Nepal Mitte Februar-März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Alohatrekker
    Anfänger im Forum
    • 26.05.2007
    • 33

• Meine Reisen

Nepal Mitte Februar-März

Hallo liebe Forenmitglieder

Mich und 2 weitere Freunde verschlägt es in oben genanntem Zeitraum nach Nepal. Wir werden insgesamt 27 Tage bleiben. Davon ca. die ersten 2 Wochen in Kathmandu und Umgebung. Was sollte man sich unbedingt anschauen und habt ihr irgendwelche spezielle Tipps die man beachten sollte? Grundlegende Verhaltensregeln zu Nepal habe ich schon durchgelesen. Bezüglich dem Wetter rechne ich abends mit ca. 4 Grad und tagsüber so 18 Grad? oder liege ich da falsch.

Danach würden wir gerne ca. 10 Tage trekken am besten von Guesthouse zu Guesthouse damit wir Zelt und Kocher nicht mitschleppen müssen. Am liebsten wäre uns eine Tour die uns in die Nähe der Hochgebirge bringt. Wäre schön die mal aus der "Nähe zu sehen" vielleicht vom Poon Hill? Und zu guter letzt feiern wir noch 3 Tage das Holi-Fest. Gibt es da Besonderheiten zu beachten?

Danke schonmal im vorraus, kann es kaum erwarten im Flieger zu sitzen ;)
    Zuletzt geändert von Alohatrekker; 19.11.2011, 21:57.
    Absoluter Neuling ;)

• travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nepal Mitte Februar-März

Ich war im März 2005 dort: Aufstieg morgens um 4.00Uhr von einer Lodge/ca.2200m
    Die Fotos entstanden zwischen 5h30 und 6h30 morgens/Sonnenaufgang. Kann das nur empfehlen, einfach großartig!
    Annapurna 1 so... ca. 8100m hoch

oben gibt es Tee zum Aufwärmen

unten:
    Sichtweite ca. 300km...

Im März 2005 waren in Kathmandu 25-28°C, in den Bergen während der Trekkingtour bis 2000m T-Shirt-Wetter, bis 3500m T-Shirt plus Trekkingjacke waren OK. Abends in den Lodges war es doch ziemlich kühl bis 0°C, aber es gab überall heißen Tee

Zuletzt geändert von travelkai; 20.11.2011, 13:26.
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• Klappstuhl
      Alter Hase
      • 25.01.2009
      • 4235
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich kann travelkai nur bestätigen.

Und ich empfehle dir auch unbedingt die Tour zum Poon Hill zu machen. Dort hast du wirklich 360 Grad Himalaya.
      Es ist zwar ein bischen "unkommod" nachts um 4.00h von "FischdosenTown" (Gorepani ist nicht wirklich ein schönes Dorf, alles in Alu und recht blau ) dort hochzueiern, aber wenn du diesen Sonnenaufgang miterleben darfst sind alle Mühen vergessen.
      Ein unbeschreibliches Erlebnis.
      Mach das.

Ansonsten denke ich...es wird in Kathmandu auf jedenfall etwas wärmer als tags 18 Grad...
      Ich war vor 4 Jahren dort, ich weiß nicht wie es sich bis jetzt entwickelt hat (ich gehe aber mal davon aus, dass es schlimmer geworden ist, aber habt unbedingt immer ein Taschentuch o.ä. dabei.
      Ich weiß nicht wie ihr euch dort fortbewegt, aber machmal war der Smog so stark, dass mir IM Taxi bei geschlossenen Fenstern die Nase wirklich gebrannt hat und es nur noch durchs Taschentuch erträglich wurde.

Also die Treks, die wirklich schön "nah" an die Giganten gehen sind etwas weiter weg, da hättet ihr wohl nicht soviel Zeit (ausser, ihr stellt eure Reise "um"), die gehen auch ein paar Tage mehr...
      Den einizigsten "kurzen" Trek (Everestgebiet) den ich kenne, ist aber mittelschwer und dauert wohl so an die 8-10 Tage und ihr müßtet nach Lukla fliegen - geht durch das Solu Khumbu im Sagarmatha-Nationalpark.

Ansonsten die kürzeren Treks, die in eurer Nähe wären:
      Valley Rim
      Nagarkot
      Helambu

LamjungTreks sind ein bischen "schwieriger"...

Die PoonHill Tour ist ja auch schon im Annapurna Gebiet...da gibts bestimmt mittlerweile zig Touren, die noch einen Tag länger gehen und noch einen Tag länger, ihr könnt aber auch einen Flug nach Jomson nehmen un da dann touren.
      Ich glaube, mittlerweile kann man wirklich alles machen (leider ), was Geldbeutel und Zeit so hergeben.
      Informiert euch am besten vor Ort, da bekommt ihr einfach auch die aktuellesten Infos.
      Dort wimmelt es nur so von Agenturen, Guides etc.....macht ihr es autark oder wollt ihr was organisiert machen?

Kommentar

• GrafCouch
        Erfahren
        • 19.12.2010
        • 104
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Ich habe das Holi-Fest in Indien miterlebt, da gibt es tatsächlich etwas zu beachten
        Ziehe Klamotten an, deren Verlust Du verschmerzen kannst.
        Mach Deinen Arbeitgeber darauf gefasst, dass Du eventuell einige Tage mit bunten Haaren herumlaufen wirst

Viel Spaß beim Feiern

Kommentar

• Alohatrekker
          Anfänger im Forum
          • 26.05.2007
          • 33

• Meine Reisen

@ GrafCouch
          Gut dann suche ich mir paar schmuddelklamotten. Nicht das die mir meine schönen Icebreakersachen versauen. xD und die alte Brille muss dann mit.

@Klappstuhl
          also die Poon Hill Tour werden wir wahrscheinlich in den ersten 2 Wochen machen. Die nächsten 2 Wochen sind wir nur noch zu zweit. Informiere mich dann nochmal über ein paar kürzere Treks.

@Travelkai
          schöne Fotos! ;) hoffentlich können wir auch ein paar schöne Schnappschüsse von den Bergen machen.

Die ersten 2 Wochen können wir bei einer Freundin in Kathmandu wohnen. Hatte so ca. 400 Euro Reisebudget eingeplant. Zuwenig? Ansonsten sollte einem schönen Urlaub nichts im Wege stehen oder hat noch jmd ein paar nützliche Tipps? Über ein paar schöne Bilder zur Einstimmung würde ich mich auch freuen. ;)

P.s. weiß jmd wie teuer ein Rundflug über den Mount Everest ist?
          Absoluter Neuling ;)

Kommentar

• Klappstuhl
            Alter Hase
            • 25.01.2009
            • 4235
            • Privat

• Meine Reisen

Wegen Bildern: Guggst du meinen Reisebericht

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7413
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alohatrekker Beitrag anzeigen

P.s. weiß jmd wie teuer ein Rundflug über den Mount Everest ist?
              Kathmandu die 8000er entlang und zurück ca 100$

Von "über" kann aber keine Rede sein

Isser des net ??? ( mein altes Hirn ....)

Kommentar

Lädt...
              X