Yukon: Kanutransport (Buschflugzeug)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bennym
    Gerne im Forum
    • 09.11.2007
    • 58

• Meine Reisen

Yukon: Kanutransport (Buschflugzeug)?

Hallo!

Manche werden es wissen, ich plane den Yukon abzufahren. Ein letztes größeres Hindernis stellt der Kanutransport.

Überlegt habe ich mir, ein Prijus in Deutschland zu kaufen und es ausgiebig zu testen. Das hätte den Vorteil, dass ich das Kajak schon "kenne" und den Kauf in Ruhe tätigen könnte. Der Nachteil wäre der Transport:
    Mit Condor nach Whitehorse macht 40€ Aufpreis, wobei die maximal zulässige Länge des Kajak nicht angegeben ist. Wenn jemand da Erfahrungen hat, wäre ich dankbar!(einen Thread gibt es ja bereits - leider ist dort nicht angegeben wie lange das Kanu sein darf)

Auch beschäftigt mich die Frage ob ein Buschflugzeug ein Kajak transportieren kann bzw. mit welchen Preisen man da rechnen müsste.
    Weiß jemand ob ein Kajak in ein Buschflugzeug überhaupt reinpasst? Denn das muss ich nehmen um nach Fairbanks zu kommen. Notfalls bleibt natürlich die Möglichkeit das Kajak am Yukon zu verkaufen - wobei ich glaube dass jeder der ein Kajak braucht eines hat - und so der Preis sehr niedrig wäre.

Für Anregungen sage ich jetzt schon mal Danke!

mfg benny

• Gast-Avatar

AW: Yukon: Kanutransport (Buschflugzeug)?

Ist keine richtige Antwort auf Deine Frage, hilft aber vielleicht zumindest etwas weiter (für Routenplanung etc.):

http://www.para-tours.ch/index.cfm/f...kanutouren.htm

Meines Wissens kann man die Boote auch dort einfach mieten.

Kommentar

• bennym
      Gerne im Forum
      • 09.11.2007
      • 58

• Meine Reisen

Zitat von Nat Bergtroll Beitrag anzeigen
      Meines Wissens kann man die Boote auch dort einfach mieten.
      Danke für den Link! Das Problem ist, dass ich bis nach Tanana (ca. 30-40 Tage, 2000km) paddeln möchte und erstens bis dort keine Canoes ausgeliehen /zurückgenommen werden und ich für 40 Tage Miete mir fast ein neues Kajak kaufen könnte

Kommentar

• Michael
        Neu im Forum
        • 11.02.2007
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo bennym,

Ich war im August mit meinen Kodiak da (Länge 5,19m) das war kein Problem, mach dich aber auf ein paar Transportschrammen gefasst.

Die Buschflugzeuge (Wasserflugzeuge) transportieren die Kajaks/Kanadier an den Streben zum Schwimmkörper, ist also kein Problem.

Bei den Preisen habe ich leider keine Ahnung.

MfG Micha

PS: warum willst du eigentlich mit einem Kajak Fahren?
        Im nachhinein würde ich das nur noch mit einen Kanadier machen, obwohl ich in D viel mit dem Kajak Unterwegs bin, Kanadier hat viele vorteile.
        Zuletzt geändert von Michael; 22.09.2008, 11:33.

Kommentar

• Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

• Meine Reisen

Kleinere Maschinen tarnsportieren die Boote nur im Inneren, sprich Faltboote wären ganz praktisch. Soweit ich weiß aus versicherungstechnischen Gründen.
          Die Flugzeuge des Typs "Twin-Otter" sind dagegen auch für den Transport von Festbooten geeignet, weil größer. Kosten tuts natürlich dann auch mehr.
          Hatte mich vor einigen Jahren damit mal auseinander gesetzt. "Fluggesellschaften" findet man leicht über Google und da kann man besonders auch im jagdlichen Bereich schauen, denn dort gibts sehr viele die in die Wildnis gehen.
          Den Mehrpreis den eine größere Maschine kostet kann man im Prinzip auch in ein Faltboot investieren - da hat man auf jeden Fall mehr davon, vor allem auch auf die Jahre hin betrachtet.
          Hoffe meine infos sind noch aktuell...
          Gruß Loon
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Outfit
            Gesperrt
            Erfahren
            • 26.08.2008
            • 112
            • Privat

• Meine Reisen

@Benny..hier mal eine Seite mit (EMail-) Adressen von Airtaxi-Unternehmen, da könntest du dich mal schlau machen.
            www.bucktrack.com/Alaska_Air_Taxis.html

Wie schon erwähnt, transportieren Kleinflugzeuge (Beaver, Cessna 206 usw.) die Boote außen an den Verstrebungen zu den Floats. Ich frage mich allerdings, warum überhaupt Buschflugzeug?...die Strecke Whitehorse-Fairbanks beträgt ca. 430 NM und die kleinen Maschinen fliegen dort meist VFR (Sichtflugregeln), also auch eine Wettersache, ...und Fairbanks-Intl. ist kein Airstrip, sondern ein großer (ILS-fähiger) Flughafen mit 2 Bahnen, eine davon sogar 10500 ft. lang.

Outfit

Kommentar

• Outfit
              Gesperrt
              Erfahren
              • 26.08.2008
              • 112
              • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag:........Air North fliegt Fairbanks an und nimmt auch Kajaks mit (Aufpreis) http://www.flyairnorth.com/TravelInf....aspx#sporting .

Outfit

Kommentar

• Loon
                Fuchs
                • 20.09.2004
                • 2249
                • Privat

• Meine Reisen

Bist du sicher, dass kleine einmotorige Wasserflugzeuge Festboote mitnehmen?
                Ich hatte damals immer nur gegenteiliges gelesen...
                "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Michael
                  Neu im Forum
                  • 11.02.2007
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

das geht

Bild ist vom Yukon

Zuletzt geändert von Michael; 23.09.2008, 18:01.

Kommentar

Lädt...
                  X