Wohin im Frühjahr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• haudolski
    Gerne im Forum
    • 12.06.2012
    • 57
    • Privat

• Meine Reisen

Wohin im Frühjahr?

Hallo,

es soll im April 2 Wochen gewandert werden. Die Frage ist allerdings, wohin. Zur näheren Auswahl stehen:

Pyrenäen, Schottland, Tatra, Bosnien oder Karpaten (Rumänien), bzw. weitere Vorschläge?

Könnt ihr mir helfen, wie dort dann die Lage ist? Evtl. Erfahrungen vorhanden? Wetter, Schnee, ...? Schnee ist grundsätzlich kein Problem, wir haben z. B. schon bis zu 8 Tage lange Schneeschuhwanderungen gemacht, das war mehr als schön.

Ausrüstung (und Erfahrung) ist für jedes Wetter vorhanden. Übernachtet werden soll im Zelt und die Region sollte schon abgeschieden sein.

Außerdem sollte möglichst nicht mit Flugzeug angereist werden. Ich weiß, Schottland per Bahn ist nicht optimal, aber machbar, Mallorca/Korsika/Inseln/... fallen allerdings weg

Ich bin über jede Hilfe/jeden Vorschlag dankbar.

Beste Grüße

• Bibi21
    Neu im Forum
    • 05.02.2015
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wohin im Frühjahr?

Wenn du nix gegen Regen und Mücken hast, dann kann ich dir Schottland, im besonderen den West Highland Way (Von Glasgow nach Fort Williams) wärmstens empfehlen!
    Ich bin den letzten Oktober gelaufen und es war wundervoll. Tolle Leute, grandiose Landschaft und das Schiet-Wetter passt einfach dort hin. Man erwartet fast von einer Fee oder einem Typ im Kilt überfallen zu werden.

In Schottland ist Wildes Zelten sogar erlaubt. Man muss nur ein bisschen aufpassen, das man nicht aus Versehen auf einer Wiese von nem schottischen Bauern campt, sonst kann es sein, dass der nachts um 4 an die Zeltwand klopft und einen verjagt (is´ mir passiert ^.^)

Kommentar

• Martin1978
      Fuchs
      • 16.08.2012
      • 1667
      • Privat

• Meine Reisen

Wohin im Frühjahr?

Wieso ist Schottland mit der Bahn nicht optimal? Dank caledonian sleeper geht das prima ( also mal schauen ob ich das noch behaupte wenn ich wieder zurück bin.....), ist sogar nicht mal teuer. Und bis London dauert es sogar genauso lange wie mit dem Flieger.

Übrigens ist April recht ideal für Schottland. Keine midges und wenig Regen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
      Zuletzt geändert von Martin1978; 05.02.2015, 21:58.
      Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
      Du tysta, Du glädjerika sköna!
      Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
      Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

Kommentar

• Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 679
        • Privat

• Meine Reisen

Übrigens ist April recht ideal für Schottland. Keine midges und wenig Regen.
        Dafür ziemlich kalt und wahrscheinlich noch jede Menge Schnee wenn man nur etwas weiter rauf kommt in den Bergen, bzw. ist auch Schnee in den Niederungen nicht unwahrscheinlich. Aber ja: Wird durch "No Midges" mehr als ausgeglichen

Also: Schottland, Knoydart Trail (Fort William - Glenfinnan - Inverie - Morvich). In 7 Tagen machbar.

Kommentar

• Wafer

Administrator
          Liebt das Forum
          • 06.03.2011
          • 10279
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo.

Ich wechsle mal die Gegend und werfe Spanien in den Ring. Ich war auf meinem Weg nach Santiago im April auf der letzten Etappe unterwegs und hatte da das beste Wetter auf dem ganzen Weg! Schau einfach mal rein. Ob es dann genau der Weg sein muss sei mal dahin gestellt (Abgeschieden ist beim Jakobsweg nicht gegeben) aber besseres Wetter gibt es kaum. Wenn man an der Nordküste unterwegs ist oder am Picos de Europe: Da ist eigentlich für jeden Geschmack und jede Ausdauer was dabei!

Gruß Wafer

Kommentar

• Canyoncrawler
            Dauerbesucher
            • 25.08.2002
            • 658
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wie wäre es mit den Cevennen, z.B. den GR 70, auch Stevenson Way genannt (bekannt durch das Buch 'Mit dem Esel durch die Cevennen').
            Davon sind wir Teilstrecken gelaufen, die Landschaft ist noch immer wild und ursprünglich. Die Cevennen sind auch abseits des GR70 absolut lohnenswert mit imposanten Schluchten und vielen interessanten Phänomenen wie Steinbrücken, Felsenkessel uvm. in der grün bewachsenen Karstlandschaft.

Wild gezeltet haben wir allerdings nicht (machen wir prinzipiell nur dort wo es nicht anders geht), sondern für ein paar Euro/Nacht die einfachen Zeltmöglichkeiten bei den Bauern genutzt (Camping ala ferme) und auch auf den offiziellen Campingplätzen gezeltet (im April waren schon einige Plätze offen). Es gibt viele kleine, weitgehend naturbelassene Camps, teilweise direkt am Flussufer gelegen wo man dann auch so Annehmlichkeiten hat wie Baguette-und Croissant-Bestellung für das Frühstück, eine kleine Bar wo man sich aufwärmen kann wenn das Wetter mal durchwachsen ist.

Wir hatten unser Auto dabei, sind aber auch immer wieder mit den Bussen gefahren wenn wir von einer Tageswanderung zurück wollten bzw. das Auto am Zielort abgestellt haben für eine Streckenwanderung.
            Da wo es keine Busverbindung gibt, hängen am zentralen Platz in den kleinen Dörfchen Taxilisten wo man sich ein Taxi rufen kann, passenderweise meist neben öffentlichen Telefonen (die in Frankreich noch viel zahlreicher sind als bei uns).

April ist schon eine recht gute Zeit für die Cevennen. Schnee sollte - wenn überhaupt nur noch in den Höhenlagen/Gipfelregionen des Zentralmassifs wie z.B. Mont Aigoual ein Problem darstellen. Die tiefen und mittleren Lagen sind mit ziemlicher Sicherheit nicht nur schnee- sondern auch matschfrei.
            Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 12.02.2015, 08:51.
            Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

Lädt...
            X