Moin, moin, ich wohne in Almaty, Kasachstan und ich möchte demnächst eine Paddeltour auf dem Ili machen. Kennt jemand einen günstigen Bootvermierter? Asia-Discovery mit 250€ für 4 Tage (allerdings mit Transport) ist mit zu teuer.
Paddeln in Kasachstan auf dem Ili
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
Fluss Ili per Kanu
hallo Günther
und alle anderen outdoor fans
ich habe das gleiche vor wie du und suche auch einen kajak bzw. kanadier verleih - und zwar in qapshaghay.
ich möchte die tour beim staudamm beginnen und dann 2 wochen flussabwärts richtung balchasch see. das problem ist natürlich: wie kommt man am ende wieder zum ausgangspunkt zurück? mit kanu? abholservice?
ich denke nicht, dass das schon viele leute gemacht haben, wäre aber um jede info dankbar.
gruss aus der schweiz
centox
-
Hallo Centox,
wie gesagt, für Leute mit einem dickeren Geldbeutel als meinem bietet sich Asia Discovery an, Kanu 10€ pro Tag, Transport schätze ich 2-300€. Das Ganze von Almaty aus. Es gibt hier übrigens für diese Strecke 1a Wasserkarten 1:100 000 mit Streckenbeschreibung, auf russisch natürlich. Ich versuche gerade über den Kanuverband Kasachstan was privates aufzutun, aber die melden sich auf meine Mails nicht. Vielleicht können die kein Englisch?
So Du was günstiges findest, bitte melde Dich.
Kommentar
-
hallo günther
ich habe von asia discovery folgendes angebot erhalten:
1. Sie konnen beim uns Kanadier mieten. Preise - 18 Euro pro Tag.
der Kanadier hat drei Platze. Zwei fur Kunden und ein fur Gepack.
2. Wir konnen Sie von Flughaffen bis den Ufer der Flusses Ili kleine Busse abholen.
Preise - 70 Euro.
3. Sie brauchen zirc. zwei Wochen fur solche Reise.
Finish ist Ort Karauzjak. 400 km nordlich Stadt Almaty
Karauzjak steht von Strasse 20 km ab. Dort gibt keine Wege und Strassen.
Wir nutzen dort Gelandewagen.
Wir konnen Sie von Karauzjyk nach Almaty bringen. Gepack auch.
Preise - 240 Euro.
Es ist die Gewahr fur Kanadier auch notig.
Nach dem Schluss(Endung) der Reise werden wir die Gewahr zuruckgeben.
Das Wert(Preis) der Gewahr 400 Euro.
was meinst du dazu?
den ort Karauzjak finde ich auf keiner karte. kennst du den?
gruss
Kommentar
-
Hallo Centox,
nun, der Chef von Asia Disc. heißt Alexander, ich, genauer wir, nämlich meine Frau und ich haben mit ihm zwecks Kanu verhandelt. Er ist meiner Meinung nach zuverlässig und professionell. Das Kanu oder den Kajak habe ich nicht selbst begutachtet, sondern nur ein Foto auf dem Computer gesehen. Aber, wie gesagt, wird schon o.k. sein. Der Ort, auf meiner Karte heißt er Karosak, liegt fast direkt am Balshasch, allerdings ein bisschen weg vom Hauptstrom, der mehr westlich verläuft. Er liegt mehr zum Delta hin. Direkt am Hauptarm liegt der Ort Kuigan. Meine Karte ist eine russische Wasserwandererkarte 1:100 000 und geht nur von Kapchagai bis Bakanas und veranschlagt dafür 8 Tage. Der restliche Verlauf ist nur auf einer Übersicht zu ersehen. Es gibt eine ähnliche Karte aber auch mit detailliertem Verlauf bis zum Balshasch. Die Karten stammen aus den 70ern, kann natürlich gut sein, dass sich das Delta ein bisschen verändert hat. Es gibt ja auch noch das alte Trockendelta 100 - 150 km weiter östlich.
Auf jeden Fall ist es eine sehr strange Gegend, wir haben jetzt gerade einen 4-Tages hike gemacht, bis Bachbachti, etwa 100 km nördlich Kapchagai und es war sehr schön, der goße Fluss und gleich die Wüstensteppe, die jetzt gerade blüht
Noch mal zu Alexander. Von uns wollte er für 4 Tage 250€ incl. Transport und es war kein Verhandeln möglich. Vielleicht lässt er sich bei einem größeren Geschäft aber doch noch ein wenig drücken. Überleg Dir, ob Du den Törn machen willst und auch zu welcher Zeit, denn eigentlich ist jetzt die Beste dafür. Wenn Du Dir einigermaßen sicher bist, würde ich mich sogar breitschlagen lassen, mal nach soner Karte zu gucken.
Take care in the desert
Günther
Kommentar
-
hallo günther
danke für deine unterstützung.
ich hatte vor die reise von mitte bis ende august für 2 wochen zu machen.
mit zelt und so. das wetter ist dann wohl eher heiss.
ich denke die herausforderung besteht in der beschaffung von proviant unterwegs, da das gebiet kaum besiedelt ist und ich nicht mit shopping malls rechne :-)
wie ist deine einschätzung? gibt es deiner meinung nach (noch) andere schwierigkeiten?
gruss
beat
Kommentar
-
Hey,
Essen musst Du alles mitnehmen, auch nen Wasserfilter. Da die Gegend so gut wie schattenlos ist, sind mit Temperaturen von weit über 40 C zu rechnen.
Kommentar
-
hallo günther
danke für deine info. hat mich etwas schockiert, denn ich bin anfänger und glaube das ist mir dann doch ein paar schuhnummern zu gross.
ich werde wohl zuerst mal im frühling mit einem jeep das land erkunden - ist man eben doch mobiler, und ich hab auch nicht monatelang ferien :-)
das land hat bestimmt viel zu bieten und darüber möchte ich mir einen überblick verschaffen. nur auf dem fluss, und unter diesen umständen, wäre fast ein bisschen schade.
einen schönen fluss werde ich auch in zivilisierterem gebiet finden :-)
z.b. S, ES, FR.
danke und gruss
Kommentar
Kommentar