Irland in 8 Tagen - wo hin?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chris1984
    Erfahren
    • 27.01.2011
    • 477
    • Privat

    • Meine Reisen

    Irland in 8 Tagen - wo hin?

    Hey,

    bin Irland-Newbie und habe vom 31.03.2012 - 07.04.2012 Urlaub - laut Google ein guter Reisemonat da relativ trocken.

    Ich würde gern in meinem Zelt übernachten und die jeweiligen Hofherren bzw. Anwohner nach Erlaubnis fragen sofern Wild camping an sich so nicht möglich ist. Ich bin ausgerüstet mit guter Regenkleidung und hoffe mein Zelt (Nordisk Pasch PU) ist auch für Irland im April geeignet. 1-2 Nächte in einem Hostel/pension oder sogar couchsurfing je nach Lage wäre natürlich auch super zum Duschen zwischendrin

    Nun brauche ich Routenvorschläge! Gern auch Anreise über Dublin und von dort per Mietwagen in die bestimmten Gebiete, so würde ich auch mehr vom Land sehen. Außerdem kann man im Auto seine Sachen gut verstauen und ist flexibler.

    Freue mich auf Vroschläge für die 8 Tage!



    Gruß
    Chris
    Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

  • Goettergatte
    Freak

    Liebt das Forum
    • 13.01.2009
    • 27486
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

    Kerry Airport,
    nach Dingle-Town marschieren (Dingleway)
    Dorch die Pubs ziehen ,
    weiter Wandern und mit dem Bus zurück.
    "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
    Mit erkaltetem Knie;------------------------------
    Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
    Der über Felsen fuhr."________havamal
    --------

    Kommentar


    • madmax
      Erfahren
      • 18.09.2010
      • 193
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

      Kerry ist schon schön...
      ein muß ist Galway, der "silverstrand" samt nachgelagertem Gebirge, Westport, Croagh Patrick und dann nach Norden...

      richtig urig ist eigentlich auch die Eisenbahn und der Royal Channel - weil beides selten benutzt und daher "unmodern"

      westküste ist generell etwas wilder und interessanter
      Zuletzt geändert von madmax; 07.03.2012, 19:11.
      Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

      Kommentar


      • Sabine38

        Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

        Nach Dublin fliegen, einen oder zwei Tage in Dublin verbringen (sehr schöne Stadt, sollte man gesehen haben), dann den Wicklow Mountain Way gehen dauert 6 Tage (ggf. auch nur die erste Hälfte, die kenne ich ist wirklich sehr schön). Wert ist es auch einen oder zwei Tage in Glendalough zu bleiben, das liegt auf dem Weg, Hälfte der dritten Etappe.

        Wenn du mehr vom Land sehen willst und nicht so super viel Wert auf Outdoor im Sinne von Trekking o.ä. legst... Nach Dublin fliegen, einen oder zwei Tage in Dublin bleiben. Mit dem Zug nach Athlone dort Clonmacnoise angucken (wir haben uns damals mit zwei anderen ein Taxi geteilt, vielleicht gibt es inzwischen einen Bus der hinfährt, glaube ich aber nicht), ggf. über Nacht in Athlone bleiben (am Lough Ree kann man vermutlich auch nen schönen Tagesausflug machen) dann weiter nach Galway. Galway ist sehr schön, ein Abstecher auf die Aran Islands evt. mit Übernachtung auf den Inseln lohnt sich auch. Von dort aus Cliffs of Moher, obwohl natürlich sehr touristisch fast ein Muss für einen ersten Irlandurlaub. Wenn man einen langen Spaziergang entlang der Klippen macht ist man auch die anderen Touris los und hat einen schönen Tag draußen verbracht. Dann weiter Richtung Limerick, Rückflug von Shannon Airport aus (ca. 25 km von Limerick).
        Uuuups... ;-)

        Kommentar


        • Karliene
          Feldherrin
          Alter Hase
          • 08.03.2009
          • 3212
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

          Wir sind innerhalb 3 oder 4 Tage von Killarney nach Glenbeigh gelaufen, aufm Kerryway (exklusive An- und Abreise).
          Lohnenswert!
          Übrigens im selben Zeitraum Ende Mär bis Anfang April.
          "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

          Kommentar


          • BDK
            Erfahren
            • 11.01.2012
            • 206
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

            Ich finde den (Süd)Westen ebenfalls sehr empfehlenswert. Von Hahn aus kann man den klitzekleinen Kerry Airport anfliegen. Solltest du in die Richtung wollen, würde ich das empfehlen, da Du dann nicht einen Tag im Bus von Dublin verplemperst. Von da aus per Bus/Anhalter nach Killarney, über Tralee nach Dingle (Dingle Way) oder Cork.

            In Cork und Tralee habe ich auch schon gecouchsurft. In Cork gibt's jede Menge Leute, in Tralee relativ wenige, da könnte ich dir bei Interesse jemanden empfehlen.

            Ich weiß nicht, ob das bei 8 Tagen zeitlich drin ist, aber falls Du nach Galway fährst, würde ich dir die Aran Islands bzw. Inishmore ans Herz legen. Super schön und total ruhig. Das Hostel am Hafen ist total entspannt, haben da sehr nette Leute kennengelernt.
            Zuletzt geändert von BDK; 07.03.2012, 19:52.
            How strange it is to be anything at all.

            Kommentar


            • tole42
              Anfänger im Forum
              • 09.07.2011
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

              --

              Kommentar


              • Rhodan76

                Alter Hase
                • 18.04.2009
                • 3034
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

                Zitat von BDK Beitrag anzeigen
                ...da Du dann nicht einen Tag im Bus von Dublin verplemperst.
                Das ist ja auch Unsinn. Wer mit dem Bus von Dublin nach Killarney fährt ist selber schuld. Günstiger (nach der diesjährigen Preiserhöhung jetzt ab 21€) und entspannter fährt man in 3,5 h mit der irischen Bahn.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30937
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

                  Ja, die Gegend um Galway hätte ich Dir auch empfohlen: Aran Islands, Burren, Cliffs of Moher. Connemara. Dingle. Gibt viele schöne Ecken an der Westküste, schau mal, wohin es Dich treibt.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • BDK
                    Erfahren
                    • 11.01.2012
                    • 206
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

                    Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                    Das ist ja auch Unsinn. Wer mit dem Bus von Dublin nach Killarney fährt ist selber schuld. Günstiger (nach der diesjährigen Preiserhöhung jetzt ab 21€) und entspannter fährt man in 3,5 h mit der irischen Bahn.
                    Da hast du absolut Recht, aber für Killarney hauen die ja auch immer den mega Touri-Aufschlag drauf. Nach Galway oder Cork kommt mit mit Bus Eireann aus Dublin für 12-15€, je nach Ermäßigung. Aber da ist man auch den halben Tag oder länger unterwegs. Deswegen würde es sich ja anbieten, direkt mit RyanAir nach Kerry Airport zu fliegen, insbesondere, da Chris ja anscheinend aus Frankfurt kommt. Dann doch lieber 100km in vor Reisebeginn fahren, als in Irland 7-10 Stunden in Bus oder Bahn zu sitzen, wobei man da natürlich auch gut aus dem Fenster gucken kann.
                    Zuletzt geändert von BDK; 08.03.2012, 22:00.
                    How strange it is to be anything at all.

                    Kommentar


                    • Sabine38

                      Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

                      Wenn man früh genug bucht kommt man auch mit der Bahn für 10 oder 12 Euro von Dublin nach Killarney.

                      Aber Kerry ist ja nun nicht die einzige reizvolle Ecke. Der "mittlere" Westen ist auch schön und der Nordwesten soll auch sehr reizvoll sein. Selber war ich noch nicht nördlicher als Galway, aber das kommt noch...
                      Uuuups... ;-)

                      Kommentar


                      • Chris1984
                        Erfahren
                        • 27.01.2011
                        • 477
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

                        Besten Dank schon mal für das tolle feedback!! Also ich werde dann wohl entweder in den Südwesten oder in die Galway Gegend, muss ich mir jetzt mal jeweils schöne Touren raussuchen und zusammenstellen.

                        Dublin schau ich mir glaub ich einzeln dann mal an aber mich zieht es jetzt mehr in die Natur als in eine Stadt nach meinem letzten Osteuropa Urlaub durch 11 Länder und (fast) nur Stadtbesichtigungen...

                        Werde mich noch mal melden wenn ich etwas genauer geplant hab um noch mal eure Meinung einzuholen.


                        Gruß
                        Chris
                        Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                        Kommentar


                        • Chris1984
                          Erfahren
                          • 27.01.2011
                          • 477
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

                          Hmm also wenn da Skellig Michael nicht wäre würde ich glaube ich eher den Dingle Way bevorzugen, da ich die Nähe zum Meer bevorzuge und die historischen Gebäude am Weg.

                          Meint ihr man könnte beides irgendwie kombinieren? Sprich den Dingle Way ablaufen und diverse Parts überspringen per Bus (welche am besten?) und dennoch das "beste" mitzunehmen, um dann noch mal einen Teil des Kerry Ways zu Skellig Michael machen?

                          Würde dann zum Teil im Zelt und 1-2 Nächte über Couchsurfing machen in den größeren ORtschaften und eben nicht nur pures Wandern sondern ein paar Strecken auch fahren, um möglichst viel zu sehen.

                          Ist das möglich in 8 Tagen, was meint ihr?


                          Thanks,
                          Chris
                          Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

                            Ich bin ein kurzes Stück des Dingle Way gelaufen, von Cloghane nach Dunquin. Geplant war eigentlich bis Dingle selbst zu laufen, aber mich hat die Lust verlassen (was nicht am Weg sondern am Wetter und den Blasen lag...) Ist wirklich sehr empfehlenswert. Bis Dingle sind es 3 oder 3,5 Tage, von Dingle aus kommt man ganz gut überall hin. Auch nach Killarney. Cloghane zu erreichen (bzw. von dort wieder weg) ist hingegen etwas schwieriger. Ich glaube da gibt es zweimal die Woche einen Bus... Aber wenn man es richtig timed kann man das hinbekommen.

                            Allerdings -- und da spreche ich aus eigener Erfahrung -- ist es relativ ineffizient kurze Aufenthalte zu teilen. Dann verbringt man einfach so viel Zeit in Bus und Bahn.
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

                              Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                              Wenn man früh genug bucht kommt man auch mit der Bahn für 10 oder 12 Euro von Dublin nach Killarney.
                              Diese mega billigen Angebote scheint es nicht mehr zu geben, für die meisten (längeren) Strecken zahlt man jetzt wohl 25 Euro als Frühbucher. Jedenfalls hat mir das die Seite der Irish Rail heute so für verschiedene Strecken und Daten ausgespuckt... Weiß jemand ob sich das wieder ändert?

                              Nicht dass das im Vergleich zur DB nicht immer noch billig wäre, aber ein gewaltiger Unterschied ist es schon im Vergleich zu vorher.
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • Schorsch74
                                Erfahren
                                • 10.10.2012
                                • 499
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

                                @ Sabine: alles wird teurer aber 25,- ist noch wie in 2011 Dublin - Galway.
                                Auf dem Rückweg von Westport nach Dublin haben wir dann 34,- gezahlt und saßen die ganze (Rück-)Fahrt neben dem Plakat
                                "Eastershopping: from all over Ireland to Dublin & back = 10,-€"
                                Ja da haben wir uns gefreut, das wir vorgebucht hatten

                                Also wer erst noch ein paar Tage in Dublin verbringt, sollte vor Ort als erstes die Sonderangebote checken und dann zur Not von dort noch online "früh" buchen, den Frühbucherrabatt gibt's bis 3 Tage vorher. Grade vor Feiertagen geht da oft viel.

                                @Chris1984:
                                wir war den jetzt deine Route/Tour?
                                Hast du was empfehlenswertes erlebt?
                                Tipps für die nächsten Fragenden,
                                was war als Irlandneuling gut,
                                was kann man weglassen?
                                Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                                Kommentar


                                • Chris1984
                                  Erfahren
                                  • 27.01.2011
                                  • 477
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

                                  Die Tour war sehr erlebnisreich! Ich hatte ja meine (jetz ex) Freundin dabei und fuer sie war es der erste Wanderausflug. Leider hatten wir gleich am anfang dauerregen und im Dingle way waren statt Wegen nur noch Fluesse da, ueber die ich dann freundin und ausruestung tragen musste.

                                  Hatten aber auch dann spaeter gutes Wetter und sind am Ende nur teile vom Dingle Weg gelaufen und andere Teile abgefahren (haben bestimmt 10 mal getrampt in dem urlaub in allen moeglichen situationen) und am ende noch weiter nach Killarney um dort eine Fahrrad Tour zu machen, die auch wiederum an die Leistungsgrenzen meiner Freundin gingen

                                  War sehr erlebnisreich, spannend und fuer mich ingesamt ein toller trip - fuer meine freundin ging es teilweise an ihre grenzen aber das hat man auch alles ueberwunden und auch sie hatte am ende eine gute zeit.

                                  Habe sehr viele videos und bilder aber es wird noch eine Weile dauern, bis ich dazu einen Reisebericht schreibe. Sobald er fertig ist werd ich ihn aber hier ins Forum packen! Jetzt steht aber erst mal Suedamerika und ein paar 6000er an


                                  LG
                                  Chris
                                  Ich hoste eine interaktive Travel Show jeden Montag ab 20 Uhr - schaut doch mal rein :)

                                  Kommentar


                                  • OliverR
                                    Dauerbesucher
                                    • 16.02.2007
                                    • 981
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

                                    Oh ja, bei meinem ersten Irlandtrip bin ich auch getrampt. Ich war damals an der Westküste unterwegs und die Autofahrer hatten es irgendwie garnicht mit ansehen können, dass ich mit meinem großen Rucksack zu Fuss unterwegs war. Die haben sich mir teilweise echt aufgedrängt. War mal eine ganz neue Erfahrung und sehr erlebnisreich
                                    The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

                                    Kommentar


                                    • Sabine38

                                      Lebt im Forum
                                      • 07.06.2010
                                      • 5368
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Irland in 8 Tagen - wo hin?

                                      Zitat von Schorsch74 Beitrag anzeigen
                                      @ Sabine: alles wird teurer aber 25,- ist noch wie in 2011 Dublin - Galway.
                                      Auf dem Rückweg von Westport nach Dublin haben wir dann 34,- gezahlt und saßen die ganze (Rück-)Fahrt neben dem Plakat
                                      "Eastershopping: from all over Ireland to Dublin & back = 10,-€"
                                      Ja da haben wir uns gefreut, das wir vorgebucht hatten

                                      Also wer erst noch ein paar Tage in Dublin verbringt, sollte vor Ort als erstes die Sonderangebote checken und dann zur Not von dort noch online "früh" buchen, den Frühbucherrabatt gibt's bis 3 Tage vorher. Grade vor Feiertagen geht da oft viel.
                                      Ich hatte 2011 im März auch +/- 10 Euro gezahlt für jede meiner Fahrten, wenn ich mich recht entsinne. Und die Meisten davon hatte ich vorher online gebucht... Wie lange vorher weiß ich nicht mehr. Vielleicht bin ich da auch in so eine super-Promo-Aktion gerutscht.

                                      Naja, ich will mich ja auch nicht beschweren, wie gesagt: 25 Euro sind im Vergleich zur DB nach wie vor ein Schnäppchen.

                                      Zitat von Chris1984 Beitrag anzeigen
                                      Die Tour war sehr erlebnisreich! Ich hatte ja meine (jetz ex) Freundin dabei und fuer sie war es der erste Wanderausflug. Leider hatten wir gleich am anfang dauerregen und im Dingle way waren statt Wegen nur noch Fluesse da, ueber die ich dann freundin und ausruestung tragen musste.

                                      Hatten aber auch dann spaeter gutes Wetter und sind am Ende nur teile vom Dingle Weg gelaufen und andere Teile abgefahren (haben bestimmt 10 mal getrampt in dem urlaub in allen moeglichen situationen) und am ende noch weiter nach Killarney um dort eine Fahrrad Tour zu machen, die auch wiederum an die Leistungsgrenzen meiner Freundin gingen

                                      War sehr erlebnisreich, spannend und fuer mich ingesamt ein toller trip - fuer meine freundin ging es teilweise an ihre grenzen aber das hat man auch alles ueberwunden und auch sie hatte am ende eine gute zeit.
                                      Ohje, sie ist hoffentlich nicht wegen der Reise die Ex? So anspruchsvoll ist Irland als Wanderland ja jetzt nicht, war das ihre erste Wandertour? Ich erinnere mich nicht mehr ob du dazu was geschrieben hattest, jetzt beim Überfliegen konnte ich es nicht finden. Schade dass ihr so schlechtes Wetter hattet bei deinem ersten Irlandaufenthalt. Dass es tagelang durchregnet (danach klingt deine Beschreibung ein bisschen) ist eigentlich eher ungewöhnlich für das Irland das ich kenne.
                                      Uuuups... ;-)

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X