Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30738
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

    Ich würde es zuerst bei der Bürgermeisterei oder der Gendarmerie versuchen und nach Tipps fragen. Dann kann man immer noch diesen Weg gehen. Schau Dir mal das Archies Campingverzeichnis an. Da waren in der Bretagne auch Zeltplätze auf bzw. an Bauernhöfen dabei, die komplett in der Wallachei lagen. Vielleicht ist auf den abgelegenen Plätzen ja auch ein Eckchen frei. Rudimentäre Französischkenntnisse sind dabei allerdings zu empfehlen.
    Zuletzt geändert von Torres; 02.11.2012, 11:50.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Johnny
      Erfahren
      • 09.02.2009
      • 250
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

      die habe ich glücklicherweise! Reicht auf jeden Fall um sich höflich zu verständigen
      Mit den besten Grüßen vom Johnny!
      Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30738
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

        Dann ist doch alles gut - irgendwas findet sich in Frankreich immer - einfach nur mit den Leuten reden.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

          Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
          Natuerlich hat Dogeared eine solide statistische Untersuchung zur Einbruchswahrscheinlichkeit gemacht. Wieso kann man immer die Meinung von Irgendjemandem als Quelle anfuehren?
          Gegenfrage: Wieso nicht? Ich finde Erfahrungsberichte aus erster Hand wesentlich nützlicher als offizielle Statistiken. Würde ich stumpf nach der Statistik gehen, müßte man Korsika ja eigentlich fast schon meiden. Trotzdem gibt es hier im Forum nicht einen einzigen negativen Bericht über Korsika.
          Im Gegensatz dazu sind mir bei meiner Recherche für meine Südfrankreich-Tour mindestens drei Threads hier im Forum aufgefallen, bei dem explizit vor Autoaufbrüchen gewarnt wurde. Der zitierte Bericht ist nur der, den ich jetzt am schnellsten wiedergefunden habe.

          Ansonsten ließt sich diese offizielle Info hier auch nicht besonders nett:

          Es wird empfohlen, mit Wohnmobilen und Campingwagen nur bewachte Campingplätze anzusteuern. Von Übernachtungen auf Rastplätzen, insbesondere entlang der Autobahnen in der Nord-Süd-Richtung nach Südfrankreich oder nach Spanien und im gesamten Süden Frankreichs, wird wegen Aktivitäten organisierter Banden dringend abgeraten.

          Überfälle auf Fahrzeuge im Straßenverkehr werden insbesondere aus den Regionen Rhône-Alpes, Auvergne, Provence-Alpes-Côte d'Azur, Languedoc-Roussillon, Midi-Pyrénées, Aquitaine und der Insel Korsika gemeldet. Zur Vorbeugung wird empfohlen, auch während der Fahrt Wertsachen möglichst nicht sichtbar im Fahrzeug aufzubewahren und das Fahrzeug verriegelt zu lassen.
          Das steht dann ingesamt schon in einem starken Kontrast zu
          Mein Auto ist bislang nur ab und zu mal vor meiner Haustür aufgebrochen worden. In Frankreich oder Spanien noch nie.
          , was ja auch nur "die Meinung von Irgendjemanden" ist.
          Nur darauf wollte ich hinweisen.


          Ansonsten, die Idee mit den Bauernhöfen ist gar nicht mal so schlecht. Es gibt doch in Frankfreich Campen auf dem Bauernhof, ich komme jetzt bloß nicht auf den passenden Fachbegriff. Da gibt es durchaus eine ganze Website, ich glaube diese hier wars
          , wo man die Bauernhof mit Unterbringsmöglichkeit (aber auch Zeltplätze) finden kann. Und eventuell kannst du dort auch das Auto stehen lassen, wofür du dich mit dem Kauf eines großen Käse bedanken könntest.


          Grüße

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            So ist es, ich würde auch in einem kleinen Ort nachfragen. Die wissen dann auch, ob in der Zeit an der Straße eine Baustelle errichtet wird oder die Straße wegen eines Festes gesperrt wird o.ä. Das sind in Deutschland immer die Klassiker!
            Da kam mir doch gleich noch eine verrückte Idee: Wie wäre es das Auto 10 Minuten im absoluten Halteverbot parken. Dann wird's abgeschleppt und die müssen sich drum kümmern, dass drauf aufgepasst wird.



            Naja, das funktioniert aber wahrscheinlich nur in Deutschland zuverlässig.
            Und es bleibt natürlich die Frage nach der Rechnung, wahrscheinlich wäre da sogar klauen lassen günstiger.

            Kommentar


            • Johnny
              Erfahren
              • 09.02.2009
              • 250
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

              also was mir noch nicht so ganz bewusst war, wenn ich also das auto in D wieder abmelden will muss ich irgendwas vorweisen? Also wenns geklaut wird irgendwie ne anzeige oder so? Sonst kann ich das nicht einfach wieder abmelden? Wobei ich sowieso vorhatte, mir nur ein saisonkennzeichen zu holen!
              Mit den besten Grüßen vom Johnny!
              Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4751
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                Halb so wild. Wenn das Auto geklaut ist, zeigst du das an und fertig. Da ist überhaupt kein Problem dabei.

                Ich parke mein Auto seit 40 Jahren, wo ich will, soweit das legal ist. Aufgebrochen worden ist mir bisher öfter mal eins. Immer vor der Haustür. Wohne halt in einer Großstadt. Hier in der Straße werden auch ab und zu Autos abgefackelt. Insofern würde mich das wahrscheinlich auch nicht umhauen, wenn mir einer in Frankreich aufgebrochen würde. Aber tatsächlich war das noch nie der Fall.

                Ich habe es mal auf dem Weg in den Urlaub in eine Auffahrt schieben müssen, da es auf einer Schnellstraße nicht mehr weiterwollte. Hatte auch nicht groß Zeit, das dem Eigentümer zu erklären, da ich ein Taxi dorthin bestellt hatte, um meinen Flug noch zu erreichen. Als ich vier Wochen später wieder auftauchte, hatte der Mann es in einen Scheune geschoben und die Batterie aufgeladen (war ein Lichtmaschinenschaden). Sowas ist tatsächlich wahrscheinlicher, als dass er das Radio geraubt hätte.

                Allerdings fahre ich auch niemals nie Luxusautos.

                Kommentar


                • paddel
                  Fuchs
                  • 25.04.2007
                  • 1865
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                  Alte Möhre?
                  Nicht abschließen und nichts drinne lassen.
                  Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                  vorausgesetzt man hat die Mittel.

                  W.Busch

                  Kommentar


                  • Schorsch74
                    Erfahren
                    • 10.10.2012
                    • 499
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                    Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                    also was mir noch nicht so ganz bewusst war, wenn ich also das auto in D wieder abmelden will muss ich irgendwas vorweisen? Also wenns geklaut wird irgendwie ne anzeige oder so? Sonst kann ich das nicht einfach wieder abmelden? Wobei ich sowieso vorhatte, mir nur ein saisonkennzeichen zu holen!
                    Ist so seit 2007
                    Damit nicht mehr so viele Autos illegal entsorgt werden, muss man bei der DAUERHAFTEN Abmeldung (auch endgültige Stilllegung/ dauerhafte Außerbetriebsetzung genannt) einen entsprechenden Verwertungsnachweis einer zertifizierten Altautoannahmestelle (Schrottplatz ) vorweisen.

                    Deine Stadt Münster schreibt das zwar nur so

                    Osnabrück ist in Bezug auf die dauerhafte Abmeldung aber noch mal konkreter hier und erwähnt extra noch: zusätzlich bei endgültiger Stilllegung den Verwertungsnachweis

                    und ganz allgemein noch mal hier

                    Um beim Beispiel des abgefackelten Wagens zu bleiben: das würde ich dann dauerhafte Abmeldung nennen

                    Bleibt die Frage, inwieweit deine zuständige Behörde französische Schrottplatzpapiere als "zertifizierten Verwertungsnachweis" akzeptiert.
                    Du kannst den Schrott natürlich auch verkaufen und dann mit dem Verkaufsbeleg den Wagen abmelden, dann musst du aber auch sofort den Fahrzeugbrief mit in den Urlaub nehmen.
                    Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                    Kommentar


                    • Risin
                      Erfahren
                      • 04.03.2009
                      • 202
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                      Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                      Gott zum Gruße,
                      ich hab da ein problem auf mich zukommen, im Juni nächsten Jahres, und ich will es rechtzeitig lösen, und zwar muss ich mein Auto in Südfrankreich, genauer Gegend um Hendaye oder so, für 6 Wochen sicher parken!
                      Ich hatte mir erhofft vielleicht über einen von euch einen privaten Kontakt zu erschleichen, vielleicht hat jemand Bekannte dort unten, wo ich die Karre für n 100er oder so lassen kann... oder n paar Flaschen Wein oder was weiss ich, hauptsache ich muss die Karre nicht so lange Zeit am Bahnhof stehen lassen, oder am Straßenrand, die seh ich ja nie wieder denn. Oder hat jemand Ortskundiges eine andere gute Idee?
                      Ich hatte mir für Rumänien einen Zettel auf rumänisch schreiben lassen, dass ich 3 Wochen durch die Karpaten radeln will und ob ich mein Auto bei ihnen für diesen Zeitraum abstellen kann. Gleich der erste Anlauf in einem kleinen Dorf hat geklappt und das obwohl ich mich nur mit Händen und Füßen verständigen konnte.
                      Das sollte auch in einem französischen Dorf klappen. Je kleiner das Nest umso größer wahrscheinlich die Chance Erfolg zu haben.

                      Kommentar


                      • Randonneur
                        Alter Hase
                        • 27.02.2007
                        • 3373

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                        Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                        Gegenfrage: Wieso nicht? Ich finde Erfahrungsberichte aus erster Hand wesentlich nützlicher als offizielle Statistiken. [...]
                        Welche Erfahrungen (im Gegensatz zu Meinungen) werden denn in dem Bericht beschrieben?

                        Erfahrungsberichte sind manchmal nuetzlich, aber die Erfahrung die jemand macht haengen oft auch sehr stark von der Person selbst ab.
                        Je suis Charlie

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4751
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                          An meinem Wohnort wird so ein Verwertungsnachweis nicht gefordert.

                          Aber wir haben mal ein Auto in Griechenland "verloren". Wir haben es bergen lassen und die Kennzeichen abgeschraubt. "Verwerten" ließ es sich dort nicht. Das Abschleppunternehmen transportierte es bis vor den Zaun der zuständgen Zollbehörde. Dort blieb es stehen. Die wollten es auch nicht. Nach langen Diskussionen flogen wir erst einmal nach Hause. Die Abmeldung hier war völlig problemlos. Der Fahrzeugschein war zwar auch mit verschwunden. Aber das störte keinen. Wir mussten ihn nur vermisst melden. Hier. Die griechische Polizei weigerte sich nämlich, den Vorfall überhaupt aufzunehmen, da dabei keiner ums Leben gekommen war.

                          Danach hatten wir immer noch ein schlechtes Gewissen und wollten die Angelegenheit unbedingt "regeln". Wir stellen nicht gerne Schrottautos auf Bürgersteigen ab. Die Zollbehörde war aber nicht kontaktierbar. Sie wollten mit unserem Dolmetscher nicht telefonieren und antworteten nicht auf Briefe.

                          Wir wendeten uns an das griechische Konsulat hier bei uns. Die erklärten uns, wir hätten ein Kapitalverbrechen begangen, müssten jetzt den doppelten Neuwert des Autos an Zoll bezahlen und dürften trotzdem nie wieder nach Griechenland. Außerdem wären wir bei ihnen falsch.

                          Nun kontaktierten wir in der Sache den ADAC. Der regelte das in einer Viertelstunde. Wir übereigneten weisungsgemäß dem griechischen Staat unser Rest-Auto. Mit freundlichen Grüßen. Per Einschreiben Rückschein. Der ADAC sorgte für die Übersetzung. Der Rückschein kam nie zurück. Wir hörten aber auch sonst nie wieder etwas von unserem Auto.

                          Kommentar


                          • ronaldo
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 24.01.2011
                            • 11974
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                            Hi,

                            Erfahrungen gewünscht?
                            Wir haben mal - lang ists her - bei einer Tour entlang der Cote d´Argent unser Auto in einer ruhigen Gegend geparkt und die Verteilerkappe abgezogen (auch bei offener Haube nicht sofort zu entdecken).
                            Bei der Rückkehr nach 10 Tagen stand es unverändert da, nur etwas pinienvernadelt.

                            Schon klar, gegen Vandalismus oder Reifenklau hilft das nix, immerhin erschwert es den Diebstahl.

                            Gruß, Ronald

                            Kommentar


                            • nimrodxx
                              Fuchs
                              • 10.03.2009
                              • 1662
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                              Ein Freund hat sein Auto in Frankreich nach einem Motorschaden verschrotten lassen. Da war zwar der ADAC dran beteiligt, aber er ist zu Hause einfach mit Kennzeichen, Brief und dem örtlichen Wisch, das er sein Auto einem Schrottverwerter verkauft hat zu seiner Stadverwaltung und hat das Auto abgemeldet... Ich kann ihn gerne nach Details fragen, aber aufwändig war das nicht.

                              Ich bin in eher ruhigen Gegenden Frankreichs unterwegs und mit rudimentären Französischkenntnissen kommt man recht weit und die Franzosen sind dann sehr Hilfsbereit. Die Gendarmerie spricht zur Not auch Englisch, je nachdem was man will, mehr oder weniger gut (bzw gerne ) aber immer sehr freundlich und entspannt

                              Kommentar


                              • Johnny
                                Erfahren
                                • 09.02.2009
                                • 250
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                                Ich hab von vielen gehört, dass man bei Franzosen schnell einen Sympathiebonus hat wenn man sich bemüht, französisch zu reden. Scheint ja zu stimmen!

                                Und ja, Erfahrungen erwünscht!
                                Mit den besten Grüßen vom Johnny!
                                Wie aus der sieht, wie rum der läuft!

                                Kommentar


                                • Randonneur
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2007
                                  • 3373

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                                  Nebenbei bemerkt: Es gibt in den meisten Orten eine lokale Polizei (die police municipal). Die Gendarmerie ist normalerweise kaserniert und ist fuer Straftaten zustaendig.
                                  Je suis Charlie

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30738
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                                    Nebenbei bemerkt: Es gibt in den meisten Orten eine lokale Polizei (die police municipal). Die Gendarmerie ist normalerweise kaserniert und ist fuer Straftaten zustaendig.
                                    Upss. Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

                                    [OT]Wobei mein Bild des französischen Gendarmen sicherlich generell überarbeitswert ist

                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11974
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Upss. Danke für den Hinweis. Das wusste ich nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

                                      [OT]Wobei mein Bild des französischen Gendarmen sicherlich generell überarbeitswert ist
                                      Nö, wieso, das stimmt haargenau... ;)

                                      Gruß, Ronald

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                                        Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                                        Nebenbei bemerkt: Es gibt in den meisten Orten eine lokale Polizei (die police municipal). Die Gendarmerie ist normalerweise kaserniert und ist fuer Straftaten zustaendig.
                                        Die Gendarmerie ist im ländlichen und vorstädtischen Raum zuständig, ist zwar seit 2009 dem Innenministerium beigeordnet, gehört aber immer noch zu den Streitkräften. In Städten ist die police nationale zuständig. Ils sont fous, les francais ...

                                        Kommentar


                                        • Randonneur
                                          Alter Hase
                                          • 27.02.2007
                                          • 3373

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Langzeitparkplatz für Auto in Südfrankreich

                                          Und auf dem Land haben eben viele Kommunen noch ihre eigene lokale Polizei, eben die Police municipale. Die unterstehen dem Maire.
                                          Je suis Charlie

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X