Mehrtagestouren in Cornwall

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ezekiel
    Anfänger im Forum
    • 24.04.2007
    • 26

    • Meine Reisen

    Mehrtagestouren in Cornwall

    Hallo zusammen,
    recht kurzfristig habe ich mich von meiner Freundin überreden lassen,im September nach Cornwall zu fahren. Geplant sind Wander/Trekkingtouren und Übernachtung auf Campingplätzen (Wildcamping geht ja wohl nicht).
    Jetzt die Frage:
    Wie sieht es "Infrastruktur"mäsig in der Ecke aus,gibt es besondere Wanderwege bzw Campingplätze in Tagesabstände?
    Wo lohnt es sich besonders unterwegs zu sein?
    Hat vielleicht schon jemand etwas vergleichbares in der Gegend unternommen?

    Vielen dank für eure Tipps und Ideen!!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30870
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mehrtagestouren in Cornwall

    Cornwall ist klasse. Ich kenne da mittlerweile fast alle Ecken. Es gibt genügend Campingplätze überall dort, wo es warm ist. D.h. in Penzance, in St.Ives und dann die Küste hoch. An der Ecke bei Lands End gibt es glaube ich nichts, da war ich nur auf der Durchreise. Ziemlich spacige Gegend mit den alten Kupferminen..... Da kann man aber auch gut mit dem Bus fahren.

    Allerdings solltest Du Dir einen englischen Campingführer holen, denn Mitte September ist z.T. die Saison vorbei, dann schließen einige.

    Die Wanderwege sind super ausgeschildert, es gibt sehr gute Karten, die ich an Eurer Stelle direkt in England kaufen würde. Ab St. Ives könnt ihr an der Küste entlang wandern, eine meiner liebsten Ecken. Die Wanderwege sind als public footpath gut zu folgen, obwohl wir uns irgendwo auch mal verlaufen haben, aber das ist selten wirklich dramatisch, zumal Engländer nur warten, einem zu helfen.

    Mein Lieblingscampingplatz ist irgendwo zwischen Nequay und Padstow, das ist ein Bauernhof mit riesigen Wiesen. Sanitäre Anlagen aus dem letzten Jahrhundert, aber eigener Zugang zum Strand und Blick vom Zelt aus aufs Meer. Kostete damals 5 Pfund die Nacht. Den Platz erkennt man daran, dass alle Zelte und Wohnwagen rundherum am Rand der Wiese stehen, d.h. in der Mitte darf nichts hin gestellt werden, die ist für Cricket etc. vorgesehen. Ich muss mal schauen, ob ich den Namen noch mal finde. Edit: Der muss zwischen Trenance und Portcothan sein. Quasi eine Bucht vor Portcothan. Zugang von Wanderweg aus möglich. In der Nähe ist noch ein Wohnmobil-Campingplatz, den man sehr weit sieht, aber den fand ich doof.

    In Tintagel war ich auch, da würde ich den Platz im Ort nehmen, der ist völlig okay und schön zentral.

    Weiter höher bin ich nicht gekommen, wir sind noch etwas nödlich gewandert, aber nur als Halbtagestour.

    Übrigens: Solltest Du Cornish Pasty essen: Die Zutat Swede ist kein Schwede (wie manchmal netterweise auf deutsch übersetzt), sondern die Steckrübe. Guten Appetit, ich liebe das Zeug.....

    Torres
    Zuletzt geändert von Torres; 11.07.2009, 14:15.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • ezekiel
      Anfänger im Forum
      • 24.04.2007
      • 26

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mehrtagestouren in Cornwall

      Das kling ja schon mal Klasse!
      Bin Wegmäsig auf das hier gestoßen. Wird aber ein bischen dauern,bis ich mich durchgearbeit habe,aber ich hab jetzt mal ganz grob den Küstenabschnitt St Ives - Newquay ins Auge gefasst.
      Wie sieht es eigentlich Busnetzmäsig in der Ecke aus,auch preislich?
      Und wie komme ich am besten von London (Stansted) nach Cornwall?

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mehrtagestouren in Cornwall

        Zu den Verbindungen weiß ich nichts, nach St.Ives fahren auf jeden Fall Züge. Nach Penzanze natürlich auch. Und von dort fährt auch ein Bus über Lands End nach St.Ives. Wieviel das kostet, weiß ich nicht mehr, aber man konnte es überleben. Du solltest Dir auf jeden Fall die Ecke zwischen Penzanze/Mousehole und die Mining Ecke zwischen Landsend (Kupfer oder Kohle? ich weiß es nicht mehr) und von dort Richtung St.Ives vom Bus aus anschauen, damit Du siehst, was Cornwall einmal war - ein verlorenes, sehr armes Land. In dem Zipfel zwischen Lands End und St.Ives gibt es keine Campingplätze, habe mal verzweifelt dort ein Nachlager gesucht. Ich war damals mit dem Motorrad da und bin dann von den Campingplätzen aus die Wege abgewandert.

        Vor Penzanze liegt übrigens St.Michels Mount, das Gegenstück zu Mt. St. Michel auf der französischen Seite - auch sehr sehenswert. Außerdem ist es dort sehr warm und es wachsen viele Palmen (wie auch in St.Ives), da an diesen beiden Orten der Golfstrom sehr aktiv ist. Ich war im September vor zwei Jahren ein paar Tage in St.Ives und wir konnten noch im Meer baden. Nach Norden hin ist es allerdings kälter, also nicht leichtsinnig sein.

        Torres
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mehrtagestouren in Cornwall

          Nachtrag: Mein Lieblingscampingplatz heißt Atlantic View und ist in Trevemedar, kurz vor Portcothan.
          Nicht vergessen, den Adapter mitzunehmen, in England haben die die dreier Steckdosen: 2 unten, einer oben. Ist ne ziemliche Rennerei, einen Elektroladen zu finden, falls man ihn vergessen hat.

          Torres
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • The Joker
            Anfänger im Forum
            • 02.12.2007
            • 46

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mehrtagestouren in Cornwall

            Die Bahnverbindung ist sehr sehenswert. Ich war aber vor 20 Jahren da... Mann ist das lange her.

            Fähre nach Harwich, von dort mit der Bahn 2. Klasse ("sorry is this the second class?" Naserümpfen beim gegenüber... "yes, very second"). nach London aussteigen, per Tube ans andere Ende von London, und dann 14.50 ab Paddington Richtung Penzance.

            Kommentar

            Lädt...
            X