[Tourenvorschläge] Zwei- bis Viertages Tour in den Pyrenäen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kabelsalat
    Neu im Forum
    • 08.07.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

[Tourenvorschläge] Zwei- bis Viertages Tour in den Pyrenäen

Hallo,

Irgendwann zwischen Ende August und Mitte September werden meine Freundin und ich in den Pyränen sein. Gerne würden wir auch eine mehrtägige Wanderung unternehmen.

Nun bin ich dabei, mögliche Touren zusammenzustellen. Landschaftlich scheint mir die Gegend um den Parc Nationale des Pyrénées sehr interessant zu sein. Häufig liest man auch, dass die spanische Seite der Pyrenäen noch interessanter sei. Etwa die Gegend um das Ordesa Tal.

Nun gibt es die bekannten Fernwanderwege GR10, GR11 und HRP. Möglich wäre einen Abschnitt dieser Wege zu gehen. Da wir mit dem Auto anreisen, wäre eine Rundtour jedoch geschickter (oder Start und Endpunkt an größerer Straße -> Trampen). Bisher habe ich noch keine geeignete Lektüre gefunden, die mir bei der Auswahl helfen könnte. Da Karten ziemlich teuer sind, möchte ich mich erst auf ein Gebiet festlegen. Btw: Was für Karten würdet ihr denn empfehlen. Die französischen IGN Karten sind wohl recht gut, aber nur bis zur Grenze...

Für meine Freundin wird es die erste mehrtägige Wanderung sein. Es sollte also eine "gemäßigte" Tour sein. Bevorzugt würden wir Zelten. Wenn man bei den Hütten (gegen kleinen Obulus) zelten kann ist das auch OK. In den Naturparks scheint Biwakieren gestattet zu sein, dürfte also nicht das Problem sein.

Nun konkret:
    -> Welche Lektüre zu GR10, GR11 und HRP bzw. Mehrtagestouren in den Pyrenäen könnt ihr empfehlen?
    -> Welche Karten sind zu empfehlen? Reicht 1:50000 oder sollte 1:25000 bevorzugt werden (in Schweden hatte ich zuletzt 1:100000).
    -> Habt ihr Tourvorschläge?

Vielen Dank im Voraus!
    Kabelsalat

[Ergänzung]
    Info bzgl. Karten: http://forum.outdoorseiten.net/showp...8&postcount=20
    Zuletzt geändert von kabelsalat; 08.07.2009, 17:39.

• kabelsalat
    Neu im Forum
    • 08.07.2009
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [Tourenvorschläge] Zwei- bis Viertages Tour in den Pyrenäen

Kann jemand etwas zu folgenden den Büchern sagen?

*) The Pyrenees: The High Pyrenees from the Cirque De Lescun to the Carlit Massif (Cicerone Mountain Guide)
    *)Zu Fuss durch die Pyrenäen. Der Westen

Kommentar

• Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1312
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo
      Nun konkret:
      -> Welche Lektüre zu GR10, GR11 und HRP bzw. Mehrtagestouren in den Pyrenäen könnt ihr empfehlen?
      Deutschsprachiges gibt es wenig, die Cicerone Führer scheinen gut zu sein, der HRP Füher von Ton Josten ist es.

-> Welche Karten sind zu empfehlen?
      Die 1:50:000 http://www.editions-sudouest.com/nos-editions/rando-editions/cartographie-pyrenees.html sind gut zeigen und Frankreich und Spanien. Praktisch für Wanderungen in beiden Ländern.
      Die Editiorial Alpina Karten (Spanien) haben nicht den besten Ruf.

-> Habt ihr Tourvorschläge?
      Es gibt Reiseberichte und Fotos hier im Forum und noch mehr im Netz und ein paar bei mir, sucht doch damit erstmal eine Ecke, für die ihr euch Interesiert. Der Parc Nationale des Pyrénées und der angrenzende NP Monte Perdido/ Ordesa lohnen sich, im September ist es auch nicht mehr so voll.

Kann jemand etwas zu folgenden den Büchern sagen?

*) The Pyrenees: The High Pyrenees from the Cirque De Lescun to the Carlit Massif (Cicerone Mountain Guide)
      *)Zu Fuss durch die Pyrenäen. Der Westen
      Nein, habe beide nicht.....

Gruß FS
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• Dobert Herris
        Anfänger im Forum
        • 30.05.2009
        • 13
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Ich bin den GR 11 gegangen siehst du hier:
        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=33367
        Für eine 2 bis 4 Tage-Tour bieten sich natürlich viele Mögliche Etappenkombinationen.

Ganz schön wäre z. B.:
        1. Etappe von Espot nach Refugio d`Amitges ca. 11 km
        2. Etappe von Refugio d`Amitges nach Refugio dera Restanca ca. 13 km
        3. Etappe von Refugio dera Restanca nach Refugio de Viella 12 km

In meinem Bericht Etappe 17 bis 19

Von Viella gibt es sicher eine Möglichkeit mit dem Bus wieder nach Espot zu kommen.

Schön war auch:

1. Etappe von Benasque nach Refugio d´Estós
        2. Etappe von Refugio d´Estós nach Refigio de Viadós
        3. Etappe von Refigio de Viadós nach Pazan (Bielsa)

und weiter:

von Pazan nach Circo de Pineta ca. 16 km

Zitat von kabelsalat Beitrag anzeigen
        Hallo,

Für meine Freundin wird es die erste mehrtägige Wanderung sein. Es sollte also eine "gemäßigte" Tour sein. Bevorzugt würden wir Zelten. Wenn man bei den Hütten (gegen kleinen Obulus) zelten kann ist das auch OK. In den Naturparks scheint Biwakieren gestattet zu sein, dürfte also nicht das Problem sein.

[Ergänzung]
        Info bzgl. Karten: http://forum.outdoorseiten.net/showp...8&postcount=20
        Da empfiehlt es sich nicht vom Circo de Pineta zum Refugio de Góriz zu gehen. Aber die Gegend um den Circo de Pineta bietet einiges (z. B. die Llanos de la Larri).

Vom Circo de Pineta könntet ihr dann nach Bielsa gehen und von dort wieder nach Benasque fahren.

Zur angegebenen Literatur kann ich nichts sagen. Die von mir verwendete war untauglich (siehe meinen Bericht).

Und mit dem „Wildcampen“ in den Nationalpark wäre ich vorsichtig (auch Biwak ist nicht erlaubt). An den Refugios kann man aber sein Zelt aufschlagen.

Am Circo de Pineta gibt es einen “Campingplatz”. Es ist ein sehr großes Wiesengelände mit vielen Bäumen. Hier sucht man sich einen Platz und am nächsten Morgen (nicht sehr früh) kommt jemand und kassiert (bei mir waren es 2 Euro).

Mein Kartenmaterial war: Kartenmaterial „mapas de etapa eskala 1:40.000“. Hier ist aber nur der GR 11 eingezeichnet.

Falls du dich für die eine oder andere Etappe interessierst, kann ich dir gern die entsprechenden Blätter kopieren.

Noch Fragen?

Gruß Dobert

Kommentar

• kabelsalat
          Neu im Forum
          • 08.07.2009
          • 4
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten. Die Tipps klingen sehr vielversprechend.

Wir werden nun aber doch nichts ganz soweit fahren können. Das Auto gehört meinen Eltern sie wollen nicht, dass so viel Kilometer verfahren werden. Daher geht es jetzt wohl eher Richtung franz./ital. Grenzgebiet. Laufen dann in der Ecke Vanoise / Ecrins. Werde dazu vlt. noch einen eigenen Thread aufmachen.

Auch sehr schön wäre Korsika. Dort war ich als Kind immer mit meinen Eltern. Ohne Auto lässt sich die wunderschöne Gegend aber bloß sehr eingeschränkt erkunden (und die Fähre ist mit Auto zu teuer) wird also wohl beim Festland bleiben.

Gruß,
          Kabelsalat

Kommentar

Lädt...
          X