Tagestouren Vogesen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gismo834
    Erfahren
    • 25.01.2010
    • 223
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tagestouren Vogesen

    Hallo

    Ich bin über Ostern eine Woche in den Vogesen.

    Und zwar haben wir ein Zimmer in 88160 RAMONCHAMP gebucht.
    Meine Idee ist es jetzt einige schöne Tagestouren zu machen.

    Am liebsten bergig, möglichst einsam und natürlich landschaftlich schön.

    Da wir mit dem Auto unterwegs sind könne wir auch zu den Startplätzen der Wanderung anfahren.


    Hat irgendjemand eine Idee?

  • uli.g.
    Freak
    Liebt das Forum
    • 16.02.2009
    • 13261
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tagestouren Vogesen

    DA solltet ihr gewesen sein!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Sentier_des_Roches

    Der Felsenweg selbst ist zwar nicht tagesfüllend; aber das läßt sich wandermäßig noch in der Umgebung "aufbohren" - besser nicht am WE! - sonst wird das mit der Einsamkeit nix!
    "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

    Kommentar


    • Gismo834
      Erfahren
      • 25.01.2010
      • 223
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tagestouren Vogesen

      Vielen Dank.

      Der Weg sieht schon sehr interessant aus.
      Werden wir dann in der Woche machen, um dem Touristenstrom zu entgehen.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Tagestouren Vogesen

        Glaube, dem Touristenstrom entgeht man da nicht. Die Hirschsteine fand ich aufregender, man kann beides auch verbinden. Es gibt hier einen hübschen Bericht, was die als Streckentour gemacht haben, kann man auch in Tagestouren einteilen, auf dem Kammweg hin bis zu einem der Seen je nach Gusto, unten durch den Wald zurück - dann kommt man spät an die Hirschsteine, dann ist da nichts mehr los. Außerdem gehen da weniger Familien lang, ist teils schon luftig. Sentier des Roches kombiniert mit Hohneck fand ich ganz hübsch.
        Allerdings seid ihr ja schon ein Stück südlicher, von der Moselquelle gibt es Wege, Ballon d'Alsace würde sich wohl anbieten. Grand Ballon, Grand Ventron Es gibt viele Kombi-Möglichkeiten, ein Wanderführer kann nicht schaden.
        Zuletzt geändert von ; 22.03.2011, 11:34.

        Kommentar


        • Andreas-F
          Erfahren
          • 31.03.2007
          • 304
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tagestouren Vogesen

          Moin,,

          <Lästermode>
          Der wikiartikel ist echt klasse, das Teil ist kein Klettersteig, sondern hat einige versicherte Stellen und was die Gefährlichkeit betrifft, gibt es einen Haufen andere steile Steige, nur da rennen nicht die Massen runter, ergo passiert da weniger.....
          Und ausserdem gibt es min. 2 weitere Wege in den Vogesen, die ebenfalls als Sentier dew Roches bezeichnet werden.
          </Lästermode>

          Vorschläge:
          Ansonsten Ballon d'Alsace, Panoramaweg und dann die GR5 runter, wobei da um die Jahreszeit durchaus noch Schnee liegt kann (und sehenswerte Wächten) und dann durch die Roches des Mottewille zurück, ist sehr ruhig und auch sehr wild.

          Von der Mosel-Quelle die grosse Runde über die Cuisine du Diable Tête des Perches und aussenrum zurück.

          Wormsatal und dann zum Kastelbergwasen hoch, nach Norden entlang der Abbbruchkante und zum Lac de Schiessrodried runter (oder anders rum, weil der Abstieg heftig ist)

          Von Lepuix aus zum Etang des Belles Filles Filles und dann den Kamm lang (eventuel ist der Weg auch noch wegen der Wildruhezone im Frühjahr gesperrt), dann die GR533 lang bis zur Grand Goutte, runter zum Etang de petit Haut und zur Saut de la Truite und zurück.

          Gruß Andreas
          Zuletzt geändert von Andreas-F; 22.03.2011, 19:54.

          Kommentar


          • Gismo834
            Erfahren
            • 25.01.2010
            • 223
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tagestouren Vogesen

            Einen Reiseführer habe ich jetzt bestellt. Weiss auch nicht warum ich nicht selber auf die Idee gekommen bin.

            @Andreas-F Danke : Ich werde mir die Touren am Wochenende auf der Karte anschauen.
            Da ist die Woche ja fast schon gerettet.

            Kommentar


            • satch73
              Erfahren
              • 31.12.2004
              • 166

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tagestouren Vogesen

              Tolle Strecke:
              z.B. von Kruth auf den Grand Ventron rauf (tolle Aussicht, gutes Essen, Paragleiter-Startplatz), dann über den GR zur Ferme Auberge de Felsach (sensationelle Hütte, tolles Essen, super Atmo), dann zurück nach Kruth.
              Wir haben das in 2 Tagen gemacht, aber ohne Stress, an einem Tag zu schaffen.
              Hach, schön da.

              Cheers, Satch

              P.S.: Im Trekking-Forum gibt´s auch jede Menge zu den Vogesen (ThomasFFM ist dort unterwegs, äussert fachkundiger Buchautor)

              Kommentar

              Lädt...
              X