Wandern auf Lanzarote im März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dethix
    Erfahren
    • 18.07.2006
    • 255
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern auf Lanzarote im März

Moin Moin!

Ich habe kurzfristig Urlaub bekommen, habe aber nur eine Woche und der Termin ist Anfang März und fix. Nun wollte ich die Zeit irgendwo im Süden verbringen, wo man einigermaßen Wetter hat und gut wandern kann. Mein erster Gedanke war: Kanaren. Leider gibt es keine für mich passenden/bezahlbaren Flüge nach Teneriffa oder Gran Canaria. Allerdings einen nach Lanzarote. Nun habe ich aber recht wenig zu Wanderrouten auf Lanzarote gefunden. Scheint jetzt nicht so die optimale Insel dafür zu sein. Habt ihr vielleicht empfehlenswerte Touren für mich? Oder ein alternatives Reiseziel?
    Ist irgendwie recht schwierig derzeit einen schneefreien Flecken in Europa zu finden, den man unter 200€ für den Flug erreichen kann
    Eine Übersicht deutschsprachiger Outdoor-Blogs

• bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wandern auf Lanzarote im März

Lanzarote ist keine klassische Wanderinsel, sie eignet sich eher für Radtouren. Trotzdem gibt es einige Wandermöglichkeiten und sogar mindestens einen Wanderführer aus dem Rother-Verlag.

Eine Alternative für den März könnten die Iberischen Inseln (z.B. Mallorca) sein. Ich habe da vor einigen Jahren im Februar ideale Wanderbedingungen vorgefunden (bis auf einen Schneetag in den Bergen).

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Wanderrouten auf Lanzarote findest du bei der Inselregierung, Kartenausschnitte und mehrsprachige Beschreibung inklusive. Die PDF-Sammlung ganz unten ist übersichtlicher, bis auf die "10 Senderos", dieses PDF will bei mir nicht.
      .

Kommentar

• Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
        Wanderrouten auf Lanzarote findest du bei der Inselregierung, Kartenausschnitte und mehrsprachige Beschreibung inklusive. Die PDF-Sammlung ganz unten ist übersichtlicher, bis auf die "10 Senderos", dieses PDF will bei mir nicht.
        Ich kann diese PDF aktuell öffnen - auf Wunsch könnte ich sie gerne irgendwohin mailen ...

Monika

Kommentar

• Dethix
          Erfahren
          • 18.07.2006
          • 255
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Monika, ich kann die PDF leider auch nicht öffnen. Wäre super wenn du es mir an ... schicken könntest. Vielen Dank!

@bjoernsson
          Grundsätzlich spricht natürlich nichts gegen Mallorca, allerdings habe ich erst im letzten September mir den GR221 vorgenommen. Das muss jetzt nicht unbedingt schon wieder sein
          Zuletzt geändert von Dethix; 22.02.2012, 12:03.

Kommentar

• Werner Hohn
            Freak
            Liebt das Forum
            • 05.08.2005
            • 10872
            • Privat

• Meine Reisen

Das mit den PDFs kann dauern. Die spanschen Verwaltungen geben sich mit langsamen Servern zufrieden.

Was ist mit Menorca? Ryanair fliegt von Barcelona die Insel direkt an. Von Hamburg aus könnte das gehen.

Camino natural del Camí de Cavalls (Karten, GPS, usw.), eine Runde (185 km) um die ganze Insel. Auch hier kann das mit den PDFs dauern, sie kommen aber.
            .

Kommentar

• Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

• Meine Reisen

Mail geht raus - ACHTUNG: das sind über 10 MB!

(ev. deine Mailadresse das nächste mal lieber per PN rüberschicken ... )

Monika

Kommentar

• bjoernsson
                Fuchs
                • 06.06.2011
                • 1863
                • Privat

• Meine Reisen

Altzernativ könnte Italien noch eine Idee sein, z.B. Cinque Terre. Anreise dann halt nicht mit dem Flugzeug, sondern mit dem "Sparpreis Italien" der DB (39,- € pro Person/einfache Fahrt).

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Dethix Beitrag anzeigen
                  Moin Moin!

Ich habe kurzfristig Urlaub bekommen, habe aber nur eine Woche und der Termin ist Anfang März und fix. Nun wollte ich die Zeit irgendwo im Süden verbringen, wo man einigermaßen Wetter hat und gut wandern kann. Mein erster Gedanke war: Kanaren. Leider gibt es keine für mich passenden/bezahlbaren Flüge nach Teneriffa oder Gran Canaria. Allerdings einen nach Lanzarote. Nun habe ich aber recht wenig zu Wanderrouten auf Lanzarote gefunden. Scheint jetzt nicht so die optimale Insel dafür zu sein. Habt ihr vielleicht empfehlenswerte Touren für mich? Oder ein alternatives Reiseziel?
                  Ist irgendwie recht schwierig derzeit einen schneefreien Flecken in Europa zu finden, den man unter 200€ für den Flug erreichen kann
                  Lanzarote ist mit Fahrrad oder mit Mietauto bzw Daumen (wenn man ueberwiegend nur Beachen will) nett, zum Wandern eher langweilig. Aber mit nur einer Woche wird es sicher nett, sieh zu, dass Du auch mal fuer ein paar Tage nach Graciosa faehrst, war zumindest frueher ganz nett - dahin Lebensmittel mitnehmen.

Wen Du wirklich moeglichst viel Wandern willst, beiss evtl in den sauren Apfel und zahl den Aufpreis nach Gran Canaria oder vor allem La Palma, das ist eine ganz andere Nummer...
                  www.terranonna.de

Kommentar

• Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                    Altzernativ könnte Italien noch eine Idee sein, z.B. Cinque Terre. Anreise dann halt nicht mit dem Flugzeug, sondern mit dem "Sparpreis Italien" der DB (39,- € pro Person/einfache Fahrt).
                    Und wenn 5terre zu kurz ist: Ligurien ist auch vorher schon sehr schön.

Die Strecke ab Genua bis Portovenere hat offiziell 9 Tage - da viele der Tagesetappen mit dem Zug erreichbar sind, kann man an fast jedem Tag ein bzw. aussteigen.
                    Wir sind damals in einer Woche "nur" den Abschnitt Sestri Levante nach Portovenere gelaufen.
                    Kleine Hotels gab es in jedem Ort.

Monika

Kommentar

• Dethix
                      Erfahren
                      • 18.07.2006
                      • 255
                      • Privat

• Meine Reisen

Das mit Italien ist in der Tat ein guter Vorschlag. Da gestaltet sich die Anreise wesentlich einfacher und günstiger. Hatte ursprünglich auch schon die Gegend um Meran ins Auge gefasst, aber aufgrund des dort wohl noch herrschenden Winters wieder verworfen.

Die Verbindung mit dem Flieger nach Menorca sieht im Reisezeitraum leider sehr schlecht aus. Weiteres Problem, Ryanair landet von Deutschland aus auf dem einen Flughafen in Barcelona, fliegt aber Richtung Menorca vom anderen ab :-(

Kommentar

• ronaldo
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 24.01.2011
                        • 12956
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

gutes Wetter und gscheit wandern? Da sag ich nur: La Palma.
                        Bemüh mal die Suche, hier findet sich schon einiges drüber.

Grüße, Ronald

Kommentar

• Juno234
                          Erfahren
                          • 03.08.2007
                          • 397

• Meine Reisen

Meran musst du nicht ausschließen. Der Südteil des Meraner Höhenweges ist in aller Regel auch so früh im Jahr begehbar.

Kommentar

• Dethix
                            Erfahren
                            • 18.07.2006
                            • 255
                            • Privat

• Meine Reisen

wie schon gesagt, kanaren fallen mangels preiswerter flüge weg.
                            das italien special der deutschen bahn wirbt zwar mit verbindungen "ab 39€", aber ich konnte bisher keine einzige finden. allerdings sind auch 49€ pro person und fahrt ok für mich
                            habt ihr vielleicht noch eine empfehlung für einen reiseführer für ligurien bzw cinque terre. ich finde es doch immer ganz praktisch ein kleines büchlein mit touren und weiteren tipps und empfehlungen dabei zu haben.

Kommentar

• bjoernsson
                              Fuchs
                              • 06.06.2011
                              • 1863
                              • Privat

• Meine Reisen

Ja, die € 39,- schaffst du nur, wenn du am Tag der Freigabe - also 92 Tage vor Reiseantritt - buchst. Die Erfahrung musste ich auch schon machen...

Für die Cinque Terre gibt es einen Wanderführer, der sich auch an Mehrtagestourenwanderer richtet. Dieses hatte ich damals in der Hand, als ich die Tour dort geplant habe. Aber ich kann dir leider keine genauen Infos mehr geben...

Kommentar

• Juno234
                                Erfahren
                                • 03.08.2007
                                • 397

• Meine Reisen

Wir hatten dieses Buch benutzt. Gut geschrieben und sehr hilfreich

http://www.amazon.de/Cinque-Terre-Ligurische-K%C3%BCste-Gastronomie/dp/3889220622/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1329990676&sr=8-1

Ich vermute ganz stark, es ist das, was mein Vor-Schreiber meint
                                Zuletzt geändert von Juno234; 23.02.2012, 11:15.

Kommentar

• bjoernsson
                                  Fuchs
                                  • 06.06.2011
                                  • 1863
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, genau, das ist es!

Kommentar

• khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
                                    Ja, die € 39,- schaffst du nur, wenn du am Tag der Freigabe - also 92 Tage vor Reiseantritt - buchst. Die Erfahrung musste ich auch schon machen...
                                    Habe ich schon anders erlebt, dass das auch rel kurzfristig geht, allerdings nur zu ein paar groesseren Staedten in I und wenn man dann bei der DB gleich das "Weiterverbindungsticket" kauft, ist das meist bedeutend teurer, als wenn man mit dem DB Ticket bis zur I Stadt faehrt und da vor Ort das "Weiterverbindungsticket" kauft...

In I Zug fahren kann teilweise stressiger und chaotischer, als z.B. in Pakistan, Indien oder Nordafrika, sein.
                                    Da steht schon mal der Zug werweisswielang an der Grenze rum, weil die Zoellner keinen Bock haben mitzufahren, da gibt es im Umsteige-Bahnhof kein Info ueber den Anschlusszug, ob der noch kommt, schon weg ist, ob er ueberhaupt existiert, bei der Auskunft (auch internationale) wird nix ausser italiaenisch gesprochen (wobei sie mich dann aber netterweise in 2 Faellen an ihren PC gelassen haben, so dass ich mir die Verbindung selber raussuchen konnte), haeufig sind die Auskuenfte falsch z.B. "Nein heute geht kein Zug mehr in die Richtung "...stimmt, waren nur noch 3 usw

Also ein gutes Stueck Gelassenheit mitnehmen, Verabredungen nicht zu knapp planen und falls man nicht eh Zeltgepaeck bei hat, alles bei haben, um komfortabel in einem Bahnhof uebernachten zu koennen, wenn es mal wieder mit dem Anschlusszug nicht klappt...
                                    www.terranonna.de

Kommentar

• m8r
                                      Erfahren
                                      • 16.05.2009
                                      • 245
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich finde das (Regional-)Zugfahren in Italien aber gerade besonders entspannend, weil eben auch die Preise für die Regionalzüge sehr günstig sind, und man kommt damit recht weit. Lieber mit der kommunistischen Staatsbahn unterwegs als den S-Klasse-Simulationen voller Gehetzter hier in D.

Vor zwei Jahren bin ich mal mit einem Lidl-Ticket bis oben auf den Brenner-Pass gefahren, da dann zum italienischen Fahrkarten-Automaten und dann mit Regionalzügen über Verona/Bologna nach Florenz. Übernachtet in Südtirol (kamen aus Berlin).

Die Strecke Bologna-Florenz und die Rückfahrt zum Flughafen Bergamo hatte ich auf der italienischen Bahnseite per Kreditkarte im IC sehr günstig vorgebucht. Ist nicht ganz schmerzfrei, weil die Kreditkarte nicht immer angenommen wird (einfach noch mal probieren), war dann aber auch sehr günstig.

Kommentar

• Juno234
                                        Erfahren
                                        • 03.08.2007
                                        • 397

• Meine Reisen

Ich habe auch eher gute Erfahrungen mit dem Bahnfahren in Italien. Preiswert und auf den Hauptstrecken reger Verkehr. Gerade für die Cinque Terre kann man gut die parallelverlaufende Bahn nutzen.

Kommentar

Lädt...
                                        X