[ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

    [QUOTE=Freierfall;1385663]OT: Ich bin doch armer Student!
    Kommt halt immer auf die Koerpergroesse an, die Sitzreihen stehen schon sehr eng.

    wenn ich dann noch sehe dass ich deutlich laenger mit dem Bus in ES unterwegs bin, was auch kostet, in D auch laengeren Transfer zum Flughafen habe, dann zahle ich lieber etwas mehr...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • herwig
      Anfänger im Forum
      • 02.02.2010
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

      Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
      OT: Ich bin doch armer Student!


      Und, wie wars? Bitte mehr dazu (Und wo habt ihr übernachtet ;) )
      Wir sind mit Norwegian geflogen. Da sind angenehmer als RyanAir. Fliegen z.B. von Köln/Bonn.

      Übernachtet haben wir immer wild an den Etappenendpunkten oder in den Refugios. Letztere waren arschkalt, wird aber zunehmend besser mit steigender Sonne. Waren einigermaßen sauber für meinen Geschmack und alle mit Quelle (teilweise aber 500m entfernt). Sind wohl vor kurzem renoviert worden und belegen meist einen kleinen Teil eines sonst zugemauerten Gebäudes.

      Wir sind gelaufen Variante 247.3 Stage 1+2, danach Etappe 14,13,12,11, in Cazorla wieder "aufgetankt", Etappe 10, Variante 247.2 Stage 1 plus 3 eigene Tage zurück. (für Etappen 15-17 wars uns Ende Februar zu kalt, ist danach erst wärmer geworden).

      Ich bin nicht so der Wanderexperte, bin mehr mit dem Rad unterwegs. Ich fands ziemlich cool. Sehr grün für Spanien, auch einigermaßen feucht. Mag ich. Generell fand ich den Anteil an ausgebauten Wege (2-spurig, harter Boden) zu hoch. Variante 247.3 Stage 1 ist da ne gute Abwechselung, da der Anstieg auf den Gilillo im oberen Teil auf jeden Fall nur noch Pfad ist.

      War insgesamt wenig los, am Wochenende um Cazorla rum hatte man einige Tagestouris. 1 Tagesstrecke von Cazorla entfernt nicht mehr. Um Coto Rios dann wieder mehr Spanier unterwegs.

      Man sieht recht viele "Ranger". Wir fragten uns aber ob die wirklich arbeiten oder ob die mehr "gucken".


      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      klar gibt es Benzin bei Cazorla, ca 1 km vor dem Ort bzw 2 km vor dem Ortskern bzw Haltepunkt des Busses ist ne Tanke, der Bus von Jaen faehrt auch dran vorbei, evtl koennte man dann da aussteigen.
      Deswegen schrieb ich in Cazorla. Mein GPS zeigte 2.2km Luftlinie an, bei den Serpentinien erschien mir das recht weit.

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen

      Coto Rios glaube ich, aber ist ja irgendwie ab vom Schuss, wenn man die grosse Runde laeuft, die Suedschleife (11-16) zu laufen ist schon klasse...
      Wenn man nur eine Woche hat, oennte man es natuerlich eher einbauen.
      Wir sind nach Coto Rios und von dort aus 3 eigene Etappen wieder nach Cazorla. Ansonsten ist Coto Rios über die Variante auch gut zu gehen.

      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
      Warum mit den Karten so kompliziert, sind doch super Etappen-Karten auf der Webpage zum Ausdrucken...
      Hatten wir auch dabei, aber nicht stur auf den GR247 angewiesen zu sein, hat sich die Karte rentiert. Die GR Wege sind wir nur nach Schildern gelaufen.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

        Zitat von herwig Beitrag anzeigen
        ...Waren einigermaßen sauber für meinen Geschmack und alle mit Quelle (teilweise aber 500m entfernt). ...
        Wir sind gelaufen Variante 247.3 Stage 1+2, danach Etappe 14,13,12,11, in Cazorla wieder "aufgetankt", Etappe 10, Variante 247.2 Stage 1 plus 3 eigene Tage zurück. (für Etappen 15-17 wars uns Ende Februar zu kalt, ist danach erst wärmer geworden).

        Deswegen schrieb ich in Cazorla. Mein GPS zeigte 2.2km Luftlinie an, bei den Serpentinien erschien mir das recht weit.

        Hatten wir auch dabei, aber nicht stur auf den GR247 angewiesen zu sein, hat sich die Karte rentiert.
        Joo die Hochebene 15-17 war schon schattig im Januar, aber halt absolut klasse, wenn man die Zeit hat, einbauen, da sind aber auch die Refugios klein, dreckig und teilweise schwierig mit Wasser.

        Also ich habe auf dem Hinweg 25 min von der Bushalte mitten im Ort zur Tanke gebraucht, wichtig ist, es gibt da Sprit, man muss nur ein paar m gehen, aber auf die kam es mir bei einer laengeren Wanderung nicht an und man hat einen schoenen Blick auf den Ort. Kann sich eben auch vom Bus da raus schmeissen lassen.

        Fuer Alternativen, Abstiege usw hatte ich lieber nen GPS mit ner aktuellen OSM-Karte bei.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • doast
          Erfahren
          • 17.02.2014
          • 132
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          Das freie Zelten ist nicht ganz unproblematisch, dazu schreibe ich dann spaeter auf der Website was, aber man kommt schon "irgendwie" zurecht, sollte aber unbedingt vorab die Permit beantragen und die Regeln einhalten, denn das ist momentan sozusagen "auf Versuch", also z.B. erst in Daemmerung aufbauen, frueh morgens ab, die Abstaende zu Bebauungen und Refugios einhalten usw
          Hallo Khyal, da du es schon 2 mal erwähnt hast und ich eigentlich bisher nicht darauf gestossen bin: wo beantrage ich denn ein Permit? Für mich hat sich das auf der Homepage auch eher entspannt gelesen. Möchte allerdings auch aus den von dir genannten Gründen die Regeln befolgen.


          Zitat von herwig Beitrag anzeigen
          Zum Thema Gas:
          In Cazorla gibt es nördlich des Kreisel die Armería Sanchez, einen Jagd- und Angelladen. Der hat Schraubkartschungen (Highlander) in 230g (6,75€) bzw. 450g (9,50€).
          Der Outdoorladen war keine Hilfe.
          Hallo Herwig, was genau heißt "Der Outdoorladen war keine Hilfe"? Hatte er keine Gaskartuschen? Khyal hat ja schon geschrieben, das er unzverlässig sei. Habe aber trotzdem schon 2-3 mal mit denen kommuniziert um sicherzugehen, dass sie offen haben und auch Gaskartuschen verkaufen. Die meinten jedesmal alles Roger. Ich bin nämlich zu einer "denkbar schlechten Zeit" unten. Komme am Freitag vor Ostern an, da ist Feiertag und kann in Granada und Jaen auf dem Weg nach Cazorla kein Gas kaufen. Mir bleibt also nur Samstag Vormittag in Cazorla. Der Laden meinte da haben sie ab 10:00 offen und es gibt Gas...

          Danke und LG

          Kommentar


          • herwig
            Anfänger im Forum
            • 02.02.2010
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

            Zu uns meinte er, er müsse erst nach Jaen in seinen Hauptläden. Damit hätten wur das Gas erst zwei Tage später bekommen können.

            Kommentar


            • Tassja
              Gerne im Forum
              • 15.02.2015
              • 68
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

              Kurz mal etwas zum Caminito del Rey - er ist modernisiert worden und mittlerweile wieder geöffnet (Kostet so um die 6,-€ p.P.).

              Wer's gerne etwas nördlicher mag, den kann ich die Gegend um Lleida empfehlen.
              Hier gibt es in der "Serra del Montsec" ne Gegend, welche sich "Montrebei" nennt. Hier durchfließt der "Rio Noguera Ribargonzana" die "Serra del Montsec" und die Landschaft ist atemberaubend und ähnelt ein wenig dem Grand Canyon.
              Ebenso hat man entlang des Flusses eine ähnliche Strecke wie beim Caminito del Rey.
              Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                Zitat von herwig Beitrag anzeigen
                Übernachtet haben wir immer wild an den Etappenendpunkten oder in den Refugios. Letztere waren arschkalt, wird aber zunehmend besser mit steigender Sonne. Waren einigermaßen sauber für meinen Geschmack und alle mit Quelle (teilweise aber 500m entfernt). Sind wohl vor kurzem renoviert worden und belegen meist einen kleinen Teil eines sonst zugemauerten Gebäudes.
                Verstehe ich das richtig, dass die Refugios nicht bewirtschaftet sind. Sind das also offene Überdachte Schutzhütten? Hatte mir eigentlich Refugios wie in Mallorca auf dem GR221 vorgestellt.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Tassja
                  Gerne im Forum
                  • 15.02.2015
                  • 68
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                  @oesi ... es gibt verschiedene Refugios.

                  Zum Einen gibt es freie Refugios - in Deutschland auch einfach Schutz- oder Nothütten genannt. Die sind unbewirtschaftet und meist offen. Im Winter werden aber oft diese abgeschlossen bzw. versperrt und erst wieder zur Saison geöffnet.

                  Dann gibt es noch bewirtschaftete Refugios - in den Sommermonaten sind die auch meist bewirtschaftet. Ausserhalb der Saison eher weniger - daher immer sicherheitshalber das Refugio kontaktieren und nachfragen, da auch im Sommer bzw. der Saison, die Refugios besonders auf bekannten Wanderwegen an den Wochenende ausgebucht sind.

                  Im Winter bzw. ausserhalb der Saison hat das ein oder andere Refugio einen s.g. Notraum - darin ist meist ein Kamin, Matratzen und ein Tisch.
                  Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                  Kommentar


                  • Tassja
                    Gerne im Forum
                    • 15.02.2015
                    • 68
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                    Übrigens - das ist ein Teil des Weges Montrebei ...

                    Hannibal hat auch nicht geübt, bevor er die Alpen überquerte!

                    Kommentar


                    • herwig
                      Anfänger im Forum
                      • 02.02.2010
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                      Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                      Verstehe ich das richtig, dass die Refugios nicht bewirtschaftet sind. Sind das also offene Überdachte Schutzhütten? Hatte mir eigentlich Refugios wie in Mallorca auf dem GR221 vorgestellt.
                      Hallo Oesi,
                      die 4 Refugios in denen wir waren, waren alle nicht bewirtschaftet. Sind sie auch ohne Schloss. Man muss nur ein Verdecke oder einen Schiebemechanismus bedienen, dann kann man die Türen von innen öffnen.
                      Ich gehe davon aus, dass die restlichen Refugios genauso sind. Es sahen bis auf den Boden auch alle mehr oder weniger gleich aus, immer für max. 11 Leute.

                      Gruß,
                      Herwig

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                        Zitat von herwig Beitrag anzeigen
                        Hallo Oesi,
                        die 4 Refugios in denen wir waren, waren alle nicht bewirtschaftet. Sind sie auch ohne Schloss. Man muss nur ein Verdecke oder einen Schiebemechanismus bedienen, dann kann man die Türen von innen öffnen.
                        Ich gehe davon aus, dass die restlichen Refugios genauso sind. Es sahen bis auf den Boden auch alle mehr oder weniger gleich aus, immer für max. 11 Leute.

                        Gruß,
                        Herwig
                        Mit unbewirtschaftet stimmt, sind alle so.
                        Stimmt, vor dem Schliessmechanismus steht Mancher wie der Ochs vorm Berg...die Tuer ist verschlossen, dann von aussen grosses Blech beiseite schieben, dann von innen Riegel oeffnen.

                        Einige Refugios, die ich gesehen habe, waren ohne Liegeflaechen, s.o.
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • khyal
                          Lebt im Forum
                          • 02.05.2007
                          • 8195
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                          Zitat von doast Beitrag anzeigen
                          Hallo Khyal, da du es schon 2 mal erwähnt hast und ich eigentlich bisher nicht darauf gestossen bin: wo beantrage ich denn ein Permit? Für mich hat sich das auf der Homepage auch eher entspannt gelesen. Möchte allerdings auch aus den von dir genannten Gründen die Regeln befolgen....
                          Sorry ganz uebersehen...

                          Steht auch auf der Website zum 247 unter Informationen...siehe unter Camping...
                          www.terranonna.de

                          Kommentar


                          • Rhodan76

                            Alter Hase
                            • 18.04.2009
                            • 3034
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Steht auch auf der Website zum 247 unter Informationen...siehe unter Camping...
                            Ich lese da das raus:

                            ... If the group comprises less than fifteen people, and no more than three tents are used, only one previous written communication needs to be addressed to the Ministry for the Environment. It is necessary to request additional authorization should these numbers be exceeded. Both applications can be made on-line on the website of the Ministry of Agriculture, Fishing and the Environment, where more information can be found regarding obtaining authorizations for public use of protected areas...

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                              Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                              Ich lese da das raus:
                              Joo oder eben in Schriftform...wenn das genauso laeuft wie mit Permits auf den Kanaren, braucht das deutlichen Vorlauf...schade das es nicht eine Stelle vor Ort gibt, wie z.B. die Icona auf La Palma, wo man das Ding easy vor Ort bekommen kann..
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                Zitat von doast Beitrag anzeigen
                                ...Hallo Herwig, was genau heißt "Der Outdoorladen war keine Hilfe"? Hatte er keine Gaskartuschen? Khyal hat ja schon geschrieben, das er unzverlässig sei. Habe aber trotzdem schon 2-3 mal mit denen kommuniziert um sicherzugehen, dass sie offen haben und auch Gaskartuschen verkaufen. Die meinten jedesmal alles Roger. Ich bin nämlich zu einer "denkbar schlechten Zeit" unten. Komme am Freitag vor Ostern an, da ist Feiertag und kann in Granada und Jaen auf dem Weg nach Cazorla kein Gas kaufen. Mir bleibt also nur Samstag Vormittag in Cazorla. Der Laden meinte da haben sie ab 10:00 offen und es gibt Gas...

                                Danke und LG
                                Wenn ueberhaupt die Geschaefte am Ostersamstag auf haben, wuerde ich mir da wegen Gas keine zu grossen Sorgen machen. Muesste schon ein bloeder Zufall sein...mit dem Laden will ich nix mehr zu tun haben a) ist das ne kleine Klamottenklitsche und b) sind sie vom Verhalten her ziemliche Chaoten und Ar****.

                                Es gibt aber auf der Hauptstrasse, die Du auch mit dem Bus hoch faehrst, auf dem letzten km vor dem Platz, wo die Bushalte ist, min 2 "Werkzeuglaeden", die zwar leider nur 2-Takt-"Aspen" hatten, aber ich meine, ich haette in beiden Gas-Schraubkartuschen gesehen, herwig schrieb ja auch von einem Angelladen...

                                btw da ich mir nicht 100% sicher war, ob mein Spritkocher ankommt, hatte ich 30 g in einen White Box Stove als Backup gesteckt, war dann zwar Ballast, aber hat doch sehr beruhigt
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • doast
                                  Erfahren
                                  • 17.02.2014
                                  • 132
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Sorry ganz uebersehen...

                                  Steht auch auf der Website zum 247 unter Informationen...siehe unter Camping...
                                  Danke Khyal für den Hinweis,

                                  irgendwie habe ich das komplett überlesen bzw. aus irgendeinem Grund einfach nicht gecheckt (Engl. ist eigentlich kein Problem, Span. dafür schon eher...).

                                  Habe jetzt mal ein E-Mail an das Ministerium geschickt, mal sehen was rauskommt. Die Seite ist eigentlich nur auf spanisch, lediglich die Menüpunkte gibt es übersetzt. Habe mal eine halbwegs gut klingende Kontaktadresse hergenommen in der Hoffnung das diese a) zufälligerweise die Richtige ist b) das E-Mail entsprechend weitergeleitet wird

                                  Werde berichten falls was dabei rauskommt.

                                  Habe mittlerweile eine erste Antwort bekommen:

                                  "Herein we confirm the receipt of your e-mail dated on 17th March 2015 and inform that your request must be approved by the Regional Government (Junta de Andalucía).

                                  Despite the above, your inquiry has been sent also to the Autonomous Organism National Parks if they could indicate a contact in the above-mentioned Regional Government.

                                  Yours sincerely,

                                  Environmental Information Service
                                  Information and Assistance to Citizens Office
                                  Technical Deputy Secretary-General
                                  Ministry of the Agriculture, Food and Environment
                                  Plaza de San Juan de la Cruz, s/n
                                  28071-Madrid
                                  www.magrama.es
                                  "
                                  Zuletzt geändert von doast; 18.03.2015, 11:48. Grund: Neue Infos

                                  Kommentar


                                  • doast
                                    Erfahren
                                    • 17.02.2014
                                    • 132
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                    Habe mittlerweile neue Infos bezüglich Permits bekommen:

                                    "After asking for information to the Autonomous Organism National Parks, we inform that you have to send your request through the following link in the Regional Government – Junta de Andalucía:

                                    http://www.juntadeandalucia.es/medio...tion.do?tipo=2
                                    "

                                    Hier kann man per Onlineformular ansuchen. Leider nur auf Spanisch, aber im Zweifelsfall hilft ja der Google Translator.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                      Zitat von doast Beitrag anzeigen
                                      Habe mittlerweile neue Infos bezüglich Permits bekommen:

                                      "After asking for information to the Autonomous Organism National Parks, we inform that you have to send your request through the following link in the Regional Government – Junta de Andalucía:

                                      http://www.juntadeandalucia.es/medio...tion.do?tipo=2
                                      "

                                      Hier kann man per Onlineformular ansuchen. Leider nur auf Spanisch, aber im Zweifelsfall hilft ja der Google Translator.
                                      Typisch Spanien, warum einfach, wenn es kompliziert geht...
                                      Prima, dass Du dran bleibst...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • doast
                                        Erfahren
                                        • 17.02.2014
                                        • 132
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                        Typisch Spanien, warum einfach, wenn es kompliziert geht...
                                        Prima, dass Du dran bleibst...
                                        Ja dachte ich mir leider auch
                                        Klischees kommen ja nicht von ungefähr...

                                        Kommentar


                                        • Juno234
                                          Erfahren
                                          • 03.08.2007
                                          • 397

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: [ES] Neue Trails in Spanien - ideal für off season

                                          Vom Caminito del Rey gibt es ein recht aktuelles Video (mit einer schrecklichen Begleitmusik). Ich habe Teile des Weges letzte Woche vom Zug Malaga-Ronda aus betrachten können. Ich wäre am liebsten sofort ausgestiegen.... wahrlich beeindruckend!!!

                                          https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Nd9EN57jx-s

                                          Und hier ein weiterer aktueller Clip

                                          https://www.youtube.com/watch?v=JY5alvXix0I

                                          Geöffnet ist der Weg derzeit aber noch nicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X