[IR] Iran mit Frau und Kleinkind - Schritt für Schritt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• quarim
    Anfänger im Forum
    • 14.12.2012
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

[IR] Iran mit Frau und Kleinkind - Schritt für Schritt

Liebe Leute,

ich will so lange schonmal in den Iran. Landschaftlich muss es ein Traum sein - wie ich von vielen Seiten höre sind die Leute enorm gastfreundlich und das Essen ist wunderbar. Ich bin verheiratet und habe eine kleine Tochter von 15 Monaten. Da ich sie noch kostenlos im Flugzeug mitnehmen kann bis sie zwei ist, würde ich gerne jetzt noch einen etwas weiteren Trip machen - angedacht wären die Herbstferien Ende Oktober.

Ich brauche in vielerlei Hinsicht Eure Tipps.
    1 Schritt. Ich muss meine Frau überzeugen dort hinzufahren. Ich glaube sie präferiert noch eher eine Finka auf Mallorca und einen Badeurlaub. Wie mache ich das? Gibt es eine gute Doku, die ich mal mit ihr schauen kann, damit sie etwas über Land und Leute erfährt, und die Lust macht dort hinzufahren? Dann höre ich schon meine Schwiegermutter reden, die nichtmal abends alleine durch die Stadt geht weil sie Angst vor "Schwerenötern" hat. Wie kann ich ihren Einfluss reduzieren und verhindern, dass sie anfängt meiner Frau Angst zu machen und ein schlechtes Gewissen zu machen wenn sie mit mir dort hinfährt. Klar, sie hat keine Ahnung von dem Land - deshalb stellt sie sich Schlimmes vor. Der erste Schritt der Überzeugung wird der schwerste Teil meiner Reisevorbereitung sein - dafür brauche ich Eure Hilfe - über den Rest können wir dann reden wenn das geschafft ist. Also, eine gute Doku wäre ein Anfang - vielleicht kennt jemand auch Reiseberichte, die sich gut lesen lassen - am besten auch von Frauen die dort reisen (mit Kind?).

Danke Euch!

• Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2120
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IR] Iran mit Frau und Kleinkind - Schritt für Schritt

Guck mal hier die Langzeitwanderung von User Grenzenlos. Die haben eine ganze Weile auch im Iran verbracht.

https://www.outdoorseiten.net/forum/...gzeitwanderung

Mir fällt ansonsten noch ein Buch von nem Franzosen ein:"Der Verheißungsvolle Weg von Phillipe Valery".
    Der wandert auch durch mehrere Länder. Unter anderem halt auch ein sehr langes Stück durch den Iran.

Gibt bestimmt noch einige andere Berichte.
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• Philipp
      Alter Hase
      • 12.04.2002
      • 2754
      • Privat

• Meine Reisen

Hei quarim,

ich habe zuhause ein Buch, das sich mit Reisen während der Elternzeit beschäftigt. Autorin und Autor waren auch im Iran, mit Kleinkind oder Säugling, teilweise mit dem Zug - und berichteten nur Positives. Freundliche und hilfsbereite Menschen, Babyartikel (Windeln, Nahrung usw.) erhältlich wie bei uns usw. usf.
      Und wenn Dir nicht eine Autorin Schützenhilfe leisten kann, wer dann?
      Wenn Du Interesse an dem Buch hast, dann schick mir 'ne PN.

Gruß, Philipp
      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

Kommentar

• quarim
        Anfänger im Forum
        • 14.12.2012
        • 42
        • Privat

• Meine Reisen

Hi ihr,

danke schonmal für die ersten Tipps. Das mit dem Buch hört sich vielversprechend an. Ich schicke dir mal eine PN.

Kommentar

• xuanxang
          Erfahren
          • 16.04.2014
          • 203
          • Privat

• Meine Reisen

Es bedarf mit Sicherheit viel Mut uebethaupt mit einem Kleinkind auf eine laengere Reise zu gehen. So als Kerl kann ich natuerlich kaum mit halten, eines aber ist Sicher: es gibt Flecken auf der Erde auf denen eine Reisende Mutter mit Kleinkind schon fast als Heilige angesehen wird. Ob der Iran dazu gehoert entzieht sich meiner Kenntniss, koennte es mir aber gut vorstellen. Auf jeden Fall wirst du Kontakt zu Leuten bekommen und Situationen erleben die sich die zu Hause gebliebenen, insbesondere wir Kerle, noch nicht mal im Traum vorstellen koennen. Wir erwarten einen spektakuleren Reisebericht.
          Gruß Rolf

Kommentar

• quarim
            Anfänger im Forum
            • 14.12.2012
            • 42
            • Privat

• Meine Reisen

Gerne Rolf, aber am Anfang steht erstmal die Planung und viel Überzeugungsarbeit.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Idee, deiner Frau im Vorfeld einer Reise die "richtigen" Informationen zukommen zu lassen, ist reiner Chauvinismus.
              Sollte man einer Person, von der man erwartet, sich auf auf etwas einzulassen, was ihr scheinbar nicht behagt, nicht genug Mündigkeit zusprechen, in Eigenverantwortung Recherche zu betreiben? Zumal ich den Gedanken, dass der richtige Zeitpunkt dafür, mit einem Kleinkind eine Reise anzutreten, dann gekommen ist, wenn die Flüge für das Kind noch günstig genug sind, für absolut absurd halte. Bedenklich, dass du dich lieber Fremden im Internet anvertraust, anstatt den Dialog mit deiner Frau zu suchen, die ja schließlich ebenso die Verantwortung für das Kind hat, das mitreisen soll.
              Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 29.02.2016, 14:15.
              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Dogmann
                Fuchs
                • 27.09.2015
                • 1022
                • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich geht mich das wenig an aber denk dran, du hast gefragt! Vielleicht solltest du die Bedenken deiner Frau teilen. Gerade Iran, mit Frau und Kleinkind, haste für den Anfang nichts geeigneteres?
                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

Kommentar

• lanzelot72
                  Erfahren
                  • 17.12.2013
                  • 315
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Das schreibt der TO:

Zitat von quarim Beitrag anzeigen
                  ... Ich glaube sie präferiert noch eher eine Finka auf Mallorca und einen Badeurlaub ...
                  Und das wird bei ODS daraus:

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  ... von der man erwartet, sich auf auf etwas einzulassen, was ihr scheinbar nicht behagt, ...
                  Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                  ... Vielleicht solltest du die Bedenken deiner Frau teilen ...

Was daran chauvinistisch sein soll, daß jemand Informationen, Material, etc. zusammenträgt, um in der ganz sicher in der Familie stattfinden Diskussion sachliche und fachliche Argumente abseits der "Schwiegermuttermeinung" für eine "mündige" Entscheidung liefern zu können, erschließt sich mir nicht.

Griaßle !
                  Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
                  http://hikker.eu

Kommentar

• tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                    Eigentlich geht mich das wenig an aber denk dran, du hast gefragt! Vielleicht solltest du die Bedenken deiner Frau teilen. Gerade Iran, mit Frau und Kleinkind, haste für den Anfang nichts geeigneteres?
                    Ich denke, es gibt kaum ein geeigneters Land. Und das meine ich ernst.
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• Dogmann
                      Fuchs
                      • 27.09.2015
                      • 1022
                      • Privat

• Meine Reisen

OK, aber überzeugen muss er seine Frau davon, wenn ihr also sicher seit, helft dabei!
                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14493
                        • Privat

• Meine Reisen

Post als Moderator
                        Bleibt bitte sachlich und konstruktiv, danke!

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• theslayer
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2013
                          • 587
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht ein zusätzlicher Aspekt:
                          So sehr mich die Landschaft und die Leute vor Ort faszinieren würden, aus politischen Gründen sehe ich es nicht ein, den Iran mit Tourismus zu adeln. Dieser würde meiner Meinung nach die politische Ideologie legitimieren. Mir völlig klar, dass ein Wegbleiben des Tourismus vorallem der Bevölkerung schadet, trotzdem würde ich nicht in ein Land fahren dass deutsche Baukräne am liebsten dafür nutzt um ebengenannte Bevölkerung dran baumeln zu lassen oder die männliche Bevölkerung eines ganzen Dorfes exekutiert.

Davon abgesehen denke ich du solltest keine Probleme im Iran haben, Kinder sind immer gern gesehen und sofern deine Frau bereit ist, die gültigen Kleidungsvorschriften einzuhalten dürfte es auch kein Ärger geben.
                          Ich habe jetzt mal rausgelesen, dass ihr tatsächlich verheiratet seid, ansonsten wird es dort sicherlich schwieriger was Übernachtungsmöglichkeiten etc. angeht.

Grüße
                          Daniel
                          Zuletzt geändert von theslayer; 29.02.2016, 19:43.
                          Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                          Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

Kommentar

• tjelrik
                            Fuchs
                            • 16.08.2009
                            • 1244
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
                            Vielleicht ein zusätzlicher Aspekt:
                            So sehr mich die Landschaft und die Leute vor Ort faszinieren würden, aus politischen Gründen sehe ich es nicht ein, den Iran mit Tourismus zu adeln. Dieser würde meiner Meinung nach die politische Ideologie legitimieren. [...]
                            Damit fiele eine Menge an Reisezielen weg. Dann dürftest du auch in D keinen Urlaub machen. Immerhin verkauft man ihnen die Baukräne und weiss wofür diese gebraucht werden.
                            Mittlerweile verkauft man nicht nur Baukräne - die wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Beziehungen sind momentan so "intensiv" wie schon lange nicht mehr. Soll ich deswegen D aus meiner Reisekarte verbannen?
                            Das Land wird sich nicht von heute auf morgen politisch um 180 Grad drehen. Ganz zweifelslos bewegt sich das Land ganz langsam aber stetig in Richtung Offenheit gegenüber "moderneren" "westl." Politiken.
                            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7413
                              • Privat

• Meine Reisen

.... sehe ich es nicht ein, den Iran mit Tourismus zu adeln...
                              sicher ein schwieriges Thema..

ICH war im Iran...selten habe ich so zuvorkommende Menschen kennengelernt!

Ein Iraner in Sachsen hats da schwerer!!

Kommentar

• Chouchen
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe jetzt mal rausgelesen, dass ihr tatsächlich verheiratet seid, ansonsten wird es dort sicherlich schwieriger was Übernachtungsmöglichkeiten etc. angeht.
                                Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mit dem Iran als Reise- und Transitland beschäftigt habe. Zumindest damals hieß es, dass das Reisen als unverheiratetes Paar insofern kein Problem sei, als iranische Eheleute auch in der Regel ihren ursprünglichen Familiennamen behalten. Es würde also nicht auffallen, wenn man nicht verheiratet sei, sofern man mit diesem Umstand nicht hausieren gehe.

Ich habe damals "Kulturschock Iran" gelesen. Das scheint es aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt in inzwischen veralteter Fassung zu geben.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Vegareve
                                  Freak

Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14493
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  sicher ein schwieriges Thema..
                                  Ja und wir möchten weiter hier unpolitisch bleiben!

Zum Thema: ich hatte/habe auch vor, irgendwann in Iran bergsteigen zu gehen, so lange die geopolitische Lage stabil ist (Empfehlungen des Auswärtigen Amtes beachten) sehe ich kein Problem darin, dort Land und Landschaft zu erkunden. Wieviel davon aber mit einem Kleinkind zu schaffen ist, weiss ich nicht, da gibt es eventuell bessere Ziele (Indonesien, Sri Lanka etc.).

Wir haben auch nicht ganz verstanden, ob deine Frau mit dem Land an sich oder mit der Art der Reise ein Problem hätte. Jemand der nur Badeurlaub an der Nordsee machen möchte wird sicher nicht über Nacht (und schon gar nicht mit Kleinkind) für Abenteuer, Erkundungstouren mit Rucksack und desgleichen zu gewinnen sein. Es ist auch nicht empfehlenswert, so eine Reise ohne vorherige Erfahrung gleich mit Kind zu machen, meiner Meinung nach.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• quarim
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.12.2012
                                    • 42
                                    • Privat

• Meine Reisen

...oh man jetzt geht's ja los hier.

Vielleicht ist das das falsche Forum.

Meine Frau kennt meinen Wunsch - ich habe ihr auch schon ein bisschen über das Land erzählt. Ich weiß aber, dass sie von selbst keine Recherchen anstellen wird. Was ist daran chauvinistisch ihr ein bisschen auf die Sprünge zu helfen? Versteh ich nicht. Ich wollte lediglich eine schöne Dokumentation, die etwas von Land und Leute zeigt und ein paar gute Tipps von Euch.

Mit kleinem Kind nach Iran zu reisen sollte doch auch kein Problem sein, soweit ich das beurteilen kann und aus den Berichten die ich schon gelesen habe ist die Versorgung mit Hygieneartikeln gewährleistet. Essen kann meine Tochter schon mit uns - fast alles jedenfalls. Überlandfahrten scheinen mit Bahn und Bus machbar zu sein. Die politische Lage ist zur Zeit stabiler als sonst und die Reformer haben die Wahl gewonnen. Historisch gesehen ist der Iran eines der interessantesten Länder überhaupt. Und wenn ich nach Sri Lanka oder Indonesien reisne würde, dürfte ich das aus moralischen Aspekten auch nicht tun (massive Umweltverschmutzung aufgrund des Tourismus, Menschenrechtsverletzungen, Unterdrückung von Minderheiten).

Meine Frau hat jedenfalls kein Problem damit einen Entdeckungsurlaub zu machen - in der Regel fliegen wir irgendwo hin, nehmen einen Mietwagen und fahren drauf los - habe nwir auch schon in verschiedenen Ländern gemacht.

Gut vorbereitet sollte eine Reise in den Iran auch mit Kind kein Problem sein. Ich werde sicher nicht den Damavand hoch gehen. Wenn selbst Forenmoderatoren hier anfangen zu flamen und mir Chauvinismus unterstellen dann bin ich hier falsch.
                                    Liebe Leute, jetzt muss ich mich hier schon rechtfertigen wieso ich dort hin will, dann beenden wir die Diskussion lieber. Schade, ich dachte hier findet man weltoffene Menschen, die nicht durch Vorurteile verblendet sind....
                                    Zuletzt geändert von quarim; 01.03.2016, 11:40.

Kommentar

• Gast202105024
                                      Gelöscht
                                      Fuchs
                                      • 03.07.2012
                                      • 1920
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Quarim,

ich glaube Du liest den Thread ebenso so einseitig, wie die Moderatoren Deinen Eingangsbeitrag. Du hast doch Tipps und Ermutigung bekommen. Von Menschen, die schon im Iran waren, und nicht irgendwelche Vorurteile (ausgerechnet Iran!) haben.

Wie willst Du denn Reisen? Nach meinem Eindruck wird hier gern vorausgesetzt, dass ein autarkes dreiwochen Trecking mit Rucksack und Zelt angestrebt wird. Vielleicht daher die Reaktionen.

Liebe Grüße
                                      Pedder

Kommentar

• quarim
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.12.2012
                                        • 42
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke, da hast du natürlich Recht. Waren auch schon ein paar gute Anregungen dabei.

Ich denke über Land kann man gut mit Bussen oder teilweise auch mit der Eisenbahn reisen. Möglicherweise kommt auch ein Inlandsflug in Frage. Wenn ich alleine wäre, würde ich trampen, aber ich nehme hier selbstverständlich auf meine Familie Rücksicht. Dann würden wir in zwei Wochen vielleicht 3-5 Stationen machen und dort versuchen in Pensionen, mittleren Hotels oder bei Privatpersonen unterzukommen. Vor Ort würden wir einen einfachen Kinderbuggy kaufen und den vor Abreise verschenken. Ausflüge kann man sicher auch günstig mit Taxis oder Bussen machen. Außedem will ich viel persisches Zeug einkaufen, viele Märkte besuchen, eher städtisch wird das ganze also. Wichtig ist auch ständig gutes Essen zu uns zu nehmen. Meine Frau und ich sind immer Gourmetreisende - das heißt nicht das wir in Sterne-Restaurants gehen, sondern dass wir immer die lokalen Speisen probieren wollen. Ein Problem könnte für unsere Tochter daher sein, dass zu scharf gekocht wird. Da muss man eben vorkosten und die persischen Kinder werden ja auch irgendwas essen. Wir haben mit der Kleinen auch schon längere Fahrten gemacht - kein Problem im Auto jedenfalls. Flieger und Busse ahben wir noch nicht probiert.

Kommentar

Lädt...
                                        X