Dalmatien mit Seekajak im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pretium
    Erfahren
    • 05.10.2008
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dalmatien mit Seekajak im März

    Guten Abend, liebe Leute

    Ich habe kurzfristig Anfang März zwei Wochen frei bekommen und möchte das gerne nutzen, um eine Freundin ans "Draußen-Sein" heranzuführen. Da sie eher zum verfrorenen Typ zählt, suche ich eine nicht zu kalte Beschäftigung, die ausreichend Möglichkeiten zum Tourabbruch bietet.

    Über das Forum bin ich dabei auf Faltboot-Touren an der Küste Dalmatiens gestoßen. Das ist zumindest ein wenig wärmer als Deutschland. Mein Plan wäre es, von Zadar aus mit dem Faltboot ein wenig zwischen den Inseln herumzupaddeln, Campingplätze zu nutzen und vielleicht auch mal auf einer Insel zu biwakieren.

    Dabei habe ich folgende Bedenken:
    1) Ich bin hin und wieder Kajak gefahren und weise auch eine solide Fitness auf, habe aber keinerlei Erfahrung auf dem Meer. Ist Dalmatien für Anfänger geeignet? Wir würden eh nicht groß Strecke machen wollen, sonder wirklich nur herumpaddeln. In Reiseberichten klang alles sehr machbar, die handelten aber alle vom..
    2) ..Sommer. Ich konnte quasi keine Informationen zu Touren im Frühjahr finden. Ist die Region im Frühjahr so unattraktiv, ist es noch zu kalt zum im Meer paddeln, hat womöglich noch alles zu,..? (letzteres ist mir beim Wandern in Irland mal passiert)

    Ich würde mich über eine grundsätzliche Einschätzung bzw. Gedanken dazu freuen!

    Vielen Dank
    Nils

    OT: (Über alternative Tourvorschläge würde ich mich natürlich auch sehr freuen, auch per PN! Ich bin da für alles offen, Alternativen, an die ich bisher dachte, sind zum Beispiel eine Radtour an der Südküste England(Contraargument: englisches Wetter), ne Radtour in Südfrankreich, oder vielleicht doch ne Wandertour.. Warm wäre halt gut.. Anreise per Flugzeug geht leider nicht.)
    Zuletzt geändert von pretium; 08.02.2016, 19:56.

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dalmatien mit Seekajak im März

    Hi , Kajaktouren auf dem Meer find ich ziehmlich ungeeignet als Outdooreinstieg , wie wäre es mit Wandertouren z.B. Plitvicer Seen in Kroatien .
    Während man beim Wandern nur stolpert , kann ein kleines Problem auf dem Meer ohne Erfahrung schnell tödlich enden . Zumal die Wassertemp. auch nur bei 17 Grad liegen dürfte , nichts für lange Schwimmeinlagen .

    MfG, windriver

    Kommentar


    • pretium
      Erfahren
      • 05.10.2008
      • 128
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dalmatien mit Seekajak im März

      Hi windriver,

      danke für deine Antwort. Als Ergänzung zum oben geschriebenen: Ein Einstieg ist es für meine Reisebegleitung, ich selbst unternehme seit vielen Jahren Touren, auch hochalpin und mit ganz viel kalt. Allgemeine Gefahren kann ich also erkennen, habe aber natürlich die Sorge, meeresspezifische nicht im Blick zu haben.
      Ich habe mir die Karte rund um Zadar angeschaut und die Inseln erschienen mir alle recht nahe beieinander. Zumal die inneren halbwegs von heftigem Seegang abgeschirmt sein müssten..? Verschätze ich mich da?
      Gleiche Frage betrefflich der Wassertemperaturen, 17 Grad klang für mich eigentlich sogar ziemlich warm..?


      (Ich möchte nicht den Eindruck vermitteln, deine Warnung nicht anzunehmen, nur nachvollziehen, worauf du dich beziehst)

      Kommentar


      • Katun
        Fuchs
        • 16.07.2013
        • 1555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dalmatien mit Seekajak im März

        Mit welcher Wassertemperatur duschst du denn?
        Lyk. Weg, Türkei. Allg. hilft es, die Freundinnen nicht wie Kleinkinder zu behandeln.

        Kommentar


        • pretium
          Erfahren
          • 05.10.2008
          • 128
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dalmatien mit Seekajak im März

          In der Nord- und Ostsee hat es im Juli im Mittel 17 Grad. Das empfand ich als durchaus schwimmbar und habe mich über den Hinweis gewundert, dass das in Kroatien ein Problem sein könnte(gibt es da z.B. mehr Strömung, die schneller auskühlt,..?). Damit, dass ich Nordsee und Adria vergleiche, kann ich falsch liegen, aber genau darum frage ich ja hier nach und freue mich über jeden Hinweis. Das Einordnen der (physischen) Fähigkeiten der Reisenden gehört für mich zu einer sinnvollen Anfrage in diesem Unterforum dazu; an welcher Stelle ich meine Reisebegleitung damit wie ein Kleinkind behandle, ist mir unklar.

          (Aber vielleicht habe ich dich durch die herablassende Art deiner Nachricht einfach falsch verstanden.)


          Freue mich über themenbezogene Kommentare.
          Zuletzt geändert von pretium; 08.02.2016, 08:00.

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dalmatien mit Seekajak im März

            Wieso herablassend? Ich bin sozusagen stolz auf den gut nachvollziehbaren Vergleich. Thema Wassertemperatur, Thema Alternativen, beides benannt. Weiteren Diskussionsbedarf habe ich nicht und PNs laufen dem Sinn eines Forums etwas zuwider. Ich meine mich zu erinnern, dass wir seinerzeit als Kinder bei den Nordseeurlauben bei 18 Grad eher gebibbert haben, wenn auch mit großer Begeisterung, und Mama zwar noch vergleichsweise viel schwamm, das aber eher die Ausnahme unter den Badegästen war. Würde Nordsee bei 20 Grad als schwimmbar verorten. Meer allgemein. Liegt es daran, dass man Mittelmeerregion, Süden, hier gerne immer für harmlos-warm hält.
            Zuletzt geändert von Katun; 08.02.2016, 07:32.

            Kommentar


            • ronaldo
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 24.01.2011
              • 11969
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dalmatien mit Seekajak im März

              Auf die Schnelle: Von diesem Revier würde ich dir für den Anfang abraten, das ist schwieriger als es auf Gugelmäps aussieht. Nur ein Beispiel: Klar haben die landwärts liegenden Inselküsten weniger Schwell (also hohe Wellen von der offenen See), aber genau dort kannst du ganz schnell Probleme mit der Bora bekommen, einem heftigen Wind von der Landseite.

              Schmöker doch zum Warmwerden erst mal hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...g-Tipps-Tricks
              Kollege beyond gibt nicht nur eine schöne Planungsübersicht, er geht auch ausführlich auf die Gefahren des Kajakfahrens in der Adria ein.

              Ich persönlich würde im März eine wärmere Gegend aufsuchen, z.B. kannst du auf den Kanaren wunderbare, auch mehrtägige Wandertouren machen, bei denen du wettermäßig eher auf der sicheren Seite bist.

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dalmatien mit Seekajak im März

                Hi , auch wenn du 17 Grad für schwimmbar hältst , sieht das deine verfrorene Begleitung auch so ? Ich denke es ist auch ein Unterschied 10 min zu baden oder nach einer Kenterung 1 km zu nächsten Insel schwimmen zu müssen .
                Dau sprachst von Faltboot , die meisten Falter ( besonders Zweier ) haben keine Seesocke und sind nach einer Kenterung kaum zu lenzen .
                Wenn Wind aufkommt , kann der sie zw. den Insel wie in einer Düse verstärken , das hat auch schon gestandene Seekajaker in Bedrängniss gebracht .
                Du kommst aus dem alpinen Bereich , was würdest du sagen auf die Frage : " Ich war schon mal in den Bergen wandern und will jetzt mit einem Neuling eine Gletschertour auf 3500 m machen, um ihm die Berge näher zu bringen ? "
                Wenn das Wetter mitspielt habt ihr eine schöne Tour , falls nicht, ganz schnell ein nasses Begräbniss . Ihr wollt vor der Saison los , da sind nicht so viele auf dem Wasser die im Zweifel helfen könnten .
                Ich würde es in der von dir beschriebenen Konstellation nicht machen .

                MfG, windriver

                Kommentar


                • pretium
                  Erfahren
                  • 05.10.2008
                  • 128
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dalmatien mit Seekajak im März

                  @ronaldo: Den Thread werde ich mir heute Abend zu Gemüte führen, das klingt sehr vielversprechend.
                  (Von den Schlagwörtern her hätte ich den alleine nicht gefunden, vielleicht könnte man den im Unterforum anpinnen..?)
                  Kanaren wären natürlich top, fallen aber aufgrund der Anreise per Flugzeug leider weg. (Hätte ich gleich mit dazu schreiben sollen, habe es jezt ergänzt)

                  @windriver: Eine Seesocke wäre sogar vorhanden. Dass der Düseneffekt in Dalmatien so stark ist, habe ich in bisher keinem Reisebericht gelesen. Beim paddeln auf dem Gardasee hatte ich das schonmal, das war wahrlich kein Spaß.
                  Du kommst aus dem alpinen Bereich , was würdest du sagen auf die Frage : " Ich war schon mal in den Bergen wandern und will jetzt mit einem Neuling eine Gletschertour auf 3500 m machen, um ihm die Berge näher zu bringen ? "
                  Ich verstehe die Rhetorik dieser Frage nicht. Genau um das auszuschließen, frage ich hier ja nach. Anhand der bisherigen Informationen, die ich aus Reiseberichten und geführten Tourenangeboten gezogen habe, war für mich nicht ersichtlich, dass das dort unten der Montblanc des Kajak-Fahrens ist. Jetzt bin ich schlauer. Hätte ichs vorher gewusst, hätte ich ja nicht gefragt.


                  Danke euch beiden für die Antworten, dann werde ich das Seekajak wohl doch ersteinmal im Schrank lassen und aufs Rad/die Füße ausweichen.

                  Kommentar


                  • windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1917
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dalmatien mit Seekajak im März

                    Hi , Dalmatien ist mit Sicherheit nicht der Mont Blanc der Seekajaker . Aber Meer ist es halt schon , mit all seinen Besonderheiten und Gefahren ( außer Gezeiten ).
                    Für mich klang deine Frage eher danach mit etwas Spreewalderfahrung jetzt mit dem RZ 85 etwas auf dem Meer rumzupaddeln . Sorry .
                    Eine schöne Gegend zu paddeln ist es allemal .

                    MfG, windriver

                    Im seekajakforum und im faltbootforum gibt es auch noch brauchbare Infos .

                    Kommentar


                    • Croat
                      Erfahren
                      • 08.11.2010
                      • 119
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dalmatien mit Seekajak im März

                      Hallo Nils,
                      in der Gegend solltest Du idR mit starker Bora rechnen, vorallem in der Zeit von Februar - März (und dann ist es sehr kalt!). Etwas nördlicher (auf der Autobahn) ist die "Maslenica" Brücke und die ist recht oft wg Bora gespert für LKWs (Projektanten wollten nicht auf Einheimischen hören!), aber auch von Zeit zur Zeit auch für PKW (dann muss man die Landesstrassen fahren).

                      Wenn ich Aktiv-Urlaub im Kroatien im März mit meiner Freundin machen möchte, wäre Kajak aber nicht meine Wahl (es sei denn Ihr wünscht Euch richtigen "Abenteuer" Urlaub ). Ich denke nicht das es Lebensgefährlich sein wird, aber es wird "unschön": feucht und kalt, wenige Restaurants haben auf (meisten machen gg Ostern auf), an der Küste ist immernoch nichts los (Pansions sind zu) usw. Es kann aber auch sein das Ihr auch recht schönes Wetter erwischt (die Tage nach der Bora sind einfach Traumhaft!) - bei denn ganzen Klimawechsel kann das keiner vorhersagen.

                      Wenn schon, dann würde ich irgendwo eine Unterkunft buchen und, je nach der Wetterlage, mit dem Kajak Tagesausflüge machen. Für die Schlechtwettertage würde ich über einen Backup Plan nachdenken.
                      "We will either find a way, or make one"
                      Meine Fotos

                      Kommentar


                      • Canyoncrawler
                        Dauerbesucher
                        • 25.08.2002
                        • 658
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dalmatien mit Seekajak im März

                        Hallo,

                        wir sind im Frühsommer (Mai) mit einem Schlauchkanu vor Dalmatien rungepaddelt. Wir versuchten in Küstenhähe herumzupaddeln, wurden aber ein ums andere Mal von der Küste weggesaugt (ab einem bestimmten Punkt Entfernung, entsteht ein starker Sog zur Meerseite).
                        Ausserdem gibt es auch in den diversen Armen zwischen den Inseln und der Festlandküste auch ohne die gefürchtete Bora hohen Wellengang, weil die Wellen wechselseitig auf die Küstenlinie aufschlagen und sich so aufschaukeln können (so hat es uns ein Motorbootkapitän erklärt, mit dem wir uns über den hohen Wellengang in Küstennähe unterhalten haben).

                        Wir sind z.B. in Omis mit dem Kanu auf dem Camping Galeb in See gestochen und sind dann die Cetina hoch gepaddelt, was eine sehr schöne Fluss-Tour war. Es war aber wie geschrieben Mai und entlang der Cetina hatten die urigen Konobas geöffnet wo man gemütlich einkehren konnte.

                        Im MÄrz hast Du in Kroatien das Problem, dass wohl kaum ein Campingplatz in Dalmatien offen ist (die Ganzjahrescamps finden sich eher in Istrien bzw. auf den Kvarner Inseln).
                        Selbst die Plätze in den grösseren Städten Dubrovnik, Split und Trogir öffnen erst Anfang April.

                        An Ostern öffnet z.B. das Camp Galeb in Omis sowie Paklenica in Starigrad Paklenica (Nähe Zadar).

                        Das Camp Nevio in Orebic/Peljesac ist auch erst Ende März offen. Von dort kann man schön nach Korcula hinüberpaddeln, der Hauptort Korcula mit der imposanten Festung liegt in Blickweite des Camps. Wir waren nicht bis Korcula, aber sind zu zwei vorgelagerten Miniinseln gepaddelt.

                        Ähnliche Paddeltouren würden sich auch ab Dubrovnik anbieten, wo kleinere Inseln vorgelagert sind.

                        Auf der Seite von camping.info kann man mit vielen Suchkriterien (u.a. Regionssuche, Öffnungszeitensuche) die umfangreiche Datenbank des Bewertungsportals durchforsten.
                        Vielleicht magst Du dort nochmal schauen, ob Du für Anfang/Mitte März ein offenes Camp in Dalmatien findest.
                        Mir fällt da spontan keines ein.

                        Ein vollständiges und gut gemachtes Campingverzeichnis nur für Kroatien findest Du hier: http://www.camping.hr/de
                        Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 09.02.2016, 16:02.
                        Gruss Kate

                        "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                        Kommentar


                        • Seekayk
                          Neu im Forum
                          • 09.02.2016
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Dalmatien mit Seekajak im März

                          Hallo Nils,

                          das Revier kenne ich zur genannten Jahreszeit und werde an Ostern nach Dalmatien aufbrechen. Ich selbst habe neben einigen tausend Seemeilen im Kajak auf dem Meer auch ein sehr hilfreiches Wissen als Blauwasser-Segler.

                          Du machst das schon ganz richtig mit einer solchen Idee erst mal fragen ob es auch passend ist. Bevor ich dir am Ende meiner Antwort eine echte Alternative vorschlage, -die Antwort auf deine Frage ist leider ein ganz klares, „Nein, -da gehört ihr definitiv nicht hin!“

                          Du hast das schon ganz richtig erkannt, dass dir Erfahrung mit dem salzigen Milieu fehlt und dazu gehört zum Beispiel diese gerade in Dalmatien um diese Jahreszeit vorhandene Bora Gefahr. Bitte unterschätz das nicht mit deiner Freundin und dem Faltboot als Anfänger. Das ist eben etwas anderes, wie ich schon aus deiner Fragestellung heraus lesen kann. Zur Bora mal hier ein Link: http://www.kanu.de/nuke/downloads/Bora.pdf

                          Dann machst Du da ein paar Aussagen zur Wassertemperatur die nicht zu treffen. Es sind normalerweise 14 Grad an Ostern und es geht nicht ums Baden sondern um das wieder einsteigen in ein beladenes, gekentertes Faltboot bei rauer See! Das ist etwas völlig anderes da es kraftraubend sein kann und schnelle mal zwei oder drei Versuche braucht. Rechne mal mit einem sehr erfrischendem Badeaufenthalt von 30 bis 40 Minuten. Schaffst Du das nicht, wird es sehr, sehr ernst. Aus meiner Sicht gibt es für ein einigermaßen Sicheres Paddeln zu dieser Zeit keine Alternative zum leider teuren Trockentauchanzug, neben einem sicheren Seekajak. Hier noch ein wirklich passender link der dir klar macht über was wir sprechen: http://www.kanu.de/nuke/downloads/Ge...erkuehlung.pdf

                          Du kennst das bestimmt aus eigener Erfahrung, wenn man aufgrund der speziellen Fragestellung bereits merkt wie weit weg jemand von der Wahrheit weg ist? Das trifft in deinem Fall leider gerade zu!

                          Also wenn Du deine Freundin nachhaltig an solche Touren heran führen willst, ist das einfach der falsche Zeitpunkt und der falsche Ort.

                          Aber Elba an Pfingsten, wenn es etwas wärmer ist, würde ich dir empfehlen und dazu den Link auf die Homepage von Gerd Kassel und sein Buch:

                          http://www.kanukassel.de/10044/230808.html
                          http://www.kanukassel.de/10044.html

                          Die Tour um Elba ist wirklich sehr schön, die Insel ist sehr grün, es gibt viele Möglichkeiten anzulanden und als erstes Revier aus meiner Sicht ideal.

                          Dennoch merkt man, das Du bezüglich dem Seekayak fahren auf dem Meer noch eine Menge lernen musst, damit es nicht wieder eine böse Meldung gibt.

                          Ich würde mich freuen wenn ihr euch deshalb entscheiden könntet, euch einer Gruppe mit mehr Erfahrung anzuschließen. Das würde dir die Gefahren die Du derzeit offenbar nicht mal ahnen kannst, nahe bringen und der Verantwortung für deine Freundin entsprechen.

                          Viele Grüße

                          Christoph

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X