Entscheidungshilfe Patagonien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Raupe
    Neu im Forum
    • 12.11.2012
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Entscheidungshilfe Patagonien

Hallo zusammen!
    Ich bräuchte für die Reiseplanung eine kleine Entscheidungshilfe.
    Wir wollen Mitte März bis Anfang April 2013 nach Patagonien und haben zwei Planungsvarianten.
    1. Flug nach Ushuaia, ein paar Tage auf der Isla Navarino, mit der Fähre von Puerto Williams nach Punta Arenas, anschließend Torres del Paine und Fitz Roy-NP, Abflug von El Calafate.
    2. Flug nach Punta Arenas, Torres del Paine, Fitz Roy-NP, zurück nach Puerto Natales und mit dem Schiff nach Puerto Montt, dort noch 2 Tage die Gegend erkunden (Chiloe?), Abflug ab Puerto Montt.

D.h. wir müssen die Enscheidung treffen, ob Feuerland oder lieber rund um Puerto Montt/Chiloe und welche Schiffspassage wir machen wollen.
    Gibt es hier im Forum Meinungen dazu? Was wären Vor- und Nachteile?

Und hat jemand die Fährfahrt von Puerto Williams nach Punta Arenas schon mal gemacht? Ich habe gelesen, dass die keine Passagiere mitnehmen, falls sie Gefahrgut geladen haben. Hat da jemand eine Ahnung, wie lange im Voraus das bekannt gegeben wird?

Grüße und über Meinungen/Erfahrungen wäre ich dankbar...
    Petra

• peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Entscheidungshilfe Patagonien

D.h. wir müssen die Enscheidung treffen, ob Feuerland oder lieber rund um Puerto Montt/Chiloe
    Chiloe ist sehr zu empfehlen.Speziell der Primär-Urwald.
    (schau mal in meine Reiseberichte)
    <-------

Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

• Meine Reisen

Tachchen

Ich würde sogar empfehlen, noch mehr Zeit für die nördlicheren Gegenden einzuplanen. Torres oder Fitz Roy kann man doch von anderen genug Fotos sehen, außerdem ähnliche Gegend mit ähnlicher Landschaft, ähnlicher Vegeation etc. Aber wer hat schon Fotos vom NP Alerce Andino, vom NP Corcovado, vom PN Puyehue nach dem Ausbruch, vom Parque Pumalin, vom PN Hornopiren, vom PN Tantauco, um nur einige der Sehenswerten Sachen zu nennen, die auch mal ne Abwechslung zu den ollen Granittürmen darstellen ? Die Schiffahrt ist sicherlich auch ein besonderes Highlight, so durch die Fjorde durchschippern und vom Schiff aus die Inseln mit der Vegetationsabfolge von unten Regenwald bis zu ewigen Gletschern weiter oben zu sehen.

sehnsüchtige Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Jens2001
        Dauerbesucher
        • 02.04.2006
        • 892
        • Privat

• Meine Reisen

auch wenn ich jetzt der Spielverderber bin....

Feuerland Feuerland Feuerland ist einfach nur genial!

Wenn ihr allerdings mehr Zivilisation und Infrastruktur haben wollt, dann mehr nach Norden

lg

Kommentar

• Klippenkuckkuck
          Fuchs
          • 23.11.2008
          • 1556
          • Privat

• Meine Reisen

Mal mein persönliches Ranking der von mir besuchten Nationalparks:

1. Fitz Roy-NP (insgesamt 7 Tage mit super Wetter, Cerro Torre und Fitz Roy in Klarglasoptik)
          2. PN Torres del Paine (das W mit Zusatztag am Lago Grey, eben Klein Patagonien, viele Besucher)
          3. PN Nahuel Huapi (relativ schwierige Gebirgstour in atemberaubender Landschaft)
          4. PN Puyehue (herrliches Wandern zwischen Thermophilen und abendliches Bad in heißen Quellen, wie´s wohl jetzt aussieht?)
          5. Vulkan Villarica (geführte Tour, außer uns alles Touries , aber mein erster Vulkan )
          6. NP Andino Alerce (riesige und uralte Bäume, eher schwierige Pfade)
          7. Chiloe (Tagesausflug nicht mein Ding)

Die Geheimtips liegen übriges nicht in Feuerland sondern am Ende der Carretera Austral jenseits von Villa O’Higgins.
          Irgendwie muß ich da nochmal hin.

Kommentar

• thefly
            Lebt im Forum
            • 20.07.2005
            • 5382
            • Privat

• Meine Reisen

Kommt ein bisschen darauf an wieviel Erfahrung ihr so habt...

Wenn ich nochmal hinfahren würde würde ich Torres streichen und dafür eine große Tour auf Navarino machen. Im Norden von Fitz Roy liegt auch noch einiges interessantes, an der Laguna del Desierto vorbei, und dann links halten, da sind zumindest auf der Karte von Zaggier & Urruty einige interessante Wege eingetragen. Wir hatten damals leider zu wenig Zeit und sind nur bis zum Refugio del Diablo gekommen..

Torres liegt imho vom Anspruch in ganzes Stück darunter, wenn dann würde ich schon die Runde gehen, das hintere Stück hat uns wesentlich besser gefallen..

viele Grüße

Fred

Kommentar

• berniehh
              Alter Hase
              • 31.01.2011
              • 2627
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raupe Beitrag anzeigen
              Wir wollen Mitte März bis Anfang April 2013 nach Patagonien
              Eure Reisezeit ist ja wirklich sehr knapp bemessen
              D.h. wir müssen die Enscheidung treffen, ob Feuerland oder lieber rund um Puerto Montt/Chiloe und welche Schiffspassage wir machen wollen.
              Beide Gebiete bieten viele spektakuläre Landschaften und unzerstörte Wildnis. Von Puerto Montt müsst ihr allerdings weiter fahren um in diese Wildnis zu kommen, während sie in Ushuaia und Puerto Wiliams direkt am Stradtrand beginnt.

Und wenn ich mir euren Zeitplan so anschaue, dann würde ich definitiv viel lieber einige Tage auf Isla Navarino verbringen, als 2 Tage bei Puerto Montt/Isla Chiloe.
              Isla Chiloe ist wirklich sehr lohnend, aber was wollt ihr da in nur zwei Tagen machen? Das reicht gerade mal von Puerto Montt nach Castro zu fahren, dort ne Nacht zu verbringen und dann wieder zurück nach PM. Für so eine Tour lohnt es sich nicht dorthinzufahren. Oder ihr fahrt von PM zum Alerce Andino Nationalpark, campt dort, macht ne Tageswanderung und dann wieder zurück nach PM. Das ist zwar sehr schön, aber paar Tage Navarino lohnt sich meiner Meinung nach viel mehr!!

Wegen der Schiffspassage: ich bin noch keine der beiden Routen gefahren, beide sollen aber sehr schön sein. Auf beiden Routen fährt man an vergletscherten Bergen entlang, aber wenn ihr Pech habt ist das Wetter schlecht und ihr seht nichts von der Landschaft
              www.trekking.magix.net

Kommentar

• mhim
                Erfahren
                • 19.04.2012
                • 108
                • Privat

• Meine Reisen

Zu beachten ist noch eins.
                Im südamerikanischen Herbst kann es auf Feuerland und Umgebung regnen und regnen und regnen...

Das kanns zwar auch weiter nördlich, aber dort ist die Ausweichmöglichkeit weitaus besser.
                Chiloe ist übrigens genial, wenn man Zeit hat. Nicht nur wegen der Landschaft sondern auch und vor allem der Menschen wegen!

Zum Glück hatte ich vor 6 Jahren für das südliche Patagonien 5 Monate Zeit

Kommentar

• peter-hoehle
                  Lebt im Forum
                  • 18.01.2008
                  • 5175
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mhim Beitrag anzeigen
                  Zu beachten ist noch eins.
                  Im südamerikanischen Herbst kann es auf Feuerland und Umgebung regnen und regnen und regnen...
                  Nicht nur im Herbst !
                  Vier Jahreszeiten jeden Tag bis zu zwei mal !
                  Gute Wetterkleidung in Patagonien und Feuerland
                  ist doch sebstverständlich.

Gruß Peter
                  Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                  Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                    Fuchs
                    • 23.11.2008
                    • 1556
                    • Privat

• Meine Reisen

Es gibt Legenden die sterben nie aus. Ich war zwei mal in Patagonien und hatte immer schönes Wetter und daß im Herbst.
                    Regenkleidung kann man also getrost zu hause lassen.

Kleines Beweisfoto aus der vermeindlichen Wetterküche am Cerro Torre.
                    Zuletzt geändert von Klippenkuckkuck; 16.11.2012, 15:59.

Kommentar

• berniehh
                      Alter Hase
                      • 31.01.2011
                      • 2627
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
                      Ich war zwei mal in Patagonien und hatte immer schönes Wetter
                      Da hattest du aber echt Glück
                      www.trekking.magix.net

Kommentar

• Robiwahn
                        Fuchs
                        • 01.11.2004
                        • 2099
                        • Privat

• Meine Reisen

Nene, Chile ist so schmal, da ändert sich das Wetter, wenn du um die Ecke vom nächstes Tal kommst. Gerade in den Fjorden kommen jährlich bis zu 5000mm Niederschlag frisch vom Pazifik runter, 50-100km weiter in Richtung Arg. sind es nur 300mm.

Regensachen sind Pflicht, sagt einer, der nen halbes Jahr in der XI. Region rund um Coyhaique verbracht hat.

Kommentar

• Raupe
                          Neu im Forum
                          • 12.11.2012
                          • 4
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen!
                          Danke für eure Meinungen! Schweren Herzens haben wir uns jetzt doch entschieden, den Norden wegzulassen und die Reise über Feuerland zu machen, d.h. Flug nach Ushuaia, dann nach Norden weiter, zurück nach D über El Calafate.
                          Und wir hoffen, dass unsere Fährfahrt von Puerto Williams nach Punta Arenas zustande kommt - leider wird bei der Tabsa erst am Ende des Vormonats, d.h. für uns Ende Februar, festgelegt, welche Ladung transportiert wird
                          Falls da jemand nähere Infos braucht, hab welche auf Spanisch bekommen (ich könnte auch so gut es geht übersetzen).

Hat jemand noch einen Übernachtungstipp für Ushuaia? Die erste Übernachtung wollten wir von zuhause aus schon mal organisieren.

Grüße,
                          Petra

Kommentar

• lutz-berlin
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12453
                            • Privat

• Meine Reisen

Hospedaje. Torre al Sur, Gobernador Paz 1437 Ushuaia,ist aber schon Jahre her
                            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.11.2012, 10:59.

Kommentar

• lorenzo
                              Dauerbesucher
                              • 21.08.2006
                              • 542

• Meine Reisen

Und wir hoffen, dass unsere Fährfahrt von Puerto Williams nach Punta Arenas zustande kommt - leider wird bei der Tabsa erst am Ende des Vormonats, d.h. für uns Ende Februar, festgelegt, welche Ladung transportiert wird
                              wir sind schonmal mit der fähre von punta arenas richtung puerto williams gefahren und wieder zurück (nur in die richtung, sind in yendegaia aus bzw. zugestiegen um ein bisschen ski durch die gegend zu tragen). die fahrt ist ziemlich cool, viele gletscher, viele berge, viel wetter.
                              man kann definitiv auch mit der fähre mitfahren wenn sie gas transportiert (das tut sie eben einmal im monat), sie nehmen dann allerdings nur "wenige" passagiere und keine autos mit. wieviele "wenige" sind, war nicht klar, denke die werden euch schon mitnehmen wenn ihr da jetzt schon bescheid gebt. die kommunikation per email mit denen ist sehr mühsam, vor ort sind sie aber äusserst freundlich und hilfsbereit. ich würd einfach bescheid geben das ihr kommt und wann ihr mitfahren wollt und dann paar tage vorher (oder wenn ihr halt in puerto williams seid) vorbeischauen. sie hatten bei uns den termin mit dem gas auch nochmal kurzfristig verschoben was ungünstig war, weil sie eben mit gas keine abstecher machen. pnta arenas - puerto williams und zurück geht aber definitiv.
                              ebenfalls problematisch kann die überfahrt von ushuaia nach puerto williams sein. letztes jahr sidn wir garnicht rübergekommen (einzige möglichkeit wäre gewesen ein boot oder nen helikopter zu chartern), dieses jahr fährt wohl alle 3 tage ein boot, aber auch nicht 100% regelmäßig... wies dann in bzw. nach der hauptsaison ist weiss ich aber auch nicht.

Hat jemand noch einen Übernachtungstipp für Ushuaia? Die erste Übernachtung wollten wir von zuhause aus schon mal organisieren.
                              war mal im antarctica hostel, das war eines der besseren in denen ich in patagonien bisher war, würd ich wieder hingehen.

Kommentar

• Raupe
                                Neu im Forum
                                • 12.11.2012
                                • 4
                                • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit email gemacht, ich hatte 2-3 kontakte und habe immer innerhalb eines Tages, meistens schon einen halben Tag später eine Antwort bekommen.
                                Laut Information von Hr. Gonzalez von der Tabsa werden wohl gar keine Passagiere mitgenommen: "Es importante destacar que todos los meses hay una semana en que no se trasladan pasajeros, sólo carga peligrosa". Aber wir werden sehen. Wir haben jetzt mal 2 semi cama reserviert und hoffen das Beste!

Vielen Dank für die Unterkunft-Tipps! Wegen der Überfahrt nach Puerto Williams werde ich mich noch informieren, das wäre ja wirklich ärgerlich, wenn wir die Fährpassage machen könnten, aber nicht auf die Insel kommen!

lg, Petra

Kommentar

• Robiwahn
                                  Fuchs
                                  • 01.11.2004
                                  • 2099
                                  • Privat

• Meine Reisen

...
                                  Laut Information von Hr. Gonzalez von der Tabsa werden wohl gar keine Passagiere mitgenommen: "Es importante destacar que todos los meses hay una semana en que no se trasladan pasajeros, sólo carga peligrosa". ...
                                  Er sagt nicht, das gar keine Passagiere mitgenommen werden, sondern das es einmal im Monat je 1 Woche ohne Passagiermitnahme gibt.

Grüße und viel Spaß da unten, Robert

Kommentar

• lorenzo
                                    Dauerbesucher
                                    • 21.08.2006
                                    • 542

• Meine Reisen

ja nur das sie eben doch passagiere mitnehmen (trotz gas). müsst ihr mir ja nicht glauben, ist aber trotzdem so
                                    bei uns war das ganze eben noch deutlich komplizierter da wir ja unterwegs aus- und wieder zusteigen wollten. ich glaube die haben erst geglaubt das wir wirklich im nirgendwo aussteigen wollen als wirs gemacht haben^^
                                    welche kategorie man hat ist übrigens auch egal, die normale (neue) fähre ist nämlich kaputt und es fährt wieder die alte, da ist das eh dasselbe. ich glaube wenn man mehr zahlt bekommt man anderes (nicht unbedingt besseres) essen... möglicherweise haben sie natürlich bis im frühjahr die neue fähre auch wieder repariert...

Kommentar

• Raupe
                                      Neu im Forum
                                      • 12.11.2012
                                      • 4
                                      • Privat

• Meine Reisen

@ lorenzo: Na umso besser, wenn wir in jedem Fall mitfahren können! Ist nur nicht so ganz nachvollziehbar, warum sie aus dem Büro dann andere Infos rausgeben. Aber egal.

Kommentar

• lorenzo
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.08.2006
                                        • 542

• Meine Reisen

naja, in jedem fall kann man eben nicht mitnehmen, da sie eben nur wenige passagiere mitnehmen. wir waren ja im oktober/novemeber dort wenn es fso gut wie keine touristen gibt, trotzdem war auf der fähre einiges los, keine ahnung wie das zu anderen jahreszeiten ist.
                                        und erzählen tun sie einem dort wie gesagt eben einiges. bei uns war erst alles klar, dann nichts mehr, schlussendlich sind wir halt dann ne woche kürzer in der cordilelra darwin gewesen da der rücktransport nicht möglich war...

hier mal noch paar fotos zur einstimmung^^

Kommentar

Lädt...
                                        X