Bulgarien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outsider24
    Anfänger im Forum
    • 05.07.2015
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Bulgarien

    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Und nun?
    Biwakieren am Strand?
    Moschno. (möglich), evtl Urlaub verkürzen?
    Die nächsten 10 Tage sind schönes Wetter angedroht

    Lustig find ich das Zitat:.... Vom "wilden Zelten" in Bulgarien sollte man absehen: Es ist zum einen verboten, zum anderen alles andere als sicher....
    Aha!
    Es gibt genug Alternativen. Was ist Moschno? So einen Ort habe ich nicht gefunden

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Bulgarien

      Zitat von outsider24 Beitrag anzeigen
      Camping gradina in sosopol kostet 15.- euro pro Tag, wenn du dein eigenes Zelt dort aufstellst
      Echt? Bulgarien ist eigentlich sehr billig, solche Preise (so viel zahlt man für zelten in Italien auch) stelle ich mir schwer vor.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Bulgarien

        Zitat von outsider24 Beitrag anzeigen
        Es gibt genug Alternativen. Was ist Moschno? So einen Ort habe ich nicht gefunden
        Genau, das denke ich auch.
        Mein angesetzter Tagesverbrauch an der Küste liegt aber deutlich höher bei 20-30 Euro.
        bernieHH hat schon mal mit etwa 15 Euro pro Tag so ein Limit gesetzt.
        Ich halte den angegebenen Preis für hoch, aber nicht für unmöglich. Aber Zelt ist eben nicht gleich Zelt und man rechnet mit Riesenzelten, nur die Preise werden nicht unterschieden. Aber wie setzt sich die Campingplatzgebühr zusammen? Zelt+ Person+Datum+Kurtaxe+Strandgebühr+...+, Benutzung Parkplatz, Toilette+Hund
        Tripadvisor ist für den Notfall eine gute Info, aber die absoluten unteren Preisekategorien sind m.W. nicht enthalten.

        Auch wenn du im Dickicht landein dein Zelt aufbaust, interessiert das normal niemanden. Umsichtig und wachsam sollte man schon sein.(sonst kann es auch wie uns in Vadu Crisului, oder besser meiner damaligen Familie ergehen.) Aber kriminalisieren will ich die Bulgaren nicht.
        Bahnhof-Schlepperei und das Angebot mit billigen Unterkünften,- da ist Vorsicht geraten. Ich bin einmal hereingefallen. Die Leute sind zum teil richtig armselig und bieten Obdach für einen Appel und ein Ei. Auch als Unverwöhnter hab ich es vorgezogen dort dann auf dem Fußboden des Balkons zu pennen, als im Bett. Paar Blechbüchsen auf die Türklinke gesteckt oder einen kleinen Nachttisch hinter die Tür gestellt.

        Aber: Da wo Pension dransteht bin ich bisher noch nie reingefallen, weder in Rumänien noch in Bulgarien!Aber das ist ein anderes Level.
        Vielleicht musst du dich schlicht von deinem Gedanken, allein im Wald oder an der Küst zu campen trennen. Könnte mir auch vorstellen, in Betriebsferienlager oder Kindercamps das Zelt aufzustellen, wenn das günstig ist. Klauen ist ein No go.

        Drei Zauberworte auf bulgarisch : meine Sätze beginnen meist mit molja (bitte) und beinhalten ein imja(gibt es) oder ein moschno (möglich?)
        Der geneigte Bulgare schüttelt dann den Kopf - und sagt moschno oder imja wenn es geht.
        Zuletzt geändert von Abt; 30.06.2018, 06:33.

        Kommentar


        • outsider24
          Anfänger im Forum
          • 05.07.2015
          • 32
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Bulgarien

          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Genau, das denke ich auch.
          Mein angesetzter Tagesverbrauch an der Küste liegt aber deutlich höher bei 20-30 Euro.
          bernieHH hat schon mal mit etwa 15 Euro pro Tag so ein Limit gesetzt.
          Ich halte den angegebenen Preis für hoch, aber nicht für unmöglich. Aber Zelt ist eben nicht gleich Zelt und man rechnet mit Riesenzelten, nur die Preise werden nicht unterschieden. Aber wie setzt sich die Campingplatzgebühr zusammen? Zelt+ Person+Datum+Kurtaxe+Strandgebühr+...+, Benutzung Parkplatz, Toilette+Hund
          Tripadvisor ist für den Notfall eine gute Info, aber die absoluten unteren Preisekategorien sind m.W. nicht enthalten.

          Auch wenn du im Dickicht landein dein Zelt aufbaust, interessiert das normal niemanden. Umsichtig und wachsam sollte man schon sein.(sonst kann es auch wie uns in Vadu Crisului, oder besser meiner damaligen Familie ergehen.) Aber kriminalisieren will ich die Bulgaren nicht.
          Bahnhof-Schlepperei und das Angebot mit billigen Unterkünften,- da ist Vorsicht geraten. Ich bin einmal hereingefallen. Die Leute sind zum teil richtig armselig und bieten Obdach für einen Appel und ein Ei. Auch als Unverwöhnter hab ich es vorgezogen dort dann auf dem Fußboden des Balkons zu pennen, als im Bett. Paar Blechbüchsen auf die Türklinke gesteckt oder einen kleinen Nachttisch hinter die Tür gestellt.

          Aber: Da wo Pension dransteht bin ich bisher noch nie reingefallen, weder in Rumänien noch in Bulgarien!Aber das ist ein anderes Level.
          Vielleicht musst du dich schlicht von deinem Gedanken, allein im Wald oder an der Küst zu campen trennen. Könnte mir auch vorstellen, in Betriebsferienlager oder Kindercamps das Zelt aufzustellen, wenn das günstig ist. Klauen ist ein No go.

          Drei Zauberworte auf bulgarisch : meine Sätze beginnen meist mit molja (bitte) und beinhalten ein imja(gibt es) oder ein moschno (möglich?)
          Der geneigte Bulgare schüttelt dann den Kopf - und sagt moschno oder imja wenn es geht.
          Von Hostels hast Du noch nie was gehört?

          Kommentar


          • outsider24
            Anfänger im Forum
            • 05.07.2015
            • 32
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Bulgarien

            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Echt? Bulgarien ist eigentlich sehr billig, solche Preise (so viel zahlt man für zelten in Italien auch) stelle ich mir schwer vor.
            Die sagen man könne ja das Wasser und die Toilette benutzen. Aber selbst das ist absoluter Wucher

            Kommentar


            • outsider24
              Anfänger im Forum
              • 05.07.2015
              • 32
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Bulgarien

              Ich glaube es lohnt sich nicht mehr bei Reisen selbst den Flug zu buchen und selbst nach einer Unterkunft zu suchen oder zu Zelten um möglichst wenig Geld auszugeben.

              Hier mal ein Beispiel für eine Pauschalreise:
              Ich habe jetz schon 125.- Euro für hin/rückflug + 3 Tage Übernachtung in einem einfachen Hostel gezahlt. Und Bulgarien sollte erheblich billiger sein als Spanien


              https://drive.google.com/file/d/104m...ew?usp=sharing
              Zuletzt geändert von outsider24; 30.06.2018, 12:20.

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Bulgarien

                Zitat von outsider24 Beitrag anzeigen
                Von Hostels hast Du noch nie was gehört?
                Doch.
                Die kosten in der Vorsaison 35,- Lewa entsprechen ca. 20,-€ (z.Bsp. das Palma. Da hab ich in einem übernachtet.
                Aber du willst nach Bulgarien und hast 5,-bis 7,-€. Ich bin nicht für die Preise zuständig, sondern teile meine Kenntnis nur mit.

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Bulgarien

                  Falls du Roomsharing meinst, es werden in Rumänien Zimmer vermietet, nicht Betten
                  In Bulgarien bin ich mir nicht ganz sicher, auf alle Fälle ist der EZ-Zuschlag nie berechnet worden.
                  Und was die Reiseanbieter da so machen, scheint eher eine dubiose Erfindung des Westens zu sein.
                  Das Suchen nach einem Verbündeten in ähnlicher Situation kann durchaus von Vorteil sein.

                  Das Vergleichen der Länder Spanien und Bulgarien ist nicht sinnvoll.
                  Zuletzt geändert von Abt; 30.06.2018, 15:59.

                  Kommentar


                  • outsider24
                    Anfänger im Forum
                    • 05.07.2015
                    • 32
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Bulgarien

                    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                    Falls du Roomsharing meinst, es werden in Rumänien Zimmer vermietet, nicht Betten
                    In Bulgarien bin ich mir nicht ganz sicher, auf alle Fälle ist der EZ-Zuschlag nie berechnet worden.
                    Und was die Reiseanbieter da so machen, scheint eher eine dubiose Erfindung des Westens zu sein.
                    Das Suchen nach einem Verbündeten in ähnlicher Situation kann durchaus von Vorteil sein.

                    Das Vergleichen der Länder Spanien und Bulgarien ist nicht sinnvoll.
                    Bei Hostelworld habe ich schon ein Bett für 8,- die Nacht bekommen

                    Kommentar


                    • outsider24
                      Anfänger im Forum
                      • 05.07.2015
                      • 32
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Bulgarien

                      Es muss doch dort jemanden geben der 3 qm Platz hat für ein Zelt. Kennt denn hier niemand einen einzigen Menschen dort?

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Bulgarien

                        Zitat von outsider24 Beitrag anzeigen
                        Bei Hostelworld habe ich schon ein Bett für 8,- die Nacht bekommen
                        Dann würde ich es an deiner Stelle nehmen
                        In dieser Preislage habe ich noch keines gefunden.
                        Aber warum fährst du nach Bulgarien, wenn es doch in Spanien so schön billig ist?

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Bulgarien

                          Sieht momentan so aus, als hätten die Leute in Bulgarien ganz andere Sorgen
                          https://www.welt.de/vermischtes/gall...rzen-Meer.html

                          Kommentar


                          • November
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 17.11.2006
                            • 11083
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Bulgarien

                            Nebenbei finde ich es schade, dass du Osteuropa vielleicht nur deshalb bereisen möchtest, weil du annimmst, dass es dort kaum etwas kostet, allerhöchstens 7 EUR pro Tag bei voller Nutzung der Infrastruktur. Hast du dich mit dem Land, der Gegend wenigstens ein klein wenig beschäftigt (abgesehen von der Geographie der Campingplätze)?
                            Falls ich mich irre, dann ignoriere, was ich geschrieben habe.


                            Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                            Drei Zauberworte auf bulgarisch : meine Sätze beginnen meist mit molja (bitte) und beinhalten ein imja(gibt es) oder ein moschno (möglich?)
                            Der geneigte Bulgare schüttelt dann den Kopf - und sagt moschno oder imja wenn es geht.
                            Falls du doch noch nach Bulgarien reisen willst: Kopfschütteln bedeutet JA, Nicken bedeutet: NEIN
                            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Bulgarien

                              Zitat von outsider24 Beitrag anzeigen
                              Es muss doch dort jemanden geben der 3 qm Platz hat für ein Zelt. Kennt denn hier niemand einen einzigen Menschen dort?
                              Ja, den kenne ich.
                              Der nette Bulgare von nebenan. Aber den muss jeder selber kennenlernen und,-er ist gerad im Aussterben begriffen.
                              Überrollt von unserer Zeit.

                              Mit derart wenig Geld einfach diesen Plan fallen lassen oder anderen, zB. Wanderurlaub mit Zelt machen oder mal drüber nachdenken. Die Lebenshaltungskosten in Bulgarien liegen statistisch bei 400,-€/Monat

                              Kommentar


                              • outsider24
                                Anfänger im Forum
                                • 05.07.2015
                                • 32
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Bulgarien

                                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                Sieht momentan so aus, als hätten die Leute in Bulgarien ganz andere Sorgen
                                https://www.welt.de/vermischtes/gall...rzen-Meer.html
                                Wo ich hingehe da kommt Gott auch hin. Gott scheint diesen Ort nicht zu mögen

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Bulgarien

                                  Meist gehen solche Überschwemmungen mit einer anschließenden Mückenplage ein her. Vielleicht auch da gegen etwas mitnehmen. Hab gerad ein schönes Video von paar Schweizern mit Camper gesehen. Also die Camps der Südküste scheinen etwas verlassen aber auch heruntergekommen. Wenn du eh schon das Ticket hast, versuche es, setze nichts voraus.
                                  Wie lange hast du denn vor zu bleiben?

                                  Ach so, im Flughafen in Burgas gibt es so einen üblichen Sonderschalter, an dem laufend LM-Abflüge angeschlagen waren.
                                  Der Tauschsatz dort war nicht gerad umwerfend. Aber darüber erfährst du etwas im Bulgarienforum.

                                  Ich hab hier nur mal ausgeholfen, mache sonst Inlandwanderungen und nehme den Küstenaufenthalt nur als notwendiges Verbindungsbaustein mit.
                                  Zug-und Busfahren in BG ist sehr preiswert, von Burgas nach Plovdiw etwa 20,-lewa, - Burgas --> nach Sofia etwa 30,-.
                                  Taxifahren pro km ca. 1,5-2 Lewa.
                                  Zuletzt geändert von Abt; 02.07.2018, 18:52.

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Bulgarien

                                    Einer verlässlichen Quelle zu Folge plant man nun offiziell gegen Schwarzcamper und Zelter am Schwarzen Meer vorzugehen, da es unübersehbare Ausmaße angenommen hätte. So die Debatte die es im zweite Bulgarischen Fernsehen dazu gab.
                                    Übermittelt von Ebsels vor Ort. Wie ernst das zu nehmen ist, lässt sich von mir schwer sagen, aber es scheint ein Thema zu sein.

                                    Kommentar


                                    • EbsEls
                                      Erfahren
                                      • 23.07.2011
                                      • 434
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Bulgarien

                                      Ich war seit 1977 immer mal wieder in Bulgarien, u.a. am Schwarzen Meer. Vielleicht kann ich mit meinen Erfahrungen helfen.
                                      Wo kann man an der Küste gut wild zelten?

                                      Der ultimative Platz zum Zelten. Nördlich von Kap Kaliakra.

                                      nur ein Budget von 5-7.- Euro pro Tag für Nahrungsmittel zur Verfügung
                                      Ich schwöre: So wars! 5 Leva (ab 1:10:20 ) war damals viel Geld...
                                      Wir waren damals (schon wegen der Umtauschbegrenzung) mit einem ähnlichen Tagessatz unterwegs und wollten auch am Übernachten sparen. Wir sind auf den Campingplatz Arapija bei Tsarevo (damals Mitschurin) hinten rein.

                                      Dann haben wir unsere Zelte mit dem von der Mutter des Karte-lesenden neu erfundenen Tarp aufgebaut. Nach drei Tagen erfolgreichem wild zelten, kam ein Typ vorbei und verwickelte uns in gutem Deutsch in ein Gespräch zum Woher&Wohin. Ein Kumpel von uns hat Lunte gerochen und ist dem Typen hinterher. Der lief schnurstracks zur Rezeption und palaverte mit denen auf Bulgarisch. Mein Kumpel zurück, holt uns aus dem Wasser beim Schnorcheln und wir haben binnen 10 Minuten unser Camp abgerissen und sind abgehauen wie wir gekommen sind. Unseren "Sonnenschutz" ließen wir zurück: Die Flasche Sonnenblumenöl.

                                      Nach geglückter Flucht haben wir hinter den Büschen unsere sieben Sachen wieder ordentlich gepackt und sind zum nächsten Zeltplatz
                                      ... und haben dort bezahlt.
                                      Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                                      Eberhard Elsner

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Bulgarien

                                        Na so einen Zeltplatz den braucht man! Ob es den heute noch gibt?
                                        Ebs, du hattest mir etwas mitgeteilt, dass man gegenwärtig gegen das wilde, unkontrollierte Campen in Bulgarien am Schwarzen Meer vorgehen will ?
                                        Kannst du bitte noch mal paar Einzelheiten dazu mitteilen.
                                        Gruß Abt

                                        Kommentar


                                        • EbsEls
                                          Erfahren
                                          • 23.07.2011
                                          • 434
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Bulgarien

                                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                          Na so einen Zeltplatz den braucht man! Ob es den heute noch gibt?
                                          Warum nicht? Sieht doch ganz stabil aus.

                                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                          Ebs, du hattest mir etwas mitgeteilt, dass man gegenwärtig gegen das wilde, unkontrollierte Campen in Bulgarien am Schwarzen Meer vorgehen will ?
                                          Kannst du bitte noch mal paar Einzelheiten dazu mitteilen.
                                          Gruß Abt
                                          Naja, gibt es nicht viel zu sagen. War bis letzte Woche in Bulgarien.
                                          In den Fernsehnachrichten gab es dann einen Beitrag über Wildzeltler und wilde Caravanstellungen südlich von Varna in der Gegend der Kamchia-Mündung. Ein Offizieller aus Byala (Ort in der Gegend - Sehenswürdigkeit: Die weißen Kliffs von Byala - Белите скали) wetterte gegen das wilde Campieren. Und nach den Bildern wohl auch zu Recht. Man wird das in den nächsten Jahren eindämmen dort. Das habe ich dem Abt gleich telefonisch übermittelt, weil ich die Diskussion hier kannte.
                                          Ich habe nur wenig verstanden, aber die Bilder waren klar und ein paar broken verstehe ich nach 14 Tagen Tour dort.
                                          Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                                          Eberhard Elsner

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X