Kurztrip Pyrenäen Empfehlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gitti3
    Neu im Forum
    • 22.09.2014
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Kurztrip Pyrenäen Empfehlung

Hallo,

Wir fahren am Wochenende in die Pyrenäen (Spanien) und haben noch nicht festgelegt wohin wir genau fahren. Leider haben wir keine Zeit gehabt, dies zu planen. Wir möchten auf dem GR11 wandern oder je nach Wetter auch nur Tageswanderungen machen.

Kann uns jemand ein Gebiet/Ort empfehlen (z.B. Val d'Aran, Aiguestortes, Possets Maladeta, Ordesa y Monte Perdido), wo es im Oktober schön bzw. gut ist zu starten (eventuell auch noch begehbar im Oktober)? Wir haben etwas weniger als 2 Wochen Zeit und ein Zelt mit. Als Gehrichtung hätten wir uns vom Mittelmeer weg vorgestellt, aber wie gesagt können wir uns auch vorstellen, dass wir nur Tageswanderungen machen und in demselben Gebiet bleiben.

Bekommt man vor Ort Karten, oder sollte man sie spätestens in Barcelona besorgen? Wir haben bereits den Rother 1, Rother 3, Rother 4 und das Outdoor GR11 Buch.

Hat jemand Empfehlungen für Kartenmaterial? Die Editorial Alpina scheinen sehr gut zu sein, nur muss man hier schon im vorhinein wissen, wo man wandern will (außer man kauft 15 Karten?).

Lg Isa

• Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1751
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kurztrip Pyrenäen Empfehlung

Hi Isa,

Oktober ist eine gute Zeit für die Pyrenäen; man kann überall hin und es ist super schön ("indian summer" etwa Mitte Oktober).

Seid Ihr mit dem Auto unterwegs? Wenn nicht, geben die Busfahrpläne oft die Gehrichtung und den Start/ Zielpunkt vor.

Wenn Ihr noch nirgendwo wart, müsst Ihr meiner Meinung nach das Ordesa-Tal (bei Torla) sehen. Eine interessante Strecke wäre Torla-(Bielsa)-Benasque, eventuell mit Abstechern. Ebenso lohnenswert finde ich Sallent de Gállego-(Torla)-Bielsa. GR 11 läuft an allen diesen Ortschaften vorbei. Wenn es eine Rundtour werden soll, würde ich in Torla beginnen.

Karten vor Ort zu besorgen kann schwierig werden. In Benasque geht es wahrscheinlich, ansonsten ist in den spanischen Pyrenäen (französische kenne ich nicht) außerhalb der Saison seeeehr wenig los. Alpina-Karten gefallen mir sehr gut, hatte aber auch gute andere (teilweise sogar mit Schwierigkeitsbewertungen und Beschreibungen für alpine Routen/Klettereien drin!).

Und noch eine Bemerkung: Kommt nicht auf die Idee, in Benasque zu übernachten - es ist sehr teuer, wenn ihr denn im Herbst überhaupt etwas offenes findet. In den anderen Ortschaften zahlt man einen Bruchteil davon.
    Reiseberichte

Kommentar

• Cozmo Bozo
      Gerne im Forum
      • 05.05.2007
      • 56

• Meine Reisen

Hallo Isa,

bei Flug über Barcelona sollte man mit dem Bus am gleichen Tag gut nach Andorra kommen. Wenn ihr zum Beispiel in der Gegend von Soldeu startet und nach Westen geht, sollte man in ~10 Tagen in die Gegend von Vielha kommen. Von dort besteht wieder Busanbindung nach Barcelona.

Ebenso mit dem Bus direkt nach Vielha oder vor dem Tunnel Rif. Conangles (falls im October noch offen, aber ich denk mal schon). Von dort Gegenrichtung zu oben mit Option auf Besiberri Massiv oder nach Westen ins Maladeta Gebiet und dann weiter. Ausstieg dann evtl. über Bielsa oder Torla oder Gavarnie in Frankreich.

Ein- oder Ausstieg über Benasque geht ebenfalls. Jedoch bin ich von dort bislang nur mit dem Bus nach Barcelona zurück gefahren. Auch das klappt prima innerhalb eines Tages (wie auch von Torla).

Aber Achtung, so spät im Jahr würd ich vorher mal einen Blick auf die Busfährpläne werfen.

Ansonsten habt ihr wohl die Qual der Wahl, was die Gegend angeht. Ich finde eigentlich die ganze Region zwischen Ordessa NP und Andorra toll und lohnenswert.

Tja, was die Reisezeit angeht, ist wie immer im Gebirge etwas Glück mit dem Wetter gefragt. Sommerlich warm wird es wahrscheinlich nicht mehr sein, aber vielleicht stabiles Herbstwetter ohne Schnee.

Karten:
      wenn ihr in Barcelona noch Zeit habt, in die Innenstadt zu fahren, bekommt ihr dort z.B. im Decatlon wahrscheinlich was. Ich bin mit den Rando Karten 1:50000 immer ganz gut gefahren. Da sollte GR11 mit dabei sein. Sie haben mir immer gute Dienste geleistet und waren auf dem GR11 immer präzise. Abseits davon in der Andorra Sektion einige Fehler und im Aufstieg zum Tuc Marimanha (auf dem HRP) falsch. Wenn ihr in Barcelona keine Zeit habt oder nichts bekommt, gibt es zumindest in Vielha und Benasque einige Outdoorläden, die Karten haben sollten - falls die offen haben.

Viel Spaß auf der Tour,
      Thomas

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44508
        • Privat

• Meine Reisen

Solltet Ihr noch Schraubkartuschen brauchen, die gibt’s in Barcelona z.B. bei Barrabes. Ist in einem hübschen Viertel übrigens, die Bäckerei in derselben Straße (Nr. 98) ist auch besuchenswert

Karten hat der Outdoorladen ebenfalls (ist ein relativ geräumiger Laden, mit vielen Kletterartikeln, und auch sonst Artikel einmal quer durch’s Outdoorsortiment, wenn auch keine speziellen UL-Sachen), ich würde da aber vorher anrufen, ob die gesuchte Karte dabei ist.
        Zuletzt geändert von lina; 24.09.2014, 21:45.

Kommentar

• Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1751
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Solltet Ihr noch Schraubkartuschen brauchen, die gibt’s in Barcelona z.B. bei Barrabes.
          OT: Barrabes kenne ich von den anderen Standorten und die Läden sind wirklich gut bestückt. Der Decathlon in der Innenstadt ist aber auch top und mit unseren in Deutschland gerade was Bergausrüstung angeht nicht vergleichbar; Karten hatten sie auch mehr als genug. In Benasque sind die Läden auch außerhalb der Saison offen, ansonsten wäre ich vorsichtig.

Interessant finde ich auch die Busverbindung in die Aneto-Region (Aneto-Express oder so ähnlich, kann nachschauen) - ist etwas kürzer und bequemer, als Torla/ Benasque u.ä.
          Reiseberichte

Kommentar

• Cozmo Bozo
            Gerne im Forum
            • 05.05.2007
            • 56

• Meine Reisen

Hallo nochmals,

bezüglich Schraubkartuschen wäre ich zumindest im Decatlon vorsichtig. Sie gehören dort klar zum Sortiment und ich habe dort schon selbst welche gekauft. Da es jedoch Saisonware ist, stehts du möglicherweise vor einem leeren Regal. So ist es mir zumindest öfters gegangen.

Mehr Glück hatte ich dann in den Bergen. Ich denke in Vielha haben die Outdoorläden auch offen. Allerdings sind die Öffnungszeiten zu dieser Jahreszeit nicht mehr so komfortabel. Es kann also sein, man kommt dort gegen 20:00 mit dem Bus an und kommt an diesem Abend nicht mehr an Gas.

Bezüglich einer Verbindung "Aneto Express" würde mich auch interessieren. Ich habe kurz gesucht und nix gefunden. Ich dachte immer, dabei handelt es sich um die Verbindung nach Benasque und dann weiter nach Hospital de Benaque.

Grüße,
            Thomas

Kommentar

• Geri
              Neu im Forum
              • 25.09.2014
              • 1
              • Privat

• Meine Reisen

Decathlon hat eine sehr eingeschraenkte Auswahl an Kartenmaterial, vorallem fuer einfache Wanderungen und nicht laengere Touren. Ausserdem wird der im Moment umgebaut, was das Sortiment noch weniger zuverlaessig macht und das Geschaeftsmodell an sich ist ja auch nicht besonders unterstuetzenswert ...

Die Reisebuchhandlung Altair ist fuer Karten und Buecher wohl die beste Quelle. Sehr zentral und noch etwas mehr Auswahl, als Barrabes.
              Zuletzt geändert von Geri; 25.09.2014, 13:08.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44508
                • Privat

• Meine Reisen

Stimmt, zum Placa de Catalunya fährt unkompliziert und schnell der airobus.

Kommentar

• Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1751
                  • Privat

• Meine Reisen

So, woher ich den Namen "Aneto-Express" habe, kann ich im Moment zwar nicht nachvollziehen, aber die gemeinte Verbindung ist HIER EDIT: Der Link funktioniert nicht; bei ALSA Barcelona-Vielha bzw. Barcelona-Aneto eingeben). Vorteil ist, man ist ohne Umstiege am NP Posets-Maladeta und könnte über das Aneto-Massiv nach Benasque und weiter nach Bielsa/ Torla.

Übernachtet habe ich in Barcelona übrigens immer im Equity Point Centric Hostel auf dem Passeig de Gracia - zentral und günstig. Wobei das Wohnangebot in Barcelona natürlich sehr groß ist.
                  Zuletzt geändert von Nita; 26.09.2014, 08:06.
                  Reiseberichte

Kommentar

• Gast-Avatar

Schliesse mich mal an. Angenommen man fliegt nach Barcelona und mietet dort ein Auto (kostet um die Zeit fast nichts).

1. Wo bekommt man besten & sichersten Schraubkartuschen her (möglichst ohne sich in einer fremden Stadt total mit einem Mietwagen zu verirren)?

2. Welche ca. 1-wöchige Rundwanderung z.B. ab Torla könnt Ihr empfehlen? (Gehe davon aus, dass man den Mietwagen in Torla parken kann.)

3. Mit welchen minimalen Nachttemperaturen sollte man Anfang Oktober auf ca. 2000m Höhe rechnen?

4. Gibt es Anfang Oktober bereits Herbstfarben im Ordesa-Tal?

Danke!
                    Zuletzt geändert von ; 25.09.2014, 21:35.

Kommentar

• Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1751
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oo0OooO0oo Beitrag anzeigen

1. Wo bekommt man besten & sichersten Schraubkartuschen her (möglichst ohne sich in einer fremden Stadt total mit einem Mietwagen zu verirren)?

2. Welche ca. 1-wöchige Rundwanderung z.B. ab Torla könnt Ihr empfehlen? (Gehe davon aus, dass man den Mietwagen in Torla parken kann.)

3. Mit welchen minimalen Nachttemperaturen sollte man Anfang Oktober auf ca. 2000m Höhe rechnen?

4. Gibt es Anfang Oktober bereits Herbstfarben im Ordesa-Tal?
                      4. Meiner Meinung nach ist es zu früh. Ich war aber nur Ende September (noch alles grün) in den Pyrenäen und dann Anfang (schön bunt), Mitte (noch bunt aber schon am Abklingen) und Ende November (nichts mehr).

3. Leichte Minusgrade kann es durchaus geben, ich würde aber eher von ca. 5-10°C ausgehen.

2. Hier im Forum gab es mal einen guten Vorschlag von (damals) NatBergtroll. Ich müsste suchen (heute Abend). Im Prinzip geht es darum, von Torla aus zumindest das Ordesa-Tal, den Monte Perdido, Faja de las Flores und Cirque de Gavarnie miteinander zu verbinden.

1. Ich kochte damals mit Spiritus, habe deswegen auf die Gaskartuschen weniger geachtet. Weiß nur, dass ich mal welche bei Decathlon bekommen habe.
                      Reiseberichte

Kommentar

• Nicki
                        Fuchs
                        • 04.04.2004
                        • 1312
                        • Privat

• Meine Reisen

.... ich würde aber eher von ca. 5-10°C ........
                        Du meinst über Null.....oder unter ?

Hab ich Pech, bei mir ist es oft schon Anfang September kühler.

Warum fliegen eigentlich alle nach Barcelona, mit dem Zug ist es oft einfacher und auch nicht teurerer (jedenfalls bei frühem Buchen)

Gruß Folko
                        www.mitrucksack.de
                        Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• lina
                          Freak

Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 44508
                          • Privat

• Meine Reisen

Na, das steht doch schon weiter oben
                          Bei Barrabes habe ich speziell darauf geachtet. Stechkartuschen hatten sie ebenfalls vorrätig.

Ich würde den Mietwagen später mieten (oder in der Stadt abholen, wenn das geht). Der Aerobus kostet ca. 6 Euronen (einfache Fahrt, bis Placa de Catalunya) und dann den Rest zu Fuß.

Wenn Du den Wagen schon hast, näher an einen der genannten Läden ranfahren, bis zu einem geeigneten Parkplatz (und Punkt im Navi setzen zum Wiederfinden ). Dann je nach Nähe (mit Parkplätzen sieht’s da eher schlecht aus, kann also weiter werden) entweder zu Fuß weiter oder: Da in dieser Stadt unzählige Taxis unterwegs sind (frei, wenn Dachlämpchen grün leuchten, sieht man weithin) und diese auch fleißig genutzt werden sowie vergleichsweise preisgünstig sind, ist es ab dort wahrscheinlich einfacher, eins davon zu nutzen, als sich ab Punkt X in die Öffis einzuarbeiten. Nur vom Flughafen aus würde ich keins nehmen – wenn ich das richtig gesehen habe, gehen die Zähler nach Zeit und nicht nach Kilometer. Das heißt, bei Stau wird’s teuer.

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke an alle.

1.
                            "Hier im Forum gab es mal einen guten Vorschlag von (damals) NatBergtroll. Ich müsste suchen (heute Abend). Im Prinzip geht es darum, von Torla aus zumindest das Ordesa-Tal, den Monte Perdido, Faja de las Flores und Cirque de Gavarnie miteinander zu verbinden."

Ehre, wem Ehre gebührt. Die Tour hat Nicki/Folko damals freundlicherweise konzipiert und es hat gut geklappt. Bin die Tour aber so schon gelaufen und frage mich, ob es Variationsmöglichkeiten gibt. Da ich einen Mietwagen habe, könnte ich auch woanders hin (statt Torla), wenn man dort interessante Rundtouren laufen kann.

2.
                            "Warum fliegen eigentlich alle nach Barcelona, mit dem Zug ist es oft einfacher und auch nicht teurerer (jedenfalls bei frühem Buchen)"

Zeitmangel und fehlende Möglichkeit zum Frühbuchen. Der Flug nach Toulouse erfordert umsteigen und kostet derzeit über 500 EUR. In Barcelona ist man schnell mit einem Direktflug in 2 Stunden, zahlt im Vergleich zu Toulouse mehrere 100 EUR weniger und kommt noch am gleichen Tag mit dem Mietwagen in Torla an (Fahrtdauer ca. 3-4 Stunden).

3.
                            Danke für die Tips zur Innenstadtnavigation. Falls noch jemand einen leicht anzufahrenden Outdoorshop außerhalb der Innenstadt kennt...nur her damit. Weiss z.B. jemand, ob der Intersport in Torla selbst Schraubkartuschen hat? Ansonsten muesste ich wohl wirklich den Aerobus nehmen und den Zeitverlust in Kauf nehmen.

Weiss zufällig jemand, was Stechkartusche und Schraubkartusche jeweils auf Spanisch heisst?
                            EDIT: Selber gefunden ... "Cartucho de inserción" (Stechkartusche), Schraubkartusche ist wohl "Cartucho de válvula de gas"?
                            Zuletzt geändert von ; 26.09.2014, 18:56.

Kommentar

• Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1751
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nicki Beitrag anzeigen
                              Du meinst über Null.....oder unter ?

Hab ich Pech, bei mir ist es oft schon Anfang September kühler.
                              Jepp, über Null Das ist wohl die Spanne zwischen dem, was möglich und dem, was typisch ist. Für Torla gibt die Statistik für Oktober eine Temperatur zwischen 10 und 20 Grad an. Mit dem Abzug für die Höhe (6,5° für 1000hm Unterschied, Torla liegt auf etwas über 1000hm) kommt man etwa auf die von mir geschriebenen Werte. Die Frage galt außerdem dem Beginn des Monats, das ist es noch wärmer.

Dass es aber auch mal kälter sein kann, ist, denke ich, jedem, der in die Berge geht, bekannt. Einen Schlafsack bis in die leichten Minusgrade würde ich selbst im Hochsommer mitnehmen.

Im September war ich nur zwei mal da und beide Male war es (zu) heiß...

Ehre, wem Ehre gebührt.
                              Sorry.
                              Reiseberichte

Kommentar

• Gast-Avatar

Nicki hat ja so ein tolles Foto von Castillo d'Acher gepostet:

http://mitrucksack.de/pyrenaeen_2013...202013-075.jpg

Ist auch die Gegend um den Berg herum da so toll, sprich: Lohnt es sich, dort statt in Ordesa eine Rundtour zu machen? (In Ordesa war ich ja schon.)

Danke.

Kommentar

• gitti3
                                  Neu im Forum
                                  • 22.09.2014
                                  • 2
                                  • Privat

• Meine Reisen

Danke für die super Tipps. Wir sind wieder zurück und hatten extrem gutes Wetter (zwar häufig Nebel aber nur einen Tag Regen, tagsüber etwa 15 - 20 Grad und nachts wo wir im Zelt übernachteten war 0 Grad der Tiefpunkt). Schlussendlich sind wir in Espot gestartet (mit dem Bus ALSA von Barcelona) und haben uns 2 Wochen in dem Gebiet Aiguestortes und rundherum aufgehalten. Es waren schon sehr viele Refugios geschlossen, dadurch war unsere Route schon sehr eingeschränkt (wir haben vorher nichts geplant und immer am Abend den nächsten Tag oder die nächsten zwei Tage geplant), aber auf dem Weg des Carros de Foc hatten die meisten Hütten offen. Wir haben sehr viele Tageswanderungen abseits der "Trampelpfade" durchgeführt und sind auch mal 2 Nächte auf einem Refugio geblieben. Ich kann das Gebiet sehr empfehlen, das nächste Mal würde ich die Route etwas vorplanen, vor allem in Hinblick auf Zeltplatz und Nahrungsmittel und 2 Wochen sind eigentlich fast zuviel für dieses kleine Gebiet. Interessanterweise waren einige Schulklassen unterwegs, wodurch die Refugios manchmal volle Schlafsäle hatten, ansonsten waren sehr wenig Menschen unterwegs. Vom "Indian Summer" haben wir nur am Ende unserer Reise nur ein bisschen mitbekommen, daher denke ich, dass es noch zu früh ist. Kartenmaterial haben wir im voraus noch in Österreich bekommen.

Kommentar

Lädt...
                                  X