[Umfrage] Extremtouren und Ihre Risiken - siehe Sahara

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Kleine Zwischenfrage, die leicht OT ist:

    Würdet ihr Nepal auch als ein so riskantes Land ansehen? Problematisch ist, dass es auch keine Reisewarnjung gibt (nur Hinweise) und auch noch keine TOuristen entführt wurden. Die Situation hat sich gebessert, es gibt eine Waffenruhe zwischen Maoisten und Königtum , aber sicher bin ich dann doch nicht vor Übergriffen.

    Problematisch für mich ist daher eine genaue Abgrenzung, wann ich mit Kosten rechnen müsste und wann nicht. Und was ist eigentlich mit Entführungen in Deutschland? Müsste ich hier dann auch was bezahlen, denn es gibt ja keine konkreten Reisewarnungen für Deutschland... ist mal was zum nachdenken...

    Gruß

    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von -CaRsTeN-
      Würdet ihr Nepal auch als ein so riskantes Land ansehen?
      Da sind sich eigentlich die meisten einig. Dolpo und ähnliche, sehr abgelegene Bezirke sind weniger zu empfehlen; dort gab es zeitweise AFAIR auch Reisehinweise oder -warnungen. Auf den Lodgetrails und sogar in einer organisierten Gruppe zu reisen wird i.a. als ungefährlich betrachtet. In einigen Fällen wurde von Schutzgeldzahlungen berichtet, AFAIR am Dhaulagiri-Circuit und im Baruntal (Makalutrek), beides eher abgelegene Ecken. Neben den zahlreichen Reiseprofis in den einschlägigen Foren (denen man ja eigene Interessen unterstellen könnte) gibt es gelegentlich mal die Behauptung, das vieles nicht ans Tageslicht käme, da die nepalische Presse entsprechend zensiert sei.
      Der Tenor ist aber, daß die Maos die Melkkuh Tourismus ungeschoren lassen.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • -CaRsTeN-
        Fuchs
        • 11.04.2002
        • 1256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Das ist dann eigentlich genau die Situation wie in der Sahara, oder?!
        http://www.bergwandern.net
        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Zitat von -CaRsTeN-
          Das ist dann eigentlich genau die Situation wie in der Sahara, oder?!
          Naja, es ist schon ein Unterschied ob sie Dich für Wochen entführen, verdursten lassen (ein Opfer) und Millionen haben wollen, oder ob (wie aus Nepal berichtet wurde) die Trekking-Karawanen à là Mautstelle angehalten wurde und nach Zahlung von hundert Euro pro Nase oder sowas einen "Passierschein" bekam. Wenn ich wählen müßte wäre mir das zweite lieber
          Kein Zweifel, untereinander sind die Nepalis nicht so zimperlich. Aber Entführungen sind IMHO eher im arabischen Raum, Lateiamerika usw. "üblich".

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar

          Lädt...
          X