[ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • doast
    Erfahren
    • 17.02.2014
    • 132
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

    Zitat von doast Beitrag anzeigen
    Habe mittlerweile neue Infos bezüglich Permits bekommen:

    "After asking for information to the Autonomous Organism National Parks, we inform that you have to send your request through the following link in the Regional Government – Junta de Andalucía:

    http://www.juntadeandalucia.es/medio...tion.do?tipo=2
    "

    Hier kann man per Onlineformular ansuchen. Leider nur auf Spanisch, aber im Zweifelsfall hilft ja der Google Translator.
    Zur Info für alle die zukünftig auch versuchen wollen ein Permit für die Sierra de Cazorla zu erhalten -> ich habe eine neue Antwort bekommen:

    "Hemos resuelto su petición de información. A través del identificador que le facilitamos podrá acceder a la respuesta.
    • Identificador: 29121
    Muchas gracias por su colaboración.

    La Consejeria responde 902 48 48 02

    Consejería de Agricultura, Pesca y Medio Ambiente
    Servicios Centrales
    Avenida Manuel Siurot 50
    41071 Sevilla

    Las informaciones ofrecidas por este medio tiene exclusivamente carácter ilustrativo y no originarán derechos, ni expectativas de derechos (Artículo 4 del Decreto 204/1995, de 29 de agosto, Boja nº 136, de 26 de octubre).
    Por favor, no imprima este correo electrónico si no es necesario. Contribuirá a la conservación del medio ambiente y de nuestros bosques. Please, do not print this e-mail unless it is absolutely essential. You will preserve the environment and our forests."

    Soviel ich das verstanden habe müsste ich nun mit dieser ID Nr. unter der angeführten Telefonnummer anrufen um weitere Infos zu erhalten bzw. um das Ergebnis meiner Anfrage zu erhalten?!

    Falls dem so wäre unterstreicht das leider nochmals was weiter oben schon gesagt wurde: " Wieso einfach...?"

    Kommentar


    • doast
      Erfahren
      • 17.02.2014
      • 132
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

      Das mit dem Permit hat sich leider nicht geklärt, ist aber auch hinfällig.
      Schreibe gerade aus Cazorla, habe heute Nachmittag meinen 6 Tages Trip erfolgreich beendet und zu meiner geplanten Route noch ein paar km dran gehängt. Muss sagen die Gegend ist fantastisch. Die Wege meistens genial geführt mit einigen Ausnahmen. Würde sagen rund 75% auf Forststraßen oder Schotterstraßen, trotzdem sind die meisten Etappen wie gesagt genial. Dementsprechend gut zu gehen aber die Füße merken es halt eher als auf Pfaden. Bei mir war alles dabei: Traumtage mit über 20 Grad und Sonne, angenehme Wandertage mit wolkig und angenehmen Temperaturen. 1,5 Tage stürmisch bis zu sehr starkem Sturm und am letzten Tag 0,5 h vor Aufbruch in der Früh auch noch Regen (danke für das nasse Zelt ) der dann sehr stark wurde und auf 1600m sogar in Schneeregen überging. Der GR247 ist also absolut zu empfehlen. Außer auf einigen ortsnahen Etappen war ich immer alleine. Einige Strassen werden von wenigen Fahrzeugen befahren, nicht weiter tragisch. Was aus meiner Sicht nicht immer ganz einfach ist, ist das finden einer Schlafmöglichkeit. Einige Etappen bieten stellenweise wenig bis kaum geeigneten Zeltstellplatz, andere bieten unendlich viele sehr hübsche Plätze. Die Refugios sind eigentlich recht gut aber eben nicht immer vorhanden. Eine steht zwar in der Übersicht, wird aber erst gebaut (?). Auf die sonstigen Unterkünfte würde ich mich nicht verlassen da diese großteils geschlossen waren weil keine Saison war (?). Fragen beantworte ich gerne im Detail. Alle Infos die ich habe sind auch eure Infos (gpx, zahlreiche Fotos um sich ein Bild der einzelnen Etappen machen zu können, Kartenmaterial, etc).

      Details bzw. einen ausführlichen Reisebericht gibt es wenn ich wieder daheim bin, hänge jetzt noch 1,5 Tage Granada ran.

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8570
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

        Bez. Caminito del Rey
        http://www.caminitodelrey.info/de/#1

        Der Weg wurde neu gemacht und man kann ihn ab Juli 2015 betreten. Allerdings muss man Rangeure lösen, also auf dieser Seite einen Zeitschlitz reservieren.
        https://reservas.caminitodelrey.info/
        Viel Spass, wir werden es leider nicht mehr schaffen, da wir in 1 Woche schon fliegen. Aber ich werde versuchen zur Baustelle zu fahren und einen Blick zu erhaschen.
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • doast
          Erfahren
          • 17.02.2014
          • 132
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

          Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen
          Ich bin gerade bin meiner Herbst/Winterwanderung durch Südeuropa zurück. Neben meiner eigentlichen Route habe ich dabei in Spanien drei nagelneue Trails entdeckt, die geradezu danach schreien, in der Nebensaison gelaufen zu werden.
          ....

          GR 247: Bosques del Sur:

          ....

          GR 249: Gran Senda de Malaga:

          ...
          http://www.gransendademalaga.es/

          GR 99: Camino del Ebro

          ...
          http://www.caminosnaturales.com/ebro...activos=Inicio

          ...

          Es gibt natürlich noch den GR 7, den ich gerade von November bis Januar von den Pyrenäen bis Tarifa gelaufen bin.
          ...
          Hallo mal wieder!

          Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem lohnenden Ziel für eine Tour im kommenden Jahr (bevorzugt wird es Februar oder April werden). Um diese Jahreszeit kommt eigentlich für mich nur der europäische Süden in Frage.
          Dieses Jahr war ich eine Woche auf dem oben genannten GR 247 unterwegs, absolut genial. Ein Teil davon wäre auch noch offen, trotzdem möchte ich wo anders hin.

          Mir ist wichtig, dass es nicht nur fades geradeaus laufen ist, sondern spannende Landschaft und Natur vorhanden ist. Vom Profil her soll es hügelig oder auch mit ein paar Höhenmetern sein (da ich bis Dezember verletzungsbedingt pausiern muss und dann 6 Monate nicht unterwegs war ist meine körperliche Verfassung vermutlich bis Februar nicht besonders, deswegen gerne so im Schnitt nur 600-700hm pro Tag bzw. ca. 4000 hm/Woche).

          Übernachtung im Zelt bzw. Tarp/Bivy.

          Vielleicht kann mir jemand was tolles empfehlen bzw. bei den Wegen die germantourist vorgeschlagen hat schöne und lohnende Teilabschnitte nennen, die Wege sind ja lang, würde ungerne einen schlechten Teilabschnitt aussuchen.

          Gerne auch Vorschläge in anderen südlichen Ländern. Wichtig: Campieren recht unproblematisch, gut und leicht zu erreichen, min. Temperaturen >0°C, schöne Natur und Landschaft

          Würde im Gegenzug natürlich wieder einen Bericht fürs Forum geben

          Ahja Nachsatz: der GR 7 in Katalanien bzw. Valencia klingt mal nicht so schlecht, kann mir hierzu jemand genaueres sagen wie diese Region landschaftlich ist bzw. wie es mit zelten aussieht? Wettertechnisch muss ich mich noch schlau machen. Nördlicher Teil Richtung Andorra wird um diese Jahreszeit schlecht sein.

          Danke jetzt schon
          Zuletzt geändert von doast; 07.11.2015, 20:54.

          Kommentar


          • German Tourist
            Dauerbesucher
            • 09.05.2006
            • 849
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

            Ich weiß ja nicht, ob Du schon mal auf meinem Blog geschaut hast, aber dort findest Du Bilder vom GR 7:

            Ich fand die Landschaft gerade in Valencia teilweise richtig spektakulär und kann diesen Teil nur wärmstens empfehlen. Ich habe überall wild gezeltet und empfand es nicht als sehr problematisch. Es bedarf allerdings schon einiger Vorausplanung, dass mein am Abend auch ein geschütztes Eckchen findet.

            Viel Spaß!
            Christine
            http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

            Kommentar


            • doast
              Erfahren
              • 17.02.2014
              • 132
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

              Hallo Christin!

              Klar kenne ich deinen Blog und die Bilder!
              Sind bezüglich Fernwanderwege in Spanien z.B. meine erste Anlaufstelle
              Und ich hab auch gehofft, dass du hier noch mitliest.

              Derzeit spricht mich auch der GR7 am meisten an und eben die von dir gepriesenen Gegenden Katalonien und Valencia.
              Da ich urlaubsmäßig wie jedes Jahr schlecht dastehe und ich die 5 Wochen immer flux verplant habe, stehen mir mal wieder nur rund 7 Tage zur Verfügung. Wegen der kurzen Dauer versuche ich natürlich das Optimum an Qualität herauszuholen.

              Vielleicht kannst du Empfehlungen für 1-2-3 ca. 150-250km lange zusammenhängende Abschnitte geben?
              Mir ist klar, dass es niemals einen Weg gibt der über diese Strecke NUR schön oder NUR schlecht ist, aber vielleicht weiß eine erfahrene Weitwanderexpertin ja etwas ganz spezielles und tolles für mich?!

              Dein Tipp mit dem GR 247 in der Sierra de Cazorla z.B. werde ich mein Leben nicht mehr vergessen. Von dieser Gegend tagträume ich regelmäßig

              Kommentar


              • Tassja
                Gerne im Forum
                • 15.02.2015
                • 68
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                *lächel* naja mit der Sierra de Cazorla haste schon ein Sahnestückchen bewandert.

                Aber mal so nebenbei - hier gibt es wirklich verdammt viele und atemberaubend schöne Ecken.
                Das Blöde ist halt nur, dass die Spanien es mit Fremdsprache nicht so haben und oftmals auch nicht so mit dem Internet bzw. keine Notwendigkeit sehen, Informationen so umfassend ins Web zu stellen, wie man dies aus dem deutsch- oder englischsprachigem Raum her kennt.

                Generelle Frage ... was suchst Du denn für eine Richtung von Wanderung genau?
                Es gibt hier sehr viele wirklich sehr unterschiedliche Gegenden.

                Liebe Grüße aus Barcelona - Tassja
                Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                Kommentar


                • doast
                  Erfahren
                  • 17.02.2014
                  • 132
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                  Zitat von Tassja Beitrag anzeigen
                  *lächel* naja mit der Sierra de Cazorla haste schon ein Sahnestückchen bewandert.

                  Aber mal so nebenbei - hier gibt es wirklich verdammt viele und atemberaubend schöne Ecken.
                  Das Blöde ist halt nur, dass die Spanien es mit Fremdsprache nicht so haben und oftmals auch nicht so mit dem Internet bzw. keine Notwendigkeit sehen, Informationen so umfassend ins Web zu stellen, wie man dies aus dem deutsch- oder englischsprachigem Raum her kennt.

                  Generelle Frage ... was suchst Du denn für eine Richtung von Wanderung genau?
                  Es gibt hier sehr viele wirklich sehr unterschiedliche Gegenden.

                  Liebe Grüße aus Barcelona - Tassja
                  Hallo tassja,

                  suche wie gesagt einenblandschaftlich reizvolle gegend mit möglichst wenig population (ich weiss wir sind in spabien und nicht innskandinavien). Gebirge bis max 2000hm bzw tagesprofile mit rund 600-800hm bei ca 25-30km pro tag (wie oben beschrieben bin ich amnrehabilitieren). Wichtig möglichkeit ohne viel ärger mein zelt in die pampas zu stellen. Bin autark unterwegs, brauche keine hütten oder geschäfte etc. Lediglich wasser wäre ab und zu ganz nett. Das wichrigste ist definitiv die landschaft und natur und zelt.

                  Kommentar


                  • Tassja
                    Gerne im Forum
                    • 15.02.2015
                    • 68
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                    Schon mal an die Extremadura gedacht?

                    Ist eine vom Tourismus recht unberührte Ecke (da unter Spaniern mehr oder weniger als Arsch der Welt betrachtet), aber die Landschaft.

                    Du kannst bei Tante GOOGLE mal "Extremadura" und "Senderismo" eingeben - da bekommst Du einige Eindrücke.

                    Und wenn's um Karten geht, sage bescheid - ich kaufe hier eh dauernd nach, um meine Infos zu vervollständigen.

                    Ach ja - schau Dir mal diese Seite an:
                    http://www.viajarporextremadura.com/...o-Real-118.htm
                    Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                    Kommentar


                    • Outdoorfetischist
                      Dauerbesucher
                      • 13.12.2010
                      • 917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                      doast,

                      Ich würde dir den Klassiker GR 221 auf Mallorca empfehlen. Kann allerdings sein, dass er dir einen Tick zu unhügelig ist... Ich hab ihn damals sehr genossen und Zelten war in meinen Augen überhaupt kein Problem. Da es im März/April sowieso um 7 dunkel ist, ist es gar kein Problem, das Zelt erst bei Dämmerung aufzubauen und früh wieder abzubauen. Wenn man einfach ~1 Std. von der nächsten Ortschaft entfernt ist, bekommts keiner mit... Geeignete Stellplätze gibts in Massen.

                      Ich suche gerade selbs nach einer Route mit ähnlichem Profil (Februar, >0°C, moderate hm, zeltbar), blöd nur, dass ich den GR221 schon gelaufen bin

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                        Im Dezember ist es um halb sechs dunkel. Und es wird gegen 8 Uhr hell.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Werner Hohn
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 05.08.2005
                          • 10870
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                          Zitat von doast Beitrag anzeigen
                          ... suche wie gesagt einenblandschaftlich reizvolle gegend mit möglichst wenig population (ich weiss wir sind in spabien und nicht innskandinavien). Gebirge bis max 2000hm bzw tagesprofile mit rund 600-800hm bei ca 25-30km pro tag (wie oben beschrieben bin ich amnrehabilitieren). Wichtig möglichkeit ohne viel ärger mein zelt in die pampas zu stellen. Bin autark unterwegs, brauche keine hütten oder geschäfte etc. Lediglich wasser wäre ab und zu ganz nett. Das wichrigste ist definitiv die landschaft und natur und zelt.
                          Ich warte ja immer noch auf einen, der von Valencia Richtung Madrid wandert. Die im letzten Beitrag genannten Bücher würde ich abgeben.

                          Möglicherweise lässt sich die Strecke mit dem einen oder anderen der relativ neuen Camino naturales optimieren. Auf den ersten Blick schaut es jedoch nicht danach aus. Doch da sind ein paar richtig lange Routen dabei.
                          .

                          Kommentar


                          • doast
                            Erfahren
                            • 17.02.2014
                            • 132
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                            @tassja: extremadura sieht auf den ersten blick interessant aus. Danke. Muss ich mich bei zeiten mal schlau machen. Nachteil ist vermutliich die erreichbarkeit. Langsamer bzw teurer als anderswo.

                            @outdoorfetischist: danke für den hinweis mit dem gr221, bei dem hab ich ein bisschen angst das er überranntnist bzw viele leute unzerwegs sind ebennweil es einnklassiker ist. Bin gerne mehr ooder weniger alleine unterwegs.

                            Kommentar


                            • Tassja
                              Gerne im Forum
                              • 15.02.2015
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                              @doast ... ja und nein

                              Ich suche mir gerade Infos für ein Webprojekt zusammen, bei welchem genau dieses Thema aufgegriffen wird.

                              Ich weiß nicht, ob ich die Seite hier nennen darf: www.ibertura.com (falls nicht, darf sie der Mod gerne löschen).


                              Es gibt hier in Spanien so verdammt schöne Ecken, nunr bekommt man kaum Infos über diese - weder in spanisch und noch viel weniger in englisch.
                              Und wir man dann noch dahon kommten kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.

                              Mal ein Beispiel:
                              Du willst den GR 11 so ab Nuria bewandern und kommst in BCN mit dem Flieger an. Da muss man schon etwas nachforschen, dass es da einen Zug gibt, der in 3 Stunden für gerade mal 12,-€ hoch an die französiche Grenze fährt. Und genau so ist es in die anderen Regionen ... eigentlich kann man da schon hinkommen, nur die Webseiten, welche diese Infos bereit stellen, sind ein Erlebniss für sich ....

                              In Umkehr ist das natürlich gut für die Natur, denn dadruch hat es sich viele unberührte Ecken bewahrt.

                              Allein hier in Katalonien könnte man dauernd wardern und würde ständig neue Ecken entdecken ...


                              Abe rmal zurück zu Deinem Anliegen:

                              An welchem Flughafen wolltest Du denn ankommen? Etwa Valencia, da Du ja auch nach nem Wanderweg von Valencia nach Madrid fragtest.

                              So könnte ich Dir evtl. noch ein paar Infos zusammen suchen. Habe keider nicht gar so viel Zeit, da ich slebst ein wenig in Reisevorbereitung bin für den Halbwüstenbereich Badenas Reales Navarra bin (.. und nebenbei ja auch noch ein wenig arbeiten muss).
                              Zuletzt geändert von Tassja; 12.11.2015, 06:49.
                              Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                              Kommentar


                              • Tassja
                                Gerne im Forum
                                • 15.02.2015
                                • 68
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                Ach noch etwas und als allgemeine Ergänzung ... Zelten:

                                Es ist immer ratsam sich seinen Zeltplatz nicht irgendwo in nem Naturpark auszusuchen und wenn dann möglichst neben einem Refugi (welche jetzt um die Jahreszeit eh meist geschlossen haben).
                                Man spart sich so u.U. ne Menge Geld und Ärger ...

                                Falls das mit dem, Valencia stimmen sollte:


                                Parque Natural Chera-Sot de Chera - kann man mitnehmen (muss man aber nicht)

                                dann eher ...
                                Los Calderones


                                Und von hier aus den Rio Turia hoch ...

                                Da kommen wohl auf der Strecke ein paar Wasserfälle:


                                Dann ein ganzes Stück weiter ... Laguna del Maequesado


                                https://static.panoramio.com.storage...e/11889775.jpg

                                Ich schau mal, ob ich hier noch irgendwo Karten von den Gegenden rum fleigen habe ... (ist glaube ich einfacher)
                                Zuletzt geändert von Tassja; 12.11.2015, 07:09.
                                Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                                Kommentar


                                • doast
                                  Erfahren
                                  • 17.02.2014
                                  • 132
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                  Tassja vielen Dank für alle deine Mühen!

                                  Am besten nehme ich dich gleich als Reiseführerin mit, dann sehe ich die tollsten Ecken Spaniens und muss mich um nichts kümmern

                                  Mir geht es derzeit leider gleich, wenig Zeit zum Planen, deswegen die Anfrage hier, denn eine halbwegs fertige tolle Route spart Zeit
                                  "Muss" nebenher noch meine Borneoreise planen die ich günstig gebucht habe . Kämpfe mit meinen Bandscheiben und der Wirbelsäule und habe viel zu arbeiten. ABER ich muss bald wieder raus...

                                  Erste grobe Routenauswahl in den Provinzen Barcelona und Valencia von mir (jeweils mit Bezug auf die Wege lt. http://waymarkedtrails.org/de/

                                  - ab Höhe Barcelona GR7 Richtung Süden, soweit mich meine Beine in einer Woche eben tragen ~200-250km
                                  - ab Höhe Valencia GR7/E4 Richtung Süden, -"-
                                  - ab Höhe Valencia GR7/E4 Richtung Norden, -"- --> Nachteil Sonne im Rücken...
                                  - ab Höhe Valencia Richtung NW (Cuenca) eine Kombination aus den Wegen dort ins Hinterland (Bahnlinie scheint immer recht nahe zu sein für Rückfahrt)

                                  EXTREMADURA (dein Tipp Tassja): diesbezüglich habe ich mich leider noch nicht schlau machen können... eventuell der westlichste Teil des GR113...nur die Verbindungen hab ich mir da noch nicht angesehen... sieht mühsamer aus.

                                  Flughäfen: prinzipiell ist mir jeder Flughafen recht. Wichtig halbwegs leistbar und halbwegs Verbindungen zu den Wegen und retour

                                  In Andalusien habe ich aber gemerkt, dass scheinbar das Busnetz in Spanien sehr gut ausgebaut ist und funktioniert.

                                  Bezüglich der oben angeführten Routenauswahl bin ich mir noch nicht im Klaren welche die "schönste" und entlegenste (trotzdem halbwegs gut wanderbar) davon ist...

                                  Mach dir keinen Stress Tassja! Ich finde auf jeden Fall was tolles. War bisher immer so. Und auch wenn ein Weg mal "schlechter" war, war ich um die ein oder andere Erfahrung reicher.
                                  Zuletzt geändert von doast; 12.11.2015, 11:45.

                                  Kommentar


                                  • Tassja
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.02.2015
                                    • 68
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                    Ach mal so nebenbei ... wegen der Anreise ...

                                    Wenn Du mal etwas mehr Zeit hast, würde ich Dir die Ecke um den National-Park Cabañeros empfehlen.
                                    Da hast Du Berge, Tiere und teilweise sogar savannenartige Landschaften.
                                    Und die Sonnenuntergänge sind da unten der Hammer!

                                    Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                                    Kommentar


                                    • doast
                                      Erfahren
                                      • 17.02.2014
                                      • 132
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                      Derzeit bin ich am recherchieren bezüglich Teil des GR7 in Valencia und zwar das Stück von Morella Richtung Requena bzw. Chelva (lt. Christines Blog folgt danach ein unangenehmes Stück Jagdgrund ).
                                      Falls jemand dieses Teilstück kennt, wie ist das denn so landschaftlich? Lohnend oder nicht, oder ist das nördliche Stück, also bis nach Morella lohnender?
                                      Zuletzt geändert von doast; 13.11.2015, 12:51.

                                      Kommentar


                                      • questor
                                        Erfahren
                                        • 18.08.2013
                                        • 248
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                        Hat jemand einen Tipp für eine entspannte Tagestour in der Sierra Cazorla, die man mit weniger geübter und älterer Begleitung machen kann?

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                          Zitat von questor Beitrag anzeigen
                                          Hat jemand einen Tipp für eine entspannte Tagestour in der Sierra Cazorla, die man mit weniger geübter und älterer Begleitung machen kann?
                                          Wo seid ihr denn und wie reist ihr zur Sierra an ?
                                          Bus ? Auto ?
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X