Korsika GR20 Wanderweg: Welches Buch bzw. Wanderführer ist gut?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Linjo
    Neu im Forum
    • 25.06.2012
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Korsika GR20 Wanderweg: Welches Buch bzw. Wanderführer ist gut?

Hallo!
    Ich suche ein gutes Buch mit Wanderkarte, Weg und Etappenbeschreibung für den
    Korsika-GR20-Wanderweg. Welches Buch bzw. Wanderführer ist gut?
    lg

• gearfreak
    Erfahren
    • 30.01.2010
    • 280
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Korsika GR20 Wanderweg: Welches Buch bzw. Wanderführer ist gut?

Hallo,

ich hatte das Trailblazer und das Cicerone Buch mit; beide in Kombination fand ich gut, aber das erste hat halt diese handgemalten Karten, und das andere hatte glaube ich so komische Etappendiagramme wo die Höhe mit der benötigten Zeit eingemalt war, dh ein steiler Aufstieg der lange dauert sieht im Diagramm nicht steil aus. Sehr verwirrend.

Die Routen werden sowieso oft geändert; im Nachhinein würde ich mir das Gewicht sparen und lieber vernünftige Karten mitnehmen. Wir hatten die Corse Sud und Corse Nord im 1:60000 Format (wenn ich mich recht erinnere), aber die 1:25000 sind imo viel besser.
    Dann kannst Du selber abschätzen, was auf Dich zukommt.

Für Vorbereitung bezüglich Preisen und wo man die beste Auswahl in Läden hat gibt es ja das Forum

lg Anna

P.S. Nimm mehr Geld mit als Du denkst daß Du brauchst..

Kommentar

• Ahnender
      Fuchs
      • 17.08.2004
      • 1354
      • Privat

• Meine Reisen

Richtige Karten hat nur der offizielle Guide, den es aber nur in English und Französisch gibt.

Die Karten sind zum gehen nett aber nicht unbedingt nötig.

Denke der Van de Perre: Transkorsika, ist der aktuelle Standardführer und sehr schön.
      Der 2.te wäre der Hausmann: Rother GR20.
      Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
      Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• SavinKuk
        Erfahren
        • 13.06.2012
        • 211
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habe den Rother Wanderführer. Gut gefielen mir die kleinen Höhenprofile, auf denen auch Marschzeiten bis zu einzelnen markanten Punkten eingetragen waren. Zudem sind auch Ausstiegsrouten eingetragen, mit denen ich mich das ein oder andere mal bei anderen Wanderern nützlich machen konnte . Hauptschwachpunkt ist, dass er sich lediglich auf die Nord-Süd-Richtung bezieht, da auf manche Etappen die Marschzeiten in Süd-Nord-Richtung deutlich abweichen können.

Kommentar

• oesi

Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1524
          • Privat

• Meine Reisen

Für die Streckenprofile und auch sonstige Tipps kannst du dir mal folgende Seite anschauen. Hier wird der Weg von Süden nach Norden beschrieben, was für mich die bessere Wahl ist, obwohl 2/3 anders herum laufen. Wenn du von Süden läufst, hast du die Sonne im Rücken statt im Gesicht und du kannst dich bei den etwas niedrigeren Bergen ans gehen gewöhnen. Vor allem aber läufst du in der Regel nicht in einem so großen Pulk in einer Richtung. Als ich Mitte Juni riesige Gruppe an einer Hütte getroffen habe, die am Wochenende von Norden gestartet ist, war ich froh nicht mit denen in eine Richtung laufen zu müssen; grausam.
          http://xthelimits.de/Etappen/GR20Etappen.htm

Hier sind jeweils kleine Karten (Ausschnitte) zu den Etappen drin, aber ohne Höhenlinien

http://www.amazon.de/Trans-Korsika-G...0690513&sr=8-2
          http://www.amazon.de/Korsika-Etappen...0690513&sr=8-1

Ich würde diese beiden Karten nehmen
          http://www.amazon.de/Libris-Wanderka...690513&sr=8-10
          http://www.amazon.de/Libris-Wanderka...ef=pd_sim_eb_5

Die decken zusammen den Ganzen GR20 ab und auch fast ganz Korsika.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Linjo
            Neu im Forum
            • 25.06.2012
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank bis hierher für die Antworten!
            Ja, ergänzen muss ich noch, dass wir in der Tat den Weg von Süden nach Norden gehen wollen,
            wobei wir uns erstmal die Strecke von Conca bis nach Vizzavona vornehmen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Du brauchst keine Karte. Der Stein-Führer hat im Süden die bessere Etappeneinteilung - man hält sich ja meist an die Vorgaben - finde ihn übersichtlicher und evtl. ist auch der Text bisschen besser. Allerdings ist wohl die Routenänderung am Monte Incudine noch nicht berücksichtigt, wen ich nicht irre. Aber den Weg werdet ihr auch so finden, immer den Markierungen nach, und wenn sie mal fehlen, ist man falsch und das merkt man schnell. Oder man geht die alte Route nach der dann noch vorhandenen Erklärung im Buch. Zeichen sind aber übermalt, vermutlich sieht man das noch.

Kommentar

• Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                Vor allem aber läufst du in der Regel nicht in einem so großen Pulk in einer Richtung.
                Von den Leuten, die in die gleiche Richtung laufen, bekommst du doch im besten Fall nur
                was an den Hütten mit.
                Die, die in die Gegenrichtung gehen, triffst du aber im schlechtesten Falll alle auf dem Weg.

Durch den Buchungszwang wird sich die Schwarmaktivität über die Woche gemittelt haben.
                Früher zog die Masse Sonntag in Calenzana/Conca los, da Samstag die meisten Flieger landeten.
                Wer dann Donnerstag/Freitag aufbrach, hatte relative Ruhe.
                Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<

Kommentar

• oesi

Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1524
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ahnender Beitrag anzeigen
                  Von den Leuten, die in die gleiche Richtung laufen, bekommst du doch im besten Fall nur
                  was an den Hütten mit.
                  Die, die in die Gegenrichtung gehen, triffst du aber im schlechtesten Falll alle auf dem Weg.

Durch den Buchungszwang wird sich die Schwarmaktivität über die Woche gemittelt haben.
                  Früher zog die Masse Sonntag in Calenzana/Conca los, da Samstag die meisten Flieger landeten.
                  Wer dann Donnerstag/Freitag aufbrach, hatte relative Ruhe.
                  Genau, und wenn man ebenfalls Sonntags von Norden los geht, hat man jeden Abend die ganze Gruppe um sich rum.

Manche finden es toll, wenn sie sich jeden Abend mit den gleichen Leuten austauschen können. Für mich ist das aber weniger spannend.

Kommentar

• Ahnender
                    Fuchs
                    • 17.08.2004
                    • 1354
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                    Oder man geht die alte Route nach der dann noch vorhandenen Erklärung im Buch. Zeichen sind aber übermalt, vermutlich sieht man das noch.
                    Am Incudine perfekt in steingrau und komplett, wirklich kaum zu erkennen, wenn man den Verlauf
                    des Weges nicht kennt. Nicht zu vergleichen mit dem alten Weg über Haut-Asco.

Im Bereich des Plateaus vor dem Bocca l'Agnone ist sichtbarem silber.

Der neue Weg fällt sofort über den Grat - die alte Variante geht über den Alcudia.
                    Wenn man über den Gipfel geht, ist man richtig,
                    Zuletzt geändert von Ahnender; 26.06.2012, 18:14.
                    Tom

Kommentar

• Linjo
                      Neu im Forum
                      • 25.06.2012
                      • 3
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antworten:
                      Gibt es auch einen Wanderführer, der von Conca aus startet?
                      Der Stein-Führer beschreibt den Weg ja von Norden aus und ich wollte im Süden anfangen.

Kommentar

• oesi

Fuchs
                        • 22.06.2005
                        • 1524
                        • Privat

• Meine Reisen

Dann muss du das Buch einfach von hinten lesen . Gehzeiten sind in beide Richtungen angegeben.

Zitat von Linjo Beitrag anzeigen
                        Danke für die Antworten:
                        Der Stein-Führer beschreibt den Weg ja von Norden aus und ich wollte im Süden anfangen.

Kommentar

• Ahnender
                          Fuchs
                          • 17.08.2004
                          • 1354
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Linjo Beitrag anzeigen
                          Danke für die Antworten:
                          Der alte Hans Schymik: Bergwelt Korsika geht u.a. in beide Richtungen....
                          War der Standard-Führer in den 80- und 90-Jahren.
                          Letzte Auflage ist aber von 1993. Und der van de Perre und um
                          Längen informativer mit allem drumherum.
                          Tom

Kommentar

Lädt...
                          X