Wanderkarte für Korsika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• stefhille
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2006
    • 39

• Meine Reisen

Wanderkarte für Korsika

Hallo!
    Ich bin im September/Oktober auf Korsika und wollte dort mit meiner Freundin etwas wandern gehen. Jetzt habe ich mich mal nach entsprechenden Karten umgeschaut, aber nicht wirklich etwas passendes gefunden. Es gibt genügend Straßenkarten, aber die sind fürs Wandern wohl viel zu grob. Dann gibt es vom IGN noch 2 Karten im Maßstab 1:100000 (eine für Nord-, eine für Südkorsika). Ist der Maßstab nicht eigentlich immer noch zu grob zum Wandern? Es gibt auch noch 1:25000 Karten, aber das sind für die Insel 19 Stück und kosten pro Stück 9 €. Das wäre mehr als ich für den Flug bezahlt habe... Weiß jemand vielleicht wo man sonst noch Karten bekommen könnte? Habe schon Buchläden abgeklappert, in Internetbuchhandlungen und bei Ebay gestöbert. Werde nicht wirklich fündig...

Danke für jede Hilfe!
    Steffen

• Christian H

Neu im Forum
    • 07.01.2006
    • 5

• Meine Reisen

Hallo Steffen,

da es im aktuellen "Outdoor-Magazin" (08/06) einen achtseitigen Artikel zu Korsika und seinen schönsten Routen gibt,
    gebe ich einfach mal den Part zu den Karten wieder:

"Eine große Auswahl an korsischen Wanderkarten gibt es vom Institute Geographique National (IGN). Info: www.ign.fr .
    Eine Karte im Maßstab 1:25000 kostet 10,10 Euro. Den gut markierten GR20 decken auch die Libris-Karten "Haute Corse"
    und "Corse du Sud" im Maßstab 1:60000 ab (Preis: 13,30 Euro)."

Weiterführende Links:
    www.visit-corsica.com
    www.parc-naturel-corse.com

Kleiner Hinweis nach für alle Germanwings-Reisende. Germanwings hat zumindest von Köln/Bonn-Flughafen aus, Korsika
    mit in die Reiseziele aufgenommen. Mit etwas Vorplanung sind also auch günstige Kurztrips nach Korsika nun möglich.

Ansonsten muss ich auch mal zugunsten des Outdoor Magazins erwähnen, dass sie inzwischen das Outfit überarbeitet
    haben und die Bewertungen auch mehr als "Überragend", "Sehr gut" und "Gut" beinhalten. Inzwischen sind sogar
    "Befriedigend" und sogar "Mangelhaft" vorhanden . Wenn da nicht mal ein Redakteur hier ein Feedback gesammelt hat.

Gruß
    Christian

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30302
      • Privat

• Meine Reisen

Zum Wandern auf den einschlägig bekannten Wegen sind die beiden 1:60k Karten ok. -- bei der alten Ausgabe (vormals 1:50k) stehen sogar mehr markierte Wege eingetragen als in der Top25.
      Die 1:25k sind für alpine Touren und wegloses Gelände natürlich optimal, aber man braucht ja längst nicht alle. Lassen sich vor Ort nachkaufen (Presseladen, große Supermärkte).
      Die 1:100k ist für diesen Maßstab schon wirklich gut, taugt aber mehr für Übersicht & Grobplanung, weniger zum Wandern.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

• Meine Reisen

Auch zum Thema:

http://forum.outdoorseiten.net/viewt...karten+korsika

Gruss,
        Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

Die beiden 1:60.000er sind für markierte Wanderwege eigentlich ausreichend (wobei ich nicht sicher bin, ob sie wirklich mehr Informationen haben als die 1:100.000, ich hatte damals beide in der Kartenbuchhandlung vergleichen können). Wenn man auf einer der Hauptwanderrouten (GR 20, Mare a Mare, Mare e Monti etc.) unterwegs ist und französisch versteht, sind die FFRP-Wanderführer nicht schlecht, da sie die benötigten Ausschnitte aus den IGN 1:25.000er Karten beinhalten. Karten unterliegen meines Wissens in Deutschland der Buchpreisbindung, d. h. in der Regel gibt es keine "Angebote".

Christine

Kommentar

• stefhille
            Anfänger im Forum
            • 14.05.2006
            • 39

• Meine Reisen

Besorgt!

Vielen Dank für eure Tipps! Hab mir die 1:60000 Karten angeschaut und gekauft. Ich glaube die sind vom Maßstab her ausreichend. Leider konzentrieren die sich hauptsächlich auf den GR20, so dass nicht die ganze Insel drauf ist. Es fehlen einige Abschnitte der Ostküste und das nördliche Cap. Deshalb werde ich mir wahrscheinlich noch eine Karte für Gesamtkorsika zur Groborientierung kaufen. Hab neulich eine im Maßstab 1:150000 von Michelin für 4 € gesehen...

Kommentar

• Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
              ...
              Christine
              Um zu nerven, hab ich schon öfter geschrieben:

auf den alten 1:50.000ern und den neuen 1:60.000ern sind

mehr Wege

drauf als auf den 1:25.000ern, die dafür im wegelosen
              Gelände besser sind.

Gruss,
              Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• iamon
                Erfahren
                • 17.05.2006
                • 371

• Meine Reisen

Zitat von Christine M
                Die beiden 1:60.000er sind für markierte Wanderwege eigentlich ausreichend .... Wenn man auf einer der Hauptwanderrouten (GR 20, Mare a Mare, Mare e Monti etc.) unterwegs ist und französisch versteht, sind die FFRP-Wanderführer nicht schlecht, da sie die benötigten Ausschnitte aus den IGN 1:25.000er Karten beinhalten.
                Christine
                Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
                \"Manus manum lavat.\" Seneca

Kommentar

• Momo
                  Neu im Forum
                  • 15.08.2006
                  • 2

• Meine Reisen

Was die Karten angeht habe ich leider in Korsika keine Ahnung, will dich aber davor warnen: Es gibt in der Maccia genug Ziegenpfade auf denen man sich verlaufen kann, und das ist bei der Hitze nicht gut, das sage ich aus Erfahrung...

Hat vielleicht jemand eine Idee welche Insel außer Mallorca zum Wandern schön ist?

Kommentar

• ekke
                    Erfahren
                    • 19.08.2003
                    • 358

• Meine Reisen

frag doch einfach im kompetenten buchhandel nach der 1:50.000.
                    reicht oftmals von der auflösung und man deckt ordentlich fläche ab.
                    der gr 20 ist ziemlich idiotensicher. probleme könnt es bei anderen routen geben.

Kommentar

Lädt...
                    X