wild Campen in Rumänien gefährlich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holzfuss
    Gerne im Forum
    • 09.04.2013
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

    Zitat von Zio Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich - halte ich für kein Argument.
    Sehe ich ähnlich, das Mopped kann man ersetzen. Nichts gegen wild campen in Rumänien, aber den Grund finde ich fragwürdig.

    Trotzdem wünsch ich Dir eine gute Fahrt ins schöne Rumänien und vor allem alles Gute für dein Projekt!

    Kommentar


    • ungefiedeterzweibeiner
      Erfahren
      • 19.02.2010
      • 266
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

      Wild zelten hat wirklich seinen Reiz (natürlich auf dem Land), und wird häufig praktiziert in Rumänien. Aber eine Pension auf dem Lande ist dort auch ein Erlebnis und sollte man nicht auslassen. In Siebenbürgen steht das Mopped dann im sicheren Innenhof. In Reichesdorf etwa kann man im Innenhof zelten, oder man schläft im angeschlossenen Zimmer zwischen altehrwürdigem Gemäuer.
      Hat vor einigen Jahren meistens 15€ mit Frühstück gekostet, so ein Zimmer.

      Gruß Roland

      Kommentar


      • Spartaner
        Alter Hase
        • 24.01.2011
        • 4802
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

        Zitat von ungefiedeterzweibeiner Beitrag anzeigen
        Aber eine Pension auf dem Lande ist dort auch ein Erlebnis und sollte man nicht auslassen. In Siebenbürgen steht das Mopped dann im sicheren Innenhof. In Reichesdorf etwa kann man im Innenhof zelten, oder man schläft im angeschlossenen Zimmer zwischen altehrwürdigem Gemäuer.
        Oh ja, das kann ich mir vorstellen, dass eine Übernachtung in Reichesdorf einen ganz besonderen Reiz hat. Ich bin 2008 durchgefahren. Allem Anschein nach war der Bevölkerungsaustausch einer Volksgruppe gegen eine ganz andere Volksgruppe bereits vollständig abgeschlossen. Aber vorurteilsgeladen, wie ich nun einmal bin, haben wir uns beeilt, heil durchzukommen und haben das Familienzelt erst einige Kilometer weiter auf den Höhen südlich von Reichesdorf aufgeschlagen.

        Gruß Michael

        edit: Bildlink korrigiert

        Zuletzt geändert von Spartaner; 13.05.2013, 19:01.

        Kommentar


        • ungefiedeterzweibeiner
          Erfahren
          • 19.02.2010
          • 266
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

          Der Campingplatz und einige Zimmer in Reichesdorf werden von einem holländischen Ehepaar geführt, liegt nicht einsehbar hinter dem Hoftor zwischen Kneipe und Krämerladen (Werden auch von Tony und Garret betrieben). Das Ehepaar vermietet in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirche auch einige Zimmer neben der Kirche. Alles 2008 soviel ich weiß noch nicht vorhanden. Bin zweimal mit Mopped dort gewesen, habe einen sehr schöne Zeit gehabt und mich auch sehr sicher gefühlt wie überhaupt auf dem rumänischen Land.
          Wem das schöne Reichesdorf zu unheimlich ist , kann 6km vorher in Birtan bei einer rumänischen Familie hinter 1 m dicken Mauern sicher übernachten, mit Parkplatz im Hof oder bei......
          Wild gezeltet habe ich abends immer außer Sichtweite. Wenn morgens jemand mein Zelt kreuzte wurde ich immer freundlich gegrüßt, aber meistens war ich schon früh unterwegs.
          Gruß Roland
          Zuletzt geändert von ungefiedeterzweibeiner; 13.05.2013, 14:04.

          Kommentar


          • Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

            Was die Übernachtungen auf der Tour angeht weiss ich noch nicht, wie weit ich pro Tag komme.

            Ich hoffe Samstag bis an die Ungarische Grenze zu gelagen, dann Sonntag so weit es möglich ist Ungarn zu durchqueren und möglichst tief nach Rumänien rein zu fahren. Montag Abend bin ich dann hoffentlich in Rosioris.
            Ich werd mir auf der Tour also spontan überlegen wann und wo ich mein Nachtlager aufschlage.

            Mein Moppet unbemerkt zu verladen wärend ich daneben im Zelt schlafe sollte schwierig werden.Ich hab gute Ohren und mein Bike ne Alarmanlage. Ein Gelegenheitsdieb wirds da nicht leicht haben, sollte ich tatsache auf eine organisierte Bande treffen, na dann hab ich eben Pech gehabt.

            Was die Arbeit dort im Hundelager angeht mach ich mir nix vor. Mit einem Besuch werd ich da nix verändern, aber es ist geplant dort zukünftig 2 mal im Jahr runter zu fahren. Ausserdem werd ich die ganze Reise, das Land und die Zustände dort in Rosioris auf Fotos festhalten, von dort an eine deutsche Tierschützerin senden und diese zeitnah im Facebook auf der Seite "Hunde aus der Hölle Rosioris" veröffentlichen lassen.

            Die Leute sollen sehen, dass ich die Hunde dort nicht nur vom heimischen Wohnzimmer bemitleide, sondern aktiv was unternehme und das jeder kann. Sie sollen auch sehen welch schöne Natur Rumänien bietet und wie nett die Einheimischen sind.

            Ich versuche es jedenfalls und wer weiss wie es dann wirklich kommt.
            Gruss Sven

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1533
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

              Hallo,
              eine Unterkunft auf dem Land z.B. Bauerngehöft halte ich für sicher und solche sollten sich bei der großen Gastfreundschaft in Rumänien unkomliziert finden lassen. Oder Du besorgst Dir schon von zu Hause aus die nötigen Adressen für Pensionen u.ä., es sind ja noch ein paar Siebenbürgen Sachsen im Lande.
              Die zweite Möglichkeit, mit dem Motorrad ein Stück abseits der Hauptstraße in die Pampa zufahren und dort ein Platz für dein Zelt zufinden, sollte auch kein Problem darstellen.
              Selbst in den Städten ist kann es sehr sicher sein. Ein Freund läßt sein Motorrad im Zentrum von Sibiu/Hermannstadt selbst mehrere Tage im öffentlichen Raum stehen. Da geht keiner ran, es ist sehr sicher dort, es wird viel überwacht und kontrolliert.
              Ein anderer Freund ist im letzten Jahr mit einem Esel quer durch Bulgarien gewandert und ich halte diese Länder für durchaus vergleichbar. Er war wegen des Esels nicht so mobil und mußte öfters direkt neben der Straße nächtigen. Er hatte natürlich auch Sorge wegen des Esels und sonst, aber es ist nichts passiert. Natürlich ist eine gewisse Vorsicht, manchmal auch Mißtrauen, sowie Menschenkenntnis mit angebracht. Glück braucht man natürlich im Leben. Aber wie gesagt, bei seiner langen Reise zu Fuß ging alles gut.
              OT: Hallo Gert, ich hatte mal durch gerufen, war besetzt oder so, ich werde es noch mal versuchen. Gruß Z
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • Homer
                Freak

                Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 16997
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?


                Post als Moderator
                hier geht es um reisevorbereitung, nicht um hunde.
                bleibt bitte beim thema.
                ich habe einige beiträge bis zur bearbeitung durch den fachmod unsichtbar gemacht.


                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                420

                Kommentar


                • krupp
                  Fuchs
                  • 11.05.2010
                  • 1466
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                  Balkan allg ,kannst du auch ausweiten bis Ungarn, Bulgarien, Rumänien in deinem Fall ect
                  und auch auf andere Regionen übertragen.

                  Also wenn du in der "Wildniss" übernachten willst lass keine Lebenmittel herumliegen,
                  auch keine Reste, am besten "hier kochen und essen und großes Geschäft..." und "wo anders" pennen.
                  die typischen 3 deutschen spießermalzeiten braucht kein mensch...
                  iss eine ordentliche Mahlzeit zb mittags, das reicht, und zieh dann weiter.
                  spielt im übrigen keine rolle ob man mit bären, wölfen oder "nur" halbwilden Hunden rechnen muss.
                  wobei ganz klar die halbwilden köter vermutlich die einzigen sind die dich nerven werden.
                  ansonsten bietet die Flora keine größeren anderen gefahren als daheim auch...
                  evt noch ne fsme(zecken)Impfung und festes Schuhwerk und mitdenken (Schlangen),
                  mehr Gefahr bietet die Tierwelt kaum.
                  Und immer nen Blick nach oben haben, der Wald dort ist vermutlich nicht so gepflegt wie der deutsche
                  Stadtpark, da kann man schonmal "Kopfschmerzen" bekommen... vorallem wenn es windig ist.

                  Falls du aber von einer Bedrohung durch deine Mitmenschen ausgehst... ist das nicht anders als überall auf
                  der Welt, auch in Deutschland. In den Ballungsgebieten leben die wirklich gefährlichen Raubtiere.
                  Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                  Kommentar


                  • ungefiedeterzweibeiner
                    Erfahren
                    • 19.02.2010
                    • 266
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                    Zu schnell sollte man nicht in das Land des Dracula unterwegs sein, viele schöne Wildcampingplätze überließe man sonst den Bären.

                    Kommentar


                    • Raus
                      Erfahren
                      • 09.08.2008
                      • 479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                      Es ist doch wie auf allen Touren, wenn du weit ab von Gebäuden und auch Wegen dein Zelt aufstellst, dann wirst du bestimmt deine Ruhe haben, vor den Dieben, sowie auch von den Kulturfolgern, den Hunden. Mit dem Motorrad sollte das gut klappen.
                      Wegen der Bären: Nahrung im Beutel weiter weg in einen Baum hängen.

                      Zum Moderator hier:
                      Es macht sehr wohl Sinn h9ier über den Grund der Reise zu sprechen, denn daraus wird auch ersichtlich welche Begleitumstände vorliegen.

                      Zum Thread opener: Viel Erfolg bei deiner Reise! Ich finde es toll was du vorhast!!!
                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?


                        Editiert vom Moderator
                        OT gelöscht

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                        Zuletzt geändert von Homer; 13.05.2013, 20:06.

                        Kommentar


                        • tiwaz
                          Erfahren
                          • 08.11.2010
                          • 123
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                          omg, lasst euch doch bitte nicht von so vielen Vorurteilen leiten.
                          An dich: Fahr einfach runter und lass dich auf das Land und die Leute ein, habe den Willen selbst zu schauen wie die Menschen drauf sind! Du wirst nicht enttäuscht werden!

                          Frag bei Bauern in kleinen Dörfern an wegen Zelt aufstellen, kauf dir Kauderwelsch Ungarisch und Rumänisch um dich zu verständigen. Genieß die Gastfreundschaft, die in unserer Angsgesellschaft kaum noch existiert!

                          Campe Wild wenn du dich danach fühlst, mein Tipp für starken Regen: einfach mitten in nem Nadelwald, da bleibt alles trocken.

                          Niemand in Rumänien hängt irgendwo Essen auf die Bäume, du brauchst keine Angst vor Bären beim Übernachten haben.

                          Hunde haben mich noch nie angegriffen, ich habe sie einfach ignoriert und meinen Weg weiter gelaufen. Daran, dass die Zäune von Grundstücken riesige Löcher haben und so die Hunde immer direkt zu einem rennen gewöhnt man sich schnell als Wanderer Beim Abendessenkochen im Dunklen auf dem Gehweg in einem Dorf leuchten halt überall die Augenpaare der Straßenhunde, dann einfach Stirnlampe ausschalten. Sie suchen ein Herrchen, wenn du ihnen etwas Essen gibst und lieb zu ihnen bist begleiten sie dich.

                          Das Essen in Lokalen ist sehr günstig und deshalb empfehle ich dir wenigstens zum Mittag das Angebot mitzunehmen

                          Denk daran, Rumänen die in Westeuropa Diebstahl zum Überleben begehen sind tendenziell, nein deutlich nicht jene, die in ihrer Heimat Hof, Besitz oder Arbeit und Ausbildung haben.

                          Ich empfinde die Straßen zum fahren nicht als sehr schlimm, sehr vieles ist neu geteert. Nur gibt es kaum direkte Schnellstraßen.

                          Geh auch mal in die Städte und beschäftige dich dort mit den Straßenhunden um einen Blick für die Gesamtsituation zu bekommen.

                          Ich wünsch dir alles Gute für dein Vorhaben.
                          Gruß, Max

                          Kommentar


                          • Buddy99
                            Fuchs
                            • 06.08.2009
                            • 1136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                            Danke Max.

                            Deine Erfahrungen sind mir jetzt wirklich eine Hilfe und machen Mut.

                            Das Kauderwelsch Wörterbuch Romänisch-Deutsch, hab ich heute besorgt.
                            Gruss Sven

                            Kommentar


                            • Holzfuss
                              Gerne im Forum
                              • 09.04.2013
                              • 57
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                              Zitat von tiwaz Beitrag anzeigen
                              omg, lasst euch doch bitte nicht von so vielen Vorurteilen leiten.

                              Niemand in Rumänien hängt irgendwo Essen auf die Bäume, du brauchst keine Angst vor Bären beim Übernachten haben.

                              Hunde haben mich noch nie angegriffen, ich habe sie einfach ignoriert und meinen Weg weiter gelaufen.

                              Denk daran, Rumänen die in Westeuropa Diebstahl zum Überleben begehen sind tendenziell, nein deutlich nicht jene, die in ihrer Heimat Hof, Besitz oder Arbeit und Ausbildung haben.
                              Ich denke nicht dass man das so stehen lassen kann.

                              Zunächst habe ich hier wenig von Vorurteilen gegen Rumänien oder die Rumänen gelesen. Im Gegenteil, in fast jedem Beitrag ist zu lesen, dass Rumänien ein schönes Land ist und die Rumänen nette und gastfreundliche Leute sind. Eine gesunde Vorsicht hinsichtlich der folgenden Punkte betrachte ich nicht als ein Zeichen von Vorurteilen sondern von Vernunft.

                              Dass in Rumänien Bären in freier Wildbahn leben ist jedem hier klar und leider ist es in der Vergangenheit auch zu Angriffen auf Menschen gekommen. Was spricht also dagegen seine Verpflegung ein Stück von seinem Schlafplatz entfernt aufzuhängen? Schadet das jemandem?

                              Dass du mit den Hunden nie Probleme hattest freut mich sehr und ich wünsche Dir dass das auch in Zukunft so bleibt. Aber was spricht dagegen sich im Vorfeld damit auseinanderzusetzen, dass es in Einzelfällen auch mal anders laufen kann?

                              Und niemand hier behauptet, dass alle Rumänen Diebe sind. Aber Auto- und Motorraddiebstähle gibt es dort genauso wie hier. Und wer plant alleine neben seinem Motorrad zu übernachten sollte auch hier eine gewisse gesunde Vorsicht an den Tag legen.

                              Gedanken zu diesen Themen als Vorurteile und gänzlich unbegründet abzutun halte ich für völlig verfehlt. Vorsichtig formuliert.

                              Kommentar


                              • Buddy99
                                Fuchs
                                • 06.08.2009
                                • 1136
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                                Ich glaube ganz so war die Mail von Max nicht gemeint.

                                Gefahren gibts nun mal überall im Leben und über Rumänien gibt es viele Schauergeschichten.

                                Treff ich auf nen Bären hoffe ich, dass er mit meiner Brotbüchse zufrieden ist und ich dessen Anblick geniessen kann.
                                Sammelt sich nen Rudel Strassenhunde um mein Zelt, bin ich auch bereit mit denen mein Essen zu teilen.

                                Was die Diebe angeht, vertrau ich auf mein Glück und im Ernstfall der Versicherung.

                                Die gefährlichsten Situationen hab ich hier in der Schweiz auf Bergtour mit Hund immer mit Kühen erlebt und die gefährlichste Situation mit einem Hund war der Familienrotweiler einer damaligen Freundin, der mir alleine auf der Couch sitzend gezeigt hat, dass er mich nicht mag.
                                Gebissen hat er nicht, aber sein riesiger Kopf war ca 10cm vor meinem Gesicht, er hat übel geknurrt und die Zähne gefletscht.
                                Hätte er gewollt, hätte er mich zumindest schwer verletzen können.

                                Auf Rumänien bin ich wirklich sehr gespannt, Angst macht mir nur das, was mich dort im Hundeshelter erwartet.
                                Gruss Sven

                                Kommentar


                                • slarti
                                  Erfahren
                                  • 08.01.2011
                                  • 121
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                                  Auf meiner Radtour durch Siebenbürgen habe ich ausschließlich wild gezeltet und keinerlei Probleme gehabt. Ich gehöre aber eher zu den gut getarnten Nicht-Gesehen-Werden-Wollen-Campern. Einzig die streunenden Hunde (meistens bei größeren Ortschaften) können einen noch so gut versteckten Camper nerven.

                                  Beim Einkaufen (in Rumänien gibt es häufig Kaufland) habe ich die Radtaschen dran gelassen und nur mit einem kleinen Spiralschloss das Rad gesichert. Die wichtigsten Wertsachen habe ich mitgenommen. Mir war zwar immer etwas mulmig dabei, aber es ist nie was passiert.

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                                    Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                                    Angst macht mir nur das, was mich dort im Hundeshelter erwartet.
                                    Da wiederhol ich mich nochmal dazu, weil ich den Eindruck habe, dass das in den allgemeinen Rumänien-Befürchtungen unterging:

                                    Da liegt IMHO die eigentliche Gefährdung: Du machst was, was diversen Gestalten bös gegen den Strich gehen wird, die in irgendeiner Weise Dein Eingreifen als Störung ihrer Sphäre ansehen.
                                    IaR sind das keine umgänglichen Gesellen. Da sehe ich zelten als echtes Problem an. Du machst Dich sehr angreifbar.
                                    Das würde ich auch für Deutschland so sagen, hat mit Rumänien nur insoweit zu tun, als nur dort diese speziellen Zustände sind, um die Du Dich kümmern willst.

                                    Für eine normale Motorradreise würde ich mir persönlich keinen Kopp machen, aber bei so einer Aktion würde ich doch 4 feste Wände zum Übernachten und einen geschlossenen Hof fürs Mopped bevorzugen.

                                    Kommentar


                                    • Vegareve
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.08.2009
                                      • 14389
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                                      Da wiederholt von Bären die Rede war, Leute, die Bären sind in Berggebieten zu finden und nicht überall, ist ja nicht Alaska ! Klar hängt man in einem Bergwald das Essen auf die Bäume, aber in tieferen Gegenden, Dorf, auf der Wiese, alles was unter 800 m.ü.M. ist, ist kein Problem.

                                      edit: Blue, wie ich in dem gelöschten Beitrag schon geschrieben habe, es gibt etliche ausländische Tierschutzorganisationen, die sich in RO mit dem Problem auseinandersetzen und tätig sind, Buddy wird wohl kaum der erste Deutsche der da was machen will. Ich kapiere immer noch nicht in welchem Rahmen er da seinem Projekt nachgehen will, aber das ist seine Sache. Ist ja nicht so, dass er als erster hinfährt und sagt: hey, hier geht`s aber übel zu.

                                      p.s. um jetzt meinerseits die Frage des Threads zu beantworten: nein, wild campen ist in Rumänien UNTER UMSTÄNDEN nicht gefährlich, hängt aber sehr von Route, Ziel etc ab und dafür sind mir die schon erwähnten Reisedetails zu schwammig und ungenau.
                                      Zuletzt geändert von Vegareve; 14.05.2013, 10:35.
                                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                                        Wir sind auch nur einmal ausgeraubt worden und dafür gründlich.
                                        An der Pestera Vintului in Vadu Crisului.

                                        Kommentar


                                        • Zio
                                          Erfahren
                                          • 10.02.2009
                                          • 231
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: wild Campen in Rumänien gefährlich?

                                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                          Wir sind auch nur einmal ausgeraubt worden und dafür gründlich.
                                          An der Pestera Vintului in Vadu Crisului.
                                          Ausgeraubt worden oder bestohlen worden?
                                          Nett hier - aber waren Sie schon mal in Köln?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X