[Fr] Ideen für einwöchige Tour durch Südfrankreich gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mr.Sunrise
    Fuchs
    • 01.02.2007
    • 1230
    • Privat

• Meine Reisen

[Fr] Ideen für einwöchige Tour durch Südfrankreich gesucht

Hallo alle miteinander,

ich werde Ende August, so um den 22. rum mit ein paar Freunden für 2 Wochen nach Südfrankreich ans Mittelmeer, in die Gegend von St.Tropez fahren. Da ich aber eigentlich keine Lust habe, die ganze Zeit am Strand ztu verbringen, habe ich mir überlegt, mich auf der Fahrt in den Süden irgendwo absetzen zu lassen und eine gute Woche zu wandern.

Der Weg soll mich dann in Richtung Mittelmeer bringen, muss aber nicht unbedingt am Meer enden. da ich vom Zielort dann abgeholt werde.
    Bisher habe ich schonmal den GR4 von Pont St Esprit aus in Richtung Grasse, den GTPA oder den südlichen Abschnitt vom GR5 ins Auge gefasst. Als Zeitrahmen hatte ich an eine gute Woche gedacht, dann kann ich erst ein wenig wandern und anschließend noch ein paar Tage am Meer verbringen!

Die erste Frage wäre da natürlich zu den Wetterbedingungen - muß ich Ende August noch mit extremer Hitze rechnen, dann wäre wandern am frühen Morgen und am späten Abend angesagt.
    Und wie sieht es dort mit der Wasserversorgung aus? Findet man in jedem Dorf einen kleinen Brunnen an dem man die Vorräte auffrischen kann oder stellt sich im Hochsommer die Wasserversorgung als problematisch dar?

Und dann noch eine Frage zu den Karten. Habe mir gestern in der Mayerschen hier in Aachen mal die IGN 1:100000 Karten angesehen, waren halt leider für die genannten Strecken nur teiklweise vorhanden. Ich fand die Karten aber garnicht so schlecht. Ich überlege halt gerade noch, ob die in der 1:50000 Variante nicht besser geeignet sind?

Vielen Dank schonmal soweit.
    Gruß,
    Daniel
    Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
    Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

• heron
    Fuchs
    • 07.08.2006
    • 1745

• Meine Reisen

AW: [Fr] Ideen für einwöchige Tour durch Südfrankreich gesucht

Hallo Daniel

Ich bin alle drei Wege schon gegangen - allerdings nicht im August.
    Aber ich Mai - heiss, im Juli - heiss und im März - eher frisch.
    Grosse Siesta zwischen 12 und 16 ist angesagt, aber es ist bis gegen 21 (Ende August vielleicht noch 20) hell.

Wasser wirst du unterwegs keines finden - ausser in den Flüssen (Loup, Esteron - aber ohne Behandlung würde selbst ich das nur im Notfall trinken.
    In den Dörfern gibt es praktisch immer eine Fontaine, die hat Trinkwasser, sonst muss man halt die Eingeborenen fragen.

Reiseberichte und Bilder findest du hier im Forum und in ausführlicher Version auf meiner Website.
    Als Karten habe ich die 50.000 aus dem jeweiligen Topoguide genommen.

Als vierte Möglichkeit wäre noch der GR52 oder 52A interessant - da bist du höher oben und es wird nicht so heiss. Auch da gibt es einige Etappen ohne Wasser. Im August wird es da kaum mehr Schnee geben, dafür aber Gewitter.
    Im NP Mercantour ist es auch mit dem Biwakieren nicht so leicht, ausserhalb der NPs scheint es in Frankreich eher grosszügig gehandhabt zu werden.
    Voraussetzung: anständiges LNT und KEIN FEUER!

Edith: Für kleinere Wanderungen gibt es gratis in den Office de Tourisme Führer aus der Serie RandOxygène für Pays Cotier, Haut Pays, Moyen Pays, etc. Da sind aber eher 2-4 Stunden Wanderungen drin.

Falls du noch Fragen hast, helfe ich dir gerne soweit ich kann.
    gx
    sabine
    Zuletzt geändert von heron; 18.06.2009, 11:53.
    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Mr.Sunrise
      Fuchs
      • 01.02.2007
      • 1230
      • Privat

• Meine Reisen

Über die Reiseberichte hier bin ich auch zum GR4 und GTPA gekommen. Vom Gr5 habe ich den Wanderführer hier liegen.

Die Variante mit dem GR52 muss ich mir mal anschauen.
      Zum Wasser nochmal kurz - ist es im allgemeinen ausreichend, sich auf die Dorfbrunnen zu verlassen oder macht es Sinn, für die Tour einen Filter in den Rucksack zu packen?

Ansonsten schonmal danke für die Infos.

Achja, was bitte ist ein LNT?

Gruß,
      Daniel

Kommentar

• heron
        Fuchs
        • 07.08.2006
        • 1745

• Meine Reisen

Ich habe nie Wasserfilter mit (ein paar Potable Aqua Tabletten) - im Notfall trinke ich alles und mittragen tue ich nie mehr als 2l - das reicht mir aus.
        Ich kann aber am Brunnen auch 1,5 l auf einmal trinken und brauche dann für die nächsten Stunden kaum was.

LNT: leave no trace.
        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Mr.Sunrise
          Fuchs
          • 01.02.2007
          • 1230
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
          LNT: leave no trace.
          Ah, ok - hätte ich eigentlich drauf kommen können!
          Das ist ne Sache, die sollte eigentlich klar sein!

Wenn das mit Wasser soweit hinkommt ist das super. Bin bisher immer mit nem 3l Trinksystem unterwegs gewesen - das dürfte dann ja passen. Und ein paar entsprechende Tabletten fürs Wasser werde ich auchmal einplanen. Dann brauche ich mir keinen Filter zu kaufen.

Ich werde mir in den nächsten Tagen dann nochmal ein paar Karten anschauen und mich mal auf die Suche nach ein paar Wettertabellen für den August geben.

Gruß,
          Daniel

Kommentar

• Rajiv
            Alter Hase
            • 08.07.2005
            • 3187

• Meine Reisen

Die Ausführungen und Gedanken von Heron kann ich in weiten Teilen bestätigen.
            Auch Ende August wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit tagsüber sehr warm sein, Gewitterwahrscheinlichkeit würde ich in den Seealpen als nicht extrem hoch in der Zeit Ende August/Anfang September einschätzen, habe da aber keine Klimatabellen parat, sind nur meine Eindrücke/Erinnerungen aus vergangenen Jahren (Anfang/Mitte Sept. dort gewesen).
            Der GR52 bzw 52A wäre auch meine Empfehlung, IGN-Karten sollten schon die 50.000er und nicht die 100.000er sein.
            Die einbrechende Dunkelheit abends würde ich nicht überbewerten, bis 21 Uhr paßt das schon, dann sollte man aber schon seinen Übernachtungsplatz gefunden haben.

Rajiv
            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
            dann wollt ich jubeln laut,
            mir ist es nicht ums Elfenbein,
            nur um die dicke Haut.

Kommentar

• der Käptn
              Neu im Forum
              • 18.06.2009
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

Also naeher am Mittelmeer kann ich euch den Grand Canyon du Verdon empfehlen. Allerding eher mit Faltboot bzw. Kanu auch schoen da meist Schatten durch die Schlucht geworfen wird. Wobei es auch geniale Wanderrouten dort gibt jedoch bisher als kleiner Amphibius noch nicht unternommen nur geheort.

Don´t Panic
              Zuletzt geändert von der Käptn; 18.06.2009, 18:11.

Kommentar

• Mr.Sunrise
                Fuchs
                • 01.02.2007
                • 1230
                • Privat

• Meine Reisen

In der Verdonschlucht zu paddeln hatte ich auch schon überlegt, da werde ich in der zweiten Woche evtl noch ein oder zwei Tage für einplanen.

Wegen dem GR52 werde ich gleich nochmal nen Abstecher zur Mayerschen machen und mir auf den entsprechenden Karten nen Überblick verschaffen.

Das ganze hört sich aber schonmal ganz gut an. Dass es Ende August noch ziemlich heiß sein kann ist nicht so das Problem, das werde ich, wie ja schon vorgeschlagen wurde durch eine lange Siesta umgehen!

Gruß,
                Daniel

Kommentar

• der Käptn
                  Neu im Forum
                  • 18.06.2009
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich kann ja mal alle meine Faltboot Fotos einscannen und hier reinstellen wird bestimmt appetit machen. Bin erst vor einer Stunde auf dieses Forum gestossen. Wird bestimmt ein bisschen dauern.

Don´t Panic

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                    • 08.02.2008
                    • 2096
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von der Käptn Beitrag anzeigen
                    Ich kann ja mal alle meine Faltboot Fotos einscannen und hier reinstellen wird bestimmt appetit machen. Bin erst vor einer Stunde auf dieses Forum gestossen. Wird bestimmt ein bisschen dauern.

Don´t Panic
                    Fotos sind immer gut.

Und herzlich willkommen hier.
                    Gruß

Thomas

Kommentar

• Pero
                      Erfahren
                      • 15.12.2006
                      • 346

• Meine Reisen

Hallo daniel,

Den Verdon kann ich dir auch wirklich empfehlen. Waren biher nur für Rafting und Cannyoning da, aber in der geilen Gegend kann man sich garantiert ne nette Route zusammenbasteln.

Schöne Grüße
                      Pero

Kommentar

• Mr.Sunrise
                        Fuchs
                        • 01.02.2007
                        • 1230
                        • Privat

• Meine Reisen

Also in die Verdonschlucht wollte ich auf jeden Fall in dem Urlaub, ich bin vor etlichen Jahren schonmal in der Gegend gewesen und war damals schon begeistert.

Der GR52 sieht an sich nicht schlecht aus, hab mir den Verlauf gestern noch auf ner Karte angeschaut, aber ich glaube, das liegt vielleicht etwas zusehr Abseits von unserem eigentlichen Weg und ich wollte mich ja eigentlich irgendwo in der Nähe unserer Strecke absetzen lassen. Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, wie wir fahren werden, aber ich denke mal, dass es auf die Strecke an Avignon vorbei hinauslaufen wird und von da aus wäre das schon ein recht großer Bogen für den Rest der Trupe die nicht mitwandern wollen.

Ich bin momentan eigentlich fast soweit, dass ich sagen würde, ich werde mich mal an die GTPA geben und dann evtl noch ein Stück vom GR4 dranhängen.
                        Den GR5 werde ich dann versuchen in den nächsten Jahren an einem Stück anzugehen.

Gruß,
                        Daniel

Kommentar

Lädt...
                        X