Mit dem Landi nach Afrika und zu Kilimandscharo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12400
    • Privat

    • Meine Reisen

    OT: Oder einfach Pöl
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • MacBundy
      Erfahren
      • 17.08.2005
      • 288

      • Meine Reisen

      <edit>
      --
      \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
      [Al Bundy]

      Kommentar


      • Robiwahn
        Fuchs
        • 01.11.2004
        • 2099
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Moltebaer
        OT: Oder einfach Pöl
        Da wäre ich vorsichtig. Der TD5-Motor im Defender, zumindest die neueren Modelle sind Pumpe-Düse-Technologie, die verträgt sich nicht ganz so einfach mit Pöl (oder auch Pflanzenöl=Sonnenblumen-, Raps-, Lein-, sonstwas-Öl). Siehe hier. Auch die Fahrzeugdatenbank (oben über dem Bildchem vom Pöl-Rallye-Golf durchklickern) gibt nicht soviel positive Erfahrungen hervor. Pölen ist mit nem T3 oder T4 mit "klassischer" Dieseltechnologie bedeutend einfacher und risikoärmer.
        Und Pöl ist bitte schön kein Biodiesel !!!

        Grüße, Robert
        quien se apura, pierde el tiempo

        Kommentar


        • Markus K.
          Lebt im Forum
          • 21.02.2005
          • 7452
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von MacBundy
          Zitat von Crosswind
          Also Leute die in Deutschland einen Defender o.Ä. fahren gibts ja genug, und ob das nun wurtschaftlich ist oder nicht, ist eine ganz andere Sache.
          Die Haare frisst er einem jedenfalls nicht vom Kopf.
          Steuer ist zwar teurer (401 EUR), als bei nem normalen Familienkombi (jedenfalls den, den ick vorher hatte), dafuer verbraucht er weniger und nimmt Diesel.
          Und kleiner (kuerzer) ist er auch, macht sich in der Stadt schon bemerkbar.
          Fuer mich jedenfalls nicht ersichtlich, warum so ein Landy, fuer Deutschland kein 'sinnvolles Auto' sein sollte...
          :wink:
          Hast Du ne Ahnung.
          Bei einem Geländewagen ist alles teurer. Ersatzteile, Reifen, Steuer, Versicherung.
          Auch der Spritverbrauch ist höher. Erstens durch die Form des Wagens. Zwotens durch die Geländebereifung. Ich gehe mal davon aus, dass ein "ordentlicher" Geländewagen "ordentliche" Geländereifen hat.
          Und die Steuer von 401 Euro bezieht sich eher auf das Halbjahr :wink:
          Auch Kleinigkeiten wie Schrauben, Bleche, usw. summieren sich irgendwann zu einem hohen Betrag.

          Ich habe einen LR 88 IIIer Modell BJ. 77. Grobstollige Geländereifen drauf.
          Verbrauch 16l Super auf 100km. Fahrkomfort wie bei allen Landys dieser Baureihe / Defender eher bescheiden. Dafür kommt man ohne Hilfe aus jedem Dreckloch raus. Auch ohne Seilwinde. (Der gute Fahrer umgeht aber die Problemzonen, wie Enja sehr schön beschrieben hat.)

          OT: @Enja. Ich könnte Dir stundenlang zuhören.

          Mir jedenfalls hat er eine Zeitlang die Haare vom Kopf gefressen und ich habe ihn auch ca. 2-3 Jahre mal stillgelegt gehabt.
          Aber wozu brauche ich ihn dann? Hauptsächlich benutze ich ihn, um im Winter Holz zu holen (habe eine normale AHK und eine Maulkupplung dran) und im Herbst mein Obst zu ernten. Im Feld hätte ich bei diesen Wetterbedingungen mit meinem Golf keine Chance durchzukommen. Und ich fahre damit mit unserem Hund (Neufundländer) zum Baden. Wenn der nass ist und sich im Auto schüttelt, riecht das ganze Auto. Und im Landy gibt es keine Verkleidung, Teppich, Polster o.a.. Nur Blech und Sitze aus Kunstleder. Und da juckt es nicht.

          Viele empfehlen eine Winde für das Auto. Ich empfehle eine manuelle Winde (Greifzug), die auch unabhängig vom Fahrzeug einsetzbar ist. Vor allem gibt es keine Elektrik die kaputtgehen könnte.
          Ausserdem empfehle ich einen Hi-Lift oder Jackall Wagenheber. Der Vorteil ist, man kann das Fahrzeug (oder was auch immer) damit auch seitwärts bewegen.

          Gruss Markus
          "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

          -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

          Kommentar


          • Master_of_Disaster
            Erfahren
            • 23.12.2005
            • 339

            • Meine Reisen

            Zitat von Markus K.
            Ich habe einen LR 88 IIIer Modell BJ. 77. Grobstollige Geländereifen drauf.
            Verbrauch 16l Super auf 100km. Fahrkomfort wie bei allen Landys dieser Baureihe / Defender eher bescheiden. Dafür kommt man ohne Hilfe aus jedem Dreckloch raus. Auch ohne Seilwinde. (Der gute Fahrer umgeht aber die Problemzonen, wie Enja sehr schön beschrieben hat.)

            Gruss Markus
            was gibts an für gelände wagen die mit super fahren?

            mfg max :wink:
            Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

            Lebe jeden tag als wärs dein letzter

            Kommentar


            • Markus K.
              Lebt im Forum
              • 21.02.2005
              • 7452
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Master_of_Disaster
              was gibts an für gelände wagen die mit super fahren?

              mfg max :wink:
              Könntest Du das nochmal auf deutsch wiederholen?
              Verstehe Dich leider nicht.

              Gruss Markus
              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

              Kommentar


              • Master_of_Disaster
                Erfahren
                • 23.12.2005
                • 339

                • Meine Reisen

                Zitat von Markus K.
                Zitat von Master_of_Disaster
                was gibts an für gelände wagen die mit super fahren?

                mfg max :wink:
                Könntest Du das nochmal auf deutsch wiederholen?
                Verstehe Dich leider nicht.

                Gruss Markus
                is ja gut

                Was gibt's na für einen Geländewagen der mit Super fährt?

                Du bist ja schlimmer als meine Deutschlehrerin.

                mfg
                max :wink:
                Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                Kommentar


                • Markus K.
                  Lebt im Forum
                  • 21.02.2005
                  • 7452
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Master_of_Disaster
                  Zitat von Markus K.
                  Zitat von Master_of_Disaster
                  was gibts an für gelände wagen die mit super fahren?

                  mfg max :wink:
                  Könntest Du das nochmal auf deutsch wiederholen?
                  Verstehe Dich leider nicht.

                  Gruss Markus
                  is ja gut

                  Was gibt's na für einen Geländewagen der mit Super fährt?

                  Du bist ja schlimmer als meine Deutschlehrerin.

                  mfg
                  max :wink:
                  Sorry, was bedeutet das "na"? Bin mittlerweile 30 Jahre alt und der Jugendsprache nicht mehr so mächtig. 8)

                  Es handelt sich um einen Landrover 88 (also mit kurzem Radstand, der 109er wäre mit langem Radstand) der Serie III. Der Nachfolger von diesen Teilen ist der Defender.
                  Baujahr 1977. Und damals hat man noch nicht so auf den Verbrauch geschaut.
                  Leider sind die gebrauchten Dieselfahrzeuge exorbitant teuer. Ausserdem hat mich das Abenteuer "Import nach Deutschland" gelockt. Ich habe ihn im Nachbarland Frankreich (in der Nachbarstadt Strasbourg) gekauft und in Deutschland zugelassen.

                  Gruss Markus

                  PS: Poste später mal ein Bild von ihm.
                  "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                  -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                  Kommentar


                  • MacBundy
                    Erfahren
                    • 17.08.2005
                    • 288

                    • Meine Reisen

                    OT:
                    Zitat von Markus K.
                    Hast Du ne Ahnung.
                    Noe, aber nen 110 SW. :wink:

                    Zitat von Markus K.
                    Bei einem Geländewagen ist alles teurer. Ersatzteile, Reifen, Steuer, Versicherung.
                    Auch der Spritverbrauch ist höher.
                    Na wie gesagt, der Verbrauch ist niedriger, trotz Cw-Wert Nachteilen. Aber was nuetzt der schon? Ne Schildkroete hat auch nen tollen Cw-Wert, was nutzt ihr das?
                    Steuern OK, Versicherung auch etwas (haelt sich aber in Grenzen).
                    Dafuer ist der Lustgewinn beim fahren durch nichts aufzuwiegen (brauch ick nem Serie Fahrer natuerlich nuescht drueber erzaehlen)....

                    Und da ick auch auf Strassen fahre, sind MT's fuer mich keine Alternative zu den Originalen Grabber TR. Die reichen auch fuer das von mir befahrene Gelaende dicke aus...
                    Sind die mal runter, kommen AT's rauf. Auch wenn MT's naterlich besser aussehen und im wirklichen Gelaende Konkurenzlos sind...

                    Zitat von Markus K.
                    PS: Poste später mal ein Bild von ihm.
                    Auja. Serie III sehen irgendwie immer klasse aus!


                    -> In Schweden
                    --
                    \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                    [Al Bundy]

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Also das ist das Teil:


                      Wie gesagt im Golf fahre ich bequemer, dafür überhört mich mit den Reifen keiner auf der Strasse. Was andere an Lautstärke mit dem Auspuff rausprügeln, mache ich mit den Schlappen.

                      Gruss Markus
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • MacBundy
                        Erfahren
                        • 17.08.2005
                        • 288

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Markus K.
                        Also das ist das Teil:
                        Cool!
                        --
                        \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                        [Al Bundy]

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4754
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Hallo,

                          es ist ja nicht so, dass ich nicht auch mal in einem Geländewagen in der Sahara unterwegs gewesen wäre. Es war im Grand Erg Oriental in Algerien. Da türmen sich die Dünen imposant. Ganz in rot. Wir waren zu Gast in einem Ölsucher-Camp. Unterwegs mit einem Postkäfer in Begleitung eines französichen Paares mit R4. Wir hatten sie überredet, mit uns in Richtung Djanet zu fahren, weil unser Auto eine defekte Lichtmaschine hatte und der R4 auch über eine 6V-Batterie verfügte. Wir tauschten die dann regelmäßig. Das funktionierte. Wenn man davon absieht, dass unser Auto immer angeschoben werden musste. Daran hatten wir uns schon gewöhnt.

                          Wir waren bei über 50 Grad in den Ort gekommen, uns war heiß, wir hatten die Nase voll. An der Tankstelle fragten wir einen Mann, wo das örtliche Schwimmbad sei. Er meinte, es gäbe keins. Etwas später überholte er uns auf der Straße, hielt uns an, meinte, er habe beschlossen uns einzuladen, weil ihm sein Lebtag noch niemand so eine bekloppte Frage gestellt habe. Sie hätten im Camp zwar kein Schwimmbad, aber wir könnten bei ihnen duschen. Wir nahmen natürlich dankend an, duschten und zogen uns dann unsere dreckigen Klamotten wieder an. Auf dem Hof begegneten wir unserem Gastgeber, nun in weißer Uniform, der meinte, wir sollten erst einmal mit ihnen essen. Sie hätten nicht allzuoft Damen am Tisch. Wie schön. Wir warfen uns also in Schale. Die Damen im Abendkleid. Mit aufgesteckten Haaren, baumelnden Ohrringen und hochhackigen Schuhen. Das hatten wir schon gelernt, dass man sowas ab und zu mal gut gebrauchen kann...

                          Es wurde geradezu extrem getafelt. Während wir uns von dem ernährten, was man auf den Märkten so kaufen konnte (Reis, Zwiebeln und Datteln) waren diese Leute absolut mit allem versorgt. Inklusive Whisky. Uns wurde immer wieder reichlich eingeschüttet und wir wurden alle schnell sehr fröhlich. Als wir uns wirklich verabschieden wollten, um Schlafen zu gehen, sagte unser Gastgeber: "Essayons ma voiture." Es war ein Jeep Cherokee Chief. Wir stiegen ein und karriolten bei eingeschalteter Klimaanlage und klassischer Musik über die Dünen. Es war so ein bißchen wie Fliegen. Komplett unterschiedlich von unserer eigenen Art zu reisen.

                          Wieder zurück gingen wir beiden Mädchen noch über den Hof, um nach unseren Autos zu sehen. In dem Moment fuhr ein Landi in den Hof. Er sah schwer mitgenommen aus. Vom Dachgepäckträger hingen seitlich völlig zerfetzte Reifen. Das Auto war von oben bis unten verstaubt, die Insassen auch. Sie hatten einen einheimischen Führer dabei, der gefahren war und nun ausstieg und sofort zu Boden sackte und einschlief. Wir fragten, wo sie denn um Himmels willen herkämen. Antwort: "Aus Djanet." Leider brachen C. und ich daraufhin in Lachen aus. Nachdem wir noch erklärt hatten, dass wir mit unseren Spielautos auch da hinwollten, waren sie so verärgert, dass sie ihren Führer wach rüttelten und die Nacht noch weiterfuhren.

                          Grüße Enja

                          Kommentar


                          • Artoc
                            Erfahren
                            • 28.07.2003
                            • 402

                            • Meine Reisen

                            Moin max

                            du willst keinen Geländewagen, der mit Super fährt. Nein bestimmt nicht.

                            Ein Diesel ist im niedrigen Drehzahlbereich, Sprich Gelände um einiges Leistungsstärker als ein Ottomotor. Das hat schon seinen Grund, warum alle Fahrzeuge die Lasten bewegen müssen oder sich selbst durch schweres Gelände bugsieren einen Diesel haben.
                            Mit dem Ottomotor kann mann schnell fahren Sprich der Normale PKW für die Autobahn und so weiter. Schau mal bei Wikipedia da stehen irgendwo die Vor und Nachteile der beiden Motorenkonzepte.
                            Allerdings ist der Dieselmotor in den letzten Jahren um einiges Weiter entwickelt worden und macht sich jetzt auf den klassischen Ottomotor bereichen breit.

                            Gruss Artoc
                            visit http://www.sescho.de
                            der etwas andere Koch-Blog
                            http://www.sescho.de/blog

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Enja
                              ...

                              An der Tankstelle fragten wir einen Mann, wo das örtliche Schwimmbad sei. Er meinte, es gäbe keins. Etwas später überholte er uns auf der Straße, hielt uns an, meinte, er habe beschlossen uns einzuladen, weil ihm sein Lebtag noch niemand so eine bekloppte Frage gestellt habe. ...
                              Coole Aktion
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4754
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Das Schwimmbad war in einem unserer Reiseführer erwähnt. Tatsächlich gibt es in den meisten dieser Oasenorte irgendwelche Becken zum Plantschen. Wir hätten einen Einheimischen fragen sollen. Die dort arbeitenden Europäer leben oft wie in einer anderen Welt.

                                Aber es war auch so ein ziemlich spezielles Erlebnis. Es war unsere 7. oder 8. Sahara-Tour. Wir fühlten uns so gut wie zu Hause.

                                Grüße enja

                                Kommentar


                                • Master_of_Disaster
                                  Erfahren
                                  • 23.12.2005
                                  • 339

                                  • Meine Reisen

                                  @Artoc: Ich hab ja nie gesagt das ich einen mit super will. Ich hab blos gefragt welches Auto 16L super auf 100km braucht.

                                  mfg
                                  max :wink:
                                  Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                                  Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12400
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    @Enja:
                                    Wirklich ne klasse Geschichte
                                    Ich find diese "echten Geländewagenfahrer" zum Schmunzeln. Viele treibt wohl nicht der Spaß an der Sache sondern das sich-gegenüber-anderen-profilieren-wollen. Ist lustig, wenn sie in ihrem Stolz verletzt werden und dann erstrecht irgendwas beweisen wollen

                                    Ein Benziner hat vor allem auch den Nachteil, daß er nicht fährt wenn man kein Benzin mehr hat, weil man am Arsch der Welt nur Diesel bekommt ;)

                                    @Master_of_Disaster:
                                    16l/100km sind recht viel, frag doch lieber, welcher Benziner weniger schluckt, als daß wir hier ne riesige Liste zusammentippen müssen. Wobei... die Antiliste wär auch lang :/
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • Artoc
                                      Erfahren
                                      • 28.07.2003
                                      • 402

                                      • Meine Reisen

                                      Moin Max,

                                      dann hab ich das falsch verstanden.
                                      16l Super waren vor 20 Jahren noch relativ durchschnittlich und schau mal nach Amerika, da fährst du ein spritsparendes Auto, wenn du unter 20l verbrauchst.
                                      Die frage ist auch immer nach dem Unterschied zwischen Gelände und Strasse, denn im Gelände ist der Verbrauch ja noch um einiges höher, als auf dem platten Land.

                                      Gruss Artoc
                                      visit http://www.sescho.de
                                      der etwas andere Koch-Blog
                                      http://www.sescho.de/blog

                                      Kommentar


                                      • Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4754
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Unser Käferchen verbrauchte im Gelände 18-25 l Benzin. Mit Normalbenzin wäre er zufrieden gewesen. Es gab dort aber nur Super. Ich meine in Erinnerung zu haben, dass so ein Liter dort damals 30 Pf kostete. Das war so mittel. Ging teilweise runter bis zu drei Pfennigen, zum Beispiel in Nigeria.

                                        Da Käferchen ein Sparkäferchen war, kam er auf Asphalt bei entsprechender Fahrweise mit 6-8 l aus.

                                        @ Moltebaer: Du hast es erfasst. Das Abenteuer in der Wüste war im wesentlichen ein menschliches. Man konnte sich selber in einer Weise begegnen, die völlig bestürzend war. Oder den Mitgliedern der eigenen Mannschaft. Oder eben auch jeder Art Mensch, die denkbar war. Die Wüste ließ nicht viel an Lack zurück. Die einen lächeln immer verzückter, je stressiger es wird, die anderen ticken völlig aus. Wenn man mal wohlgesättigte Mitteleuropäer erleben will, die sich gegenseitig Prügel androhen, weil sie meinen, die Käseecken seien unfair ausgeteilt worden, muss man in die Wüste fahren.

                                        Grüße Enja

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12400
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Markus K.
                                          Also das ist das Teil:
                                          Ich hab heute so einen ähnlichen in der Karlsruher Südstadt gesehen, du hast nicht zufälligerweise ein Speyerer Oldtimerkennzeichen?
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X