Wandern im Oktober. Aber wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polte
    Fuchs
    • 23.04.2012
    • 1538
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern im Oktober. Aber wo?

    Hallo Trekkingfreunde,

    die Schwedentour vor der Brust geht es schon um die Planung für eine weitere Tour.
    Da meine Freundin gerne auch an das Thema herangeführt werden möchte, überlege ich mit ihr im Oktober auf Tour zu gehen.
    Im Prinzip noch ne Weile Zeit. Aber lieber zu früh anfangen als zu spät.

    Ich gebe hier mal kurz meine Wünsche an, welche für mich (uns) wichtig wären.

    Der Weg:
    - gut ausgeschildert
    - nicht zu anspruchsvoll (Steigung/Gefälle)
    - schöne Landschaft mit Wasser
    - NICHT überwiegend geteerte Wege

    Der Ort/Das Land:
    - gut erreichbar (günstig mit Flug, Auto nicht vorhanden)
    - im Oktober noch angenehme "sommerliche" Temperaturen

    Die Übernachtung:
    - gerne im Zelt "Wildcampen"


    Bisher schweben mir Italien, Spanien oder Korsika vor.
    Eventuell hat jemand aber noch ein anderes interessantes Land vor Augen welches empfehlenswert ist.
    Die Tour wird angelegt auf 7 Tage, wovon an mind. 5 Tage gelaufen werden soll und ein Ruhetag wäre. Bleibt also ein Tag für die An - und Abreise. Sowohl ins das Land als auch zum Einstieg in den Weg.

    Ich hoffe ihr habt ein paar Vorschläge oder könnt mir Tipps zu den von mir genannten Ländern geben.

    Grüße
    Zuletzt geändert von Polte; 10.06.2012, 11:29.

  • haudolski
    Gerne im Forum
    • 12.06.2012
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

    Zwar noch keine Erfahrung, aber wie wäre es mit Kroatien oder Albanien?

    Kommentar


    • Amarula
      Gerne im Forum
      • 26.09.2010
      • 67
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

      Wenn für dich die Canaren durch ihre Spanische Nationalität noch zu Europa zählen, könnte ich dir LaPalma oder Gran Canaria empfehlen vom Flug her ists kein Problem und es ist wirklich wunderschön dort zum wandern... Vorallem gibts da die verschiedensten Schwierigkeitsgrade und man kann auch mit Fähren auf die Nachbarinseln übersetzen um da mal wandern zu gehn...
      You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

      Kommentar


      • Polte
        Fuchs
        • 23.04.2012
        • 1538
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

        Ich bin zwar kein Meteorologe aber ich könnt mir vorstellen das es in Albanien und Kroatien um die Jahreszeit
        besonders nachts ziemlich kühl wird.Belehrt mich eines Besseren wenn es nicht stimmt.
        Bisher stehen der GR20 und der GR221(?) auf dem Plan.

        Kommentar


        • Amarula
          Gerne im Forum
          • 26.09.2010
          • 67
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

          im Oktober kanns dir auf Korsika nur gut passieren, dass die Schutzhütten zwar offen sind, aber unbewirtet und die Klos verschlossen sind. Ich selbst hab die Erfahrung zwar noch nicht geamcht aber ein Freund von mir hat davon erzählt... Und an 2 Stellen kam er dann sogar in den Schnee...
          You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

          Kommentar


          • Polte
            Fuchs
            • 23.04.2012
            • 1538
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

            Zitat von Amarula Beitrag anzeigen
            im Oktober kanns dir auf Korsika nur gut passieren, dass die Schutzhütten zwar offen sind, aber unbewirtet und die Klos verschlossen sind. Ich selbst hab die Erfahrung zwar noch nicht geamcht aber ein Freund von mir hat davon erzählt... Und an 2 Stellen kam er dann sogar in den Schnee...
            Da wir mit einem Zelt unterwegs sein werden, wären verschlossene Hütten das kleinste Problem.
            Aber das mit dem Schnee, was dein Freund erlebt hat passt irgendwie nicht so richtig.
            Hmmm ......

            Kommentar


            • Amarula
              Gerne im Forum
              • 26.09.2010
              • 67
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

              Naja mit dem Schnee ist eben immer so eine Sache... Die Berge auf Korsika sind jetzt eben doch keine 500er ;) da kanns auch schon mal anfang Oktober zum Schnee kommen, aber es kann auch erst einen Monat oder 1,5 später kommen... man steckt nicht drin. ;)
              Die Frage ist eben wie Wettersicher es für dich sein soll und wann du im Oktober los ziehen willst. Aber durch die Europa eingrenzung und Schneefrei wirds dann denke ich doch ein bisschen komplizierter was zu finden... vorallem die Schneefreiheit zu garantieren ;)
              You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

                Aso den GR20 habe ich so gut wie verworfen. Nachdem ich noch mal 2 Berichte dazu gelesen habe, wird dieser Weg für meine Freundin und auch für mich zu anspruchsvoll sein. Und wenn wir das schon im Vorhinein so einschätzen, lassen wir das lieber gleich.
                Nun liegt das Augenmerk auf den GR221.
                Wir würden auch was außerhalb aus Europa nehmen, wenn die Anreise unkompliziert und nicht zu lang und zu teuer ist (2h Flug).

                Also wenn ihr Empfehlungen habt, dann gerne her damit.

                Kommentar


                • volx-wolf

                  Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

                  Zitat von haudolski Beitrag anzeigen
                  Zwar noch keine Erfahrung, aber wie wäre es mit Kroatien oder Albanien?
                  OT:
                  …fragt sich, warum Du dann antwortest

                  Albanien gibt es kaum Wanderinfrastruktur (Karten, Hütten, ausgeschilderte Wege), außerdem wird es kalt.
                  Ergo: Nichts für Anfänger.

                  Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                  Kommentar


                  • Amarula
                    Gerne im Forum
                    • 26.09.2010
                    • 67
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

                    Ich kann dir als Vorschlag einfach nochmal die Kanaren ans Herz legen ;) Temperaturmäßig ists da sehr angenehm in der Zeit aber du wirst länger als 2 Stunden Fliegen... glaub es waren so 3,5. Wobei sich das ganze aber Preislich anbietet, da außerhalb der touristenzeit die Flüge relativ preisgünstig sind.
                    You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

                    Kommentar


                    • Polte
                      Fuchs
                      • 23.04.2012
                      • 1538
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

                      Gibt es denn auf den Kanaren auch ein schönen Wanderweg? Auf den ersten Blick habe ich da jetzt noch nichts gefunden.

                      Grüße

                      Kommentar


                      • Sabine38

                        Lebt im Forum
                        • 07.06.2010
                        • 5368
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

                        Portugal, Algarve. Dort war ich letzten Dezember und hatte wirklich sehr schönes Wetter, im Oktober sollte es noch besser sein.

                        Die Via Algarviana entspricht deinen Kriterien eigentlich perfekt: Sie ist ausgeschildert (teilweise nicht wirklich gut, mit ner Karte dabei ist das trotzdem kein Problem) ist nicht zu anstrengend und führt auf den meisten Etappen auch nicht überwiegend über Teerstraßen (die von Vila do Bispo zum Cabo de Sao Vicente ist eine unrühmliche Ausnahme, von der rate ich definitiv ab) und du kannst wildzelten. Außerdem gibt es jeder Zeit die Möglichkeit auszusteigen. Aus manchem Dorf ist das wegkommen schwieriger als aus anderen, aber organisieren sollte sich immer was lassen. Auch kannst du da, wenn es ja eine Einsteigertour sein soll, jeden Tag Lebensmittel nachkaufen. Dann braucht deine Freundin nicht gleich genügend Futter für mehrere Tage schleppen... Hier gibt es meinen Reisebericht, der ist glaube ich schon ganz aufschlussreich.
                        Uuuups... ;-)

                        Kommentar


                        • Polte
                          Fuchs
                          • 23.04.2012
                          • 1538
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

                          Hallo Sabine,

                          vielen Dank für deinen verlinkten Reisebericht. Die Algarve kennen wir schon von einem Urlaub im April 2011. Natürlich war dies kein Trekkingurlaub.
                          Bei deinem Bericht ist mir immer wieder aufgefallen das du Schwierigkeiten hattest den Weg zu finden oder mit dem Bus gefahren bist. Zudem der Streckenabschnitt auf der Landstrasse.
                          Kam es nur bei mir so an, dass du Probleme mit dem Weg hattest (orietierung) oder war dies tatsächlich so?
                          Denn schon beim Lesen hat meine Freundin immer wieder ihr "oh Gott" rausgehauen, da solche Probleme natürlich nicht haben möchte. Auch wenn sie sich nicht immer vermeiden lassen.


                          Grüße

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

                            Hm, also die ersten Tage am Meer waren nicht Teil der Via, daher war da natürlich nix ausgeschildert. Dort habe ich dann den Bus genommen, weil ich den Aufgang an einer Klippe nicht gefunden habe und leider auch keine Karte dabei hatte um mir eine alternative Route zu suchen (am Wasser entlang braucht man keine Karte ).

                            Bei der Via habe ich die zweite Etappe mit dem Bus übersprungen weil mich meine erste so frustriert hat (Straße, Straße, Straße). Die anderen waren dann aber deutlich besser! Natürlich muss man auch dort hin und wieder mal ein Stück über die Straße, aber das lässt sich halt in Zivilisationsnähe nicht vermeiden.

                            Die Etappen sind unterschiedlich gut ausgeschildert. Einige wirklich hervorragend, andere schlechter. Aber das Problem lässt sich umgehen, indem man sich von Anfang an immer auch auf der Karte orientiert. Der auf dem Papier schönste Weg war bei mir auch immer der den die Via genommen hat. Ich hatte da halt nur nicht immer Lust zu, aber das war meine eigene Schuld.

                            Verlaufen habe ich mich wirklich nur das eine Mal an der Stelle mit dem Staudamm. Und das lag noch nichteinmal wirklich an der Markierung der Via, sondern an dem Idioten der da das Schild drüber gehängt hat (und ggf. an mir weil ich nicht genau genug hin geguckt habe). Dass ich dann am Ende des Tages nochmal ratlos war, war wirklich meine Schuld weil ich den Weg nicht auf der Karte verfolgt habe. Ich bin mir sicher, dass ich die Markierung wieder gefunden hätte und ohne den Umweg am Morgen hätte ich mich auch nicht mitnehmen lassen. Das war nur einfach ein bisschen viel Sucherei für einen Tag -- aber wie gesagt, die Hälfte davon war selbst verschuldet. Wenn ich mich nicht so darauf eingeschossen hätte an dem Tag noch nach Faro zu kommen (also noch den Zug zu nehmen) hätte ich vermutlich einfach eine längere Pause gemacht und hätte dann mal ohne Rucksack geguckt wo die Markierung ist. Aber das war in dem Moment -- obwohl ich die Zeit gehabt hätte -- dann irgendwie keine Option für mich.

                            Das Gute ist halt auch für "Oh Gott..." gibt es auf der Strecke gar keinen Grund. Der Weg führt immer irgendwann an einem Dorf vorbei oder durch eines durch und es kommt auch immer irgendwann ein Auto. Wirklich verloren gehen kann man da nicht, da kann ich deine Freundin beruhigen. Es könnte natürlich passieren, dass man einen anderen Weg als geplant nimmt, aber auch beim best markiertesten Weg muss man mitdenken, so ist das einfach. Und ich kann die Via Algarviana nur empfehlen. Es gibt zwar Wege die besser markiert sind (beispielsweise in Irland) aber auch welche die schlechter markiert sind (beispielsweise in der Türkei). Und landschaftlich ist die Strecke allemal ansprechend!

                            Natürlich gibt es auch bei deinen Kriterien durchaus Alternativen, von denen ja auch einige schon genannt wurden, aber ob die dann besser markiert sind?
                            Zuletzt geändert von Sabine38; 17.06.2012, 09:42.
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • Amarula
                              Gerne im Forum
                              • 26.09.2010
                              • 67
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

                              Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                              Gibt es denn auf den Kanaren auch ein schönen Wanderweg? Auf den ersten Blick habe ich da jetzt noch nichts gefunden.

                              Grüße
                              Auf La Palma gibts einige, z.B. der GR130...
                              Insgesamt kann man einfach sagen, La Palma gibts sehr viele Wege. Mit dem Wildcampen kann ich da nichts sagen, ich hatte mal auf Fuerteventura Wildgecampt und niemand hatte damit ein Problem, außer vllt die Ziegen, die mich am nächsten Morgen am Zelt begrüßt haben ;)
                              You can't put a limit on anything. The more you dream, the farther you get. (Michael Phelps)

                              Kommentar


                              • Polte
                                Fuchs
                                • 23.04.2012
                                • 1538
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

                                Erstmal vielen Dank für die verschiedensten Anregungen. Um das ganze langsam richtig planen zu können, haben wir uns für den GR221 entschieden.
                                Wer also zu entsprechendem Weg aktuelle Infos (Wasserversorgung,Brennstoffversorgung,fertige Wanderbschnitte usw.) hat, darf diese hier gerne einbringen.


                                Grüße

                                Kommentar


                                • Babygirl
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.06.2012
                                  • 10
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

                                  Vielleicht Österreich? Am Achensee gibt es viele schöne Wanderwege, besonders im Herbst

                                  Kommentar


                                  • BDK
                                    Erfahren
                                    • 11.01.2012
                                    • 206
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

                                    Wie sieht's mit den Anreisekosten nach Portugal aus, kannst Du da was zu sagen Sabine? Ich spare eigentlich gerade jeden Cent für meinen Israel-Trip nächstes Jahr und RyanAir will nach Faro aktuell für die Oktoberflüge über 250€ pro Person, das ist mir eindeutig zu viel. Aber ich glaube nach zwei Monaten Messe-Arbeit im August/September muss ich vor der Bachelor-Arbeit im Oktober nochmal eine Woche raus.
                                    How strange it is to be anything at all.

                                    Kommentar


                                    • Polte
                                      Fuchs
                                      • 23.04.2012
                                      • 1538
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

                                      Geht mir gerade auch so. Suche gerade Flüge nach Mallorca, aber da ist auch nichts billiges drin. Könnt eventuell daran liegen das gerade Saison ist. Zumindest hoffe ich das

                                      Kommentar


                                      • Sabine38

                                        Lebt im Forum
                                        • 07.06.2010
                                        • 5368
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wandern im Oktober. Aber wo?

                                        Zitat von BDK Beitrag anzeigen
                                        Wie sieht's mit den Anreisekosten nach Portugal aus, kannst Du da was zu sagen Sabine? Ich spare eigentlich gerade jeden Cent für meinen Israel-Trip nächstes Jahr und RyanAir will nach Faro aktuell für die Oktoberflüge über 250€ pro Person, das ist mir eindeutig zu viel. Aber ich glaube nach zwei Monaten Messe-Arbeit im August/September muss ich vor der Bachelor-Arbeit im Oktober nochmal eine Woche raus.
                                        Redest du von 250 A/R oder eine Strecke? Das finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht so teuer. Ich glaube ich hatte auch so was um die 250 gezahlt (A/R), allerdings habe ich kurzfristig gebucht. Guck mal auf Wegolo, da kannst du dir die billigsten Alternativen raussuchen. Die Preise bewegen sich zur Zeit zwischen 150 und 250 A/R je nach Airline. So um die 200 ist daher denke ich realistisch.

                                        Fliegen wird halt wieder teurer -- was ökologisch gesehen ja auch durchaus zu begrüßen ist. Wenn du aber flexibel bist was den Abflugort und -tag angeht kann man da durchaus noch was preiswertes finden.
                                        Uuuups... ;-)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X