Korsika im Juli 2004 - Wandermöglichkeiten um Corte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tigger09
    Dauerbesucher
    • 15.12.2003
    • 873
    • Privat

    • Meine Reisen

    Korsika im Juli 2004 - Wandermöglichkeiten um Corte

    Hallo!

    Wir fahren Anfang Juli nach Korsika und haben bis jetzt folgendes geplant:

    Tag 1: Anreise mit Ryanair bis Pisa, Fähre Livorno - Bastia, Zug Bastia - Corte
    Tag 2: Akklimatisieren, Einkaufen, Festung besteigen und Baden in Corte
    Tag 3: Wanderung im Tavignano-Tal
    Und da ist dann die Frage wie es weitergehen soll:
    a) weiter Richtung Süden und beim Lac de Capitello auf den GR20
    b) nach Norden über Calacuccia Richtung GR20
    c) zurück nach Corte und von da aus weiter
    d) ...???

    bis Tag 7/8: wandern
    bis Tag 10/11: Strandurlaub zwischen Calvi und Ile Rousse
    (Tag 11: evtl. Rückreise nach Bastia/in die Nähe)
    Tag 12: Rückreise ab Bastia

    Tja - und nun brauche ich eure Hilfe:
    Was machen wir von Tag 4-8?
    Wandern wir die letzten Etappen des GR20 oder ist das sehr anstrengend und für eher untrainierte nicht zu empfehlen?
    Was für Alternativen gäbe es? (Mare et Mare oder so?)
    Wer von euch war schonmal dort? Wer wollte dahin und kennt gute Informationsquellen???


    Liebe Grüße,
    Hannah (die endlich losfahren will... )

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Jo, Tavignano ist bekannt und SEHR zu empfehlen: Selbstversorgerhütte mit Pool und NICHT auf dem GR20, d.h. weit weniger überlaufen.
    Wollen diesen Herbst mit unserer Kleinen mal da 'rauf, vor etlichen Jahren mal für eine Übernachtung da gewesen -- leider war's Wetter zu schlecht um z.B. zum Lac de Nino weiterzugehen.

    Zu Deinem Plan:
    Du schaffst es garantiert nicht, an einem Tag zu fliegen, nach Livorno zu transferieren, noch die Fähre zu kriegen und dann auch noch mit der Bimmelbahn nach Corte zu fahren (schätze die braucht so drei Stunden, und der Bahnhof ist in Bastia _nicht_ am Fährhafen). In der Saison sind die it. Fährgesellschaften notorisch unpünktlich.
    Bahntechnisch bietet es sich mehr an, vom Tavignano nach Süden zu gehen und ab Vizzavona zurückzufahren (also Plan c). Paar Schneefelder an der Breche Goria und so hat es bestimmt noch, aber der schwierigere Teil des GR20 ist der Norden, speziell der Übergang vom Niolo ins Ascotal. Mußt Du halt mal sagen, welche Erfahrung Du bereits hast und was Du Deinen Begleitern zutraust. Verpflegung und Ausrüstung für eine Woche schleppen schließt jemanden Untrainiertes IMO aus, Fitness ist das Mindeste wenn man ein bißchen Spaß dran haben will.

    [edit] Noch 'ne Anmerkung: Korsika ist _nur_ zum Wandern eigentlich auch zu schade, gönnt Euch (z.B. von Vizzavona oder Corte aus) auch mal einen Strandtag. Der Kontrast ist IMHO das, was diese Insel ausmacht -- hohe Berge und Strände gibt's auch anderswo, aber nicht so eng beisammen... [\edit]

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zum GR20 gibt's im Net unendlich viel, noch'n Link zu den "Mare a Mare/Monti" Wegen und anderen leichten Wanderungen:
      http://www.wartha.de/
      Reise"führer"
      http://eckel-korsika.de/

      Für mehrtägige Wanderungen abseits des (gut markierten) GR20 würde ich die TOP25-Karten des IGN dringend empfehlen.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • tigger09
        Dauerbesucher
        • 15.12.2003
        • 873
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke für Deine schnelle Antwort und die vielen guten Hinweise!!!

        Daß die Fähre unpünktlich sein könnte haben wir bisher in unserem Eifer nicht bedacht - guter Hinweis...

        Die Strecke dir Du vorschlägst würde also von da aus, wo der Tavignano-Weg auf den GR20 trifft nach Süden gehn, über Ref. de Manganu, de Pietra-Piana und de l'Onda, wenn ich das richtig sehe?!
        Sind die Etappen zwischen den Refuges zu schaffen? Sollte man fürs T.Tal zwei Tage einplanen (muß mal die Karte suchen...)?

        Voraussetungen sind folgende:
        Flug und Fähre sind auch schon gebucht, deswegen gibts da keine Alternativen mehr (aber der Preis ist genial - 100EUR/Person/Hin-&Rückfahrt )

        Wir sind zu dritt (2x weiblich, 1x männlich - bitte keine dummen Kommentare :wink, alle Pfadfinder, alle gemeinsame Wandererfahrung (mit Zelt und Essen tragen) und ich würde sagen durchschnittliche Körpekonstitution, nicht besonders trainiert (oder wie immer man 1-2x joggen und 1x klettern pro Woche - von jetzt bis zur Tour allerdings mehr - beschreiben soll...).

        Außerdem waren wir 2002 schon zusammen mit den Pfadfindern auf Korsika, sind auch in Bastia angekommen und nach Corte gefahren (wissen also wo der Bahnhof ist, der Campinplatz in Corte usw.). Damals haben wir eine (Halb-)Tagestour im Tavignano-Tal gemacht (gleiche Strecke hin und zurück), sind dann aber von Corte aus zunächst Richtung Süden und dann nach Westen gewandert.
        Die Strecke war ungefähr so:
        Corte* - Venaco - Tattone* (von Venaco bis T. mitm Zug) - Vizzavona - Refuge de l'Onda* - Pastricciola* - Guagno* - Orto - Guagno les Bains* - Evisa* (das letzte Stück bis E. mitm Bus) - Porto*
        (...wenn ich mich recht erinnere... *heißt Übernachtung an dem Ort)
        [edit]der link - danke! - bestätigt daß das die Mare-a-Mare-Nord-Variante war[/edit]
        Das haben wir geschafft, ohne Verletzungen, zwischendurch mal mit Koditionsproblemen, aber wir sind immer angekommen und konnten am nächsten (oder übernächsten) Tag frohen Mutes weiterlaufen.

        Nach dieser Tour kam damals dann auch der Strandurlaub, was wir diesesmal wieder machen möchten. (nicht nur die "Pools" am Fluß waren klasse... )

        Liebe Grüße,
        Hannah

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von tigger09
          Daß die Fähre unpünktlich sein könnte
          (...sein wird) Die Tagesfähren pendeln ja mehrmals und addieren dabei die Verspätungen, die regelmäßig v.a. an den Wochenenden entstehen, weil an den korsischen Häfen einfach nicht genug Platz ist um den Andrang abzufertigen. Wenn Ihr mittags gebucht habt könnt Ihr auf eine Verspätung rechnen; die Morgen- und Nachtfähre sind besser dran.
          Zitat von tigger09
          Sind die Etappen zwischen den Refuges zu schaffen? Sollte man fürs T.Tal zwei Tage einplanen (muß mal die Karte suchen...)?
          Nach dem was Du geschrieben hast werdet Ihr das bestimmt packen. Corte - Refuge Sega würde ich 4-5h sagen, Eure Halbtagestour ging wahrscheinlich bis zur Hängebrücke? Die kommt so nach gut dem halben Weg zur Hütte. Bedenke daß der erste Teil (den Ihr ja wohl schon kennt) ohne Schatten ist. Wenn man also ohnehin früh aufsteht kann man auch bis zur Manganu gehen, würde ich aber nicht machen. Lieber langsam eingehen (oder auch erst mit dem Frühzug von Bastia anreisen).

          Für die abschließenden Strandtage: Würde versuchen, nicht auf die riesigen Campingplätze in der Bucht von Calvi zu gehen (Juli ist ja Hochsaison) sondern z.B. nach Aregno Plage / Algajola. Die großen Supermärkte sind allerdings in Ile Rousse und in Calvi (da ziemlich nahe am Bahnhof!).

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • tigger09
            Dauerbesucher
            • 15.12.2003
            • 873
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Danke!!!!!

            Hast du auch noch nen Vorschlag für nen Zeltplatz in Bastia? Es gibt Campingplätze ca. 5km nördlich und südlich - kann man da abends noch hinlaufen oder gibt es Alternativen?

            Am Strand waren wir beim letzen mal in Bodri (?) - der Platz war relativ groß aber ganz schön und man kam zu Fuß nach Ile Rousse. Ich denke in der Richtung werden wir diesesmal auch schaun...

            Liebe Grüße,
            Hannah

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von tigger09
              Hast du auch noch nen Vorschlag für nen Zeltplatz in Bastia? Es gibt Campingplätze ca. 5km nördlich und südlich - kann man da abends noch hinlaufen oder gibt es Alternativen?
              Der schönere ist im Süden an dem Etang de Biguglia, sind aber bestimmt eher 10km und eklige Vorstadt -- keine Ahnung ob man an der Küste laufen kann, auf der IGN50 ist das nicht mehr drauf. Das Fährterminal liegt nördlich von Bastia und auch schon ziemlich am Stadtrand, geht vielleicht schneller.
              Ihr habt ja etliche Stunden Zeit, auf der Fähre Leute anzuquatschen; drei Mitfahrgelegenheiten finden sich da vielleicht. Wg. Linienbus kannst Du ja mal im Korsikaforum (wartha.de) nachfragen, der owner weiß recht gut mit den Fahrplänen Bescheid.
              [edit]Der Platz im Norden ist/war (Stand vor etlichen Jahren) wohl über eine hochgetaktete Busverbindung angebunden, im Süden gibt/gab es nach gut 5km auch noch einen Zeltplatz, der aber nicht so dolle ist. Der Platz am Etang ist natürlich wieder ziemlich weit von der Bahn weg, insofern würde ich den Platz im Norden von Bastia angehen.[\edit]
              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • tigger09
                Dauerbesucher
                • 15.12.2003
                • 873
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Achso: Ja - wir sind bis zur Hängebrücke gelaufen.

                Die erste Übernachtung ist dann auch gesichert, ich denke wir machen uns auf die Suche nach dem nördlichen Platz - das klappt schon.

                Und dann nochwas:
                1. Weißt du zufällig was man für ne Übernachtung an den Refuges zahlt (mit einem Zelt)?
                2. Die Karten bekommt man afair da im Supermarkt, also müssen wir uns hier noch nicht drum kümmern, oder besser doch?


                Danke!!!
                Liebe Grüße,
                Hannah

                Kommentar


                • Robs
                  Neu im Forum
                  • 19.03.2004
                  • 2

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo!
                  War im letztes Jahr im September auf Korsika,
                  Übernachtung an der Refuge a Sega hat mit Zelt
                  3,50 € pro Person gekostet.

                  Kommentar


                  • tigger09
                    Dauerbesucher
                    • 15.12.2003
                    • 873
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @Robs
                    Das ist ja schonmal ein guter Anhaltspunkt - danke!
                    Ich hab das nämlich total vergessen, was wir da bezahlt haben...

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von tigger09
                      2. Die Karten bekommt man afair da im Supermarkt, also müssen wir uns hier noch nicht drum kümmern, oder besser doch?
                      Im SuperU gibt's die Top25 meistens. Kosten aber das gleiche wie hier, 9 Euro. Wenn Du z.B. mal nach Essen kommst, das Landkartenhaus Orgs am Rüttenscheider Stern hat die idR vorrätig. Du brauchst das Blatt "Monte Rotondo" und noch "Monte d'Oro" oder so ähnlich.

                      Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Cadarr
                        Anfänger im Forum
                        • 10.10.2003
                        • 43

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Greets!

                        Ich werde diesen Sommer auch auf Korsika wandern. Wenn ich diesen Beitrag so lese bekomme ich auch Lust endlich mal anzufangen ein wenig zu planen... werde mir wohl gleich mal eine Karte hervorkramen...

                        Das wollte ich nur mal gesagt haben...
                        "... Wagnis Abenteuer ..."

                        Kommentar


                        • Süden
                          Gerne im Forum
                          • 02.09.2003
                          • 94

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Danke Tigger!

                          Du hast mir erspart, dieselben Fragen zur Tourplanung für Korsika hier reinzuschreiben.
                          Ich will (voraussichtlich) Mitte bis Ende Juni dorthin. 10-14 Tage Wandern mit ein wenig Strandurlaub zwischendurch. Momentan mache ich mir gerade Gedanken über die genaue Wegstrecke, bin aber noch nicht weit gekommen.
                          Werde mich wohl grob an den Tourenempfehlungen auf www.wartha.de orientieren.

                          Gruss, Denny

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29038
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            @Cadarr, Süden, und alle anderen:
                            Ist jemand von Euch schon mal im Foret de Tartaigne gewesen oder hat das diesen Sommer vor?
                            Würde mich stark interessieren, wie der Zustieg vom dortigen Forsthaus auf den Monte Padru (i.e. Nordostgrat) funktioniert. Mir ist klar, der leichtere Weg führt von Süden auf den Gipfel; dafür muß man aber bis ins Ascotal herauffahren, was von der Nordküste deutlich weiter wäre. Online findet sich zu diesem Berg kaum was (oder doch? Lasse mich gerne eines besseren belehren ), er gehört zwar zu den "großen Sechs" der Insel, liegt aber als Einziger nicht am GR20. Hat evtl. einer von Euch den Auswahlführer von Schymik oder den betreffenden korsischen / frz. Gebietsführer?

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Süden
                              Gerne im Forum
                              • 02.09.2003
                              • 94

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Flachlandtiroler.
                              Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Ich werde im Sommer das erste Mal auf Korsika sein und habe auch nicht vor, den Monte Padru zu besuchen.

                              Denny

                              Kommentar


                              • Cadarr
                                Anfänger im Forum
                                • 10.10.2003
                                • 43

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Greets!

                                Nope, ich war zwar schon einmal auf Korsika, aber das war '89, und da war ich noch ... sooooo... klein.

                                Aber ist wer von Euch schonmal den "Mare e monti" gewandert? Ist der schoen? Soll ja eine 11 Tagestour sein.

                                Soweit
                                "... Wagnis Abenteuer ..."

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Cadarr
                                  Aber ist wer von Euch schonmal den "Mare e monti" gewandert? Ist der schoen? Soll ja eine 11 Tagestour sein.
                                  Geschmackssache -- die Aufteilung geht halt von einem erholungssuchenden Wanderer aus...
                                  Hab' bei den bisherigen vier Aufenthalten auf Korsika meist Tagestouren gemacht, bin aber wesentlich mehr herumgekommen als jemand, der _nur_ zu Fuß geht. Den "Mare e monti" habe ich an folgenden Stellen schon berührt / benutzt:
                                  Foret de Bonifatu, Tuarelli und ein Stück des Weges im Fangotal, Girolata (Bootsfahrt, sehr empfehlenswert), Porto, Ota, Speluncaschlucht, Evisa und Carghese.

                                  Würde aber heftigst abraten, diesen Wege IM SOMMER zu gehen!!!!

                                  Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Cadarr
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.10.2003
                                    • 43

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Greets!

                                    Schick. Du scheinst schon oeffters auf Korsika gewesen zu sein. Hast du (oder wer anders) einen Tipp fuer 3 Studenten, die wandern wollen, aber es nicht uebertreiben wollen?

                                    Wir haben alle schon einige Erfahrung gesammelt, und es wird nicht unsere erste Tour mit Rucksack sein. Doch sind wir noch nie zusammen unterwegs gewesen.

                                    Wir wollen die ersten zwei Augustwochen auf Korsika verbringen.

                                    Waere schick...
                                    "... Wagnis Abenteuer ..."

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29038
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Cadarr
                                      Hast du (oder wer anders) einen Tipp fuer 3 Studenten, die wandern wollen, aber es nicht uebertreiben wollen?
                                      Naja, so übertrieben schwierig ist der GR20 wohl nicht was ich bisher gesehen habe. Die anderen Wanderwege verlaufen größtenteil in den Niederungen und da ist es zumindest mittags im August einfach zu heiß zum wandern. Die Macchia ist auch nicht so der dolle Schattenspender, ich würde zumindest in die mittelhohen Lagen gehen wo noch Wald ist.
                                      Wie wäre es denn mit dem Mittelteil des GR20 (Vorschlag von tigger99)? Den sind ja hier im Forum auch schon einige gegangen:
                                      http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ighlight.gr20/
                                      http://forum.outdoorseiten.net/viewt...ighlight.gr20/

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Süden
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.09.2003
                                        • 94

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich will den Thread nochmal hervorholen.
                                        Habe eben im wartha.de - Forum ein paar Fragen gestellt und werde den Text hier auch reinstellen. Vielleicht hat von euch ja noch jemand Tipps für mich.




                                        Hallo!

                                        Ich möchte Ende Juni / Anfang Juli das erste Mal nach Korsika.

                                        Die Wanderstrecke habe ich bisher so geplant:

                                        1. Tag: Ankunft am Flughafen Bastia (16 Uhr) , Zugfahrt nach Corte, Übernachtung in Corte
                                        2. Tag: einkaufen (Verpflegung, Karten...), Corte erkunden
                                        3. Tag: dem Mare a Mare Nord folgen: Tavignano-Schlucht -> Ref. de Sega
                                        4. Tag: nach Albertacce
                                        5. Tag: Vergio
                                        6. Tag: Evisa

                                        ab da bin ich mir dann nicht sicher: entweder dem Mare e Monti nach Süden folgend bis Cargese oder den Mare e Monti nach Norden bis etwa Curzu oder Girolata.
                                        Vorteil Variante eins: ich komme direkt nach Cargese, wo ich dann noch ein paar Tage bleiben will.
                                        Nachteil: die Strecke ist mir mit 6 Tagen etwa 2 Tage zu kurz.
                                        Vorteil Variante zwei: bin länger unterwegs, und die Landschaft soll im Mittelteil des Mare e Monti ja besonders schön sein.
                                        Nachteil: ganz bis Calenzana will ich nicht, weil ich ja Cargese als Ziel habe, also muss ich hoffen, dass von Curzu aus ein Bus nach Cargese fährt.

                                        Vielleicht hat ja jemand Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich.

                                        Weitere Fragen:
                                        Komme ich überhaupt am ersten Tag nach Corte? Wenn ich den Busfahrplan richtig verstanden habe, fährt der letzte Bus nach Corte wohl um 18:20 Uhr.

                                        Fährt ein Bus von Curzu (liegt ja an der D81) nach Cargese?

                                        Nehme ich nun besser Zelt+Isomatte (rund 3 kg + viel Volumen zusätzlich) mit oder nicht? Bin mir noch nicht sicher, ob ich die letzten Tage (in Cargese?) auf einem Zeltplatz verbringen soll oder im Hotel.

                                        Gruss,
                                        Denny

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X