegensatz zu anderen amerikanischen großstädten (L.A. der horror).
                durch nyc bin ich wie ein irrer gehetzt um möglichst viel von dem zu sehen von dem was die stadt zu bieten hat. L.A. hab ichs dann gar nicht erst versucht. da ist sf ein ganz anderes kaliber. guck dir an was du sehen möchtest und danach schlender einfach durch die straßen und er wird dir unglaublich toll gefallen.

                zu bart:
                hier siehst du ne übersichstkarte: http://www.bart.gov/stations/index.aspx
                ich hatte ein motel im süden der stadt, nahe der bahnstation san bruno. von dort aus habe ich bis powell st/mongomery st etwa 15 minuten gebraucht. von berley aus dürfte es aufgrund der kürzeren strecke und wenigeren stationen nicht so lange dauern. vllt 10 minuten?

                Kommentar


                • RSous
                  Erfahren
                  • 28.11.2006
                  • 189
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: San Francisco für 5 Tage

                  Hi

                  Alcatraz lieber bei Tag. Den Sonnenuntergang lieber einmal von Oakland und einmal vom Hawk Hill in den bereits benannten Marin Headlands bestaunen. Alles mit ein wenig Fitness gut mit einem geliehenen Rad erreichbar. Wenn du dem Englisch gut mächtig bist und was ausserhalb der Touri Gegend erleben willst, dann häng dich in die Gegenden Castro, um Haight und in die Westseite vom Mission District.

                  Das wäre mein Plan:

                  am 1.Tag:

                  Von wo auch immer du startest - Wochenkarte für öffentliche Verkehrsmittel kaufen. Sollte Cable car sowie Bus und Bahn beinhalten.
                  Mit dem Cable Car kannst du eine halbe Stadtrundfahrt bis zur Fishermanswharf machen.

                  Fishermans Wharf mit Pier 39. Seehunde gucken (finest trash )

                  Direkt nebenan bei Blue & Gold Fleets Karten für Alcatraz buchen - dazu Wetterbericht beachten - Gutes Wetter für die Cityviews lohnt sich. Falls an diesem Tag möglich muss der Rest der unteren Planung wohl anders verlaufen

                  Clamshoudersoup aus einem Brot essen.

                  Bis zur Grünanlage Fort Mason spazieren (kannst dir unterwegs noch ein UBoot anschauen), ein Nickerchern machen und anschliessend von dort aus eine Runde mit dem Cabelcar fahren.

                  An der Station Lombardstreet Hyde Street aussteigen und die Lombardstreet herunterschlendern

                  Von hier aus sind es nur 6 oder 7 Blocks bis zum Coit Tower. ich bin zufuß hingegangen, da mir an der Stadt einfach auch die Wohngegenden gefallen.

                  Im Tower gibt es einen alten Aufzug und den passenden, sarkastischen Bediener gratis dazu. Oben eröffnet sich einem ein guter Blick - evtl schon der Sonnenuntergang, der auch von hier recht schön ist.

                  Nun eine der Abendoptionen raus suchen (siehe weiter unten)


                  An einem zweiten Tag würde ich mich in die "Haight Ashbury" begeben. Hier gibts viel zu gucken und in so mancher Nebenstraße noch originales

                  Wenn du bei Escape from New York ne Pepperoni Pizza gegessen hast, dann nochmal runter zur Panhandle und von dort aus in den Golden Gate Park. Hier gibts viel zu sehen.

                  Ein Besuch im Japanese Teagarden lohnt sich ebenso wie ein Blick in die California Academy of Science. Den Park durchstreift landest du am Pazifik.

                  Den Strand hoch spaziert kommst du zum Cliffhouse. Hier würd ich was trinken und ne Kleinigkeit dinieren, wenn du vorher die Zeit gut rumgekriegt hast

                  Je nach Uhrzeit entweder von hier aus den Sonnenuntergang gucken, oder noch irgendwie zu einem der großen Hügel (Twin Peaks oder eine der goßen Heights) im Südwesten der Stadt kommen. Ansonsten sind am Ocean Beach kleine Lagerfeuer erlaubt. Holz kannst du in den angrenzenden Supermärkten kaufen. ne super Sache!


                  Am dritten Tag ein wenig Kultur!

                  China Town. Hier nicht den Touri Routen folgen, sondern ala Bourdain an die Real Places. Ich hab da in zwei Restaurants gesessen, mit Händen und Füßen etwas von der nicht englischen Karte bestellt und jedesmal hervorragend Fisch gegessen. Die im ganzen servierte Ente schmeckt überall ähnlich und ist eine super Sache! Spar dir echt das Frühstück an dem Tag!

                  Am Nachmittag kann man von China Town aus schnell rüber zu den anderen von Einwanderern geprägten Viertel. Japanisch, Italienisch, Russisch, ganz wie dir beliebt. Eine Karte wirst du schon haben

                  Auch hier gilt - überall futtern!!!

                  Am abend kannst du von hier aus schnell zur Market Street langbummeln und ein bißchen die Schatten auf den angrenzenden Skyscrapern wandern sehen und in der dunkler werdenen Straßenschlucht versinken.


                  An einem weiteren Tag würde ich eine Fahrt ins Grüne planen. Der Norden eignet sich hervorragend. Man kann günstig Tagesreisen buchen, oder aber das Radel nehmen. Mit dem Rad kann man über die GG Bridge fahren und den Geburtsort des MTB besuchen - Marin County! Einer der herrlichsten Flecken auf Erden. Direkt um die Ecke der schönsten Stadt der Welt
                  Besuche Sausalito und trinke dir da nen Tee. Solltest du mit einer Gruppe per Bus fahren, dann sind die Muirwoods ein schönes Ziel. Stinson Beach solltest du dann nicht auslassen (für fitte auch mit dem Rad kein Problem) und wenn möglich noch nach Point Reyes ein paar frisch Austern schlürfen! Eine Reise weiter in den Norden nach Nappa Valley ist ebenfalls sehr empfehlenswert, lohnt sich aber meiner Meinung nach ehr für mehrere Tage, da man verdammt viel trinken muss!

                  Auf dem Rückweg kann man am Hawk Hill in den Marin Headlands halten und natürlich die Chance des Hammer Sonnenuntergangs im Pazifik nutzen. Man sieht die Stadt, Alcatraz, Oakland und die Golden Gate Bridge! Einfach fantastisch!


                  Am letzten Tag wäre ein Trip zur Half Moon Bay interessant. Dort kannst du super ausspannen, frischsten Fisch essen und die Seele baumeln lassen. Nach Süden gibts schönste Naturstrände samt Hinterland. Robben liegen dort am Strand und lassen sich kaum stören. Seevögel ohne Ende und eine tolle Brandung. Mit dem Auto weiter nach Süden gibts noch Monterey, Point Lobos und co., aber das ist für so kurze Zeit zu weit wie ich finde.

                  Mit der Bahn fährt man von hier aus immer schön durch die wunderbaren kleinen aneinander gereihten Städtchen bis zur Central Station nach SF zurück. Von hier aus am besten mit dem Taxi flott zu einem netten Fleck im Westteil von Mission richtung Market ein Bierchen trinken ;)

                  Der Sonnenuntergang hier ist übrigens genial!



                  Abends: Wie gesagt. Je nach Nähe zu den Zielen die du am Tag hast - Auf jeden Fall Castro! Hier ist Köln in groß angesagt! Da gehts ab. Man ist überall willkommen und man kann richtig Gas geben!
                  Haight Ashbury Viertel (von hier aus richtung Norden - bis zur USF) ist immer irgendwo Party. Die Studenten hier sind super locker und man kriegt mit sicherheit was zu tun.
                  China Town bei Nacht ist genial. Hier ist viel Leben und man kann überall noch einen Snack essen und das ein oder andere trinken.
                  Einen späten abend würd ich dem Strand widmen. In der direkten Nähe ist Ocean beach zu empfehlen.. Hier ist es nicht ganz so einsam. Falls die Einsamkeit ehr zusagt, dann ab nach half Moon Bay ;)



                  So. Ich bin ein wenig ins schwärmen gekommen. pause ist fast rum und Shift Taste hat schon nen Wackler!

                  Hoffe ich konnte noch was helfen!

                  Kamera nicht vergessen, viel Spaß und schööön viel Essen!

                  Grüß mir meine Freunde!

                  Raoul


                  EDIT: Noch flott deinen Beitrag mit Standort gelesen... Man ist recht schnell dort unten, aber der Zeitplan wird dadurch etwas enger ;)
                  Zuletzt geändert von RSous; 17.09.2008, 08:44.
                  Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: San Francisco für 5 Tage

                    War zuletzt vor 10 Jahren dort (leider)

                    Habe nicht alles durchgelesen, aber die tollste Aussicht hat man vom Coit Tower.

                    Schön ist es auch, stadtauswärts über die Golden Gate zu fahren und dort die erste Ausfahrt raus - tolle Aussicht auf die Sadt, mit der GG im Vordergrund.

                    Pier 39: meiner Meinung nach ziemlicher Touristennepp.

                    Wenn Ihr selbst ein Auto habt, gibt´s parallel zur Lombard Street (die mit den Blumen) eine Straße, die Ihr einmal runterfahren müßt (schaut man von oben, rechts der Lombard Street): manfährt oben an die Kante und kann die Straße darunter noch gar nicht richtig sehen, recht steil.

                    Wenn Du in Berkeley bist, ist das auch einen Ausflug wert, im Campus Bereich ist ziemlich viel los auf der Straße, lohnt sich meines Erachtens auch ein wenig dort spazieren zu gehen.

                    Für Ausrüstungsfetischisten gibt´s in Berkely nette Shops: REI, The North Face Outlet (wenn´s das noch gibt) und einen wunderschönen Marmot Laden (erkennbar am Zwiebeldach) -> vorher Adressen nachschauen.

                    Nett übrigens auch die Anreise per Flugzeug: man landet fast gleichzeitig mit einem anderen Flugzeug, das parallel fliegt/landet, man fliegt vom Meer aus an...


                    Viel Spaß, Gruß Felö

                    Kommentar


                    • RSous
                      Erfahren
                      • 28.11.2006
                      • 189
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: San Francisco für 5 Tage

                      Hi

                      Yepp - Pier 39 ist trash! Hatte daran gedacht, dass man da mal durchläuft und vielleicht bei Bubba Gump Shrimps was einschmeisst Ist lustig da!

                      Der Ausblick vom Coit Tower ist wirklich nicht schlecht, aber wenn die möglichkeit besteht auf die Twin peaks zu kommen, kannst du einen noch besseren Ausblick genießen! Man ist höher und dennco hähnlich zentral

                      Der Tip mit den Outdoorcentern ist aktuell. Das gibt es noch und da wird auch fleissig Arc´teryx und Patagonia verkauft!

                      Ende Oktober findet zudem u.U. die Fleet Week statt! Standart Programm war dabei über Jahre die Show der Blue Angels. Hab die einmal von Alcatraz aus gesehen und muss sagen - das ist der Hammer!

                      Einfach mal googleln - hab leider keine Zeit mehr dir die Links raus zu suchen!


                      Solltest du über Halloween da sein, dann auf jeden fall genießen! Ich liebe Halloween da drüben, und auch als Hetero muss ich hier wieder Castro empfehlen. Da geht eine Karnevalsmäßige Parade und politischer Protest kommt nicht zu kurz. Solltest du Bush Anhänger sein, dann ist es vielleicht nicht das richtige, aber davon gehe ich mal nicht aus

                      Gruß,
                      Raoul

                      Edit: In der ganzen Stadt gibts ein kleines Heft mit zwei Karten und jede menge Infos. Ich hol mir das Teil seit 10 Jahren jedesmal wieder, da es einfach am praktischsten ist und ruhig verloren gehen kann...

                      http://www.sfguide.com/purchase.html


                      Ich bekomm immer mehr Fernweh! Muss noch bis Juni und dann wieder bis Oktober warten ;(
                      Zuletzt geändert von RSous; 17.09.2008, 17:14.
                      Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                      Kommentar


                      • willi44
                        Gerne im Forum
                        • 29.05.2008
                        • 85
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: San Francisco für 5 Tage

                        Hallo Menelaos!

                        Leih Dir ein Fahrrad Nähe Fishermans` Wharf aus (oder nimm ein Fahrrad mit nach SFO, so wie ich auch schon einmal mitgenommen habe).

                        Du brauchst kein Auto in SFO. Überall gibt es Radwege. Du kannst sogar über die Golden Gate Bridge auf einem separaten Radweg Richtung Sausalito und Tiburon radeln. Dann mit der Fähre zurück.

                        Auch den Golden Gate Park kannst Du am besten per Fahrrad erkunden.
                        Die Küstenlinie zwischen GGbridge und GGPark unbedingt abradeln!

                        Keine Angst, Jeder Einwohner in SFO hat schon Fahrradfahrer im Straßenverkehr gesehen und toleriert die Radler.

                        Es grüßt Willi
                        www.willi44.de/baytrail.htm

                        Kommentar


                        • RSous
                          Erfahren
                          • 28.11.2006
                          • 189
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: San Francisco für 5 Tage

                          In der Wharf bekommt man sogar recht gute Räder - Einsteiger Teile von Specialized.

                          Man sollte für SF aber schon was in de Beine haben - ist zwar keine Mammut Tour, aber wenn man nie fährt, dann auch nur die Lines fahren die Willi beschreibt ;)

                          Nur noch 10 Monate


                          @Willi: Schöne Site - tolle SF Bilder!
                          Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: San Francisco für 5 Tage

                            Hey Leute, danke nochmals für die vielen interessanten Tips. Allerdings werd ich kaum die Zeit für alle haben ... ich mache dort leider keinen Urlaub.
                            Aber postet ruhig weiter, falls Euch noch was wichtig erscheint. Dann freut sicher der nächste, der nach San Francisco möchte und nicht weiss was alles sehenswer ist.

                            Liebe Grüße und vielen Dank

                            Dom

                            Kommentar


                            • RSous
                              Erfahren
                              • 28.11.2006
                              • 189
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: San Francisco für 5 Tage

                              Ich glaub dann erreicht das hier Buchlänge

                              Berichte mal wie es dir gefallen hat ;)

                              Schönen Gruß,
                              Raoul
                              Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X