Türkei Reise für 3 Wochen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stylerix
    Erfahren
    • 11.03.2008
    • 237
    • Privat

• Meine Reisen

Türkei Reise für 3 Wochen

Hallo,

wir planen Ende August für 3 Wochen zu zweit in die Türkei zu reisen. Haben bisher geplant dort mit Rucksack (und sofern es hierfür ausreichend Möglichkeiten gibt) Zelt unterwegs zu sein. Eine genaue Route haben wir uns noch nicht überlegt. Wir wollten probieren am Anfang oder am Ende auf jedem Falls ca. 2 Tage Istanbul anzusehen. Von dort würde es sich dann ja anbieten Richtung schwarzes Meer zu fahren. Wir wollen mit Öffentlichen rumreisen (auch wenn man öfter mal über schlimmer Busunglücke liest). Es soll kein 180%iger Trekkingurlaub werden, sondern eher eine Rundreise zum Land und Leute kennenlernen.

Kann mir jemand Tipps jeglicher Art geben (Routen, Literatur, Erfahrungen, Möglichkeit zu Zelten, Verkehrsmittel, Verständigung etc.)?

Viele Grüße,
    Martin

• chinook
    Fuchs
    • 27.04.2005
    • 2233

• Meine Reisen

AW: Türkei Reise für 3 Wochen

Absolut gehenswert ist der lykische Weg. Aber Ende August? *räusper*
    Die Türkei ist sicher eines der Top-Reiseländer. Wenn man sich einzulassen weiss.

-chinoook
    Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• stylerix
      Erfahren
      • 11.03.2008
      • 237
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo chinook,
      Zitat von chinook Beitrag anzeigen
      Absolut gehenswert ist der lykische Weg. Aber Ende August? *räusper*
      Die Türkei ist sicher eines der Top-Reiseländer. Wenn man sich einzulassen weiss.
      Du meinst wegen der hohen Temperaturen im August? Da hast Du natürlich Recht, dass es Ende August noch recht warm ist, das ist mir auch bewusst.
      Von dem lykischen Weg habe ich auch schon gehört. Ist sicherlich sehr interessant, auch wenn wir nicht die gesamte Zeit einen Wanderweg gehen wollen, sondern auch mal in den Bus steigen wollen um in andere Gegenden zu kommen. Bist Du den lykischen Weg schon gegangen, falls ja von wo bis wo und wie lange?
      Gruß,
      Martin

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12138
        • Privat

• Meine Reisen

@ stylerix

Hallo Martin,

meine Türkei-Erfahrungen liegen schon etwas ( ziemlich etwas) zurück...
        Tolles Land, nette Leute, viel zu sehen. Unbedingt ein paar Brocken türkisch lernen, z.B. "cok güzel" (oder so ähnlich) für "sehr schön", damit kann man schon ein längeres Gespräch führen . Wenn man sich für Altertümer interessiert gibt es dort jede Menge davon. Ich hatte mich an West- und Südküste gehalten, dort fand ich es landschaftlich sehr schön und zelten ist da kein Problem (viele Campingplätze). An der Südküste gab es auch ein paar Geheimtips, die wahrscheinlich keine mehr sind. Ich bin dann auch Richtung Osten über Nemrut Dagi bis Van-See - wie das jetzt geht muß man abklären (kurdische Gebiete).

Viel Spaß

Florian

P.S. Der lykische Weg reizt mich auch - aber zu einer anderen Jahreszeit. Wasser ist wohl nicht immer einfach ?

Kommentar

• Dirk N.
          Dauerbesucher
          • 17.07.2005
          • 579

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Ich bin dann auch Richtung Osten über Nemrut Dagi bis Van-See - wie das jetzt geht muß man abklären (kurdische Gebiete).
          Das geht auch heute, kein Problem,nur muss man öfter mal an einer Militärkontrolle den Pass vorzeigen. Von den zwei Nemrud Dagi der Türkei gefällt mir der am Vansee bei Tatvan. Ohne fahrbaren Untersatz kann man von Tatvan mit dem Dolmus hinauf und auch problemlos oben im Krater campen.
          Der beste Sternenhimmel der Welt!!!
          Als empfehlenswertester Reisefüherer gilt der bzw. die vom Michael Müller- Verlag (gibt mehrere, für Regionen und gesamt) Kann ich auch bestätigen.
          Kaufen und lesen! Ich würde (wieder) durch den wilden Osten fahren, solange er noch halbwegs "wild" ist.Viel interessanter als alles westlich von Ankara.

Kommentar

• Harry
            Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
            • 10.11.2003
            • 5070
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,
            letzten Winter bin ich Teile des Lykischen Weges gegangen. Es ist schon schön dort wenn die Südländer nur nicht überall ihren Müll hinschmeissen würden!

Deren Nahverkehrssystem finde ich schon genial bzw. würde ich mir für Deutschland auch wünschen. In den Dörfern mit dem Dolmus fahren bis an die Fernstrassen auffahrten. Auf dem Strandstreifen kurz warten bis ein Minibus anhält der sich mit Lichthupe bemerkbar macht und dann 100 km weiterkommen für 4 Euro.
            So macht das Trekken spass auch wenn es anfänglich üngewöhnlich war.
            Gruß Harry.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2808
              • Privat

• Meine Reisen

Letzten März bin ich 1 Woche das östlichste Teilstück des lykischen Wegs gegangen.

Der Weg ist sehr gut zu gehen, die einzig verfügbare Karte schrecklich - du mußt dich im Gelände gut orientieren können.

Wir haben erstaunlich wenige andere Wanderer getroffen. Vielleicht einmal am Tag kommst du entweder durch ein Dorf oder querst eine Straße, also ein Teilstück mit dem Dolmus weiterzufahren ist völlig problemlos. Hier schließe ich mich meinem Vorredner an: öffentlicher Verkehr in der Türkei ist erste Sahne!

Problematisch auf dem Weg ist nur die Wasserversorgung. Im März wars schon affenheiß, und trotz gelegentlichem Regen gibts ganz wenig Bäche oder Quellen. Ich hatte bis zu 10L Wasser im Rucksack (zu zweit hatten wir dann max. 13L), und dennoch mußten wir manchmal auf Wasser ausweichen, welches mindestens spannender Herkunft war. Mit Einkaufsmöglichkeiten kann man nicht täglich rechnen.

Der Weg ist nicht nur landschaftlich klasse, sondern man stolpert wirklich alle naslang über ein paar Tausend jahre alte Ruinen.

Kommentar

• stylerix
                Erfahren
                • 11.03.2008
                • 237
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                ich melde mich aus aktuellem Anlaß mal wieder hier. Wir haben schon seit längerem Flüge gebucht (17.08 nach Istanbul). Angesichts der Ereignisse der letzten Tage habe ich nun nicht mehr so ein gutes Gefühl dabei. Wir wollten zwar nicht ganz in den Osten der Türkei (wovor ja das auswärtige Amt auch warnt und wovon ja auch angesichts der kürzlich entführten Bergsteiger abzuraten ist), aber offenbar ist man ja derzeit auch als ganz normaler "Zivilist" an anderen Orten nicht unbedingt sicher. Klar, Städte in denen Anschläge verübt wurden waren in der Zeit danach immer sehr ruhig, aber ein ungutes Gefühl bleibt trotzdem.

Wie schätzt Ihr die ganze Sache ein? So ganz ist ja auch noch nicht geklärt, von wem der Anschlag verübt wurde. Insofern werde ich die Nachrichten in den nächsten Tagen nochmal genau verfolgen. Auch was das eventuelle Verbot der AKP angeht sollte man sicherlich nochmal die Entwicklung abwarten. Sollte die Partei verboten werden, ist bestimmt davon auszugehen, dass es noch unruhiger wird.

Stornieren geht bei den Flügen die wir gebucht haben nicht (bis auf Steuern, Turkish Airlines) aber angesichts der Geschehnisse denken wir darüber nach in den sauren Apfel zu beißen und Lehrgeld zu zahlen...

Gruß,
                Martin

Kommentar

• November
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11219
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde trotzdem fahren. Ihr habt euch vorbereitet, ihr freut euch drauf.
                  Wie du ja selbst schreibst, ist es unwahrscheinlich, daß in kurzer Zeit mehrmals hintereinander Anschläge verübt werden. Wenn ihr trotzdem ein ungutes Gefühl habt, dann meidet am besten die Großstädte (obwohl Istanbul auf jeden Fall eine Reise wert ist) und reist durch ländliche Gebiete. Lernt ein paar Brocken türkisch (das geht erstaunlich schnell) und ihr werdet mit der dortigen Bevölkerung vermutlich keine Probleme haben,
                  Falls sich die Lage extrem zuspitzt, könnt ihr ja kurz vorher immer noch absagen.
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                    • 14.07.2008
                    • 5576
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Und als Urlaubslektüre dieses Buch: Klick

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Dirk N.
                      Dauerbesucher
                      • 17.07.2005
                      • 579

• Meine Reisen

Zitat von stylerix Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      Angesichts der Ereignisse der letzten Tage habe ich nun nicht mehr so ein gutes Gefühl dabei.
                      Gruß,
                      Martin
                      Storniere die Flüge und fahre in den "Hula-Hula-Sommerspaß-Club" nach Antalya.
                      Wenn du dir wegen der "Ereignisse" schon Gedanken machst ist es sicher besser so.

Kommentar

• stylerix
                        Erfahren
                        • 11.03.2008
                        • 237
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dirk N. Beitrag anzeigen
                        Storniere die Flüge und fahre in den "Hula-Hula-Sommerspaß-Club" nach Antalya.
                        Wenn du dir wegen der "Ereignisse" schon Gedanken machst ist es sicher besser so.
                        Was soll eigentlich so ein sche** Spruch?

Naja, für konstruktive Beiträge bin ich weiterhin gerne zu haben.
                        Wir werden nun auf jedem Fall hin fliegen. Aufgrund des Nicht-Verbots der AKP hat sich nach meiner Einschätzung die Lage etwas entspannt.
                        Gruß,
                        Martin

Kommentar

Lädt...
                        X