Rumänien - Karpaten?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Rumänien - Karpaten?!

    Hallo,
    die von Dir verlinkte Dimap sollte in der Praxis völlig ausreichen. TK25, welche in den Alpen oft nützlich sind, braucht man für die Fagarasch Kammwanderung meiner Meinung nach nicht zwingend.
    Absolute Spitze war früher die Reliefkarte vom SALVAMONT, aber ob es die noch gibt??? Vielleicht wurde sie ja wieder neu aufgelegt und man erhält sie in Rumänien? Meine ist leider verloren gegangen in den Wirren der Zeit und meinen Freunden ging es ähnlich. Ich kann Dir also nicht einmal eine Kopie anbieten. Was eventuell noch ginge, die Seiten aus dem Buch von Henning Schwarz kopieren, falls ich es noch auffinden kann. Ist aber auch schon etliche Jahre alt.
    Guten Weg, Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Rumänien - Karpaten?!

      Zitat von Zz Beitrag anzeigen
      Hallo,
      die von Dir verlinkte Dimap sollte in der Praxis völlig ausreichen. TK25, welche in den Alpen oft nützlich sind, braucht man für die Fagarasch Kammwanderung meiner Meinung nach nicht zwingend.
      Absolute Spitze war früher die Reliefkarte vom SALVAMONT, aber ob es die noch gibt??? Vielleicht wurde sie ja wieder neu aufgelegt und man erhält sie in Rumänien? Meine ist leider verloren gegangen in den Wirren der Zeit und meinen Freunden ging es ähnlich. Ich kann Dir also nicht einmal eine Kopie anbieten. Was eventuell noch ginge, die Seiten aus dem Buch von Henning Schwarz kopieren, falls ich es noch auffinden kann. Ist aber auch schon etliche Jahre alt.
      Guten Weg, Z
      Meinen Link drüben im Rumänien-Sammeltread hat man leider unbrauchbar gemacht. Da war sie m. W. dabei.
      Auf das Kartenangebot dort in Rumänien vor Ort sollte sich niemand verlassen. Habe das gerad mal wieder festgestellt.

      Kommentar


      • aachenbenne
        Erfahren
        • 03.11.2013
        • 296
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Rumänien - Karpaten?!

        Danke für eure schnellen Tipps! Die 5 Reliefkarten gibt es ja auf carpati.org. Aber ich denke auch mittlerweile, dass ich mit der TK50 auskomme. Ich habe noch eine Frage, die mir vielleicht jemand zufällig beantworten war der in letzter Zeit da war.
        Auf dieser Karte http://www.simbata.ro/date-contact-c...alea-sambetei/ wird in Victoria eine autobuz acces angezeigt. Über die Suche bei http://www.autogari.ro/ findet sich zwar eine Verbindung nach Sibiu, diese steht aber als dauerhaft gesperrt da. Victoria soll unser Ausstiegstpunkt werden, bzw. wir steigen Richtung Sambata wieder ab vom Kamm. Weiß jemand ob der Bus fährt oder ist es kein Problem mit dem Taxi oder einem von diesen Maxibussen von dort nach Sibiu oder nach Uqea de Jos zur Bahnstation zu kommen?

        LG
        Benne

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Rumänien - Karpaten?!

          Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
          Danke für eure schnellen Tipps! Die 5 Reliefkarten gibt es ja auf carpati.org. Aber ich denke auch mittlerweile, dass ich mit der TK50 auskomme. Ich habe noch eine Frage, die mir vielleicht jemand zufällig beantworten war der in letzter Zeit da war.
          Auf dieser Karte http://www.simbata.ro/date-contact-c...alea-sambetei/ wird in Victoria eine autobuz acces angezeigt. Über die Suche bei http://www.autogari.ro/ findet sich zwar eine Verbindung nach Sibiu, diese steht aber als dauerhaft gesperrt da. Victoria soll unser Ausstiegstpunkt werden, bzw. wir steigen Richtung Sambata wieder ab vom Kamm. Weiß jemand ob der Bus fährt oder ist es kein Problem mit dem Taxi oder einem von diesen Maxibussen von dort nach Sibiu oder nach Uqea de Jos zur Bahnstation zu kommen?

          LG
          Benne

          Auch keine richtige Busverbindung, die irgendwoher nach Simbata des Sus geht gefunden. das ist der Ort am Kloster. Also bitte mal Augen aufhalten und hier berichten, falls es doch etwas gibt, vielleicht mal ein Foto mit dem Abfahrtszeiten, das auch anderen weiterhilft.
          Sibiu und Brasov ist etwas zu weit fürs Taxi. Ich würde ggf. zwischen der Bahnstation unten an der Strecke (BV -> SB und Kloster nehmen improvisieren, wie rum auch immer, das ist das effektivste. Taxi ist recht preiswert Ansonsten Scharen von Touribussen.
          Achtung, der Zugverkehr ist sehr ausgedünnt. Also Bus ist die alternative Option. Plecare heißt Abfahrt, Sosire ist die Ankunft
          Es gibt in Simbata de Sus sehr gute und preiswerte Herbergen (Casa oder Pensiune genannt) DZ ca. 80,- RON,
          Zuletzt geändert von Abt; 01.07.2015, 18:18.

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Rumänien - Karpaten?!

            Zitat von aachenbenne Beitrag anzeigen
            Danke für eure schnellen Tipps! Die 5 Reliefkarten gibt es ja auf carpati.org. Aber ich denke auch mittlerweile, dass ich mit der TK50 auskomme.
            Hallo Benne,
            danke für Deinen Hinweis, ich hatte die Karte dort übersehen und das sie jetzt fünfgeteilt ist, spielt keine Rolle.
            Wenn Du Dir die Karte irgendwie ausdrucken kannst, würde ich Dir dazu raten, sie ist wirklich Klasse für die Orientierung.
            Drum Bun, Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • Hinnerk
              Fuchs
              • 23.11.2013
              • 1423
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Rumänien - Karpaten?!

              Ich sattel hier mal einfach auf....
              Bei uns sind eigentlich die Süd-Karpaten geplant. Wir haben einen Flug Ende Aug/Anf. Sep.

              Da wir aber gerade ein wenig fußkranke Mitreisende haben, überlegen wir, ob wir anstatt Kammweg Fagaras vielleicht doch eher mittelgebirgiger unterwegs sein wollen. Also ein Wanderrevier suchen, wo es nicht ganz so viel rauf und runter geht. Wir wollen ein paar Tage wandern und im Zelt schlafen.

              Hat hier wer Ideen für ein Gebiet, welches nicht allzu weit von Sibiu entfernt liegt, wo wir am 27.8 landen werden?

              Kann auch was sein, wo neben der Natur ein wenig Kultur mit dabei ist, wie z.B. Klosterburgen...etc...


              LG Hinnerk

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Rumänien - Karpaten?!

                Nee nee.
                Geht mal alle ins Fagarasch. Alle Neuen gehen erst mal dorthin!

                Die dann doch wiederkommen entdecken, dass in Rumänien noch andere Gebirge herumstehen.
                Die werden aber erst hinterher verraten ....

                Zweie darf ich mal: Trascau, Retezat, Cindrel....

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14396
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Rumänien - Karpaten?!

                  Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen

                  Kann auch was sein, wo neben der Natur ein wenig Kultur mit dabei ist, wie z.B. Klosterburgen...etc...


                  LG Hinnerk
                  Kenne die Gegend zwar nur privat, nicht vom wandern, aber das wäre eine Karte die Wege zwischen siebenbürgischen Dörfern (mit den dazugehörigen Kirchenburgen) aufführt : http://www.zenithmaps.ro/?category=e...713392.4514476 (Link führt nicht direkt, es geht um Colinele Transilvaniei, die Hügel Siebenbürgens).

                  Noch im gleichen Laden gibt es eine Karte für die Bran Region, ebenfalls eher hügelig, was man von Retezat nicht sprechen kann (für rumänische Verhältnisse eher Hochgebirge ). Das Apuseni Gebirge ist ebenfalls sehr schön, viele Höhlen, Waldwege, nicht zu hoch, allerdings nicht so super nah an Sibiu (schau unter meinen Reiseberichten, wenn Du magst).
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Spartaner
                    Alter Hase
                    • 24.01.2011
                    • 4820
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Rumänien - Karpaten?!

                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    Colinele Transilvaniei, die Hügel Siebenbürgens
                    Eine überaus liebliche Landschaft mit beeindruckender Kulturgeschichte (zB 1, 2), auch fürs Wandern in Familie perfekt geeignet, würde ich meinen:







                    Zuletzt geändert von Spartaner; 12.07.2015, 16:41.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14396
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Rumänien - Karpaten?!

                      OT: *schnief, Heimweh...
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Rumänien - Karpaten?!

                        was das auch immer ist --> http://www.google.de/imgres?imgurl=h...3R3VO84ulChTIM

                        hier sind mal die Sehenswürdigkeiten im Trascau / Apuseni
                        Zuletzt geändert von Abt; 12.07.2015, 22:00.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14396
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Rumänien - Karpaten?!

                          Das ist das Gebiet was ich gemeint und verlinkt habe.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Rumänien - Karpaten?!

                            dann OK, bei mir ging dein Link nicht. Ende August/Anfang September dürfte es auch etwas warm mit Rucksack da sein

                            Die Abbildung hier war mal Jahrhunderte Kulturland in Siebenbürgen und heute Brache.



                            Frage an Spartaner Ist das bei dir abgebildete Tara Dinosaurilor?
                            Zuletzt geändert von Abt; 12.07.2015, 21:57.

                            Kommentar


                            • Spartaner
                              Alter Hase
                              • 24.01.2011
                              • 4820
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Rumänien - Karpaten?!

                              Nein, die ersten 3 Bilder wurden etwa hier südlich von Reichesdorf aufgenommen, das letzte in Birthälm.

                              "Reichesdorf" heute: https://youtu.be/hs37j5oYQac

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Rumänien - Karpaten?!

                                Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                                Ich sattel hier mal einfach auf....
                                Bei uns sind eigentlich die Süd-Karpaten geplant. Wir haben einen Flug Ende Aug/Anf. Sep.

                                Da wir aber gerade ein wenig fußkranke Mitreisende haben, überlegen wir, ob wir anstatt Kammweg Fagaras vielleicht doch eher mittelgebirgiger unterwegs sein wollen. Also ein Wanderrevier suchen, wo es nicht ganz so viel rauf und runter geht. Wir wollen ein paar Tage wandern und im Zelt schlafen.

                                Hat hier wer Ideen für ein Gebiet, welches nicht allzu weit von Sibiu entfernt liegt, wo wir am 27.8 landen werden?

                                Kann auch was sein, wo neben der Natur ein wenig Kultur mit dabei ist, wie z.B. Klosterburgen...etc...


                                LG Hinnerk
                                Das beste wäre ohnehin erst mal eine Rumänienrundfahrt, damit man einen Überblick über das Land und seine Landschaften erhält und dabei die abgelegenen Klöster und Kirchenburgen besucht. Ansonsten ist es sehr zeitaufwändig diese zu Fuß abzuklappern. dann versuchen verschiedene Objekte unterwegs mit in die nächste Tour einzubauen, was das Ganze kulturell aufpeppt. Nichts gegen das Fagaraschgebirge, aber damit kennt man das restliche Land noch nicht. ich hatte mir das mal mit einer 4wöchigen Tramptour angetan, was damals aber eine ziemliche Rumsielerei war. Und die wirklichen Geheimtips habe ich damals natürlich nicht kennengelernt

                                Kommentar


                                • Hinnerk
                                  Fuchs
                                  • 23.11.2013
                                  • 1423
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Rumänien - Karpaten?!

                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Das beste wäre ohnehin erst mal eine Rumänienrundfahrt, damit man einen Überblick über das Land und seine Landschaften erhält und dabei die abgelegenen Klöster und Kirchenburgen besucht. Ansonsten ist es sehr zeitaufwändig diese zu Fuß abzuklappern. dann versuchen verschiedene Objekte unterwegs mit in die nächste Tour einzubauen, was das Ganze kulturell aufpeppt. Nichts gegen das Fagaraschgebirge, aber damit kennt man das restliche Land noch nicht. ich hatte mir das mal mit einer 4wöchigen Tramptour angetan, was damals aber eine ziemliche Rumsielerei war. Und die wirklichen Geheimtips habe ich damals natürlich nicht kennengelernt
                                  Haben leider nur eine Woche. Rundfahrten machen dann eher weniger Sinn. Wollen uns daher etwas regional kommentieren. Muss ja auch noch was für die nächsten Rumänien Eisen überbleiben. Traditionsgemäß müssen wir als "Altherrenwandergruppe" aber etwas wandern.
                                  Sind mit Zelt unterwegs. ..oder ist das in Rumänien nicht so angesagt oder gerne gesehen?
                                  Fagaras War nur eine erste Idee. Aufgrund diverser Fußkrankheiten sollte es leider jetzt nur was abgespecktes sein.

                                  Was sind denn die etlichen Geheimtipps?

                                  Kommentar


                                  • Baciu
                                    Dauerbesucher
                                    • 18.07.2013
                                    • 967
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Rumänien - Karpaten?!

                                    Eine Woche reicht für die Kammtour im Fogarascher Gebirge eh nicht. Da würde ich ins Retezat gehen und vom Bucura-See aus Tagestouren machen.

                                    Kommentar


                                    • Intihuitana
                                      Fuchs
                                      • 19.06.2014
                                      • 2048
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Rumänien - Karpaten?!

                                      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                      Nee nee.
                                      Geht mal alle ins Fagarasch. Alle Neuen gehen erst mal dorthin!

                                      Die dann doch wiederkommen entdecken, dass in Rumänien noch andere Gebirge herumstehen.
                                      Oder entdecken die wirklich interessanten Routen in den bekannten Gebirgen.
                                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Geheimtips

                                        Zitat von Hinnerk Beitrag anzeigen
                                        Haben leider nur eine Woche. .....Was sind denn die etlichen Geheimtipps?
                                        Uffz... Jetzt bin ich dranIch sehe ja schon die Falle. In die ich natürlich gern tappe
                                        Das Schlechte an gerade gegebenen Geheimtips ist, dass sie Just ab dem Moment des Ausplauderns hier, keine mehr sind.
                                        Und wenn man wirklich denkt, hach...endlich hat man ein Gebirge für sich, kommt; na was schon...eine Herde Quads durch den Wald gedonnert, denn ein Anderer hat denn doch diesen Winkel schon gesehen.

                                        Fast schon dass Rumänien so erschlossen und westlich geworden ist, dass es keine wirklich sooo einsamen Ecken mehr gibt.
                                        Ob die Weh Weh'schen deiner Mitkrieger nun so zu bewerten sind oder nicht, wie du es schilderst?
                                        (Ich hatte dich auch etwas jünger gedacht und das Fagarasch ist vielleicht mit seinen auf und ab da nicht unbedingt anzuraten. Zelten dürfte im ganzen Lande kaum ein Problem sein.

                                        Wenn ihr die Nacht zum Zugfahren effektiv nutzt würde ich Vatra Dornei als Startpunkt wählen. Kosten der rumänischen Eisenbahn vor Ort für 400km etwa 20,- €

                                        Puh, da gibt es ab Sibiu ein Transportproblen wie ich gerad sehe....In Vintu de Jos abends umsteigen...
                                        Zuletzt geändert von Abt; 18.07.2015, 19:59.

                                        Kommentar


                                        • awo
                                          Erfahren
                                          • 10.01.2010
                                          • 243
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Rumänien - Karpaten?!

                                          Nochmal wegen der Hunde....in Rumanien ist es normal, einen Stein auf einen "etwas aggresiven Hund" zu werfen. Das hört sich jetzt hart an, ist aber oft die einzigste Lösung.
                                          Bei unserer ersten Rumanien Tour hatte es sich schnell herumgesprochen, dass im Zelt der zwei Deutschen am Ortsrand auch eine Rottweilerdame Names Melly übernachtet...nächtliche Besuche halbstarker hielten sich so in Grnezen

                                          Gruß

                                          Andreas

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X