Zoll in Marokko

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ethan Esrah
    Anfänger im Forum
    • 12.07.2008
    • 17
    • Privat

• Meine Reisen

Zoll in Marokko

Hallo,

ich habe gehört, daß der Zoll bei der Einreise nach Marokko eine höherwertige ("professionelle") Fotoausrüstung in den Pass einträgt und bei der Ausreise das Vorhandensein kontrolliert. Kann das jemand von Euch aus persönlicher Erfahrung bestätigen? Wie muß ich mir das vorstellen: Muß ich beim Zoll vorstellig werden und auf meine Fotoausrüstung hinweisen oder "filzt" mich der Zoll sowieso und trägt die Ausrüstung von sich aus ein?

Die Fotoausrüstung für meine Marokko-Reise Ende September wird über den Daumen gepeilt wohl etwa 4000 EUR wert sein (DSLR + diverse Objektive). Geht also nicht um 'ne schnöde Kompaktknipse .

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, Sven

• jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zoll in Marokko

ich hatte keine probleme ( meine ausrüstung ist aber auch etwas günstiger), hatte ne nikon F 80 und 2 objektive dabei, da wurde nix eingetragen.

Kommentar

• YPS
      Dauerbesucher
      • 15.06.2008
      • 534
      • Privat

• Meine Reisen

Hallöchen,

also meiner Meinung steht das öfter mal bei Infos bzgl. Einreise in verschiedene Länder... habe mir da beim ersten Mal auch Gedanken gemacht und in meinem Kopf geknobelt, ob ich da selber was sagen soll, oder ob sie einen fragen.

Aber nie was geschehen, keiner gefragt (meine Fotoausrüstung is jetzt aber auch keine 4000 Euronen wert)...

Deine Unsicherheit kann ich verstehen - vielleicht zur Beruhigung den Originalkaufbeleg kopieren und mitnehmen???

So bestünde vielleicht dann eben die Möglichkeit das nachzuvollziehen, falls der Zoll da Aufstand machen sollte - also, das fällt mir dazu ein

Kommentar

• Gast-Avatar

Das mit dem Kaufbeleg ist sicherlich eine gute Idee. Ansonsten würde ich sagen, dass das meiner Meinung nach da unten kaum jemand interessieren wird.
        Ich würde Dir auch empfehlen, vielleicht mal bei der Botschaft diesbez. kurz durchzuleuten? Fragen kostet ja nix

Viel wichtiger ist, dass Du nicht wild durch die gegend knippst und aus versehen Regierungs- bzw. Militärgebäude ablichtest. Da ist man in nordafrikanischen Länder nicht wirklich gut drauf zu sprechen.
        Ansonsten viel Spaß in dem wirklich interessantem Land ...

Kommentar

• YPS
          Dauerbesucher
          • 15.06.2008
          • 534
          • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Kaufbeleg ist sicherlich eine gute Idee. Ansonsten würde ich sagen, dass das meiner Meinung nach da unten kaum jemand interessieren wird.
          OT: Stimmt wohl, glaub deren Aufmerksamkeit liegt mehr auf so weißem Zeug

Ich würde Dir auch empfehlen, vielleicht mal bei der Botschaft diesbez. kurz durchzuleuten? Fragen kostet ja nix
          Auch ne gute Idee, dabei unbedingt Datum, Uhrzeit und Name des Ansprechpartners aufschreiben

Viel wichtiger ist, dass Du nicht wild durch die gegend knippst und aus versehen Regierungs- bzw. Militärgebäude ablichtest. Da ist man in nordafrikanischen Länder nicht wirklich gut drauf zu sprechen.
          Ansonsten viel Spaß in dem wirklich interessantem Land ...
          Stimmt, da hätt ich fast mal fett eines auf den Deckel bekommen
          OT: Das gute an Frauen ist, sie können sich auf Kommando maßlos dumm stellen und den Rehblick aufsetzen

Viel Spaß noch beim Reiseplanen

YPSi

Kommentar

• Ethan Esrah
            Anfänger im Forum
            • 12.07.2008
            • 17
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß es auch bei der Wiedereinreise nach Deutschland Probleme beim Zoll geben könnte, wenn der Verdacht besteht, daß ich die Fotoausrüsung im Nicht-EU-Ausland erworben habe (wenn sie also noch "neu" aussieht). Empfohlen wird die Ausstellung einer "Vereinfachten Nämlichkeitsbescheinigung" durch den deutschen Zoll bei der Ausreise. Diese Bescheinigung bekommt man bei Vorlage der Rechnungen für das Equipment; in sie werden auch die Seriennummern von Kamera und Objektiven eingetragen. Da man nach dem Check-In sowieso Zeit totschlagen muß, werde ich mir wahrscheinlich bei der Ausreise am Frankfurter Flughafen eine solche Bescheinigung holen.

Positiver Nebeneffekt wäre, daß ich dieses Dokument auch beim marokkanischen Zoll vorzeigen könnte, wenn es Probleme gibt. Die Bescheinigung hat natürlich in Marokko kein "rechtliche" Beweiskraft, enthält aber zumindest die Seriennummern und einen amtlichen deutschen Stempel. Das sollte als Absicherung dann eigentlich reichen (ich will ja schließlich auch noch Spaß an der Reise haben ).

Viele Grüße,
            Sven

Kommentar

• YPS
              Dauerbesucher
              • 15.06.2008
              • 534
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Sven,

das find ich mal ne gute Lösung

Is auch gut wenn man das selber mal weiß

Liebe Grüße

Kommentar

• Gast181203
                GELÖSCHT
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 278

• Meine Reisen

Zitat von Ethan Esrah Beitrag anzeigen
                Empfohlen wird die Ausstellung einer "Vereinfachten Nämlichkeitsbescheinigung" [...]
                Sorry, wenn ich auf ein anderes Forum verweise, aber im einschlägigen DSLR-Forum gibt's einen Thread genau dazu.

Ich bin mir sicher, das könnte dir helfen.
                /morena

Kommentar

• Ethan Esrah
                  Anfänger im Forum
                  • 12.07.2008
                  • 17
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von morena Beitrag anzeigen
                  Sorry, wenn ich auf ein anderes Forum verweise, aber im einschlägigen DSLR-Forum gibt's einen Thread genau dazu.
                  Vielen Dank für den Tip. Genau aus diesem Forum habe ich das mit der Nämlichkeitsbescheinigung .

Kommentar

• sejoko
                    Erfahren
                    • 23.12.2009
                    • 492
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Ich wollte wegen einer Frage keinen neuen Thread aufmachen, darum stell' ich sie mal hier.

Wie sieht es eigentlich aus mit der Einfuhr von gedörrten Lebensmittel? Gibt es da irgendwelche Probleme?

Gruß
                    Sebastian
                    TRAVLRS.COM
                    ein Fenster zur Welt

Kommentar

• Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4889
                      • Privat

• Meine Reisen