trekkingziel anfang mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • robinmiro
    Erfahren
    • 22.05.2010
    • 183
    • Privat

    • Meine Reisen

    trekkingziel anfang mai

    hallo ihr alle,

    bin mal wieder am planen und suche diesmal ein trekkingziel für die ersten zwei maiwochen und hoffe auf tolle vorschläge von euch.

    - 14 tage
    - in europa
    - eher warm und sonnig als regnerisch
    - eher mit zelt, aber kombination aus zelt und netten (bezahlbaren) unterkünften auch ok (am liebsten zimmer mit kochmöglichkeit)
    - bloß keine straßen und asphaltwege!!! (oder zumindest nur ganz wenige!)
    - so einsam wie möglich
    - berge (und meer?)

    ich hatte schon an la gomera, kreta und mallorca gedacht, vielleicht könnt ihr präferenzen nennen oder habt andere ideen?
    die pyrenäen sind wohl anfang mai noch zu sehr im schnee, oder?

    thanx!

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    #2
    AW: trekkingziel anfang mai

    BG

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 9064
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: trekkingziel anfang mai

      Hallo RobinMiro.

      Bei 14 Tagen wäre eine spanische Insel wohl etwas überfordert. Daher würde ich eher auf das Festland schauen.

      Für mich hört sich das sehr stark nach der Via de la Plata an! Kombi aus Zelt und Unterkünften bei warmen und regenarmen Klima. Starte einfach im Süden Spaniens und wandere entlang der Via nach Norden. Da sind durchaus Pässe bis 1.500 m dabei (erst eteas später) und es geht vom Meer (Tarifa oder Cadiz) oder von einer ehemals großen Hafenstadt (Sevilla) los um dann über Andalusien und Extremadura gen Norden zu reisen.
      Andalusien ist kulturell eine der Wiegen Spaniens und bietet abwechslungsreiche Landschaft bei sehr südlichem Klima.
      Die 14 Tage lassen sich so gut wie auf allen Etappen schneiden. Je nach dem was du bevorzugst: eher einsam und allein (dann von Tarifa starten), viele römische Relikte (hier würde sich Merida als Startpunkt anbieten) oder einfach abwechselungsreiche Landschaft (Start ist fast egal!).
      Durch AirBerlin kann man meist recht günstig an- und abreisen und die Reisezeiten sind nicht so exobitant. Im ODS würde ich dir gerne den Reisebericht von Werner Hohn empfehlen oder auch den meinen als ich im Oktober und November diese Route gewandert bin. Vieleicht hilft dir auch der Vorbereitungs-Thread als ich den Teil von Tarifa bis Sevilla geplant habe. Mir hat seinerzeit auch der Bericht von Yeti motiviert und weiter geholfen.
      Das wäre eher eine Weitwanderung als eine Bergwanderung - wenn du im Süden beginnst. Wenn du z.B. ab Puebla de Sanabria einsteigst hast du reichlich Berge. Aber eben dann kein Meer mehr und wenig südlichen Flair.

      Gruß Wafer

      Kommentar


      • Juno234
        Erfahren
        • 03.08.2007
        • 397

        • Meine Reisen

        #4
        AW: trekkingziel anfang mai

        Auch wenn ich ebenfalls ein (Süd-) Spanienfan bin, möchte ich dennoch eine Lanze für Kreta brechen. Nach Ostern ist alles wieder offen, sowohl die Tavernen wie auch die preiswerten "Rent-a-Room" (allerdings oft ohne Kochmöglichkeit). Einigermaßen preiswerte Flüge sollte es auch geben. Sowohl eine Weitwanderung auf dem E4 wie auch Standortwanderungen sind möglich. An der Südküste dürfte es zu dieser Jahreszeit warm und sonnig sein. Plätze zum Zelten sind dort auch zu finden. Auf den schwierigen Bergetappen des E4 wird es allerdings noch einigermaßen "frisch" sein. Aber die kannst du ja auslassen. Kartenmaterial und Wanderführer gibt es im Buchhandel.

        Kommentar


        • robinmiro
          Erfahren
          • 22.05.2010
          • 183
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: trekkingziel anfang mai

          hey, danke für die antworten.

          bei der via de la plata hätte ich sorgen, dass viele strecken auf straßen verlaufen, aber vielleicht geht das auch, sich da entsprechend einen teil rauszusuchen... muss ich mir nochmal angucken. die reiseberichte hatte ich schon gesehen.

          ich tendiere immer mehr zu kreta. @juno234: warst du da und kannst etappen vom e4 empfehlen? dass es in den bergen frisch werden könnte, macht absolut nichts, hauptsache der schnee ist soweit weg, dass sie passierbar sind.
          werde mir auf jeden fall mal literatur dazu zulegen und sehen, ob sich eine tour zusammenstückeln lässt.
          mir ist auch aufgefallen, dass wir ja einen kocher dabei haben werden und deswegen kochmöglichkeit in den unterkünften jetzt nicht sooo wichtig ist.

          @alibotusch: bg??? bulgarien? wenn ja, dann auch spannend! hast du konkretere tipps?

          Kommentar


          • willo
            Administrator

            Administrator
            Lebt im Forum
            • 28.06.2008
            • 9799
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: trekkingziel anfang mai

            Israel: Du hast Meer und Berge und warm ist es da im Mai auf jeden Fall. Campingplätze gibt es auch viele.
            Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: trekkingziel anfang mai

              @alibotusch: bg??? bulgarien? wenn ja, dann auch spannend! hast du konkretere tipps?[/QUOTE]

              Südroute durch das Strandsha/Rhodopen.In Verbindung mit den schönen alten musealen Dörfern.
              Kenntnisse im Umgang mit der kyrillischen Schrift und einer slawischen Sprache ratsam.
              Im den höheren Lagen (zB.Pirin, Rila) gibt es noch ordentlich viel Schnee.Alles sehr preiswert.

              Kommentar


              • Werner Hohn
                Freak
                Liebt das Forum
                • 05.08.2005
                • 10870
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: trekkingziel anfang mai

                Zitat von robinmiro Beitrag anzeigen
                ... ich tendiere immer mehr zu kreta.
                Zum E4 auf Kreta kann hikingharry bestimmt konkrete Tipps geben. Der ist zwar schon länger nicht mehr hier online gewesen, vielleicht meldet er sich mal wieder.

                Im Augenblick schreibt er am Bericht seiner Kretaduchquerung von Ost nach West.

                OT: Hier gibt es so wenige Leute, die im Süden wandern, und dann machen die sich auch noch dünne. Tz tz. Na ja, ich geb' die Hoffnung nicht auf, dass er sich meldet.

                Werner
                .

                Kommentar


                • Juno234
                  Erfahren
                  • 03.08.2007
                  • 397

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: trekkingziel anfang mai

                  Zitat von robinmiro Beitrag anzeigen

                  ich tendiere immer mehr zu kreta. @juno234: warst du da und kannst etappen vom e4 empfehlen? dass es in den bergen frisch werden könnte, macht absolut nichts, hauptsache der schnee ist soweit weg, dass sie passierbar sind.
                  werde mir auf jeden fall mal literatur dazu zulegen und sehen, ob sich eine tour zusammenstückeln lässt.
                  mir ist auch aufgefallen, dass wir ja einen kocher dabei haben werden und deswegen kochmöglichkeit in den unterkünften jetzt nicht sooo wichtig ist.
                  Ich war 2006 zum Wandern auf Kreta. Das ist nun auch schon wieder eine Weile her, aber es wird sich nicht sooo viel geändert haben. Ich verlinke dir mal meinen kleinen Bericht, den ich über meine Wanderung an anderer Stelle veröffentlicht habe. Damit du einen Eindruck bekommst. Es war wirklich eine tolle Tour. Sie dürfte deinen Vorstellungen recht nahe kommen.

                  http://www.kretaforum.info/showthread.php?2454-Fernwanderweg-E4-(die-Hälfte)

                  Kommentar


                  • hikingharry
                    Dauerbesucher
                    • 23.05.2004
                    • 788
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: trekkingziel anfang mai

                    Hier bin ich

                    Also ich habe im November 2011 die Kreta der Länge nach durchwandert, von Ost nach West. Dabei war ich allerdings einiges auf Straßen und besonders viel auf Feldwegen unterwegs. Vieles auf dem E4, einiges Kilometer selber zusammengesucht.

                    bloß keine straßen und asphaltwege!!!
                    Irgendwo gibt es immer wieder Feldwege an denen eine Route entlang geht.

                    Außer in den Lefka Ori, da könnte aber im Mai noch Schnee liegen und an der SW-Küste (an der ich entlang bin). Die Diktiberge (auch etliche Pfade) im Osten sollen im Mai ab ca. 1800m schneefrei sein. Die Psiloritis Berge (Ida Gebirge - auch etliche Pfade) haben ganz oben sicher auch noch Schnee drauf. Da müßte man sich dann eben vor Ort entscheiden. Ich wollte im November da drüber, aber nach einem Tag/einer Nacht Schnee und Sturm bin ich nur über die Vorberge und nach Zaros runter.

                    Das absolute Highlight war aber die SW-Küste, also von Chora Sfakion bis Elafonissi. So gut wie nur Pfade außer bei Paleochora. Schöne Strände, z.T. kleine Pfade in einem Steilhang. Herrliche Küstenlandschaft, Pinien, rote Felsen, türkises Meer und sicher ein duftendes Blütenmeer im Mai.
                    Allerdings bin ich die Strecke in 4 1/2 Tagen gegangen. Vielleicht ein bißchen zu kurz für 14 Tage Wanderzeit. Aber Du kannst sie ja langsamer machen, dazwischen in die Samaria Schlucht gehen, am Anfang noch die Imbros Schlucht mitnehmen, oder auch eine 2. Wandertour im Osten machen, in den Diktibergen z.B.

                    Wie einsam das im Mai ist weiß ich nicht, im November habe ich nur 4 Wanderer auf der ganzen Strecke gesehen. Aber zwischen den Orten wird es die meiste Zeit des Tages eher ruhig sein, denke ich zumindest (außer Samaria Schlucht).

                    Apropos bezahlbare Unterkünfte: Ich war 2,3x in Hotels/Pensionen und habe da so zwischen 20 und 25 EUR bezahlt, ein deutscher Reisender in Paleochora hat mir erzählt, das er aber immer handelt und dabei auf 16-18 EUR kommt. Nicht so ganz mein Ding.

                    Die Infos von Juno234 in seinem Link würde ich so fast zu 100% bestätigen, das trifft es ziemlich genau.

                    Soweit mal von mir. Bei Fragen - fragen. Ich schau´wieder vorbei.

                    Gruß hikingharry

                    Kommentar


                    • robinmiro
                      Erfahren
                      • 22.05.2010
                      • 183
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: trekkingziel anfang mai

                      leute, ihr seid super!

                      kreta wird es werden! ich werde mir aus euren infos was zusammenbasteln und dann nochmal berichten.

                      so long,
                      rob

                      Kommentar


                      • ranunkelruebe

                        Fuchs
                        • 16.09.2008
                        • 2211
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: trekkingziel anfang mai

                        Zitat von willo Beitrag anzeigen
                        Israel: Du hast Meer und Berge und warm ist es da im Mai auf jeden Fall. Campingplätze gibt es auch viele.
                        OT: Hey, Israel empfehlen ist doch eigentlich meine Rolle

                        Kommentar


                        • robinmiro
                          Erfahren
                          • 22.05.2010
                          • 183
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: trekkingziel anfang mai

                          ach ja, israel... ich habe die reiseberichte auch gelesen. hört sich gut an und ist auch bald mal dran!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X